Strauchpfingstrose

Seit 3 Jahren bin ich stolze Besitzerin einer Strauchpfingstrose, die sich auch sehr gut entwickelt hat. Dieses Jahr nun erscheinen im Wurzelbereich Triebe, die wie eine "normale" Pfingstrose aussehen. Sind das jetzt Triebe aus einer Unterlage der der Pflanze oder neue Triebe des Strauches? Hat da jemand Ahnung davon wie Strauchpfingstrosen kultiviert werden bzw. was das für riebe sein können?

• Hi Salvadora,

Hast du ein Foto? Viel besser kann man sich dazu äußern.

Hi Salvadora,

Sind das jetzt Triebe aus einer Unterlage der der Pflanze

genau das. Wenn kein verholztes Stück zu sehen ist, sind es Unterlagen-Triebe. Die müsste man ausgraben + abreißen/abtrennen, da sie sonst die Strauchhälfte schwächen. Schlimmstenfalls trennen sich Unterlage und Strauch sogar wieder.

Ich musste da heuer auch ran, hatte in 2-3 Fällen solche Triebe.

Strauchpfingstrosen soll man sehr tief pflanzen. Hab ich bei meinen zum Teil nachholen müssen.

Toi toi toi!

Grüßle
    Billa
    :?

• Hallo Billa,
    das ist ja jetzt mal ein richtig guter Hinweis. Da mach ich mich am Wochenende gleich dran, ich bin nämlich ganz stolz auf diese Pflanze und möchte sie auf keinen Fall verlieren. Weißt Du vielleicht noch mehr? Was z.B. ist die Unterlage einer solchen Strauchpfingstrose und was wir da wo aufgepfropft?

Moin du,

die Unterlage ist immer eine Staudenpfingstrose, aber Genaueres über's Propfen weiß ich nicht.

Ich versuche mich mit einigen dieser Schönheiten, habe bislang NUR falsche Etiketten drangehabt und habe noch längst nicht alle zum Blühen gekriegt, trotz Veredelung. Mal sehen, ob ich am Ende nur rosafarbene und pinkfarbene habe oder auch mal eine der heiß ersehnten weißen, roten oder gar dunkelroten und gelben.
    ;)

Besonders groß sind meine alle noch nicht.

Grüßle
    Billa

• Ja, Billa, wenn die Dinger ja bloß nicht so teuer wären! Meine habe ich vom Ausmustertisch ohne Etikett für 5,--€, und sie blüht rosa. Dieses Jahr bekommt sie wohl ca. 10 Blüten. Ich schau mal, ob ich noch ein Bild vom letzten Jahr finde. Jedenfalls erst mal Danke für Deine Infos.

10...! *neidvoll an meine eigenen denk* Das ist ja geil!

Bei unserem Gartencenter gibt's die jungen veredelten im Topf für rund 4 Euro. Find ich nicht teuer. Auf dem Gartenmarkt kosten dieselben ca. 12-15 € pro Stück.

Für 4 € hätte ich kein Problem mal ein paar Versuche zu starten, habe so preiswerte Strauchpfingstrosen noch nie gefunden. Ich sehe immer (natürlich für größere Pflanzen) Preise jenseits der 30,--€. Deshalb ist auch der Ausmustertisch immer ein Ziel von mir. Es macht mir übrigens besonderen Spaß, schon etwas abgewrackte Pflanzen wieder auf Vordermann zu bringen.

Das gefällt mir auch! Aber mit dem Päppeln bin ich nicht immer so begabt. Toll, wenn man das gut kann!

30 € würd ich für eine größere Pflanze nur hinblättern, wenn ich sie blühend sehen könnte. Hach, und dann eine dunkelrot gefüllte...

Ich würd ja sagen, ich guck mal beim Gartencenter, ob die grade 4-Euro-Baumpäoinien da haben, aber bis die per Post bei dir ist, kostet sie schon wieder Paketporto und ist teurer. Hmpf.

• Na das ist ja ein tolles Angebot von Dir. Das mit dem Porto wäre es mir auf jeden Fall wert. So drei oder vier verschiedene würde ich gerne nehmen, wenn Du Dir die Mühe wirklich machen willst.

• Obwohl die Etiketten meist falsch sind? Die letzte von dort sollte helllila sein und sieht so aus:

CIMG1322.JPG

Eine rote von unserem Gartencenter steht bei Chrisel, mal aufpassen, was sie von der Blüte berichtet.

Na ja, ein bißchen Risiko ist immer :D
    Heute Nachmittag fahre ich aber noch mal zum Dehner, mal schauen, was es da so gibt. Aber ich habe jetzt auch ein Bild gefunden. Schau mal
    Kopie von P5010715.JPG

Das Bild allein ist schon wunderschön...! Die Blüten auch, obwohl rosa *duck*
    ;)

Viel Erfolg bei Dehner! Meld dich, falls du nicht fündig wirst, und ich gucke mal, ob ich es morgen zum Gartencenter schaffe, oki?

Grüßle
    Billa
    :cool:

Ich habe letztes Jahr auch ein schon abgeblühte vom Wühltische für 7 € erstanden. Sie entwickelte sich prächtig. Ict auch nicht gerade klein und ich sehe aber leider keinerlei Blütenansätze. Müsste gefüllt pink sein.

ich sehe aber leider keinerlei Blütenansätze.

Dieses Jahr wirst du leider keine Blüten haben. Gib ihr ein bisschen Zeit (vielleicht Dünger nächsten Frühling?), v.a. wenn du sagst, dass sie sonst gut wächst.
    Blüten sind bei mir jedes Jahr gekommen und jedes Jahr mehr. Ich mache nichts Spezielles, die macht das selbst. Aber, die eine steht inzwischen auf ziemlich langen Beinen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Rückschnitt? Habe da ein bisschen Schneidhemmung...

Rückschnitt bei Peonien? Die wachsen doch nur minimal pro Jahr. Ich finde, da braucht man nichts zurückschneiden. Meine größte ist jetzt 8 Jahre da und war nicht die kleinste, als wir sie kauften. Jetzt ist sie nicht mal 1 m groß.

Peonie.jpg

Das Bild ist aus dem Jahr 2010 und leider nicht so gut. Werde dieses Jahr neue machen.

LG Karl

Ich finde meine etwas langbeinig, Karl, und würde mich freuen, sie würde mal von unten neu austreiben, da sitzen ja schlafende Knospen.
    Ich habe meine seit 4-5 Jahren und kannte die vorher gar nicht. Schau sie dir an, wenn du mir sagst die wachsen halt so, schneide ich nicht. Wäre zeitiges Frühjahr der richtige Schnittzeitpunkt?

SAM_3445.JPG

SAM_3446.JPG

Hallo Uschi,

vom Päonienschneiden habe ich gar keine Ahnung. Aber wenn alle Stricke reißen, dann umpflanz sie doch mit anderen Stauden, die die gakeligen Beine verdecken. Evtl. Storchschnabel, da findest du sicher was passendes.

Improvisierende Grüße :)
    Beni

Hallo Uschi,

sieht wirklich etwas kahl aus. Ich hab meine auch noch mal angeschaut. Es stimmt schon, dass die immer nach ober austreiben und unten kommt nix mehr. Ich habe da bei mir noch keine Veranlassung etwas zu tun.
    Wenn dir das nicht gefällt, dann versuch doch erst mal einen Trieb einzukürzen. Dann wartest du mal 1 Jahr, ob was passiert. Wenn ja, dann kannst du die anderen Triebe in den Folgejahren auch kürzen. Der Schnittzeitpunkt im Frühjahr ist schon gut.

LG Karl

Vielleicht braucht man nur etwas Geduld. Bei mir treibt die Pflanze in diesem Jahr jede Menge Triebe aus den kahlen Stengeln. Ich mache nächste Woche mal ein Bild (diese Woche lebe ich von meiner Strauchpfingstrose getrennt). Habe vor ca. 3 Wochen mit Hornspänen gedüngt, das mach ich aber jedes Jahr.

So, jetzt habe ich mal ein paar Bilder gemacht:

1. Jede Menge Austriebe aus dem verholzten Teil

2. Der Austrieb aus dem Wurzelbereich hat sogar Knospen, die es mir schwer machen, die Triebe einfach abzuschneiden

3. Ich kann mich dieses Jahr auf 16 fette Blüten freuen.

Anhänge

• P4120002_(1024_x_768).jpg
      P4120002_(1024_x_768).jpg
      160,5 KB · Aufrufe: 180
    • P4120003_(1024_x_768).jpg
      P4120003_(1024_x_768).jpg
      135,9 KB · Aufrufe: 328
    • P4120004_(1024_x_768).jpg
      P4120004_(1024_x_768).jpg
      225,8 KB · Aufrufe: 161
    Gut sieht sie aus, salvadora! Die willst du aber nicht schneiden, oder?
    Meine war schon bei der Pflanzung eher langbeinig, ich nehme an, dass sich die Sorten bzgl. Wuchs unterscheiden.
    Ich werd` meine im nächsten Frühling etwas mehr zurücknehmen, für Radikalschnitt ist sie mir zu schade.

Hallo Uschi, den Strauch an sich will ich natürlich nicht schneiden, es geht um die Austriebe aus dem Wurzelbereich, die wie eine "normale" Pfingstrose aussehen. Ich befürchte die könnten meinem Prachtstück schaden.

warum willst du die Triebe, die direkt aus dem Boden respektive Wurzelbereich kommen, abschneiden? Sei froh, dass sie sich vermehrt!

n!

Hi Salvadora,

Respekt, das ist ein stolzer Busch! Wird toll aussehen, wenn er blüht! Meine einzelne Blüte an der ersten Baumpäonie guckt grad ganz, ganz neidisch :grins:

Bist du ganz GANZ sicher, dass du nebendran keine normale Staudenpfingstrose separat gepflanzt hast? Meine Unterlagen-Austriebe waren nicht so weit vom Baumpäonien-Stamm entfernt.

Falls du sicher bist: Bissel Erde wegbuddeln, gucken uuund rupfen/schneiden. Weg damit!

:grins:

Grüßle + viel Erfolg!
    Billa

Zuletzt bearbeitet:
    @Billa
    da Päonien gerne schräg gepflanzt werden um das das Austreiben von frischen Trieben zu provozieren, kann das schon mal pasieren.

n.

sag ich doch ... von der Unterlage hab ich nie gesprochen! wichtig ist die Pflanztiefe;

n ...

@Billa
    da Päonien gerne schräg gepflanzt werden um das das Austreiben von frischen Trieben zu provozieren, kann das schon mal pasieren.

n.

Was ist "das"? Ich weiß grad nicht genau, was du willst.

warum willst du die Triebe, die direkt aus dem Boden respektive Wurzelbereich kommen, abschneiden? Sei froh, dass sie sich vermehrt!

n!

Hast doch gefragt, warum Salvadora was abschneiden will? Will sie. Steht ja aber auch schon am Anfang des Threads, haste sicher gesehen.

das seitliche Austreiben ...

ach ja ... die frischen Triebe sind nicht von Anfang an verholzt!

n.

naja ... solange wie die obige Strauchpäonie steht, ist die Unterlage (Staudenpäonie) meist schon hinüber
    habs noch nie erlebt, dass sie nach Jahren noch ausschlägt, denn nach 2-3 Jahren verabschiedet sich dann die Unterlage

n.

hab nu mit Brille geschaut ... in der Tat eine Staudenpäonie ... ok ... zu hoch gepflanzt ... issmia noch nie passiert

n.

