Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mich ja auf die Dachrinne setzten
von da aus müßte es gehen, lach :grins:

• Es gibt ein Software-Programm, um Panoramabilder zu erstellen.
    GG hat es auf seinem Rechner, ich hab's leider nicht.
    Hat er sich kostenfrei aus dem Internet runtergeladen.

Hallo Stupsi,
    ich gratuliere dir , dein Garten sieht wunderbar aus! Die Kapuziner haben so tolle Farben, meine haben noch nicht mal geblueht... Sag mal, wie breit und wie tief ist der Kasten , wo du Kohlrabi drin hast?
    Und wie oben schon gesagt, moechte ich auch ein Panoramabild von deinem Balkongarten sehen....
    Liebe Gruesse,
    Amalia

• Von diesem ganzen technischen Krimskrams und Internetdownloads hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung!
    Der Balkon ist ja nicht sehr groß also vielmehr gibts da auch nicht zu sehen als jetzt.

Amalia: Die Kohlrabi wachsen in einem ganz normalen Blumenkasten(Standardgröße) das funktioniert ganz gut wenn man nicht mehr als 4-5 Stück nimmt.

• Es gibt ein Software-Programm, um Panoramabilder zu erstellen.
    GG hat es auf seinem Rechner, ich hab's leider nicht.
    Hat er sich kostenfrei aus dem Internet runtergeladen.

Naja, bei einem Panorama bleibt man aber eigentlich auf der Stelle stehen und dreht sich quasi. Sieht sonst arg komisch aus. Und ich weiß ja nicht, ob da so viel Platz ist. *g*

Sonst stell dich auf die eine Seite und fotografier die freie, dann andersum - mach ich auch so. Sonst Kamerakran ranschaffen und so. :D

• Hallo Stupsi,
    meinst du mit Standartgroesse, 50 cm Länge? Ich werde es mal probieren. Wann hast du deine Kohlrabi gesät ? Jetzt scheinen die fertig zum Essen, oder?
    Einen schoenen guten Morgen wuensche ich allen,
    amaliaxi

Mal sehen wie sich Stupsis Balkon so macht.......uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii der ist ja mal wieder richtig Grün angelegt;)

Sogar Kohlrabis...

Super schön Stupsiiiiiiiiiiiiii

Und weißt Du was ich zehre immer noch von Deinen Tagetes Samen , die braun/gelben weißt Du noch?

Wenn sie blühen stell ich mal ein Bild rein.

... da ihr von Tageten spricht, ist diese Blume eine Tagete? Wie immer, ich habe gesaet ohne zu beschriften (mache ich nieee mehr) und nun weiss ich nicht mehr was das ist. Die Blumen bluehen schon sehr kraeftig und in sehr kurzer Zeit nach dem Aussaat..
    Danke im voraus fuer ihre Hilfe,
    LG,
    Amalia

Anhänge

• 4.6.10.jpg
      4.6.10.jpg
      470,7 KB · Aufrufe: 59
  • Sieht vom Blatt her schon sehr danach aus. Aber die Farbkombi ist ja klasse. :D Solche hab ich noch nie gesehen...

• Ja das ist eine Tagetes, die schönste die ich je gesehen habe von der Farbe, hab sie damals von Mücke bekommen (wo ich von gesprochen habe).

Leider sind die gesammelten Samen fürs nächsten Jahr(also diesem)neu ausgesät wohl von der Farbe der Pflanze her nur noch gelb ohne braun :(
    Seh noch nichts zweifarbiges!

Zwei Lilienblüten haben sich gestern geöffnet, ist sogar eine rosa und eine gelbe, die sehen so schön aus kann mich gar nicht sattsehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man mit Lilien verfährt wenn sie ausgeblüht sind, kann man sie überwintern oder so?
    Hab sie zum ersten mal und möchte die so gerne behalten.

Lilien.jpg

Deine Lilien sind super, Stupsi! Wie du so richtig schreibst :"man kann sie nicht sattsehen!!!!!!!!!!!!"
    Liebe Gruesse,
    Amalia

So nun noch meine Tagetes neben meiner Erdbeere und das Mini-Insektenhotel das auch schon wieder halb befüllt ist, freu!

Erdbeeren.jpg

Insektenhotel.jpg

Deine Lilien sind super, Stupsi! Wie du so richtig schreibst :"man kann sie nicht sattsehen!!!!!!!!!!!!"
    Liebe Gruesse,
    Amalia

Hab den Beutel mit den Zwiebeln in einem Supermarkt ergattert, lagen da ganz lieblos rum und waren runtergesetzt, hätte nie gedacht das da soooo schöne Blumen rauskommen.

Sehr schoene und ganz grosse Erdbeeren ! Aber deine Tageten sind viel groesser als meine. Haben auch mehr Blaetter. Vielleicht sind meine keine Tageten. Sag mal , was ist ein Insektenhotel? Wozu braucht man das?
    Einen schoenen guten Morgen wuensche ich allen und dir besonders,
    lG,
    amaliaxi

Die Erdbeeren sind mittelgroß, hab noch eine Sorte die größere abwirft.

Die Tagetes kannst du nicht vergleichen weil die einen sind gefüllt(Blumenkopf so wie eine Nelke z:b.) und die anderen haben so sternförmige Blütenblätter deshab wirken die schonmal unterschiedlich groß.
    Normal sind die gelb/braunen auch nicht klein, auch so mittel.

Hier im Forum gibts schöne Bilder von großen Insektenhotels und ich hab versucht es in Miniform für den Minibalkon teilweise nachzubauen.
    Ich hab auf einer Internetseite gelesen das unsere Wildbienen, Hummel und viele andere Insekten nicht mehr genug Lebensraum haben für Ihren Nachwuchs da wir alle unsrere Gärten so extrem aufräumen und kaum noch irgendwo mal Holzreste oder so rumliegen lassen.
    Gerade in der Stadt kann man da Insekten mit solchen "Hotels" helfen und man sieht sie werden auch super gerne angenommen :)

Ich habe mich bereits in der Wikipedia ueber Insektenhotels informiert. Wusste gar nicht dass es so was gibt! Ich fand es sehr interessant, werde auch die Leute hier darueber informieren!
    Wenn ich es richtig verstanden also, gibt es verschiedenen Arten von Tagetes? Wie kann ich die Samen fuers naechstes Jahr nehmen?

Wenn die Blüten ganz verblüht sind bildet sich eine Art Samenkapsel, die muß ganz trocken werden und dann kannst du sie abmachen von der Pflanze aber vorsicht wenn Du zu lange wartest schmeißt sie die Samen selber raus.
    Man sieht das aber recht gut bevor sie zu weit aufgeht.

Oh! Danke dir Supsi,
    ich werde es probieren. Sie hat soviele Bluete, auch wenn ich es nicht mit dem ersten schaffe, dann klappt es mit dem naechsten..
    Liebe Gruesse aus dem ganz ganz heissen Athen,
    Amalia

Schick mal ein bischen Wärme hier rüber, hier wird es immer kühler, brrrrrrrr

Hallo Stubsi

meine herren- du hast ja kaum Platz um dich selber da unterzubringen. wer soll denn da noch gießen ????
    Ich glaub, Kübelkartoffeln probier ich nächstes Jahr auch mal, oder geht das jetzt noch ?
    Deine Kohlrabis finde ich rattenscharf...du kommst aber auch auf ideen....:grins::grins::grins:

dann freu dich mal auf die sengas.... ;)

Für Spätkartoffel müßte es noch reichen, einfach ausprobieren!
    Aber lass sie vorkeimen so gehts schneller.

Ja ja der Platz, ich kann aber noch gut da sitzen und Kaffe trinken :grins:
    UND wenn ich die ganzen Tomatenkübel reinstelle passt sogar noch so ebend eine Liege drauf oder 2 Stühle!

Nächstes Jahr gelobe ich Besserung und Verzicht, zumindest ein wenig:D

Hallo Stupsi,

diese Gartenlilien gehören ins Freiland. Ich hoffe aber, daß man sie mit gutem Winterschutz auch auf einem Balkon halten kann. Kannst du sie nicht drinnen oder in einem Treppenhaus überwintern?

LG tina1

Mensch, Klasse Bilder. Dein Balkon ist ja eine Oase.

Besonder toll finde ich deine Kohlrabi, hab ja auch welche im Balkonkasten, die jetzt wohl doch noch Kugeln bilden. Aber so toll wie deine sehen sie nicht aus. Sie sind ein bischen hochgeschossen bei mir. Die Kugel ist 10 cm über der Erde.

Na gut, ich lass sie trotzdem. Ich hab gestern bei mir auch eine erste Tagetes-Knospe entdeckt.
    Deine Blumen sind sooooo schön, da kann man sich nicht dran satt sehen.

Die Kohlrabi am besten in den Halbschatten stellen, bei zuviel Sonne kümmern die Knollen und Blätter und bei zu wenig Sonne gibts zuviele Blätter und wenig Knolle.Das gilt jetzt aber nur für die Balkonanpflanzer nicht für die Gartenbesitzer!:grins:

Kartoffel im Kübel beschreib ich mal hier dann brauch ich nicht zig PN s senden.
    Also:
    Topf nehmen mit einem Durchmesser von mindestens 25-30 cm und tief muß er sein, dann gibt man eine Schicht Erde auf den Boden so ca. 10 cm hoch.
    Die Kartoffeln lass ich vorkeimen indem ich sie ein paar Tage offen hell hinlege, wenn sie dabei schrumpeln oder grün werden ist das nicht schlimm.
    Meistens passiert das keimen aber auch schon im dunklen Vorrat wo sie liegen.
    Die Keime/Sprossen sollten so ca. 5-8 cm lang sein.
    Dann nimmt man die Kartoffeln und legt sie auf die Erde im Topf so das die möglichst viele Sprossen nach oben schauen.
    Dann kommt eine neue Erdschicht drauf und zwar so hoch das gerade noch ein kleinwenig die Spitzen der Sprossen zu sehen sind.
    Gießen und warten. Wenn die Keime weiter gewachsen sind wieder eine Erdschicht drauf usw... bis der Topf voll Erde ist.
    Dann wachsen langsam die grünen Stiele mit Blätter.
    Die Kartoffeln immer leicht feuchthalten aber eher weniger Wasser als zuviel sonst fauelen sie und halbsonnig stellen, starke Hitze mögen die Blätter nicht dann kippen sie schnell um und werden gelb obwohl die Kartoffeln noch nicht erntereif sind.
    Wenn die Kartoffel geblüht hat oder das Laub gelb wird kann man ernten
    ( Dauer ca. 8-12 Wochen).
    Topf umkippen und suchen :grins:
    Im Topf hat man natürlch kleinere Kartoffel als im Freiland aber die sind auch gut mit Schale zu essen wie die Drillinge die man kaufen kann.

Ich nehm keine speziellen Saatkartoffel, alle die mir schmecken und wo welche von keimen werden dann eingepflanzt.Meist sind es normal gekaufte Bio-Kartoffeln. Da sie unbehandelt sind keimen die am Besten find ich.

So ich hoffe ich habs gut beschrieben.

Hallo Stupsi,

diese Gartenlilien gehören ins Freiland. Ich hoffe aber, daß man sie mit gutem Winterschutz auch auf einem Balkon halten kann. Kannst du sie nicht drinnen oder in einem Treppenhaus überwintern?

LG tina1

Dann werd ich sie mal draußen im Kübel überwintern weils sie ja Freilandtauglich sind und wenn es zu kalt wird stell ich den Topf ins Treppenhaus, richtig so?
    Danke für die Info!

Danke für die ausführliche Bescheibung, liebe Stupsi. Im nächsten Jahr werd ichs mal versuchen :grins:

danke Stupsi. Du machst meinen Kohrabis mut ;)

Ich werde glaube ich auch im nächsten Jahr mal die Kartoffeln testen.

Hallo Stupsi, habe mich mal wieder staundend in deinem Gemüse/Blumen/Balkon-Dschungel umgesehen. Unglaublich was alles bei dir wächst!

die Kohlrabi sehen sogar richtig attraktiv im Kasten aus - und sie schmecken bestimmt besser als alle gekauften dieser welt!

LG Hagebutte

Danke liebe Stupsi

meinst du- bei einem 10 l Mörtel-Kübel eimer reicht der ertrag dann wenigstens 1x für 3 personen ????

ich habs mir gespeichert... und ich werde mir in Raibamarkt ganz dolle kaufen- egal.... nur der Schatten...mhhhhh werde eben öfters mal rücken müssen bzw. tragen....
    nochmals danke:eek:

Ich hab in einem so großen Kübel noch keine Kartoffel angebaut, versuch es mal und berichte dann.
    Kannst ja zur Not mehr Gemüse kochen :grins:

Du kannst die Kartoffeln auch in der prallen Sonne stehen lassen mußt sie dann nur ordentlich gießen(bei Hitze bis 2x täglich), in einem großen Gefäß trocknet die Erde ja nicht so schnell aus klappt da vielleicht auch bessser.

Ich kann immer nur von meinen Erfahrungen berichten und die beziehen sich auf einen Südbalkon der von 8-17 Uhr Sonne hat und einem mittelgroßen Kübel.

Oh!!!!!!!! so bunt und so schön, so ist sicher der Paradies auch!
    Guten Morgen liebe Stupsi,
    amaliaxi

Oh wie schön! Bei Dir blühts ja auch soooooo toll!

Und jetzt soll es am WE noch so schönes Wetter geben!

Schöööön!

Schön, Stupsi, deine Kapuzinerkresse und die Lilien...
    Da sieht man echt den Unterschied von einem Nord-West Balkon (also meinem) zu Deinem Südbalkon. Bei mir gibt's nur vereinzelte Blüten hier und dort, so ein buntes Blumenbild würd' ich momentan nicht hinbekommen.

Sind bei Dir die Susannen eigentlich was geworden - bei mir mickern sie, trotz Vorziehen, nur vor sich hin.

Ich find Deinen Urwald toll...

Liebe Grüße:eek:,
    Montag

Oh Stupsi, guten Morgen,
    dein Balkon ist echt eine Pracht. Ich könnt das nie so hinkriegen. Schöne Lilien. Ich kann dich verstehen. Vor allem die Farben, wow!
    da wir alle unsrere Gärten so extrem aufräumen und kaum noch irgendwo mal Holzreste oder so rumliegen lassen
    *hüstel* damit bin ich bestimmt nicht gemeint. Also alles was die nächsten 132434 km² um uns rumwohnt braucht kein Insektenhotel. Wir haben hier die absoluten Ferienparks!!:D:D:D:D

Das ist nur die eine Ecke die jetzt blüht also lobt mich nicht so :grins:
    Meine Kräuter , Echinacea, Glockenblumen etc...blühen auch noch nicht haben jetzt aber alle schon Knospen.

Sind bei Dir die Susannen eigentlich was geworden
    Nein :(
    Hab sie zu früh ausgepflanzt und als es dann nochmal kalt wurde sind sie umgefallen und gestörbselt.
    Ich hab kein Glück mit denen, hab erst eine einzige Pflanze in den leztzten Jahren durchgebracht und die blühte im Treppenhaus weil in dem Jahr die Balkone renoviert wurden.

Tja an meinen Lilien sitzt jeden Tag dieser rote Käfer und frißt sich durch immer wenn ich ihn vom Balkon schupse sitzt er am nächsten Tag wieder da:(

Hallo Stupsi
    Mensch hast du einen farbenfrohen Balkon . Richtig schön.

Guten Morgen Stupsi,

melde mich auch mal wieder! Sieht echt toll bunt aus bei dir!
    Meine Susanne ist irgendwie ganz blass, glaube ihr fehlt die Sonne. Statt gelb mit dunklem Pnkt ist sie komplett weiß. Das ist die erste selbstgezogene, die bisher recht gut aussieht. Nur wächst sie leider recht langsam in die Höhe.

Guten Morgen Zwiebelchen,

ich hab sooooooooooooooooooooooolche Angst muß nachher zum Zahnarzt und bekomm entweder den Kiefer aufgeschnitten oder den Zahn gezogen :(

Kann mich gar nicht auf Blümchen heute so recht konzentrieren.........
    Vielleicht hast Du eine Albino-Blume, weiß nicht ob es bei Pflanzen auch sows gibt wie bei Tieren ?

Hallo Stupsi,
    hab bitte keine Angst, Kiefer schneiden bzw Zahn ziehen hoert sich viel viel schlimmer als es ist. Du bekommst eine Spritze vorher , du wirst nichts spueren. Manchmal ist es angenehmer als Bohren...
    Ich druecke dir den Daumen, dass alles gut geht.
    LG
    amalia

Nee, also mir haben sie schon 3x den Kiefer aufgeschnitten , das war die Hölle!
    Vor allem nachher die Schmerzen!!!

Ziehen war dagegen ein Klacks! Aber als angenehm empfinde ich sowas auch nicht...........

Oh! es tut mir so leid. Bei mir wurde die Oberkiefer geschnitten , denn eine Zyste die in der Nasenhoehle sass musste entfernt werden. Ich habe nichts mehr als einen leichten Druck gespuert. Danach habe ich natuerlich Schmerzmittel genommen. Es war geschwollen fuer paar Tage, aber Schmerzen hatte ich keine. Als die Naehten entfernt wurden, da hat es bishen weh getan..
    Aber das Bohren besonders wenn der Zahn in der Oberkiefer sitzt, das kann ich echt nicht leiden.
    Hab keine Angst Stupsi, vielleicht wird heute anders sein. Ich werde ganz fest den Daumen druecken.
    LG
    amaliaxi

Da hast Du Glück gehabt, Gott sei Dank!

Manche Zysten haben eigenes Nervengewebe und die kann man nicht betäuben, hab sowas schon erlebt und das muß ich nie wieder haben.
    Hab echt geweint bei dem entfernen und selbst der Zahnarzt hat gesagt das es OK war weil sowas selten vorkommt und ich mich für diese Schmerzen noch ganz tapfer gehalten hätte.

Ich werd sehen was kommt, muß ich jetzt durch, in ein paar Stunden hab ich es hoffentlich hinter mir!
    Zahnschmerzen sind für mich neben Ohrenschmerzen das schlimmste, kann man irgendwie viel schlechter aushalten find ich als wenn man sonst wo am Körper was hat.

So genug gejammert, will ich ja gar nicht aber tut gut drüber zu reden, hilft auch irgendwie.....

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.