Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab heute eine Amsel entdeckt die einen Fuß verkrüppelt/kaputt hat :(
Sie kann noch fliegen und hopst jetzt auf einem Bein durch den Garten.

Bin am überlegen ob ich sie versuche zu fangen (obwohl das bestimmt unmöglich wird) und zum Tierarzt bringe aber ich glaube für einen Wildvogel der die Freiheit so gewöhnt ist wäre das schlimm eingesperrt zu werden, oder was meint Ihr?

Sie sieht so munter aus und frißt auch aber ich weiß ja nicht ob die Schmerzen hat..... :( ach Menno so was tut mir immer weh wenn ích das sehe.

• Futter und Wasser hat sie, sie kann ja noch fliegen und hier läuft selten einer rum im Garten da die Kinder inzwischen fast alle groß sind.
    Sie kommt auch noch auf meinen Balkon geflogen also verhungern muss sie nicht.
    Sitzen tut sie oft auf einer Eisenstange die wir unten stehen habe ,wo so Wäscheleinen dran kommen, da kann sie sich mit dem gesunden Fuß festhalten und mit dem Körper abstützen :grins: und sitzt da wohl ganz gerne.

Ich denke auch ich überlass sie ihrem Schicksaal, besser noch ein paar Monate in Freiheit leben als eingesperrt, narkotisiert etc...

• Hallo Stupsi

Was die Amsel betrifft, kann ich dich gut verstehen!
    Es fällt einem sehr schwer zu akzeptiern, daß so etwas auch zur Natur gehört.
    Man möchte einfach helfen.
    Doch leider ist oft die Hilfe fehl am Platz bzw. ist eigentlich keine Hilfe, auch wenn man`s noch so gut meint - wie Pyromella schon sagte.

Stupsi, hab nach den Samen gesehen.
    Ein paar einsame Körnchen sind noch in der Tüte.
    Die kannst du gerne haben - ich hab noch genügend andere Samen, die auch mal gesät werden wollen.
    Tut mir leid, daß es nicht mehr sind.!

LG Katzenfee

• Hallo Katzenfee,
    ja ich hab auch beschlossen sie ihrem Schicksaal zu überlassen auch wenn es schwer fällt dabei zuzusehen :(
    So ist halt die Natur, der Stärkere und Gesunde überlebt.

Das ist lieb mit den Tomatensamen und mir reichen 2-3 Stück wenn du hast, falls eine es nicht schafft gelingt meist die andere :)

Dann musst du nur sagen was du als Tausch möchtest?
    Machen wir dann im Herbst am besten, dann kann ich dir Saatgut von den neuen auch anbieten.
    ---------------------------------

Hier mal ein Foto meiner schlesischen Himbeere, die wird immer dicker :d bin mal gespannt wie groß die wird und vor allem ob sie wirklich so lecker ist wie geschrieben stand, das diese alte Sorte sein soll.

Anhang anzeigen 475537

Das Wetter geht mir langsam auf den Keks, erst lange zu kalt, dann heiß, dann zig Tage Regen aber eine schreckliche Tropenluft dabei, nun war es gestern endlich mal schön und heute schon wieder so eine Hitze, man das hält man ja kaum aus diese Umschwünge.

Oh Stupsi die sieht aber gut aus. Meine Tomate hat sich seit der Calcium Behandlung anscheinend erholt und zeigt bei den neuen Tomaten bisher keine BEF.
    Habe hier vorbeigeschaut, um dir ein schönes WE zu wünschen. :pa:
    Bei uns ist es momentan brütenwarm.

• Danke Joa das wünsch ich Dir/Euch auch!!!
    Ja hier ist es auch schon wieder viel zu heiß, gut das ich heute frei habe aber morgen muss ich noch mal arbeiten vor dem WE.

Das freut mich das du die Tomate retten konntest, wäre ja schade drum.
    Auch wenn man noch andere hat ist doch jede was besonderes ... :grins:

So jetzt muss ich noch zwei Sachen erzählen.

Also ich habe ja den guten biologischen Tomatendünger zum ersten mal gekauft.

Da nun die Zeit des Nachdüngens ansteht also Flasche rausgeholt, auf gemacht und einen kleinen Schluck in meine Gießkanne gekippt (verdünn das dann mit Wasser und gieß damit überall ein wenig),

erst mal der Geruch :d ,100% Bio :D
    und dann die Farbe, braun, dunkel braun also man könnte denken man hat es nach Magenkrämpfen aus der Toilette gefischt :D

Ja also es ist wirklich richtiger Biodünger und ich muss sagen er bekommt meinen Pflanzen bisher sehr gut.
    Sonst wurden um die Zeit schon mal die ersten Blätter gelb usw. aber alles ist schön sattgrün wie bisher und ich meine auch meine kleinen Minibell z.Bsp tragen mehr als sonst.

Ich bin sehr zufrieden und der Geruch verschwindet auch sofort nach dem gießen.

...und das zweite....und bitte nicht lachen....

Hab ja die Tage meine ET entsorgt und mich so über mehr Platz gefreut.
    Tja ich glaub der liebe Pflanzengott hat sich da oben so gedacht, nee geht gar nicht, Stupsi will immer alles haben also tun wir mal was dafür das es wieder voller wird.

Geh zu meiner Freundin Kaffee schlabbern und im Garagenhof bei denen stehen in der Ecke 4 nagelneue Pflanzen.
    Nagelneu da noch in der originalen Verpackung, allerdings sahen sie halb tot aus.
    Ich oh Gott, was habt ihr denn mit den armen gemacht?
    Antwort, nix, sind nicht unsere, stehen hier seit Wochen und gehören keinem, haben alle gefragt und gleich schmeiß ich sie in den Müll! :confused:

Ich Neeeeeeeeeeein, die nehm ich mit!
    Ok, mach doch!

Nun habe ich eine rote Stachelbeere, bzw. 2 waren in dem kleinen Topf, eine dornenlose Brombeere und eine Zimmerpflanze die Glücksbaum oder so was heißt, die Himbeere die auch dabei war ,war leider schon tot.
    Hab alle gewässert, neu eingetopft und sie bekommen schon die ersten neue Blättchen und sind glaube ich sehr dankbar das sich einer ihnen angenommen hat :)

Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen oder?
    Es soll nicht sein das meine Pflanzen weniger werden!!! :D

Stupsi, es gibt Leute, denen laufen Katzen zu - dir laufen halt Pflanzen zu. Ich bin sicher, daß es deine neuen Findelkinder gut bei dir haben werden. :)

Hier ist es auch zu warm, ich habe heute ein paar Überstunden abgefeiert und bin nach Hause gefahren, bevor ich auf der Arbeit gebraten würde. Du hast mein Mitleid, daß du morgen noch mal ranmußt.
    Ich wünsche dir trotzdem schon mal ein schönes Wochenende,

liebe Grüße.

Pyromella

• Ach dafür hatte ich ja heute frei, wünsch dir auch ein schönes WE!!! :pa:

Die Nacht soll es gewittern und dann auf 28 Grad gehen morgen, das geht ja noch aber nächste Woche wieder Hitzerekorde :d angesagt.

....na da bin ich aber froh das es keine Katzen sind mit meiner Allergie dagegen :D

• Stachelbeere und Zimmerpflanze bekommen neue Blättchen und das nach nur 5 Tagen, ich glaube die sind sehr froh das ich sie gerettet habe :)

Hab jetzt gelesen das Stachelbeeren schnell Mehltau bekommen, angeblich soll die Sorte die ich jetzt habe (rote)ein wenig Resistent dagegen sein aber ich kenn mich mit Stachelbeeren nicht so aus, hat jemand einen Tipp wie man das von vornerein verhindern kann?
    Also was ich machen kann damit er erst gar nicht auftritt?

Hatte im Garten damals nur eine grüne Stachelbeere,die schon Steinalt und riesengroß war, da war Mehltau kein Thema.
    Standort damals war vollsonnig aber das hab ich auf dem Südbalkon ja auch.

Ich habe mal vor 2 Jahren eine Melissenart (Goldmelisse???) geschenkt bekommen und nun weiß ich nicht mehr von wem, schäm.... :(
    aber ich möchte doch zeigen das sie nun wunderschön blüht, freu mich so, vielleicht erinnert sich diejenige ...(Katzenfee warst du es....)? :)

Letztes Jahr dachte ich erst das wird nichts im Topf da sie aus einem Garten kam und dort riesen groß war aber dieses Jahr ist sie schon gewachsen also größer und blüht auch wunderschön.

Unten im Bild sieht man auch die ersten kleinen roten Tomaten, freu, bald njam njam :grins:

Anhang anzeigen 476051

Hallo Stupsi

Also ich war`s nicht.
    Manchmal lassen mich zwar die kleinen grauen Zellen im Stich,
    aber das müßte ich doch noch wissen! :grins:

Jetzt muß ich aber mal `ne dumme Frage stellen: bist du sicher, daß es eine Melissenart ist?
    Ich finde, die Blüte sieht aus wie von einer Indianernessel.
    Schön ist sie trotzdem!

LG Katzenfee

Hallo Katzenfee, nein bin mir nicht sicher gewesen deshalb frag ich ja :D
    Ups, nun wer war es...mhhh

Goldmelisse ist auch geraten, Monarde`....? Ach ich weiß es nicht mehr aber ich fand die Blüten ja so hübsch deshalb hab ich damals ja um ein Stück gebeten.

Na ja vielleicht meldet sich die ehemalige Besitzerin noch :)
    Man sollte sich alles aufschreiben.

Bei mir haben sich wieder Raupen breit gemacht, denke es ist mal wieder der kleine Kohlweißling ( könnte aber auch ein Zitronenfalter sein der die Tage hier rumflog) da sie an den Kohlrabi hängen aber ist nicht schlimm, wollte die eh raus machen da sich keine Knolle bildet nun dienen sie ebend noch als Futterpflanze für die Raupen.

Meine Möhren wurden heute als ich arbeiten war von einem Vogel umgepflügt :( die waren gerade so 10cm hoch, hatte sie vor 3 Wochen noch mal nachgesät.
    Tja das kann ich nun vergessen.
    Die standen vor der Kohlrabi, der hat wohl die Raupen entdeckt und versucht da dran zu kommen, denn nach versuchtem Nestbau sieht es mir nicht aus.
    Wenn man mal nicht da ist und aufpasst :schimpf:

Die Black Cherry fängt nun auch an farbig zu werden, die anderen Buschtomaten sind noch grün aber die kleinen legen nun richtig los.
    Gibt's morgen lecker Tomate mit Feta :)

Meine kl. Zucchini für den Balkonkasten bringt bisher nur männliche Blüten hervor, komisch, dachte immer gerade so gekauftes Saatgut wäre speziell auf weibliche Blüten gezüchtet.
    Na ja , kann man nichts machen aber schön klein bleibt sie, wäre perfekt für einen Balkon nur was nützt es wenn ich keine Zucchini habe :d

Stupsi, ich habe schon etliche Tomaten geerntet. Die Cherry reift ja auch schneller aus. Aber die großen sind auch sehr schmackhaft gewesen. Nächste Jahr gibt es eine andere Sorte. Ich darf nächstes Jahr nur noch zwei große Pflanzen machen. Er hat recht, denn sie stehen zu eng an der Mauer, jetzt wo sie so riesig sind.
    Bei mir graben die Amseln auch in Kästen und Töpfen, diese Schlingel! Raupen habe ich nämlich keine.
    Dir noch viel Erfolg auf deinem Balkon und einen schönen Abend!:pa:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten