Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich muß aber auch gestehen das ich vorgstern vom Balkon geflüchtet bin.

Wollte 2 Kübel umsetzten an die Hauswand damit die Pflanzen noch viel Sonne abbekommen (wenn sie denn mal scheint) und hab eine dicke fette Spinne gesehen, brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Ich dulde ja alles was da kreucht und fleucht und mir die Schädlinge vom Hals hält aber die war sooooooooo groß und schwarz und .......

Brauch erstmal Handschuhe sonst geh ich nicht mehr in die Ecke!!!!

Ich stell mal hier noch ein Bild von einer meiner Tagetes rein wo jetzt welche Samen von bekommen, damit sie wisssen wie sie aussieht

Tagetes.jpg

• Ich muß aber auch gestehen das ich vorgstern vom Balkon geflüchtet bin....... und hab eine dicke fette Spinne gesehen, brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Siehste Stupsi,

noch ein Grund mit einer Gartenparzelle anzufangen!:D

Weißt ich hab das mit dem Balkon auch mal in ganz frühen Jahren gemacht.. Ziemlich mühselig, denn irgend was stimmt immer nicht, entweder die Sonne zu heiß und alles verbrennt, oder zu viel Regen und alles säuft ab (Damals gabs ja noch keine Kästen mit Auffangschalen), so richtig entfalten konnte sich da kaum etwas...

Überwintern geht nur in der Stube... na und außerdem ist Gartenerde und die Freiheit dort zu wachsen immer noch ein ganz ganz großer unterschied,
    niemand wird das Aroma der Pflanzen so hin bekommen - kann mir keiner erzählen und wer das von sich glaubt, der hat nie was Gutes aus dem Garten genossen.

Also nichts für Ungut, ich finde es klasse welche Energie Du da aufkommen läßt:eek: ehrlich!

Ich habe Heute nur noch ein Olivenbäumchen, Rosmarin und Sempervivum, na ja, das geht noch, dazu ein kl. Tomatenhäuschen, alles weitere im Garten....

Mo, die dann bedachte, daß es dann immer nur eine Gurke, einen Erbsenstrauch, 2 Kohlrabi - aus Platzgründen gab, lohnte sich der Auwand nicht mehr..

• moin, moin

@ Stupsi....sehr gute Idee mit dem Tagetesbild ;)

Zum Spinnenjagen könnte ich Dir meine Chihuahuas vorbei schicken.... die mögen so eine Extraportion an Eiweiß....:schimpf:

~winke~ Diva

Hallo Stupsileinchen!

Du träumst von einem richtigen Garten?

Kannst von mir 100 m² abhaben. Eine Duopflaume und eine Duobirne sind schon gepflanzt.
    Eigenes Gartentor, Strom und Wasser sind auch vorhanden.

Stupsi als Gartennachbarin, ..... das wäre es! :grins:

.

• Ach Volki wenn Du nur ein klein wenig näher wohnen würdest dann würd ich ja sofort ja sagen :grins:

Mo das stimmt schon der Aufwand lohnt im Grunde nicht aber ich freu mich trotzdem immer über meine Pfanne voll Kartoffeln oder den Tomaten/Kräuter/Salat oder die Zucker-Erbsen die direkt von der Pflanze in meinen Mund wandert und von den 6 Kohlrabi konnte ich auch zwei Mahlzeiten einnehmen, also so gaaanz umsonst ist das nicht :)
    Ein Garten wäre natürlich schöner aber was nicht ist kann ja noch werden!

Was die Spinne betrifft in einem Garten könnte ich wenigstens weglaufen :grins:
    Ich glaub die hatte mehr Angst als ich und hoffe das sie nun in Ihr Winterquatier unter die Regenrinne gezogen ist, hab Ihr verboten sich in meine Wohnung einzuquatieren ich hoffe sie hält sich dran!!!!

.......
    Ich glaub die hatte mehr Angst als ich und hoffe das sie nun in Ihr Winterquatier unter die Regenrinne gezogen ist, hab Ihr verboten sich in meine Wohnung einzuquatieren ich hoffe sie hält sich dran!!!!

Es gibt eigentlich nur 2 Spinnen, die sich in deiner Wohnung wohl fühlen, sie zur Überwinterung brauchen und bei der relativ trockenen Luft auch überleben können: Hauswinkelspnne und Zitterspinne. Alle anderen solltest du hinausbefördern, weil sie den Winter bei dir nicht überleben würen.

Ich denke das ist aber auch so weil es bei mir genau umgekehrt ist, ihr hattet einen Balkon und habt da angefangen zu gärtnern und nun alle einen Garten und ich hatte immer einen Garten und muß mich nun mit einem Balkon zufrieden geben.
    Da kann man irgendwie nicht einfach auf NUR Geranien pflanzen umsteigen, also ich schaff das nicht.

Wenn ich mir das Balkönnchen so ansehe wo mitlerweile sogar
    2 Apfelbäumchen stehen (auf dem engen Raum ) dann hilft mir das aber zumindest nicht mehr so traurig zu sein den Garten verloren zu haben, weiß nicht ob das einer versteht?

