Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na das wird mal eine leckere Bratkartoffelpfanne! Lass sie dir schmecken!
Mein erster Gedanke: Das will ich nächstes Jahr auch!:D

• Hallo Zwiebelchen, Du hast doch einen Garten da kannst du doch richtig Kartoffel anbauen nicht wie ich notgedrungen im Kübel?:)

Was machen denn Twinky, Twanky und Twenky :D

LG Stupsi

Ja, für nächstes Jahr werde ich mir ein kleines Eckchen suchen. Blumenkohl will ich aber auch noch! Zusätzlich zu dem ganzen wa ich jetzt schon habe...
    Leider lebt nur noch ein Vogel, aber der fängt gerade an zu fliegen und ist ein richtig kleiner Klops, ganz schön pummelig.

• Ohhh schade! Na dann drück ich mal die Daumen das der eine es schafft.

Ich weiß gar nicht aber kann man Kartoffeln nicht noch pflanzen, gibt doch auch Spätkartoffeln oder so...?

LG Stupsi

• Ja das kenn ich dieses Jahr auch :D

Die 3 ET s haben dermaßen an Größe zugelegt das ich alles umstellen mußte am WE.
    Bin ganz froh das die Kartoffeln weg sind und meine Zuckererbsen hab ich auch abgeerntet und dann weggemacht so hab ich wieder mehr Platz sonst hätte ich wirklich in der Balkontür gesessen die nächsten Wochen.:D

LG Stupsi

• Hab mir für nächstes Jahr auch vorgenommen mich drastisch einzuschränken damit endlich mal wieder eine Liege auf den Balkon passt :D

Aber wenn ich hier lese und schreibe packt mich immer das Pflanzfieber :D

LG Stupsi

Hier noch meine Tabakpflanze, es haben nur 2 überlebt und eine hat mein Nachbar jetzt lassen wir sie um die Wette wachsen :D

Untenb im Kübel steht eine Pflanze mit zuer Knospe die ich nicht kenne weil ich nicht mehr weiß was ich dahingepflanzt habe, könnte das eine Dalie werden?

LG Stupsi

• So nun ein neuer Versuch

LG Stupsi

Anhänge

• Tabak.jpg
      Tabak.jpg
      70,1 KB · Aufrufe: 159
    Rauchen! :D

Nee weiß ich noch nicht der muß ja erst getrocknet werden etc... ziemlich aufwändig was ich dazu gelesen habe.
    Mich interessiert in erster Linie die Blüte und ob sie so gut und stark duftet wie die vom Ziertabak.
    Kann hier einfach keine vorgezogenen Pflanze finden und so dachte ich mir ich probiers mal selber.
    Kann es keinem raten der wenig Geduld hat Tabak aus Samen zu ziehen vor allem als Frischling!
    Von ca. 70 leben noch 2 Stück.
    Wenn jemand probieren will kann ich gerne meine Erfahrungen dazu weitergeben.

LG Stupsi

Ich glaube so weit reicht meine Geduld dann doch nicht.
    Was hast du denn für ne Tomate auf dem Foto? Ist das ne kleinere Sorte (könnte ich gut verstehen) oder sieht das nur so aus?

LG Nette

Das ist nur die Spitze von einer ....ja...ich glaub da steht die goldene Königin oder so ähnlich :)

Weißt Du ob die Blüte daneben von einer Dalie sein könnte?
    Hab da entweder eine Dalien oder Lilienknolle in den Kasten gesteckt aber ich glaub Lilie sieht anders aus oder?

LG Stupsi

Zwiebelchen:Na da bin ich mal gespannt wenn die Dalie blüht, war nur eine Zwiebel das daraus so eine große Blume wird hätte ich nicht gedacht.
    Hab 3 Knospen entdeckt und eine müßte bald aufgehen.

Nette danke für das Foto da kann ich eine Lilie ausschließen.

LG Stupsi

Zwiebel? Dahlien haben aber keine Zwiebeln, sondern so längliche Knollen, sehen ein wenig wie völlig verdreckte und verstümmelte Hände aus. Da bin ich ja auch mal gespannt, was dabei raus kommt. ;)
    Habe mir das Foto auch angesehen, auch wenn es keine Zwiebel war, wird daraus dann doch eine Dahlie. ;)

Zwiebel, Knolle, Wurzelstücke ist für mich alles dasselbe :D

Ist nur ein Versuch gewesen da ich die Knolle in einem Billigladen(1€)bekommen habe, hätte nicht gedacht das da so eine große Pflanze überhaupt raus wird.
    Meine Wunderblume hab ich auch da her und die sieht auch richtig schön aus, mach mal ein Foto wenn sie blüht.

Hab heute morgen gesehen das meine Prunkwinde anfängt zu blühen sowie die Ringelblumen und die überwinterté Geranie.
    Meine erste Zuchini ist schon 15 cm lang, freu.:)

LG Stupsi

Wunderblumen ...:D Hatte ich auch mal, bestellt bei dem bekannten Online-Gärtner, sollte eine bunte Mischung sein, am Ende waren sie alle gelb.:mad: - dennoch waren sie recht nett anzusehen und riesig groß. Dahlien sind nach Pfingstrosen für mich mit die schönsten Blumen, allerdings habe ich keine mehr, weil es mir einfach zu aufwendig ist, sie im Herbst auszugraben, im Frühjahr wieder vorzuziehen - neee, habe bis auf ein paar Exoten nur noch winterfeste Blumen. ;)
    Wunderblume ist übrigens auch nicht winterhart - im Herbst nicht vergessen!

Erstmal schauen ob sie mir gefallen von den Blüten her sonst werd ich sie nicht verwahren.
    Muß für nächstes Jahr eh anders Plenen war viel zuviel für den kleinen Balkon, besser sind da nicht so hoch wachsende Pflanzen.

Bin am überlegen was ich mit meiner halben (im Winter erfroren)Hochstammrose mache.....
    Die gefällt mir so gar nicht mehr gut.

LG Stupsi

Ich habe auch eine Stammrose - hatte sie immer im Topf und wollte ihr im letzten Herbst etwas gutes tun, darum hab ich sie eingepflanzt; ihr war es im Winter wohl auch etwas zu kalt. Im Frühjahr dachte ich, na das war's dann wohl. Sie hat aber einen neuen Trieb bekommen und derzeit eine einzelne, riesig große Blüte, werde sie also stehen lassen, vielleicht erholt sie sich ja doch noch vollständig.:)

Geblüht hat meine auch schon aber es sieht blöd aus wenn nur noch ne halbe da steht.
    Weiß auch nicht wie ich es erreichen könnte das zu der kahlen Seite wieder was wächst.
    Muß mal schauen....

LG Stupsi

Da komm ich gestern nach Hause und ein Marienkäfer sitzt auf meiner Tomate.
    Ich ihn ganz schnell auf die Hand genommen und in meine Wunderblume gesetzt die Momentan ein paar schwarze Läuse hat.
    Brav fing er auch direkt an zu fressen.
    Ein Stückchen weiter unten am Stengel saß die dickste Blattlaus von allen ich nenn sie mal Otto.
    Otto schielte immer zu dem Marienkäfer hoch und wurde ganz aufgeregt, er sah aus als wenn er auf der Stelle tanzen würde.
    Der Marienkäfer kam weiter runtergekrabbelt und fraß seine Kollegen schön weiter einem nach dem anderen da gab Otto Gas und lief ganz schnell den Stiel hinunter bis zur Blumenerde.
    Sind Läuse intelligente Wesen fragte ich mich?
    Der Marienkäfer hat dann schön in meiner Wunderblume übernachtet und war heute morgen schon wieder an einem anderen Stengel fleißig Läuse am frühstücken, ob er Otto wohl auch erwischt? :D

LG Stupsi

wenn's hier nicht um Läuse ginge, würde ich sagen: putzig ;)

Aber schön, dass der "Rili" gleich zu fressen angefangen hat. Meine Zwerge sind ständig am Rilis sammeln, um sie dann in unsere Pflanzen zu setzen. Aber anstatt sich gierig auf die Läuse zu werfen, fliegen sie wieder weg :( :(

Vielleicht hatte ich Glück und mein Rili war ausgehungert oder ihm schmecken meine Läuse besonders gut :D

Ich hoffe heute Abend sind alle vertilgt sonst muß ich doch noch mit dem Wasserstrahl ran denn die ist kurz vor der Blüte und das laß ich mir von Otto nicht vermasseln :D

LG Stupsi

Da komm ich gestern nach Hause und ein Marienkäfer sitzt auf meiner Tomate.
    Ich ihn ganz schnell auf die Hand genommen und in meine Wunderblume gesetzt die Momentan ein paar schwarze Läuse hat.
    Brav fing er auch direkt an zu fressen.
    Ein Stückchen weiter unten am Stengel saß die dickste Blattlaus von allen ich nenn sie mal Otto.
    Otto schielte immer zu dem Marienkäfer hoch und wurde ganz aufgeregt, er sah aus als wenn er auf der Stelle tanzen würde.
    Der Marienkäfer kam weiter runtergekrabbelt und fraß seine Kollegen schön weiter einem nach dem anderen da gab Otto Gas und lief ganz schnell den Stiel hinunter bis zur Blumenerde.
    Sind Läuse intelligente Wesen fragte ich mich?
    Der Marienkäfer hat dann schön in meiner Wunderblume übernachtet und war heute morgen schon wieder an einem anderen Stengel fleißig Läuse am frühstücken, ob er Otto wohl auch erwischt? :D

LG Stupsi

Hallo Stupsi,
    smilie_happy_279.gif

ich weiß zwar nicht wie du aussiehst, aber mein Vorstellungsvermögen reicht dicke um schon nach dem 2. Satz einen Lachanfall zu kriegen.
    Sehe das alles vor mir!
    Ob Otto noch lebt? Wieso hat der Marienkäfer eigentlich keinen Namen?

