Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muß ganz ehrlich sagen ich hätte lieber einen Kleingarten als das Beet hinter dem Haus denn da geht jeder dran, die Kinder laufen dadurch, die Nachbarskatzen und neuerdings Hunde sch... da rein etc...

Deshalb bau ich mein Gemüse wie Radischen, Erbsen, Bohnen, Erdbeeren und Gurken etc... jetzt lieber auf dem Balkon an, ist ja eh nur zum naschen.
Um davon zu leben braucht man schon einen ganzen Garten.

Ins Beet kommen nur noch Blumen.

LG Stupsi

• Ein weiteres Bild von meinem kriechenden Rosmarien der gerade blüht.

Dahinter seht ihr meinen ersten Versuch für ein Insektenhotel ein Holzbrett mit Löchern.

LG Stupsi

Anhänge

• Rosmarien.webp
      Rosmarien.webp
      25,3 KB · Aufrufe: 311
    :D tschuldigung aber ich musste gerade herzhaft lachen KiMi :D
    Manchmal denke ich das ich einfach zu trottelig für so was bin aber von euch hier auch solche Aktionen zu lesen tröstet mich immer wieder;)

Meinen Zetteln geht es noch gut und ich habe sogar dran gedacht beim Pikieren die Nummern neu einzutragen - hatte vorher immer drei in einem kleinen Topf und nun hat ja jede Pflanze ihr eigenes Zuhause...

Inkalilie, Du bist ganz sicher nicht allein ;) ;) ;)

• ....und der war frosthärter als der normale, hätte ich nicht gedacht, nicht eine braune Nadel.

LG Stupsi

So jetzt mal weitere 3 Bilder.

Das erste ist von einer Nelke deren Namen ich nicht weiß, hab sie im Supermarkt für 20 cent vor dem wegwerfen gerettet, waren noch 4 Blätter dran und jetzt blüht sie so schön.

Als zweites sieht man hinten in der Ecke meine Feuerbohne wie sie rankt und daneben die Hochstammrose von der eine hälfte im Winter leider komplett erfroren ist, muß mal sehen wie ich die jetzt schneide damit sie wieder schön wird.

Das dritte von meinem neuen Schmetterlingsflieder der viel kräftiger ist als mein alter, bin schon gespannt wie die Blüte aussieht soll rot blühen.

LG Stupsi

Anhänge

• Nelke.webp
      Nelke.webp
      56 KB · Aufrufe: 254
    • Feuerbohne.webp
      Feuerbohne.webp
      45,9 KB · Aufrufe: 300
    • Flieder.webp
      Flieder.webp
      30,1 KB · Aufrufe: 251
  • Das ist eine Feuerbohne? Sieht jetzt schon recht hübsch aus... da komm ich doch gleich wieder ins Grübeln... :rolleyes:

So heute mal zwei weiter Fotos ein Ausschnitt von der rechten Balkonseite(was im Hintergrund ein wenig höher steht ist übrigens meine Kartoffel im Kübel) und einer von der linken.

Im Moment sieht mein Balkon wie ein grüner Dschungel aus da noch nichts blüht außer die Hochstammrose und durch den Regen alles ziemlich gewachsen ist.

LG Stupsi

Anhänge

• Rechte Balkonseite.webp
      Rechte Balkonseite.webp
      51,2 KB · Aufrufe: 330
    • Linke Balkonseite.webp
      Linke Balkonseite.webp
      48,6 KB · Aufrufe: 316
    Guten Morgen Stupsi!

Da hast du dir aber ein schönes grünes Reich geschaffen! Hast du denn auch noch Platz dich mal hinzusetzen und das ganze zu genießen?

Gruß
    Zwiebelchen

• Deine Rosa Nelke ist wohl eine Grasnelke, Armeria maritima!

Gruß

Annew

• Ich habs mal wieder übertrieben ich weiß, aber ich mag das so gerne wenn alles um mich rum voller Pflanzen ist, ich pass noch genau in die Mitte :D

Da die Balkonumrandung gemauert ist kann ich wenn Besuch kommt einige Töpfe hochstellen auf das Blech und dann passen auch 2 Stühle noch hin oder eine Liege zum sonnen.

Da ich im 2 . Stock ganz oben wohne trau ich mich nicht die Töpfe auf der Umrandung stehen zu lassen weil es auch schonmal windig wird und mir schon zweimal einer runtergefallen ist.
    Der eine (Tontopf weil ich dachte schwerer Topf bleibt besser stehen) Nachts als ein Gewitter aufzog, alle Nachbarn saßen senkrecht im Bett :D

LG Stupsi

P.S. Danke für die Nelkenbestimmung

Stimmt, mit den Töpfen kann man sich auch schnell mal Platz schaffen. Und so lange du zufrieden bist und wenigstens etwas Platz ist, das ganze zu genießen, ist doch alles in Ordnung!:cool:
    Mein Garten ist ja auch nicht so groß und da werden es auch jedes Jahr mehr Töppe :D

Hier ist mein Hauswurzkasten den ich erst seit Herbst letzten Jahres habe.
    Im Moment stellen sich die Blätter alle etwas nach oben und an den Seiten wachsen neue Ableger.
    Als ich sie bekam lagen alle flach auf der Erde.
    Weiß jemand warum?
    Kann es sein das sich bald Blüten bilden?
    Bin ja schon gespannt in welchen Farben die blühen.

LG Stupsi

Anhänge

• Hauswurz.webp
      Hauswurz.webp
      28,8 KB · Aufrufe: 254
    Guten Morgen Stupsi!

Hast du denn auch noch Platz dich mal hinzusetzen und das ganze zu genießen?

Gruß
    Zwiebelchen

Das würde mich auch interessieren ...:D
    Oder sitzt Du auf einem Stuhl in der Balkontür, weil für Dich kein Platz mehr ist???;)
    Wie wäre es mit einer Blumentreppe - selbst gebaut - da kannst Du die Töpfe besser in der Höhe verteilen ...
    Wenn man wenig Platz hat, muss man den, der vorhanden ist, optimal ausnutzen.

Anhänge

• DSC00022.webp
      DSC00022.webp
      37,5 KB · Aufrufe: 162
    Hatte die Jahre davor so ein Gestell aus Gußeisen wo man Töpfe wie auf einer Treppe übereinander anordnen kann aber je größer die Pflanzen wurden destomehr haben sie sich gegenseitig verdeckt.

Außerdem ist mein Balkönchen auch nicht sehr breit und deshalb hab ich mich dieses Jahr mal für Rankgitter entschieden um alles in die Höhe zu bekommen.
    Im selber bauen bin ich nicht so gut.:(

LG Stupsi

Im selber bauen bin ich nicht so gut.:(

LG Stupsi

Hm, Du könntest ja den Bekannten, der so nett Dein Bier trinkt und sich dann vom Acker macht, bitten eine Treppe zu bauen ... :D:D:D
    Übrigens habe ich früher meine Töpfe auf der Balkonbrüstung mit Montage-Kleber aus der Tube fixiert, da fällt auch bei Sturm nichts mehr herunter. Der lässt sich, wenn man ausziehen sollte, mit einem Spachtel wieder entfernen.

Kann man den auch von einem lackierten Blech wieder abbekommen?

LG Stupsi

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten