Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manchmal beobachte ich gerne die Wolken, vor allem vor Gewittern. Wenn man da mal genau hinsieht lassen sich wirklich Gesichter und Fratzen erkennen (oder meine Phantasie ist überdurchschnittlich :grins: ), da muss ich dann immer an Götter, höhere Wesen oder so was denken, komisch oder!

Mich inspirieren Wolken auch immer mal wieder. Hier die Langnasenwolke, die die Dickerchen-Wolke huckepack für einen kleinen Ausflug genommen hat:

http://antarasol.deviantart.com/art/Piggyback-Ride-399219235
 
  • Ich glaube dass wir nicht wissen können, ob es einen Gott gibt oder nicht (oder mehrere). Wir können es weder definitiv beweisen noch ausschliessen.
    Dem gibt es absolut nichts entgegenzusetzen, das ist eine Tatsache. :)
    Der Rest ist persönliche Lebenseinstellung/ Ansicht / Selbsterfahrung, was auch immer...



    Stupsi, Gewitterstimmung (bzw. die Stimmung davor und die Wolken) finde ich übrigens auch klasse! :) Hat irgendwie etwas "lebendiges", finde ich...
     
    Mensch, ist hier viel passiert!


    Klar könnt ihr hier über das Thema Glauben reden, ich hab ja damit angefangen bei Pyromella :grins: weil es mich interessiert, ist auch besser so damit ihr Thread nicht damit zugetextet wird.

    Damit hätte ich aber kein Problem gehabt, ihr hättet ruhig auf meinem Balkon weiterreden können.

    Hajo meine Frage ist nicht warum man an Götter glaubt schon ewig sondern welche nun die "echten" sind.
    Oder gibt es mehrere...?
    In einigen Religionen heißt es ja du sollst nicht an fremde Götter glauben, du sollst keinen Gott neben mir anbeten usw. heißt ja man müsste sich auf EINEN festlegen und alle anderen beten die falschen an, das macht mich stutzig!

    Ich finde es für mich jetzt nicht so schwer, mich für einen zu entscheiden. Deshalb muß für mich jemand anderes, der eine andere Entscheidung getroffen hat, keine falsche Entscheidung getroffen haben. Vielleicht ist es wirklich nur ein andere Weg zum gleichen Ziel?

    Was mir gerade einfällt.....im alten Testament wurden die ersten Menschen ja mehrere Hundert Jahre alt, DAS sollte wieder kommen, mit 400 Jahren noch Tomaten anbauen, das wäre doch klasse, was könnte man da alles an Sorten ausprobieren..... :grins:

    Diese Altersangaben habe ich immer als orientalisches Wunschdenken gewertet, als Symbol, wie wichtig die Vorväter dem Schreiber der Texte waren.

    Mal noch so ein Gedanke... was ist wenn das "göttliche" gar nicht EIN Gott ist den wir da irgendwo im "Außen" suchen sondern das göttliche IN UNS ALLEN einfach drin steckt?

    Nach christlicher Lehre steckt auf jeden Fall in jedem Menschen etwas Heiliges, ein Teil der Heil werden möchte und Heil bringt. Ein weitere Grund, Allerheiligen zu feiern.

    Ich arbeite selber in einem Naturwissenschaftlichem Beruf. Aber gerade der genaue Blick in naturwissenschaftliche Phänomene zeigt mir auch das Wunderbare, das in meinen Augen sich kaum rein zufällig entwickelt haben kann.
    Dazu sehe ich nicht nur Böses unter den Menschen, es gibt so viel Hilfsbereitschaft, Mitmenschlichkeit auch völlig Fremden gegenüber auf der Welt - wenn das Böse ein Teufelswerk sein soll, wieso das Gute dann nicht Gottes Wirken? Jeder Mensch hat immer wieder die freie Entscheidung, auf welche Seite er/sie sich in dieser Situation schlägt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Hab mir jetzt alles durchgelesen :)
    Ich find es so interessant wenn wie hier 3-4 Menschen anfangen Gedanken auszutauschen, ach wie gern würd ich mich auf nen Kaffe mit euch treffen um über so was mal persönlich zu reden.
    Vielleicht würden wir sogar die Lösung finden :grins:

    Was mir immer wieder auffällt oder dabei einfällt ist die chinesische Lehre vom Ying und Yang, ich glaub da ist was dran.
    Also es gibt immer einen Gegensatz zu etwas damit alles im Gleichgewicht bleibt.
    So wie, gut und böse, traurig und fröhlich, Wasser und Feuer usw. und wenn man das jetzt weiter spinnt...gute Menschen und böse Menschen, Gläubige und Ungläubige....vielleicht muss es einfach so sein damit alles im Gleichgewicht bleibt.
    Wenn es das eine nicht gebe würden wir das andere gar nicht kenne, oh ich hoffe ihr versteht wie ich das meine, ist so schwer das in Worte zu fassen.

    Deshalb glaub ich auch nicht an einen Teufel, das ist ebend das böse das wir mit diesem Begriff umschreiben als Erklärung und das Gute ist dann für viele das göttliche.
    Obwohl unserer neuer Papst ja wieder die Teufelsaustreibung eingeführt hat, sie wird wieder praktiziert.

    Würd ja zu gern mal im Vatikan in die "verbotenen" Räume gehen und da mich mal umschauen was die da alles so vor der Menschheit verbergen an Wissen!!!!
     
  • So nun zum Balkon, nach einer stürmischen Nacht mit viel Regen und nur 6 Grad :d (ja es was echt kalt) hab ich heute morgen erst mal wieder alles aufsammeln müssen was umgefallen war.

    Wollte eigentlich heute meine Minze unten im Beet zurückschneiden weil bei dem nassen Wetter da nicht so viele Bienen dann rumschwirren aber da es immer wieder anfängt zu regnen hab ich das erst mal verschoben.

    Koch jetzt gerade meine nicht so gut schmeckenden Tomaten ein, wegwerfen wäre zu schade auch wenns nur eine kleine Portion ergibt.

    Ein gutes Tomatenjahr war es bei mir nicht, irgendwie schmecken selbst die die ich kenne so wässrig dieses Jahr, nur die ganz kleine gelbe ist lecker.

    Mein Salat wächst ganz gut bei dem nicht so heißen Wetter, das klappt jetzt besser als im Frühjahr.
    Ich glaub ich probier auch noch mal Radischen aus....
     
    Huhu Stupsi :)

    ich finde auch, dass hier eine Menge nette & interessante Leute sind, mit denen man sich gerne mal auf einen Kaffeeplausch treffen würde :pa:

    6°C - so kalt war es bei euch schon...? :d
    Und ich dachte, du wohnst in einer wärmeren Klimazone als ich...? :d (bei uns hatte es glaub Tiefstwerte so um die 13-14°C)


    Was für Tomatensorten sind/waren das denn, die bei dir nicht so besonders schmecken..? :confused:

    Ich selbst bin ein wenig enttäuscht von der Tamina... die soll ja eigentlich süß sein (vergleichsweise früh ist sie auf jeden Fall, das kann ich zumindest bestätigen...), aber bei mir ist sie sehr sauer. Ok, kann sein, dass ich sie nicht zu 100% habe ausreifen lassen - gescheit rot waren die Früchte schon, aber vielleicht hat noch ein Tick zu diesem satten dunkelrot gefehlt... egal, sauer war sie jedenfalls.

    Da ist mir eine der gelben Sorten, die ich habe, deutlich lieber (leider weiß ich nicht wie sie heißt, hatte ich in einer Gärtnerei gekauft) - die ist kein bisschen sauer & sehr aromatisch. Überlege schon, wie ich noch rausfinden könnte, welchen Sortennamen die Gute hat... denn die könnte (da sie ebenfalls vergleichsweise früh ist) eine Standardsorte bei mir werden.

    Ansonsten habe ich wieder Glück mit der Anmore Treasures - die ist einfach super!
    Kleine Tomate, mit eiförmigen, ovalen Früchten, die pink werden. Super Aroma, Säure ok.
    Hast du die auch...? (bin mir nicht sicher, ob ich dir Samen von der geschickt hatte)

    Ich wünsch Dir einen schönen Nachmitag :)
    (muss jetzt zum Lungen-FA, und mir graut... Ärzte habe ich seit den letzten vier Jahren echt gefressen... :()
     
  • Lauren: Oh ich hoffe der Arzttermin war OK !!!
    Gelbe Tomaten kenn ich als gängige die Ildi , kannst ja mal im Tomatenatlas.de schauen da sind Fotos bei, vielleicht findest du sie.

    Ich hatte die Rotkäppchen und Balkonzauber und die schmeckten eher mild, mag lieber ein richtig kräftiges Aroma oder süßlicher.
    Die Tomatensauce ist aber lecker geworden :)
    Ich hab hier noch so viele Sorten die ich noch nicht getestet habe, keine Ahnung wer mir da was mal gesendet hat.
    Möchte aber nächstes Jahr lieber Sorten anbauen die ich kenne, der Platz auf dem kleinen Balkon will ich nicht mehr mit was füllen was nachher nicht schmeckt.

    Heute war es sonnig und auch wieder etwas wärmer aber direkt kamen wieder diese Stinkewanzen :mad:
     
    Was ist das für ein sch.... Wetter :mad:
    So um 8 Uhr Jacke anziehen, 7 Grad
    So um 10 reicht dann ein Pulli
    So um 12 kurze Hose und T-Shirt da um die 20 Grad ( in der Sonne aber)
    So um 15 Uhr wieder Pulli
    So um 21 Uhr Heizung an und Mütze auf

    .....wenn s so weiter geht kann ich schon bald meine Frühlingblumen(Zwiebeln) pflanzen :(

    ....und die Stinkewanzen leben immer noch :schimpf:
     
    ich hab momentan auch garkeinen Bock aufs Gärntnern .. irgendwie is heuer nicht so richtig die Stimmung dafür ..

    interessante Diskussionen führt ihr hier auf deinem Balkon
     
    Die Wanzen werden wohl noch ein paar Wochen bleiben. Ich hatte heute auch welche als ich die verblühten Ringelblumen ausgeschnitten habe.

    Die richtige Kleidung ist schwierig. Aber in der Sonne ist es am Nachmittag recht schön gewesen, in den letzten Tagen :)
     
  • Fini, ich kann dir nur zustimmen... dieses Jahr ist irgendwie kein richtiges Gartenjahr. Schade. :(

    Stupsi, verrückt, dass es bei euch schon so kalt ist.
    Bei uns ist es auch nicht mehr wirklich warm, aber unter 13-14°C sind die Temperaturen noch nicht gefallen. Aber herbstlich ist es irgendwie.
    Die Tomaten sind zwar (noch) gesund (abgesehen von minimal Alternaria an ein paar Blättchen), aber irgendwie wollen sie nicht so recht. Kommt jeden Tag gerade so eine Handvoll rum.

    Ich kann verstehen, dass du keine unbekannten Sorten ausprobieren möchtest, die dann in die Hose gehen :grins: - ich selbst bin gerade auch nicht mehr wahnsinnig experimentierfreudig.
    Aber die Anmore Treasures ist einfach die PERFEKTE Tomate. Vor Allem für Balkone.
    Wächst nicht hoch (so 70-80cm), trägt Unmengen (hat sich jetzt schon mehrfach bewährt), und das Aroma ist toll. Sagte jeder, der sie probiert hat. (Und da ich dieses Jahr ja erstmals wieder selbst verkosten kann, kann ich das nur absolut bestätigen. Schmeckt halt einfach so, wie man sich eine leckere, aromatische Tomate "vorstellt". :))
    Also... für den Balkon könnte ich jemandem derzeit absolut nichts besseres empfehlen.
    Ohne die Anmore Treasures hätte ich dieses Jahr keine erwähnenswerte Ernte... sie ist früh + reichtragend + richtig lecker, und dazu noch hübsch, weil die Früchte eher so ins Pinke gehen als ins Rote.
    Wenn's nicht so umständlich wäre, würd ich dir glatt Probierfrüchte schicken. :pa:

    Ich drück Dir auf jeden Fall fest die Daumen, dass die blöden Wanzen nicht mehr sooo lange bleiben! :o
     
  • ich hab momentan auch garkeinen Bock aufs Gärntnern .. irgendwie is heuer nicht so richtig die Stimmung dafür ..

    interessante Diskussionen führt ihr hier auf deinem Balkon

    Huhu Fini, hab schon so lange nichts mehr von dir gelesen oder ich bin auf anderen Seiten....
    Schön das du dich mal hier her verirrt hast :pa:

    Darf ja nicht mehr "öffentlich" über solche Themen reden.... :rolleyes: also mach ichs hier wo es keinen stört :)
    Ist auch besser so, so bekommt man entweder keine Antwort weil es keinen interessiert oder ebend eine schöne kleine Diskussion aber mit interessierten Menschen.
     
    Die Wanzen werden wohl noch ein paar Wochen bleiben. Ich hatte heute auch welche als ich die verblühten Ringelblumen ausgeschnitten habe.

    Die richtige Kleidung ist schwierig. Aber in der Sonne ist es am Nachmittag recht schön gewesen, in den letzten Tagen :)

    ...und hast du mal eine zerdrückt und das tolle Aroma genossen?:grins:

    Hab meine jetzt dressiert das sie mich nicht mehr anfliegen :-P
    Nee Spaß aber ich hab ne gute Technik entwickelt, wenn sie auf einem sitzen muss man sie -nur ganz schnell- wegschnipsen aber super schnell, dann haben sie keine Chance zu stinken :D
     
    ....die Anmore Treasures ist einfach die PERFEKTE Tomate. Vor Allem für Balkone.
    Wächst nicht hoch (so 70-80cm), trägt Unmengen (hat sich jetzt schon mehrfach bewährt), und das Aroma ist toll. Sagte jeder, der sie probiert hat. (Und da ich dieses Jahr ja erstmals wieder selbst verkosten kann, kann ich das nur absolut bestätigen. Schmeckt halt einfach so, wie man sich eine leckere, aromatische Tomate "vorstellt". :))
    Also... für den Balkon könnte ich jemandem derzeit absolut nichts besseres empfehlen.
    Ohne die Anmore Treasures hätte ich dieses Jahr keine erwähnenswerte Ernte... sie ist früh + reichtragend + richtig lecker, und dazu noch hübsch, weil die Früchte eher so ins Pinke gehen als ins Rote.
    Wenn's nicht so umständlich wäre, würd ich dir glatt Probierfrüchte schicken. :pa:

    Hab mal in meine Saatgukiste geschaut und die Sorte gefunden :)
    Mal schauen ob sie noch keimt, probier sie dann mal aus nächstes Jahr aber wirklich nur die und sonst nur noch die gut schmeckenden die ich kenne.

    Probierfrüchte wären klasse und bitte auch die Handgroßen Kirschen mit schicken :grins: (Spaß)
    Ich sags ja immer bei einigen hier ist es schade das man so weit auseinander wohnt, würd zu gern mal den ein oder anderen besuchen auf nen Käffchen und mir sein Reich ansehen( hier ist auch jeder willkommen) obwohl da gibt es ja weniger zu sehen nur eine Balkonbadewanne :D
     
    Stupsi, drüben bei Pyromella hast Du die Frage aufgebracht, warum Menschen schon so lange an Götter glauben, und was dahinter steckt.

    Ich will versuchen möglichst kompakt eine Idee dazu zu beschreiben ... ob die Idee richtig ist, weiss niemand.

    Der Mensch suchte schon immer nach Erklärungen für das, was er in der Welt beobachten konnte aber nicht direkt verstand. Heute liefert die Wissenschaft viele Erklärungen, aber früher blieb vieles unerklärt. Wenn sich keine weltliche Erklärung finden liess, weil man z.B. einfach zu wenig wusste, dann wurden letztendlich höhere Mächte als Erklärung bemüht. Zuerst waren es wohl Geister, die verstorbenen Ahnen, oder Naturgottheiten, und im Laufe der Zeit wurden manche Religionen immer weiter ausgefeilt und haben sich von der ursprünglichen Rolle als Erklärungsgeber gelöst und sind zum Selbstläufer geworden. Priester haben zudem entdeckt, dass die Intpretation der Wünsche der Gottheit ihnen Macht verlieh, und dann dafür gesorgt, dass die Macht nach Möglichkeit immer weiter zunahm.


    Hab nun wirklich nicht alles gelesen (aber voll der gleichen Meinung), aber neben der Macht hast du das liebe Geld und Reichtum/Wohlstand vergessen... dies bis heute noch Bestand hat.




    Klar könnt ihr hier über das Thema Glauben reden, ich hab ja damit angefangen bei Pyromella :grins: weil es mich interessiert, ist auch besser so damit ihr Thread nicht damit zugetextet wird.


    Das Thema verdient fast einen eigenen Fred...




    ---
    Stubsi, nicht nur auf deinem Balkon ist es so kalt, bei mir im Garten auch... 11°... brrrr... :d
     
    Moin Moin :)
    Ja hier auch Mr. Ditschy, als ich heute morgen ins Wohnzimmer kam (heute Nacht mal ohne Heizung) dachte ich ich sei im Keller, EISKALT , brrrr :(
    Jetzt kommt die Sonne raus und ich hoffe es wird gleich wärmer.
    Sitz hier eingepackt mit heißem Kaffe und Decke :grins:

    Oh man wie haben die Leute das im Krieg bloß damals ausgehalten wo auch noch die Fenster kaputt waren, nix zu essen und mit Löcher in der Kleidung???
    Ich hoffe Frau Merkel verträgt sich wieder mit Putin denn ohne Gas wird der nächste Winter bei mir verdammt kalt!!!!!!!!!!
     
    Irgendwie ist das eine seltsame Kälte die über uns hineinbricht... wir kommen grad aus dem Erzgebirge zurück, da wo wir waren, hatte es nachts Höchsttemperaturen (!) von 5°... verrückt. Gestern, als wir dann abends hier bei uns wieder ankamen, bin ich erstmal im T-Shirt rumgelaufen so warm war mir hier, und heute? Dicke Fleecejacke, dicke Socken, lange Hose *grmpf*:d
     
    Irgendwie ist das eine seltsame Kälte die über uns hineinbricht... wir kommen grad aus dem Erzgebirge zurück, da wo wir waren, hatte es nachts Höchsttemperaturen (!) von 5°... verrückt. Gestern, als wir dann abends hier bei uns wieder ankamen, bin ich erstmal im T-Shirt rumgelaufen so warm war mir hier, und heute? Dicke Fleecejacke, dicke Socken, lange Hose *grmpf*:d

    Hallo Nanne, ja ist merkwürdig, hab gerade gelesen das auf der Zugspitze der erste Schnee gefallen ist.

    Ich hoffe trotzdem das der September noch warm wird und erst ab Oktober kalt.
     
    Diese Hoffnung hab ich auch, irgendwie will ich das gar nicht so richtig glauben, dass jetzt schon der Sommer vorbei sein soll... Männe tendiert hier dazu, dass es im Oktober und November nochmal richtig warm wird. Ich will das aber im September/Oktober und nicht erst wieder so spät...:d
     
    Sonntags auf dem Balkon: O Ton meiner Nachbarn, "Mist, son Dreck, ihhhhhhhh, was sind das für braune Käfer die stiiiiiiiiiiiiinken wie Hölle!" :grins:

    Musste grinsen, schön das ich nicht alleine besucht werde :D
    Heute wars auch echt wieder ekelig und wollten diese Stinkewanzen doch glatt meine Äpfel befallen :schimpf: na denen hab ich beine gemacht, mir ist zwar jetzt ein bischen schlecht vom Kettenrauchen ..... :D, nein Scherz hab solange am Baum gewackelt bis sie abgehauen sind.
    Ich weiß nicht ob die nicht doch ans Obst gehen, an der Nektarine saßen sie auch genau an den Früchten?
    Sind ja Wanzen und die saugen ja Saft....
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten