Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stupsi, das kann zu schon beim Gleichgewicht stören.*grins*

Spätzchen, dir gute Besserung. Ich hatte einmal einen gebrochenen Zeh, da konnte ich fast keinen Schuh anziehen. GsD war da Sommer....:rolleyes:

• Ist das denn wirklich irgenwie ansteckend ? Ich hab jetzt Kopfaua.
    Geschirrspüler leer gemacht, Kopf gehoben und unter die Tür vom Hängeschrank geknallt, die offen stand . :mad:
    Beule !!

• Jolantha, was ich dich schon sehr lange einmal fragen wollte, hast du eine gute Unfallversicherung??? :rolleyes::pa:

Hoffentlich wird die Beule nicht so groß- Meine Mutter hat bei so etwas früher immer ein Messer drauf gehalten. Sollte wohl kühlen.
    Ein wenig geholfen hat es aber schon.

• Joa, hab ich :grins:
    Ich bin aber auch ein Sonntagskind, und habe 2 Schutzengel.
    Einer liegt allerdings immer mit Herzinfarkt im Krankenhaus, während der Andere weiter aufpasst.

Die Schutzengel hast bzw. hattest du aber auch wirklich nötig.
    Damit es besser hält bekommst noch ein Kleeblatt.

animiertes-gluecksbringer-bild-0019.gif

• Was machste denn für Sachen???
    Nee nee :D
    Ich hoffe es geht dir inzwischen schon besser!!!
    Komm im Moment nicht sooo zum schreiben....viel zu tun.

Frau Spatz welche Plüschpflanze?

• Komm im Moment nicht sooo zum schreiben....viel zu tun.

Stups,
    das macht nichts, arbeite Du ruhig fleißig weiter:grins:.
    Wie Du siehst, kommen wir auf Deinem Balkon auch alleine zurecht .
    Frischen Kaffee könntest Du aber zwischendurch mal wieder hinstellen :pa:

• Gute Idee,
    der richtige Abendschlemmertrunk :grins:.
    Gestern Abend ging mein wlan mal wieder gar nicht, hab mich aber nicht
    geärgert, sondern an meinem Pullover weitergestrickt, der ja immerhin schon
    das dritte Jahr halbfertig im Schrank rumliegt. ;)

Hoffentlich spinnt unser wlan nicht!
    Denn stricken ist für mich keine Alternative!
    Neeee, da kann ich ja gar nix damit anfangen!
    Lieber grabe ich den halben Garten um!
    Ist aber um diese Jahreszeit und den derzeitigen Temperaturen
    auch nicht das Gelbe vom Ei! :grins:

LG Katzenfee

Hier ist es bitter kalt, nix mit Garten oder Balkon, husch immer nur schnell raus um das Vogelfutter aufzufüllen.

Hab mal eine Winter eine ganze Decke gestrickt, das reicht jetzt für die nächsten 20 Jahre :D mach ich auch nicht so gerne....

Heute wollte ich mir einen Kalender kaufen aber als ich die Preise gesehen habe für die schmalen Dinger :d da dachte ich mir den könntest du doch mal selber basteln für 2017, das wird nun mein Winterprojekt :)

Hier ist es auch schweinekalt; tagsüber nur 2°,
    nachts Frost bis zu -5°.
    Igitt! Nix für meinereiner!

Hab jedesmal schon eisige Finger bis ich meine
    Vogelfutterrunde hinter mir habe.

Ich hoffe, du machst ein Foto, wenn dein Kalender fertig ist!
    Hast du schon eine Idee?
    Fotokalender oder so?

LG Katzenfee

Nee ich sammel noch Ideen....möchte was Richtung Garten/Kräuter machen.
    Dachte heute nur so Pappe hab ich noch, Kalender kann man ausdrucken also mach doch mal selber :grins:

Soll ja nicht so eine super dupi Foto Kalender werden die man schon mal macht um sie zu verschenken , nur so eine große Ansicht mit kleinen Spalten vielleicht daneben, wo ich mal was wichtiges reinkritzeln kann, also quasi einen ein Seiten Kalender aber ebend so in Pinnwandgröße :D

Was hältst du davon, Kräuter und Blumen zu pressen (zwischen Löschpapier oder Zeitung und dann ein dickes Buch drauf) und dann die gepressten Kräuter auf deinen Karton zu kleben, auf dem du vorher das Kalendarium gedruckt hast? Es ist natürlich jetzt ein bischen spät im Jahr, aber vielleicht findest du ja noch ein paar schöne Exemplare.

Da hab ich auch schon dran gedacht weil ich noch gepresste Blätter und Blüten habe von letzten und diesem Jahr :D
    Muss nur mal schauen wie die nun aussehen, manche verblassen leider so dolle.

Was mir auch noch vorschwebt wäre alte Familienfotos, die liegen bei mir immer in einem Kästchen rum und ich finde man schaut sie dort viel zu wenig an, vielleicht mach ich auch die mal drauf, gehen ja nicht kaputt wenn ich sie nur an einer Stelle festklebe.

Da gibt`s doch so Klebe-Pads - weiß nicht genau wie sie heißen.
    Die kann man jederzeit wieder abmachen ohne Schaden.
    Gibt`s bestimmt in jedem Schreibwarengeschäft.

LG Katzenfee

Doppelklebeband geht auch...
    Ich bekomm immer die Ideen beim machen, bin nicht so der Planer :D

Übrigens mein Feldsalat lebt noch, hab ein dickes Vlies über den Kübel gemacht das hat gut geholfen aber wachsen tut er fast null, ich hoffe der gibt noch mal Gummi wenns milder wird :grins:

Morgen muss ich erst mal an mein Vogelhäuschen, hatte das von vorne zu gemacht mit nem dicken Zweig damit die Tauben nicht immer da dran hängen aber nun fliegt es kaum noch einer an, so von der Seite anfliegen ist für Amsel und Co wohl nicht so der Brüller, nur die Meisen schaffen das aber die hängen ja auch Kopfüber an Meisenknödel :D

Also hier gibt es nichts mehr zu ernten; war schon zu frostig.
    Wir hatten zum Glück vorher noch alles abgemacht.

Och .... du kannst ihnen doch nicht den Weg zum Futter verbauen!
    Das geht doch nicht!
    Bei uns ist schon reger Betrieb an den verschiedenen Häuschen.
    Eines wird dermaßen geplündert, daß ich es sogar zweimal
    befüllen muß.

LG Katzenfee

Auf dem Boden steht ja auch was , da kann fressen wer will, nur wenn ich das nicht zu gemacht habe, haben die Tauben ruck zuck beides leer gefuttert und die anderen hatten nichts mehr, das geht aber auch nicht!
    Kann nicht jeden Tag 3 kg Futter verfüttern ,dann hunger ich :(

Heute ist es sehr mild von den Temperaturen aber Dauerregen, nun klebt das ganze Laub auf meinem Balkon wieder schön am Boden fest :mad:

Hätte ich gestern mal noch gefegt mööööönsch :( wat ne sauerei.

Heute kam ja mein Gewinn, ich hab mir überlegt da kommen keine Kräuter(die sind bei mir eh zu groß für das Teil)sondern meine Erdbeeren rein, die können da schön dran runter wachsen und die Vögelchen kommen nicht so schnell dran.

Vorne am Geländer kann ich dann was anderes pflanzen.
    Geschenk.jpg

Die Kressesocke ist inzwischen leider im Müll aber etwas konnte ich noch ernten nur ist es sehr unregelmäßig gekeimt, die äußeren Körnchen sind zu trocken geblieben, hatte ja da rein Küchenpapier gestopft damit das etwas feuchter blieb aber durch die Baumwolle , die ja auch Wasser saugt wurde es dann doch recht schnell wieder trocken.

Kann nicht jeden Tag 3 kg Futter verfüttern

Ich weiß gar nicht, wieviel ich jeden Tag auffülle.
    Mach mich meist mit einem 5 Liter Eimerchen auf zur Gartenrunde.
    Das ist dann leer - wenn alle Häuschen gefüllt sind.
    2 Ztr. Vogelfutter haben wir jetzt mal hier als Vorrat.
    Mal gucken, wie lange es reicht.
    Wir mußten bis jetzt fast jedes Jahr nachkaufen.

Was ist denn das im Karton?
    Ist das ein Pflanztopf?
    Konnte es nicht so gut erkennen.

LG Katzenfee

Das ist ein hängender Kräutertopf, 3 Etagen werden da aufeinander gestellt und in der Mitte geht eine Kette durch , dann zum aufhängen.

Wirkt noch ein wenig wackelig wenn ich mir den so ansehe :D , vielleicht wird es besser wenn er mal mit Erde befüllt und bepflanzt ist , dann wird er ja schwerer aber wenn es so wackelig bleibt , mach ich die Kette ab stell ich ihn lieber auf den Boden.

Eigentlich müsste ich noch auf den Dachboden, da steht meine große Kiste mit der alten Balkonerde, immer wenn noch was abgestorben ist wie jetzt meine letzte Tomate tu ich die alte Erde da rein für nächstes Jahr ABER da ist es so kalt und dunkel :d

Habt ihr das auch das bei hellem Licht und Wärme man leichter in den Keller oder auf den Dachboden findet und es im Winter so ein kooooomisches Gefühl ist? :d

Ich will jetzt nicht sagen, daß es ein komisches Gefühl ist, aber dort ist es kalt.
    Das ist - zumindest für mich - ein Grund, sich dort nicht mehr als unbedingt
    nötig aufzuhalten.
    Das Licht spielt natürlich auch eine Rolle.
    Wenn ich nix seh`, mag ich auch da gar nix suchen.

LG Katzenfee

War heute mal oben alles erledigen, draußen ist es recht mild geworden und oben war es auch ok :grins:

Kaum milder kommen überall die Fliegen raus, dachte die wären mal erfroren aber nöööö.

Ich glaub es wird aber wieder kühler hab heute voll Kopfschmerzen :(

Mal ne Frage an die Hausfrauen oder auch Hausmänner :D

Kann ich Rotkohl aus dem Glas wohl direkt so wie er ist einfrieren?
    Brauch immer nur die hälfte und aufwärmen soll man den ja nicht so oft wegen der Blausäure.

Stupsi,

wärm ihn ganz auf, ess soviel wie du möchtest und frier den Rest portionsweise ein.

Stupsi, mach deinen Rotkohl warm oder frier ihn ein - das ist das erste Mal, das ich von Blausäure im Rotkohl lese. Rotkohl enthält Anthocyane, die, je nach ph-Wert rot oder blau sind (siehst du, wenn die Essig zugibst), aber Blausäure ist weit und breit nicht dabei. Da brauchst du keine Angst zu haben. :pa:

Hat meine Ma immer gesagt, Rotkohl und Pilze nie mehr als zweimal aufwärmen?????

Ok also erst einmal aufwärmen dann einfrieren.
    Ist immer so viel für mich alleine und die kleinen Gläschen sind mir zu teuer.
    3 Tage Rotkohl hintereinander essen mag ich aber auch nicht, deshalb dachte ich frag ich mal :)

Stupsi, ich denke, diese ewige Aufwärmerei ist für die Vitamine im Rotkohl nicht gut. Aber Blausäure ist einfach nicht drin. Wieso musst du überhaupt mehr aus dem Glas rausnehmen, als du in einem Rutsch essen möchtest? Ein paar Tage sollte das angebrochene Glas auch im Kühlschrank halten, so dass du keine drei Tage in Folge Rotkohl essen musst.