Es hat ja auch Vorteile, wenige zwar aber immerhin, z.B fressen mir die Schnecken nicht den Salat weg :grins:

• Sind das die mit den laaaaaaangen Beinen und dem Knopfkörper?
    Die hab ich nämlich nun öfters in der Wohnung.

Bei mir fliegen alle Spinnen raus die größer als 1cm sind :grins:
    Sollen se im Keller überwintern aber nicht bei mir.

• Pepino Pepino, was hast Du mir geraten?
    Da laß ich eine Spinne in der Wohnung und was macht sie bekommt Junge, ihhhhhhhhhh......
    Hab sie alle rausbefördert!!!!!!:schimpf:

Am Sonntag hab ich meinen Apfel gegessen, mhhhh der war lecker, süß und saftig!
    Ich hoffe ich bekomm nächstes Jahr 2 Äpfel :)

Apfel.jpg

Ohhh Stupsi, der sieht ja lecker aus. Da bekomme ich gleich Appetit aber nun ist er ja schon verspeist, schade!:rolleyes:
    Neee, Spinnen haben in meinem Haus keine Daseinsberechtigung, basta!:grins:
    Eine schöne Woche, liebe Stupsi und noch viele Stunden im Goldenen Herbst in Deinem Balkongarten.

Sonnige Grüße
    Dine:cool:

Das wünsch ich Dir auch.

Hab ihn mir auch gut eingeteilt den großen Apfel, eine Hälfte wurde so gegessen und mit der anderen hab ich einen Apfelpfannkuchen gemacht :grins:

Wärst du vorbeigekommen hättest Du gern ein Stückchen abhaben können :p

Hallo Stupsi,

Was für ein schöner saftiger Apfel, da möchte ich auch gerne mal reinbeißen!:pa:
    Da hat sich das Warten und die Pflege gelohnt. :cool:

Apfelpfannkuchen .... eine prima Idee, den gibt es bei mir Morgen.:grins:

Wünsche dir einen stressfreien Dienstag!

Wünsch ich Dir auch liebe Hildegard,

Bei Dir gibts doch bestimmt auch Pflaumen-, Kirsch-, Brombeerpfannkuchen usw. :pa:

Ich hoffe auch auf ein paar Brombeeren nächstes Jahr, hatte den Strauch ja erst im Februar gepflanzt aber der hat viele Ruten bekommen, freu.

Pfannkuchen gibt es bei uns so alle 2 Wochen, mit Früchten je nach Jahreszeit. Brombeeren reifen in diesem Jahr viele. Nur Heidelbeeren hatte ich in diesem Jahr keine. Der Winter war zu lang und zu kalt. Bin aber sonst mit meiner Obsternte zufrieden.
    Dein Brombeerstrauch wird dir im nächsten Jahr ganz sicher viele Früchte schenken.:cool:

Hallo Stupsi,

möchte gern mal wissen, ob Du schon Futter für Deine Vögelein auf dem Balkon bereitgestellt hast oder noch ein paar Wochen damit wartest?

Liebe Grüße
    Dine:cool:

Lustig das Du das gerade jetzt schreibst weil seit ca. 1 Woche kommen die Meisen zu mir und schauen schon ob ich was da hab , klopfen regelrecht an :grins:

Da es die Woche noch um 20 Grad sind und noch genug Insekten rumsausen fütter ich noch nicht.
    Werd mir am WE aber schonmal ein paar Sonnenblumenkerne holen und sobald es Nachts kalt wird -hier meist ab Ende Oktober- dann fang ich an zu füttern.
    So wissen sie im Winter dann schon wo es was gibt und müssen nicht lange suchen(außer die älteren Meisen die kommen ja schon :grins: )

Meisenknödel also Fett und getrocknete Beeren, Futterrosinen etc.. gibts bei mir aber erst wenns richtig kalt ist.
    Die finden jetzt noch genug Beeren und Insekten und die Nahrung ist ja besser für die Vögel.
    Du kannst übrigens jetzt um diese Zeit gut Hagebutten, Wacholderbeeren etc... sammeln und trocknen so haben sie im Winter auch was davon wenn du es zwischen das Futter mischt.

Sobald man füttert suchen sie nicht großartig mehr, die sind halt auch bequem :grins:

Hab vor 2 Wochen einen Zuckermaiskolben (Supermarkt) in den Baum gehängt, man da gings ab und ich hab mich totgelacht weil der sich ja drehte wenn sie daran sitzen aber ich glaub es ist keinem schwindelig geworden. :grins:
    Die hatten den Trick schnell raus das sich immer 2 Meisen dransetzten so gabs ein Gleichgewicht und der Kolben drehte sich nicht mehr ganz so dolle.

Hallo Stupsi,

nun ist er also weg, dein erster Apfel. Im nächsten Jahr gibt's dann bestimmt schon mehr.;)
    Wenn unser "neuer" Garten fertig ist, dann will ich auch unbedingt einen Apfelbaum pflanzen. Ach ja, wenn's doch nur schon so weit wäre!:rolleyes:
    Ich füttere die Vögel übrigens immer ab dem Moment, wo sie die letzten Beeren vom wilden Wein verspeist haben. Das hat noch Zeit, der Tisch ist noch reichlich gedeckt.

LG sendet dir Nette

Welcher neue Garten?:confused:

Ich glaub ich muß mal rüber kommen in Deinen Thread bekomm weider nichts mit..... :grins:

Vorgestern, nach der ersten Nacht mit Minusgraden habe ich für die Meisen das restliche Mäusefutter das ich noch hatte in ein Schälchen gekippt.
    Dieses besteht aus Kleinsämereien aber kaum Sonnenblumenkernen.

Meisi kam angeflogen schaute in den Napf und fing ganz fürchterlich an zu schimpfen!!!

Also bin ich gestern zur Tierhandlung und hab Sonnenblumenkerne und ein paar Nüsse geholt.
    Hab dann das Vogelfutterhäuschen aufgehängt und Meisi kam angeflogen, nickte mit dem Köpfchen und fraß.

Nicht zu glauben oder? :grins:

Dann sag ich mal:

Meisi hat eine Meise.

Dieses freches Meisilein hätte gar nichts mehr von mir bekommen. :mad:

Frei nach meiner Mutter: " Es wird ge(fressen)gessen, was auf dem Tisch kommt "

.

Ach Volki dafür hab ich doch ein viel zu weiches Herz!

Bevor ich z.B. dicke Bohnen essen müßte würd ich auch lieber meckern und hungern :grins:

Hallo Stupsi......ich habe auch seit gut einer Woche die Futterröhre mit Sonnenblumenkernen hingehangen und sie ist nach einem Tag schon komplett leer gefressen.:grins: Das Fettfutter möchte ich auch erst -wenn es richtig kalt ist- verabreichen. Da die Vögelein aber seit August nicht mehr bei mir singen, wollte ich sie mit etwas Futter (Sonnenblumenkerne) anlocken und was nun??? Sie fressen sich bei mir durch und singen wahrscheinlich beim Nachbarn.:p Bei mir zwitschert jedenfalls nichts. Verwöhnte Biester!!!:schimpf::grins:
    Grüßchen Dine;)

Singen die nicht eh nur zur Paarungszeit im Frühjahr und Sommer ?
    Weiß ich gar nicht genau :confused:

Mein Häuschen war gestern Abend auch ratzefatz leer geputzt, ich glaub die haben doch schon hunger!
    Meisen fressen auch glaube ich kein Weichfutter (Beeren etc..)

Singt der? :grins:
    Hab ich noch nicht gehört!

Wie ich Volki kenne ist der eher bunt angezogen und tanzt im Kreis :grins:

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er dabei keine Töne von sich gibt. Ob man das nun als Gesang bezeichnen kann sei mal dahin gestellt.....:rolleyes::grins:

komisch das er das hier noch nicht entdeckt hat, Volki ist wohl nicht mehr der Jüngste :grins:

Deshalb brummt er auch nur noch und singt nicht mehr :D

komisch das er das hier noch nicht entdeckt hat, Volki ist wohl nicht mehr der Jüngste :grins:

Deshalb brummt er auch nur noch und singt nicht mehr :D

Ja ja, er war schon mal schneller, bereitet sich bestimmt auf den Winterschlaf vor. :grins: Komisch, ich hab da so ein Rauschen im Ohr Stupsi. Geht's dir auch so?
    smilie_girl_081.gif

Mannomann habt ihr gute Ohren.... und der Volker kriegt sein Fett ab.....

Aber es ist wirklich so. Die Vögel singen eigentlich nur im Frühjahr und Sommer. Der Gesang dient der Revierabsteckung. Darum ist der Gesang oft in enger besiedelten Räumen wesentlich intensiver als auf dem Land. 1. sind die guten Gebiete rarer und 2. gibt es zu viele Nebengeräusche, die auch als Konkurrenz angesehen werden.

Jetzt klau ihnen aber nicht das Futter Dine nur weil sie keine Lust haben um diese Zeit zu singen :grins:

Sowas klappt nur mit Volki, wenn man dem das Futter weg nimmt dann singt er um so schöner :grins::p

Jetzt wo ich das Bild sehe bekomm ich gerade hunger auf eine richtig schöne Schweinehaxe, hab ich ja schon ewig nicht mehr gegessen.....mhhhhhhhhh

Ohjee Stupsi, dem Volker würde ich lieber nicht das Fresserchen wegnehmen. Nacher bringt er Dir noch die Flötentöne bei statt für Dich zu singen.:p:grins:

Grüßchen Dine:cool:

Du meinst er nimmt den Mund immer zu voll :grins:

Vooooooooooolkiiiiiiiiiiiiiiii

Hallo Stupsi, wollte auch mal auf deinen Balkon sehen! Schon toll was bei dir alles wächst!:grins: Auf meiner Terasse/Weranda blüht oder wächst fast gar nichts,evtl irgendwelche Schattengewächse.:(
    P.S. --Ja, wir sind beide aus NRW--:D

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.