Stevia - die Zucker (-ersatz) Pflanze

mein geheimer Garten

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
1.197
Ort
Georgsmarienhütte
Hallo allerseits,

in meinem Kräutergarten steht nun auch eine Stevia - mmmh, lecker, hab schon Blätter genascht. Werde ich in Quark und Joghurt mal ausprobieren.

Wie verhält sich das Kraut, wenn es gekocht wird?

Hat sonst schon jemand Erfahrung mit dem süßen Kraut?

Schöne Grüsse
aus
:?meinem geheimen Garten:?
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich finde die Blätter widerlich süß. Aber ich gebe immer ein paar Blättchen in den Teeaufguss, speziell bei Kräuter.-und Früchtetee. Aber vorsicht, sie passt nicht zu allem. In Kaffee mag ich sie überhaupt nicht.
    Wenn du viele Blätter hast, kannst du sie trocknen oder einen wässrigen Auszug machen.

    Meine ist mir leider die letzten 2 Winter jedes Mal eingegangen.Obwohl sie eigentlich im GH gute Bedingungen hatte. Davor hatte ich eine jahrelang. Das war schon ein richtig großer Buschen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    auch meine Stevia (getrocknet) dient nur zur Teesüßung, und ja- die Erfahrung daß Pflanzen aus unerklärlichen Gründen kaputtgehen habe ich auch schon gemacht.

    LG,
    Mark
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Es ist übrigens wichtig das sie nicht blüht.Denn dann verliert sie ihre Süße und steckt zuviel Kraft in die Blüten.
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Habe im Herbst die Pflanze gekocht und das Wasser in saubere Grillsoßenflaschen gefüllt bzw. als Eiswürfel eingefroren. War gut um den Zucker im Tee bzw. in Tomatengerichten zu ersetzen.
    Riecht allerdings komisch, finde ich.

    Ansonsten ist es super um an allen Gerichten den Esslöffel Zucker zu ersetzen.

    Im Kaffee kann ich es mir auch nicht vorstellen.
     
  • Sundaville

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    11
    Stevia ist nicht winterhart, deshalb im herbst ins haus holen. Ausserdem ist sie sehr empfindlich gegen staunässe.

    Lg Sun
     

    Rosmary

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2011
    Beiträge
    7
    Hallo,
    seit letztem Jahr besitze ich eine Stevia und hab sie auch gut durch den Winter bekommen, halte sie aber im Topf.
    Ich habe die Blätter 15 min sprudelnd gekocht und dann durchs Sieb abgefüllt. Geht jetzt sehr gut für Tee oder Kompott

    LG Rosmary
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ELFENTANZ Stevia lässt blätter hängen - was ist los? Gartenarbeit 6
    H Stevia-Sirup selber herstellen Essen Trinken 6
    L Biete Stevia (Zuckerhut) Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 5
    Murmelchen Frage zur Überwinterung von Stevia Kräutergarten 4
    W Stevia - Pflege von Steviapflanzen Tropische Pflanzen 7
    chiliMoc Stevia einfrieren Kräutergarten 8
    chiliMoc meine Stevia blüht... Kräutergarten 10
    D Suche: Stevia Samen (Erledigt) Grüne Kleinanzeigen 4
    M Stevia Samen Kräutergarten 1
    A Stevia verzweigt sich nicht Gartenpflanzen 4
    T Stevia bewurzeln?? Ich scheitere! Könnt ihr helfen?? Obst und Gemüsegarten 5
    R Stevia vermehren Kräutergarten 2
    Lydia Stevia Grüne Kleinanzeigen 2
    R Suche Stevia Saatgut oder Jungpflanze Grüne Kleinanzeigen 9
    K Stevia - Zuckerblatt Kräutergarten 19
    Tinalinchen Gesund oder nicht? Stevia Kräutergarten 17
    S erfahrung mit stevia? Obst und Gemüsegarten 5
    P Stevia/Süßkrautpflanze oder Samen gesucht zum Tauschen gegen andere Pflanzen/Samen Grüne Kleinanzeigen 22
    G stevia hat dunkle blattspitzen Stauden & Gehölze 6
    C Stevia und aztekisches Süßkraut? Kräutergarten 9
    Cathy Stevia statt Zucker Small-Talk 7
    Anna12 Stevia rebaudiana/Süßkraut Grüne Kleinanzeigen 7
    P Stevia - Keimdauer? Kräutergarten 21
    Katharina1984 Stevia wächst und wächst... Gartenpflanzen 7
    S Erfahrungen mit Stevia Gartenpflanzen 31

    Similar threads

    Oben Unten