Stevia - Zuckerblatt

K

katekit

Guest
Hallo,

Ich hab mir vor einiger Zeit eine solche Pflanze im Gartencenter gekauft.

Mich würde mal interessieren wann die Blätter süß werden. Ich hatte schon mal probiert, aber das schmeckte nach gar nichts. Ich denke die Blätter brauchen erst mal etwas Sonne oder????

oder hab ich da was falsches gekauft.
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Sieht eigentlich schon aus wie eine Stevia. Ich habe auch welche. Aber die Blätter sind von Anfang an süß. Bin jetzt etwas irritiert. Wenn es nochmal aufhören sollte zu regnen, werde ich ein Bild machen.
     
    K

    katekit

    Guest
    Wie benutzt du denn die Blätter.

    ich hab mal so probiert und mal im Tee. Vieleicht schmeck ich nur nichts mehr??
     
  • Chiliblüte

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    47
    Ort
    nähe Neuburg/Donau - Bayern
    Hallo katekit, ich würde auch sagen das es eine Stevia ist.

    Die Pflanze kommt ja ursprünglich aus den Subtropen / Paraguay. Mag es also warm und sonnig am liebsten. Die beste Erntezeit ist, wenn die Pflanze anfängt zu blühen (Spätsommer). Da sind die Blätter dann am süßesten.

    Die Blätter kann man roh oder getrocknet verwenden. Wir lassen sie meist trocknen und nehmen sie dann zum süßen von Tee´s ect. her.

    Vielleicht braucht sie nur etwas mehr Sonne (ist bei uns zur Zeit Mangelware:( ) und bekommt dann mehr Süße. Vielleicht dann nochmal testen wie es schmeckt.
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    @katekit
    Es kann schon daran liegen das Sonne fehlt. Alle meine kräuter haben noch immer nicht das Aroma was ihnen zusteht.

    Wie hast du das Blatt denn probiert?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wie benutzt du denn die Blätter.

    ich hab mal so probiert und mal im Tee. Vieleicht schmeck ich nur nichts mehr??

    Im Tee schmeckt es natürlich nicht mehr so süß. Wenn du es roh probierst, ist es rchtig eklig süß.
    Wir hatten auch fast nur Regen die letzten Wochen. Aber meines schmeckt trotzdem süß.
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke für die tollen Tipps

    ich hab gerade nochmal ein ganz frisches, sonnenverwöhntes junges Blättchen probiert, das war wirklich süß. ich denke mit der Sonne wirds besser.

    Ich hatte mal gelesen, das die älteren mehr Süßgeschmack ausbilden, aber die haben wohl nie die Sonne gesehen und müssen erst den Zucker Tanken.

    Ich denke die fehlende Sonne ist das Problem. (wobei wir in Hamburg jetzt schon 2 Tage Hochsommer haben)

    Danke
     
    K

    katekit

    Guest
    Nochmal eine Frage zur Stevia.

    Süß sind die Blätter jetzt, lag wohl doch an der Sonne.

    Aber jetzt blüht sie:
    Muß ich was beachten?
    Kann ich trotzdem ernten?
    Sollte man die Blüten entfernen?

    Hab schon gegoogelt, aber nichts gefunden.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Da Samen von Stevia nur bedingt keimfähig sind, knipse ich die Blüten immer ab und bekomme so eine buschige Planze.
     
  • K

    katekit

    Guest
    oh danke, dann werde ich mir das nachher mal anschauen.

    Samen will ich ja nicht, nur viel Stevia zum süßen. hab gestern und heute das erste mal den Tee damit gesüßt. Ist eine andere Süße als Zucker, aber nicht so komisch wie Süßstoff.

    ich will mehr davon;) doch die Pflanze muss erstmal wachsen
     
  • schwuppseline

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    8
    Hi,

    bastel Dir doch Deinen eigenen Extrakt aus Steviablättern, den Du dann zum Süssen nehmen kannst.

    Eine gute Hand voll Steviablätter (frisch oder/und getrocknet), 1 Flasche Wodka oder Doppelkorn (alternativ Wasser, aber Alkohol zieht besser die Glukoside aus den Blättern), alles zusammen kochen lassen, bis die Flüssigkeit etwas dicklich wird. Der Alk verfliegt beim Kochen. Dann über N8 stehen lassen und am nächsten Tag abfiltern. Voila!

    Beachten sollte man auch, dass Stevia regelmässig beerntet werden sollte, damit sich ein schöner Busch entwickelt.

    LG
    schwuppseline
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    ah, danke, schwuppseline,

    ich bin gerade auf der Suche nach dem richtigen Ernten der Stevia-Pflanzenblätter. Eine ganze Flasche Wodka oder Korn auf eine Handvoll Stevia?