Einige dieser "Nicht häufiger aufwärmen" Tipps sind bestimmt aus Zeiten, wo die Speisen zwischendrin nicht gekühlt wurden, weil es noch keine Kühlschränke gab.

Und bei den Pilzen? Da können vielleicht einige Eiweiße merkwürdige Sachen machen? Jedenfalls habe ich, die sonst Halimasch immer gut vertragen habe, mal eine Portion in blanchiert mit nach Münster genommen und dort ein Pilzomelett draus gebacken. Das habe ich am nächsten Tag mit auf die Arbeit genommen und dort in der Mikrowelle wieder warm gemacht. Das war keine gute Idee, ich bin kaum noch von der Toilette weggekommen. Seit dem bin ich bei Gerichten mit Pilzen etwas vorsichtiger mit dem Aufwärmen.

Ich esse aber nicht alle paar Tage Rotkohl sondern eher ein mal im Monat :D
    Wenn einfrieren geht ist ja alles gut, wusste nur allgemein nicht ob man Inhalte aus Gläsern oder Konserven noch einfrieren kann ,da die ja auch vorher behandelt wurden um sie für die Gläser und Konserven haltbar zu machen.

Meine Eltern sind zwar nach dem Krieg groß geworden und ich weiß das da bei Essen oft aufgepasst werden musste(Schimmel und Bandwürmer gehörten da wohl zum Alltag weil wegen hunger alles noch gegessen wurde) aber was Pilze und Rotkohl betrafen da kamen halt auch Jahre später noch diese "Weisheiten" trotz schon vorhandener Kühlschränken.
    Hab das so ungefragt übernommen weil ich keine Lust hatte auf Dauerklohsitzungen :D

Hab mir heute Backobladen mitgebracht weil ich ein paar Kokosmakrönchen machen will für Weihnachten, nun futter ich die schon wieder so :D
    Esst ihr die auch so gerne einfach so ?????
    Muss mich jetzt echt bremsen :d
    Ohhhh man im Frühjahr ist bestimmt wieder abnehmen angesagt, schmeckt aber auch alles so gut zu Weihnachten :)

Backoblaten kannst du mir zum Aufbewahren geben - da geh ich nicht dran. (Und an die Kokosmakronen auch nicht, ich mag kein Kokos.) Wenn du dagegen Mandelmakronen backen würdest....:D

Alles mit Mandeln bewahre ich dann für dich auf Pyro, hab ne Allergie dagegen und kann die nicht essen :D

So mein Balkon ist etwas dekoriert mit bunten Kugeln und ner Tannengirlande, nun soll es wieder kalt werden am WE da kommt man dann ja doch mal so langsam in Weihnachtsstimmung :)

Ich hoffe nur es wird nicht so bitterkalt, so das meine Pflänzchen unbeschadet durch den Winter kommen.
    Tippen würde ich auf noch viel Schnee diesen Winter, weiß auch nicht warum aber ich denke das wird mal wieder seit langer Zeit nicht mehr gesehener massiger Schneewinter :grins:

Opitzel ja ja die schlimmen Sünden..... :D

Zuletzt bearbeitet:
    Nach mehreren Tagen Socken, Schal und Mützenwetter (man war das kalt brrrr) bin ich heute mal auf Balkonien gewesen.
    Hab natürlich vergessen die Weihrauchpflanze reinzustellen nun ist sie tot :(

ABER ich hatte ja eine etwas größere Kiste mit Radieschen, Salat und Eiszapfen begrünt im späten Herbst, so wie letzte Woche noch 3 Möhren (Experiment!) da eingegraben mit etwas grün aus dem Supermarkt und trotz nächtlichen -6 Grad leben sie noch alle :)
    War nur abgedeckt mit einem Flies, bin mal gespannt wie lange das alles klappt.
    Es wächst sogar darunter weiter, hätte ich nicht gedacht um diese Zeit :d
    Wäre ja klasse wenn das den ganzen Winter gut geht, so hätte ich auch im Winter was von dem Balkon wenn er wenigstens etwas Salat etc. spendet für meine Küche.

Vögelchen sehe ich im Moment leider wenige, nur Amseln und Tauben fressen sich hier ordentlich satt, na ja es sei auch ihnen gegönnt.

Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit!!!
    schneehaus.gif

Mir geht's im Moment gesundheitlich leider gar nicht gut und da hier auch nicht mehr viel los ist werde ich nur noch ab und an reinsehen, schade aber ist ja nicht zu ändern....

Ich hab mal wieder voll Mist verzapft.... :D

Da mein Rheuma so schlimm geworden ist wollte ich mal was für meine Ernährung tun und hab gelesen Hirse ist ein gutes Mittel was hilft.
    Also im Internet geschaut ob man das nicht selber anbauen kann, sah auch hübsch aus wenn es blüht ähnlich wie dieses hübsche Gras (man sah nur die Blüte auf dem Foto) und hab dann mal was bestellt für den Balkonanbau.

Die Woche kommt das Saatgut auch und ich lese auf der Packung höhe der Pflanzen 2-3 Meter :d

Frau Spatz wie groß werden sie denn bei dir?
    Hätte ja noch das Beet im Gemeinschaftsgarten aber da wollte ich eigentlich nicht mehr viel machen....

Ich habe die letzten Wochen nachgedacht und mich entschlossen den Balkongarten die nächsten Tage zu schließen.

Gründe:
    Es sind jetzt über 200 Seiten entstanden im laufe der Jahre und ich denke kein Mensch hat die Zeit oder die Lust das alles noch mal zu lesen, verständlicherweise.

Die Seite hatte ich eröffnet um einerseits natürlich meine Ideen und Pflänzchen zu zeigen und andere Balkongärtner auch zu motivieren aus ihren Balkonen etwas zu machen aber auch um mit Euch Pläuschchen zu halten, all das wird ja nun immer weniger und ich merke selber wie viel Zeit es kostet überall sich durchzulesen.
    Wenn man nicht jeden Tag hier ist kommt man kaum noch nach.

Deshalb schweben mir 2 neue Ideen vor zu der ich gerne noch Eure Meinung bei einer hätte, dann würde ich 2017 gern damit starten wollen.

Das eine meiner Überlegungen ist eine Art Tagebuch zu meinem Balkon, da ich eh meist Monologe führe :D und damit auch neue User ebend nicht 200 Seiten lesen müssen würde ich das zukünftig dann jährlich anlegen.

Wo ich Eure Meinung gerne zu hätte wäre die Überlegung eines Ideen und Kübelgartens Thread.
    Da kämen dann überwiegend Fotos von uns allen rein und natürlich auch mündlicher Austausch, auch das könnte man jährlich anlegen.
    Da könnte dann nicht nur Balkongärtner ihre Pflänzchen und Ideen zeigen sondern auch die Gartenbesitzer ihre Kübel/Terassenpflanzen und Ideen.
    Mir geht's darum das man da alles mal so zusammenfasst was in Töpfe, Kästen u.a. überhaupt angebaut werden kann, so kann jeder alte oder neue User Ideen sammeln für sein Reich.
    Was auf einer Terrasse/Garten im Topf/Hängeampel etc. wächst klappt ja auch auf einem Balkon und umgekehrt.
    Was meint Ihr?
    Vielleicht habt ihr auch einen Namen der diesen Thread gut verständlich macht?

Ich warte jetzt noch bis Weihnachten zu Ideen und Austausch und dann mache ich hier zu.

Ich danke jetzt schon allen die hier aktiv waren und mir die Zeit verschönert haben und mir mit Rat und Tat zur Seite standen :pa:
    Danke!!!!

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.