LG Nette ... die auch dringend ein paar Mutschekälbchen benötigt!

OK nach Deinem Bildchen heißt er jetzt Knuddel :D
    Ich schmeiß mich weg vor lachen...

Obwohl Knuddel ist eher der schüchterne Käfer von Kimi der immer abhaut wenn er eine Laus sieht.

Er heißt doch schon Rili

LG Stupsi

Zuletzt bearbeitet:
    Findest du Knuddel sieht schüchtern aus? Na, auf mich macht er eher einen überfressenen Eindruck. So nach dem Motto: bin satt und unbeweglich, aber sichere schon mal die nächste Fuhre. :D:D:D

LG Nette

Ich find mit dem Teddy im Arm sieht er aus als wenn er sagen wollte huhhh da kommt wieder eine von den dicken Läusen da hab ich noch so eine Angst vor bin doch erst 2 Monate alt :D

LG Stupsi

Hallo Stupsi

gib deinem Hochstamm eine Chance!

Im Frühjahr hatte ich alle meine Rosenstämmchen abgeschrieben, habe sie allerdings stehen lassen.
    Mein Favorit die 'Sangerhäuser Jubiläumsrose' hatte nur noch
    einen kräftigen Trieb, was habe ich rumgeheult.
    Im Frühjahr habe ich den kurz geschnitten und abgewartet....

LG Roxi

Und so sieht sie heute aus:

Zuletzt bearbeitet:
    Nachdem ich einen Ast noch zum "Versuch vermehren" abgeschnitten habe hat sie nur noch 2 lange und einen kurzen Trieb.

Ich weiß nicht sie gefällt mir gar nicht mehr :(

LG Stupsi

Stupsi ich würde die langen Triebe auch einkürzen.
    Viel mehr schief gehen kann wohl nicht mehr...

LG Roxi

Bis zum Herbst laß ich sie eh noch stehen da unten im Topf noch Tagetes stehen, mal sehen wie sie bis dahin aussieht meine Rose.

Die ist jetzt 5 Jahre alt, vielleicht für einen Kübel auch nicht solange geschaffen, bin auch am überlegen ob ich sie ins Beet packe, könnte ich die im September da noch eingraben oder lieber sofort?
    Vielleicht erholt sie sich da besser?

Nette : ja das ist Rili :D, ich glaube Otto hats nicht überlebt, habe keine Laus mehr gesehen aber Rili ist wohl auch weitergeflogen.

LG Stupsi

Oh, na hoffentlich fliegt Rili recht weit und findet den Weg in meinen Garten. Könnte ihn extrem gut gebrauchen. Es würde ihm sehr gut gehen bei mir, und für ausreichend Verköstigung wäre mit Sicherheit gesorgt ;)

Kannst ja mal berichten wenn er in Bayern angekommen ist aber pass mir gut auf Ihn auf , nicht das er ertrinkt bei Euren Wassermassen :D

hat es denn endlich aufgehört zu Regnen bei Euch?

LG Stupsi

Bei uns hat es noch gar nicht angefangen mit dem Regen!! Echt, bisher war's nix. Zumindest nicht in unserer Ecke. Und da morgen Siebenschläfer is, brauch ich im Moment keinen Regen. ABsolut nicht. Bestelle hiermit 27 Grad und strahlenden Sonnenschein, Regen nur in der Nacht, je 1 Stunde am Stück. Und das ganze Paket in der Ausführung bitte ab sofort und bis einschliesslich 15. September. DAnach bitte ein toller, lauer Herbst!

Over and out.

Ich bestell mit :D

LG Stupsi

Anhänge

• Wetterfrosch.jpg
      Wetterfrosch.jpg
      63,3 KB · Aufrufe: 104
    Zuletzt bearbeitet:
    Bei uns hat es noch gar nicht angefangen mit dem Regen!! Echt, bisher war's nix. Zumindest nicht in unserer Ecke. Und da morgen Siebenschläfer is, brauch ich im Moment keinen Regen. ABsolut nicht. Bestelle hiermit 27 Grad und strahlenden Sonnenschein, Regen nur in der Nacht, je 1 Stunde am Stück. Und das ganze Paket in der Ausführung bitte ab sofort und bis einschliesslich 15. September. DAnach bitte ein toller, lauer Herbst!

Over and out.

Also das Wetter, das Du gerade bestellthast, wird wohl nichts, ist bereits für Brandenburg reserviert. :D Und außerdem habt ihr in Bayern do sowie so immer besseres Wetter und höhere Temperaturen (außer vielleicht im Winter)

Schönes Wochenende Beate

Euer gewolltes Wetter ist hier angekommen. seit 2 tagen viel zu warm, um in der Sonne zu sitzen...pffhuuuu.
    jetzt sinds im Schatten sogar noch 27,4 °C.

Stupsi ich finde es gigantisch, wie du aus deinem Balkon gegrünt hast !

Evtl kannst du dir die Bilder vom handy zum PC per Bluetooth schicken. hat dein handy Bluetooth? (Verbindungen - da nachgucken) . dann kaufst du dir im Großmarkt für Elektrosachen z.b. ichbindochnichtblöd einen Stick für deinen PC.
    den klemmst du an den USB anschluss und kannst deine Bilder problemlos direkt auf den PC senden.
    Mach dir vorher n ordner und rein damit. der Stick kostet so ca 5 €. So MMS sind doch teuer. nööö muss nicht sein, gelle?

Genieße weiter deine kleine grüne Oase in der großen weiten Welt...

Müecke1401: Danke für den Tipp aber leider hab ich kein Bluetooth.
    Bin gerade dabei auf eine Digitalkamera zu sparen :)

Mitlerweile blüht so einiges bei mir auch die Dalie ist aufgegangen, super schön aber auch viel zu groß für meinen kleinen Balkon.

Werde nächstes Jahr wieder auf Kräuter umsteigen und kleinwachsende Blumen damit auch mal wieder eine Liege dahin passst oder 2 Stühle :D

War am Sonntag im Gartencenter und hätte schon wieder so kaufen können, man hatten die da schöne Sachen aber ich habe mich gebremst und mir nur eine Schwimmpflanze und ein Oregano mitgenommen. :)

LG Stupsi

Du sparst also auf eine Digicam - ich weiß ja nicht, wie viel Du anlegen willst, aber wir haben zwei von Casio - Exilim. Eine mit 7,2 Megapixel und die andere mit 10, wobei die mit 7,2 völlig ausreicht, damit mache ich immer meine Bilder.

Eine Casio kostet nicht wirklich die Welt und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auf alle Fälle. :)

Hier neue Bilder

LG Stupsi

Anhänge

• Prunkwinde.jpg
      Prunkwinde.jpg
      23,1 KB · Aufrufe: 140
    • Sonnenblume.jpg
      Sonnenblume.jpg
      78,5 KB · Aufrufe: 148
    • Tagetes.jpg
      Tagetes.jpg
      82,4 KB · Aufrufe: 141
    Hi Stupsi.

Schöne Bilder hast Du da gemacht (na gut, die Sonnenblume wollte wohl nicht so auf das Bild...), aber für mich etwas umständlich anzuschauen, wenn ich erst draufklicken muß. Geht es mir nur alleine so?

Grüße von Blitz aus der Freilandsauna...:eek:

Tut mir leid aber ich bekomms nicht anders hin?
    Liegt wohl daran das ich mit Fotohandy die Bilder mache und nicht mit Digi.

LG Stupsi

Ne Stupsi, das hat mit Handy nichts zu tun. Ein jpg ist und bleibt ein jpg, egal womit erstellt. Wie fügst du die Dateien denn ein?

In den Symbolleisten über der Fläche in der du den Text schreibst ist eine Büroklammer
    Büroklammer.jpg

wenn du darauf klickst kommt dieser Dialog
    anhänge verwalten.jpg

da gehst du auf durchsuchen und wählst von deinem PC das entsprechende Bild aus. Oder auch mehrere. Wenn du mehr wie 5 Bilder hochladen willst, wählst du die ersten 5 aus und klickst hochladen. Dann kannst du im nächsten Stepp wieder 5 nehmen...

Hast du die Bilder hochgeladen fängst du an deinen Text zu schreiben. An der Stelle, an der du das erste Bild haben möchtest, klickst du wieder auf die Büroklammer - nur dieses mal sieht es anders aus
    Büroklammer2.jpg

Gehst du auf Anhänge verwalten kommst du in den Dialog vom 2. Bild und könntest noch weitere Bilder hochladen. Dort hast du nun aber auch eine Liste aller Bilder, die du bereits hochgeladen hast. Einfach auf das Bild klicken das du haben willst und es wird in dem Text eingefügt. Sieht im "Textschreibmodus" noch komisch aus
    Attach.jpg

aber wenn du dann deinen Post abschickst sieht alles gut aus - oder auch schon in der Vorschau.

Kannst ja mal ausprobieren...

LG Inkalilie

Danke für Deine ausführliche Beschreibung aber ich bekomm es nicht so hin wie erwünscht.

Ich werd hier dann mal aufhören mit Fotos wenn das zu umständlich für Euch ist mit dem draufklicken.

LG Stupsi

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.