    Da unser Haushalt eher zu den Anti-Alkoholikern gehört, werde ich hier wohl niemanden davon überzeugen können, dass wirklich jeglicher Alkohol verflogen ist, aber ich versuche es mal mit Wasser.

    Wie lange hält sich diese Art Zuckerwasser im Kühlschrank oder kann man es auch einfrieren?

    Gibt es noch andere dauerhafte Möglichkeiten, den Ernteertrag von Stevia für den Winter "einzumachen"? Danke!

    Google gibt wirklich so gut wie nichts her.

    Edit: Sorry, Chiliblüte habe ich überlesen. Die Blätter trocknen. Hält sich die Süße lange im getrockneten Blatt?
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Maren
    ganz ehrlich,ich würde mir an deiner Stelle das Buch "Stevia...süssen mit dem wunderblatt" kaufen.Da hast du alles drin.Vom haltbar machen bis zum süssen von Kuchen,Dessert und Getränken.Wenn du möchtest schicke ich dir gerne dieISBN Nummer per PN. zu.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Christa,

    ich habe das Buch gerade bei A*a*on gefunden. Leider sagt die letzte Rezension, dass die präzisen Mengenangaben fehlen. Das fände ich beim Erstellen eines Auszuges schade.

    Bist du mit der Buchinformation gut klar gekommen? Denn mir geht es nicht um Rezepte, mehr um das Einmachen.

    Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Tipp!:)
     

    Chiliblüte

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    47
    Ort
    nähe Neuburg/Donau - Bayern
    Hallo Maren!

    Soweit ich weiß hält sich die Süße über Jahre in den getrockneten Blättern. Bei uns hat der Vorrat ca. 2 Jahre gehalten und wir haben keinen Unterschied in der Süßkraft festgestellt.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Soweit ich weiß hält sich die Süße über Jahre in den getrockneten Blättern. Bei uns hat der Vorrat ca. 2 Jahre gehalten und wir haben keinen Unterschied in der Süßkraft festgestellt.

    Hallo Chiliblüte,

    wow, das ist ja irre. Denn die getrockneten Blätter müssen ja eigentlich nur den Winter und das Frühjahr überdauern.

    Daaaanke!:)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Stevia Auszug
    ergibt 200ml.........200ml Wasser aufkochen 1Tasse(200ml Inhalt)Steviablätter
    zugeben und 2 Minuten kochen lassen.Den Aufguß durch ein Sieb gießen.
    Eine kleine Flasche mit Bügelverschluß mit kochendem Wasser vorwärmen.Heißen Stevia-Auszug einfüllen,verschließen.

    Tip:Der Auszug hält sich im Kühlschrank bis zu 6 Monate.

    Wenn das keine genauen Angaben sind,dann weiß ich auch nicht.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Freut mich wenn ich helfen konnte.

    Auch für dich ein schönes WE.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ELFENTANZ Stevia lässt blätter hängen - was ist los? Gartenarbeit 6
    H Stevia-Sirup selber herstellen Essen Trinken 6
    L Biete Stevia (Zuckerhut) Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 5
    Murmelchen Frage zur Überwinterung von Stevia Kräutergarten 4
    W Stevia - Pflege von Steviapflanzen Tropische Pflanzen 7
    chiliMoc Stevia einfrieren Kräutergarten 8
    chiliMoc meine Stevia blüht... Kräutergarten 10
    D Suche: Stevia Samen (Erledigt) Grüne Kleinanzeigen 4
    M Stevia Samen Kräutergarten 1
    A Stevia verzweigt sich nicht Gartenpflanzen 4
    T Stevia bewurzeln?? Ich scheitere! Könnt ihr helfen?? Obst und Gemüsegarten 5
    R Stevia vermehren Kräutergarten 2
    mein geheimer Garten Stevia - die Zucker (-ersatz) Pflanze Kräutergarten 7
    Lydia Stevia Grüne Kleinanzeigen 2
    R Suche Stevia Saatgut oder Jungpflanze Grüne Kleinanzeigen 9
    Tinalinchen Gesund oder nicht? Stevia Kräutergarten 17
    S erfahrung mit stevia? Obst und Gemüsegarten 5
    P Stevia/Süßkrautpflanze oder Samen gesucht zum Tauschen gegen andere Pflanzen/Samen Grüne Kleinanzeigen 22
    G stevia hat dunkle blattspitzen Stauden & Gehölze 6
    C Stevia und aztekisches Süßkraut? Kräutergarten 9
    Cathy Stevia statt Zucker Small-Talk 7
    Anna12 Stevia rebaudiana/Süßkraut Grüne Kleinanzeigen 7
    P Stevia - Keimdauer? Kräutergarten 21
    Katharina1984 Stevia wächst und wächst... Gartenpflanzen 7
    S Erfahrungen mit Stevia Gartenpflanzen 31

    Similar threads

    Oben Unten