PS wurzelechte Strauchpäonien erkennt man übrigens am Preis ... sind um einiges teurer als veredelte

aber es ist ungewöhnlich für die größe der Paonie das die jetzt erst aus der Wurzel austreibt!
    Ise- auch kauf und vermehrungswütig:cool:

Also: Ich habe da gestern mal ein bisschen nachgegraben. Die Triebe kommen aus einer richtig fetten, fleischigen Wurzel und haben -wie bereits erwähnt- sogar Knospen. Natürlich möchte ich jetzt gerne sehen, welche Pfingstrose sich da durchmogelt, aber nur, wenn diese neuen Triebe der eigentlichen Pflanze nicht schaden. Jetzt weiß ich nicht, soll ich die Triebe
    a) einfach abschneiden
    b) einfach dran lassen
    c) die Triebe mit dem fetten Wurzelteil (das ja aus der Unterlage stammt) ausbuddeln, abschneiden und neu einpflanzen?

Sicher ist, dass an diesem Platz vorher noch nie eine Pf.-Rose gestanden hat.

@ Billa
    buddeln, rupfen, schneiden - weg damit - da blutet mein Herz :(
    und meine Neugier bliebe unbefriedigt.

Du könntest ja einen kleinen Wurzelteil der dickfleischigen Wurzel mit Neuaustrieb ('Wildtriebe') abgraben, von der Pflanze trennen und sicherst dir so eine neue Pfingstrose. Und dann machst du alle 'Wildtriebe' an der Baumpäonie ab und schüttest noch einen Eimer Erde drauf, das Sie tiefer steht.
    Versuch macht klug....

Moin Salvadora...

Natürlich möchte ich jetzt gerne sehen, welche Pfingstrose sich da durchmogelt, aber nur, wenn diese neuen Triebe der eigentlichen Pflanze nicht schaden.

@ Billa
    buddeln, rupfen, schneiden - weg damit - da blutet mein Herz
    icon_sad.gif

und meine Neugier bliebe unbefriedigt.

...das kann ich sehr gut nachvollziehen :grins:

Ich hab' meine Wildtriebe am Stück abgerissen, so gut ich sehen konnte, woher sie kamen, und wieder in die Erde gesteckt. Testen kostet ja nix. Ich habe mich also für deinen Punkt c) und für Ises Tipp entschieden:

c) die Triebe mit dem fetten Wurzelteil (das ja aus der Unterlage stammt) ausbuddeln, abschneiden und neu einpflanzen?

Bisher leben sie sogar noch.
    Ich wette allerdings, dass da eine pinkfarbene Bauernpfingstrose herauskommt, also nichts, was ich wirklich brauche - wir haben schon eine dicke.

Weg von der Baumpäonie mussten die Triebe allerdings, das haben mir sehr energisch einige besser bewanderte Foris klargemacht.

Sag, Salvadora, wollen wir unsere Blüten hier in diesem Thread zeigen oder lieber woanders?

Grüßle
    Billa

Ja, Billa
    ich werde jetzt, bzw. morgen wenn es etwas wärmer ist, der Vernunft folgen und die Triebe entfernen. Mal sehen ob da etwas wurzeliges dran ist, was ich dann einpflanzen kann.

Für das Einstellen von Blütenbildern gibt es doch noch einen Thread "Pfingstrosen 2014" da können wir uns dann gegenseitig schön neidisch machen, oder? Ich glaube ich aber nur 3 oder 4 verschiedene.

karlh;1299837[QUOTE schrieb:
    ]Rückschnitt bei Peonien?
    Die wachsen doch nur minimal pro Jahr.

Wenn man sie nicht schneidet oder schlecht abstützt kann auch das passieren..., gebrochen. Ich hab schon länger befürchtet, dass es mal passiert. Da wo sie steht kann es sehr windig sein.
    Die gute Nachricht, ein frischer Trieb aus dem Boden. Jetzt muss ich schauen, dass ich sie gescheiter abstützen kann.

SAM_3586.JPG

SAM_3580.JPG

SAM_3581.JPG