Strelitzia reginae - Säen, Pflege? (Strelitziaceae)

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.780
Hallo,

da Nic eben ein Angebot gemacht hat Strelitzia Samen zu verschenken und ich wirklich Interesse daran habe :D , würde ich gern fragen wollen wie man diese Pflegt bzw. was sie für Ansprüche haben.

@Nic:
Wann kann man die aussäen?
Kann man die im Haus heranziehen oder im Gewächshaus?
Sonniger Standort und wie warm?

Danke für die Hilfe...

Marcel
 
  • NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    Hallo,

    werde zu diesen Thema bis morgen einen ordentlichen Beitrag leisten der recht informativ werden wird.
    Bitte jedoch bis dahin etwas geduld.

    LG
    NIC
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Super, das ist echt nett.

    Wir haben uns damals Strelitzien aus Cran Canaria oder Teneriffa mitgebracht, aber selbst welche anpflanzen wäre wirklich toll.

    Danke schon mal im voraus,
    Marcel
     
  • NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    Welche sind es gewesen?
    Aus diesen Gebiet könnte ich mir die Caudata vorstellen!

    Ich bin schon am werken von den Texten!
    Es wird jedoch sehr viel da mir die ganze Zeit was neues einf. :lol:
    Und es nimmt keine Ende!

    LG
    NIC
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Oh, das kann ich dir nicht sagen. Ich kann mich nur dran erinnern, dass damals fast jeder diese Blumen als Präsent für seine Familie mitgenommen hat. Dort gibt es riesige Plantagen davon.

    Schönen Abend...
     

    NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    Hallo,

    so habe eben was zum Thema Strelitzia bei euch Online gegeben.
    Es währe vieleich nicht schlecht wenn dieser Bericht über Strelitzia ...
    Gespeert währe.
    Oder??
    Es würde nach der Zeit ein Chaos werden!

    Habe vor Beiträge über Arabica, Racemosa, Catura, Kona und Canephora (Kaffesorten) zu schreiben.
    Dieses wird noch etwas dauern da ich etwas unter Zeitdruck bin.

    LG
    NIC
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Nic,

    Respekt, wirklich ein toller Artikel. Ich werde mir ihn heute Abend noch einmal in Ruhe durchlesen.

    Es gibt auch die Lösung über den Topf/ Gefäß eine Klarsichtstüte zu ziehen.

    Das ist gut. Ich glaube wir könnten mit dem Strelitzia Samen ins Geschäft kommen :D

    Die ist etwas traurig, diese kann von unter 6 Wochen bis zu 8 Monaten dauern. Aber dafür ist die Freude sehr groß wenn es so weit ist!

    Was? Echt? Das ist ja Wahnsinn. Ich glaube ich säe die Samen dann erst dieses Jahr im Herbst aus, wenn ich welche habe, denn sonst lohnt es sich gar nicht.

    Herzlichen Dank für den Beitrag, ich werde ihn dann schließen.

    Grüße,
    Marcel
     

    Anhänge

    • 646.jpg
      646.jpg
      243,2 KB · Aufrufe: 57
    • 1178.jpg
      1178.jpg
      232,7 KB · Aufrufe: 53
    • 2792.jpg
      2792.jpg
      296,1 KB · Aufrufe: 62

    NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    Hallo,

    bitte gerne!

    Habe mir auch Mühe gegeben und wollte irgendwie mein Wissen weiter bringen.

    Na ja mit 8 Monaten müßtest du echt Pech haben!
    Meine gehen in der regel inerhalb von 8 Wochen auf!
    Habe es nur so rein geschrieben da einige es nach 3 Monaten wegschm. würden!

    LG
    NIC
     

    Katja

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2005
    Beiträge
    46
    NIC schrieb:
    Habe es nur so rein geschrieben da einige es nach 3 Monaten wegschm. würden!
    Stimmt, ich bin auch oft ungeduldig und werfe dann die ungekeimten Samen weg. Manchmal hatte ich Glück und auf dem Kompost ist dann eine Blume gewachsen, aber bisher noch keine Strelizien ;)
     

    NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    Hallo,

    Manchmal hatte ich Glück und auf dem Kompost ist dann eine Blume gewachsen, aber bisher noch keine Strelizien

    Hängt vieleicht an dem, dass es keine Strelitzia Samen gewesen sind :lol:

    Ja ich bin auch leider sehr ungeduldig!
    Schau selber fast jeden Tag nach!

    Wollte vorgestern schon meine Kaffeebohnen wegschm. und habe etwas in der Erde gewühlt und entdeckte dass sie schon Keimlinge haben!

    Jetzt habe ich vier verschiedene Kaffesorten :lol:

    LG
    NIC
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Ihr werft Kaffeebohnen weg? Damals in der DDR hätte man euch dafür ... ... was weis ich was gemacht :lol:

    Grüße aus Sachsen,
    ;)
    Marcel
     
  • NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    Naja wir sind ja Kapitalisten :mrgreen:

    Aber man kann nicht viel damit anfangen wenn die Bohnen Braun werden.
    Und sich auf der Erde ein schöner weißer Pilz Bildet!

    LG
    NIC
     
    R

    Rosenblüte

    Guest
    Hallo,
    ich hab auch schon oft übelegt Samen von Strelitzien zu kaufen. Aber mir dauert es zu lange bis die zum blühen kommen. Bin ein ungeduldiger Gärtner. :wink:
     

    NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    @ Rosenblüte
    welche würde dich interessieren?
    Könnte sicher etwas abgeben.
    Habe da einige Pflanzen die aber erst etwa 20cm gr. bzw klein sind!

    LG
    NIC
     
    R

    Rosenblüte

    Guest
    @ NIC. Danke für dein Angebot, aber ich bin einfach zu ungeduldig Jahre auf Blüten warten zu müssen.

    Wenn ichs nicht mehr aushalte kauf ich halt eine blühende Pflanze, aber die sind schweineteuer.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Steht das Angebot noch mit den Samen zum verschenken?

    Hallo naot,

    wahrscheinlich eher nicht, denn der Post ist aus 09/2005 und NIC war auch schon ewig nicht mehr hier. Aber schau/frag doch mal in der Rubrik "Grüne Kleinanzeigen", vielleicht gibt es da die Möglichkeit?....:eek:

    LG
    Gabi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    erdbär Strelitzia Reginae - Brauch Hilfe ! Tropische Pflanzen 9
    Bunga Anggrek Überwinterung für Strelitzia Reginae... Tropische Pflanzen 6
    E Strelitzia reginae - Vermehrung durch Teilung Tropische Pflanzen 2
    B Strelitzia reginae blüht nicht Gartenpflanzen 7
    H Strelitzia reginae - was mach ich mit den verblüten Blüten? Tropische Pflanzen 1
    M Problem mit Strelitzia reginae Tropische Pflanzen 7
    N 1. Strelitzia reginae - Strelizien, Zucht und Pflege. Tropische Pflanzen 0
    D Strelitzia Nicolai hängende Blätter Zimmerpflanzen 18
    S Strelitzia nicolai verknitterte Blätter Tropische Pflanzen 8
    natalietill Strelitzia geht ein mit braunen Stellen am Stamm und eingerollten Blättern Tropische Pflanzen 9
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    G Strelitzia Nicolai ohne Wurzel richtig einpflanzen Tropische Pflanzen 1
    J thema strelitzia Tropische Pflanzen 5
    M Samenenernte bei Strelitzia nicolai Tropische Pflanzen 13
    V Ist das eine Strelitzia? Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Strelitzia Reginea Tropische Pflanzen 3
    G Kranke Strelitzia ? Tropische Pflanzen 5
    N Umfrage zu einen Strelitzia Wettbewerb!! Tropische Pflanzen 5
    L Strelizie reginae auf Hydro ? Tropische Pflanzen 5
    Loreen Strelitzie Reginae und Tagetes Samen abzugeben :) Grüne Kleinanzeigen 7
    G Radieschen neu säen? Obst und Gemüsegarten 1
    G Käsekraut (La Mo long) säen? Kräutergarten 5
    Knofilinchen Basilikum im Freiland säen.... Kräutergarten 33
    Z Rasen säen nach Baustelle Rasen 6
    Knofilinchen Feldsalat jetzt säen? Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten