Stevia - Keimdauer?

PuraVida

Neuling
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
13
Hi Mitsammen!

Hat schon wer von Euch Stevia ausgesäht? Wie lange braucht denn der Samen zum Keimen?

Danke schon mal!
 
  • venediger

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    In Krimml im schönen Oberpinzgau
    Grüß Dich,

    hab meine Stevia vor zwei Woche angesetzt.
    Heute habe ich die ersten grünen Tupfen auf der Erde gefunden.
    Hab Sie in eine Plastikschale gesetzt - solche die man beim Supermarkt bekommt, wo Torten drinnen sind - mit Deckel.
    Diesen habe ich bei Nacht immer geschlossen und tagsüber einen Spalt geöffnet.
    Das schwitzt dann so schön.
    Hab aber den Behälter im Glashaus stehen, vielleicht geht es da schneller.

    Bin neugierig wie lange Deine brauchen.
    Wo hast Du sie denn stehen?

    LG
    venediger
    Eva
     

    PuraVida

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    13
    Grüß Dich,

    hab meine Stevia vor zwei Woche angesetzt.
    Heute habe ich die ersten grünen Tupfen auf der Erde gefunden.
    Hab Sie in eine Plastikschale gesetzt - solche die man beim Supermarkt bekommt, wo Torten drinnen sind - mit Deckel.
    Diesen habe ich bei Nacht immer geschlossen und tagsüber einen Spalt geöffnet.
    Das schwitzt dann so schön.
    Hab aber den Behälter im Glashaus stehen, vielleicht geht es da schneller.

    Bin neugierig wie lange Deine brauchen.
    Wo hast Du sie denn stehen?

    LG
    venediger
    Eva

    Hi Eva!

    Meine stehen am Balkon in einer Aussaatkiste. Schon gute zwei Wochen. Mußte kurz nach dem aussähen die Haube wegen des Sturmes wegnehmen. Und ich glaube (oder eher fürchte) ja, daß sie mir dazwischen leider mal vertrocknet sind. Andererseits könnte es natürlich auch noch dauern.

    Danke für Deine Hilfe,

    liebe Grüße
     
  • Anjuly

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2007
    Beiträge
    45
    Hallo!

    Ich habe meine Samen heute eingepflanzt!

    Leider habe ich weder ein Gewächshaus noch ein Aussaatkiste!

    Hatte aber folgende Idee!

    Plastikbecher von Erdbeeren, die mit Löcher drunter, in ein großes Plastikbecherl ohne Löcher gesetzt, das große mit Wasser befüllt und in die Dampfige Gartenhütte vors Fenster gestellt!

    Hoffe, dass funktioniert recht gut.
    Das Wasserbad sollte nochmal mehr Dampf bringen und da ich nicht jeden Tag in die Hütte gehe auch vor dem Austrocknen schützen. :cool:
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Hallo!

    Ich hab im Frühjahr auch versucht, Stevia aus Samen zu ziehen.
    Hat leider nicht geklappt.
    Ein paar Wochen später habe ich bei "wie wo was weiss O*i" eine schöne üppige Pflanze für ca 2,--€ ergattert.
    Wenn´s mit den Samen nicht klappt, einfach mal da gucken.
    Meine Stevia haben sich bei mir leider die Schnecken unter den Nagel gerissen und ich werd mir auch ein neues kaufen müssen.
     

    Anjuly

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2007
    Beiträge
    45
    Hallo!

    Ich hab meine Samen auch vom: Wie wo was.....
    Aber Pflanzen gabs da keine!

    Vielleicht ist das Sortiment in Ö ein anderes wie in D!
     
  • venediger

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    In Krimml im schönen Oberpinzgau
    Hallöchen,

    meine Samen dürften auch nichts werden.:confused:
    Hab aber noch 2 Säckchen Samen und probier es nächste Woche nochmal.:rolleyes:
    Außer grüne Tupferl auf der Erde hat sich bisher nichts gezeigt.

    Na dann, auf ein Neues.:eek::eek:

    LG
    Eva
     

    Chrisgohe

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    11
    Stevia braucht etwa 10-12 Tage zum Keimen, danach nochmal 2 Wochen bis man die Pflänzchen vereinzeln kann.
     

    Gartenzwerg49

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2009
    Beiträge
    2
    Hallo ihr Hobbygärtner!;) (bin auch einer und bin neu hier)

    Ich hab bei Ebay eine große Menge Steviasamen gekauft, die waren ganz einfach nur so wie man sie von der Pflanze erntet.
    Mit viel Geduld hab ich dann dieße Samen mit den Fingern abgerieben, somit hatte ich einen schönen sauberen Samen.
    Hab dann gleich einige hundert davon ausgesäht, da ich gehört habe daß die Samen eine Lebensdauer von nur 3 Monate haben.
    Heute 3 Tage nach der Aussat sehe ich schon die ersten Keimlinge.
    Vielleicht glaubt mir keiner.....wie ich das gemacht habe erzähle ich euch vielleicht später, falls jemand neugierig geworden ist.

    Es könnte vielleicht etwas dauern bis ich antworte, da ich viel zu tun habe.
     

    baerbelM

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    Greifswald M/V
    Ich habe Steviasamen im Frühbeet auf der Fensterbank ausgesät.
    Der erste Versuch auf Erde. Hat zwei Wochen gedauert bis von 10 Samen zwei aufgegangen sind. Der nächste Versuch erfolgte in solchen Pflanztalern (keine Ahnung wie sie richtig heißen) nach zwei Tagen konnte ich bereits den ersten grünen Tupfer bewundern. Von 10 Samen sind diesmal 9 aufgegangen.
    Gestern habe ich sie nun richtig in Töpfe umgepflanzt. Sieht aus als wenn sie es alle gut überstanden haben.
    Ich werde mein Stevia hauptsächlich in der Wohnung ziehen, auf einen 30 cm Topf kommen 3 Ableger, habe ich mir sagen lassen.
    Natürlich werde ich auch den Versuch im Garten starten, aber hier in M/V ist es doch glaube ich etwas frisches Klima, na mal schauen.
    Bärbel
     
  • baerbelM

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    Greifswald M/V
    Mein Stevia ist nun in seinen großen Topf umgezogen, eigenartig finde ich das die Pflanzen so unterschiedlich wachsen, aber wir Menschen sind ja auch nicht alle gleich:D
    stevia15.01.09.jpg
     
  • baerbelM

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    Greifswald M/V
    Das sind kleine gepresste Scheiben, sieht aus wie Korkscheiben im Rohzustand. Ich weiß nicht wie die Dinger heißen. In der Mitte ist ein Loch angedeutet. Dort legst du einen Samen einfach ein, nicht zudecken. Stellst die Dinger in Wasser und sie saugen sich groß, außen ist Gaze der das Ganze hält und innen Erde, wie ein kleiner Topf. Nun ab auf die Fensterbank ins Mini-Frühgewächshaus. Nach zwei Tagen habe ich die grünen Tupfen gesehen.
    Ich habe einfach unten in der Schale ein wenig Wasser stehen lassen (keine Ahnung ob richtig) und habe täglich abgestandenes Wasser drüber gesprüht. Ich habe keinen grünen Daumen. Am Tag wurden die Luftfenster einen Spalt geöffnet, nachts wieder zu gemacht. Gestern habe ich nun die ganz zarten Stecklinge die einfach nicht so richtig kommen wollten, von der Gaze befreit und auch in kleine Töpfchen gesetzt und siehe da die haben aber einen Schub gemacht bis Heute, erstaunlich. Werde Heute noch mal an den großen Topf gehen und da die Pflänzchen auch ganz vorsichtig von der Gaze erlösen, hoffentlich ärgere ich sie nicht damit.
    Bärbel
     

    Gartenzwerg49

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2009
    Beiträge
    2
    Hallo Bärbel,
    deine Steviapflänzchen sind sehr gut geworden, meine sind noch nicht so groß geworden, daß liegt vielleicht daran daß du "Pflanztaler" verwendet hast, wenn ich mich nicht irre, nennt man sie auch "Torfquelltöpfe".
    Ich hab die ausgesäte Samen in eine selbstgebaute Wärmebox mit LED Pflanzenlichter gestellt, funktioniert perfekt.
    Bei idealer Temperatur und Feuchtigkeit keimen Steviasamen sehr schnell ohne Probleme....hab schon vor 2 Jahren auf der Fensterbank bei Zimmertemperatur Stevia aus Samen aufgezogen, aus 10 Samen wurden 6 Pflanzen.
    Blattläuse mögen sehr gerne dieße Pflanzen, hatte große Probleme damit, hatte mal alles abgeschnitten und nur einge kliene Triebe belassen.
    Letzten Sommer waren sie frei von Blattläuse, aber im Winter als die Blüten kamen da kamen auch wieder die Blattläuse.

    @venediger,
    vielleicht machst du was falsch bei der Aussaat oder die Samen sind zu alt. Steviasamen sind Lichtkeimer, daß bedeutet, daß man sie nicht mit Erde abdecken kann, dieß nur im Fall daß du es nicht wustest.
    In der obersten Schicht verwende ich feingesiebter Torf mit etwas Erde oder auch Sand (auch gesiebt), alles schön leicht andrücken, mit Wasser ansprühen und dann die Samen mit einen Zahnstecher ganz leicht andrücken damit sie guten Kontakt zur Erde bilden.
    Mit einer Glasscheibe oder Küchenfolie (mit Zahnstecher einige Löcher machen) abdecken und bei Zimmertemperatur auf der Fensterbank stellen, etwas Sonne wäre auch gut oder muß sein......wichtig, immer schön feucht halten, nicht zuviel, nicht zu wenig.
    Ich bessprühe die Samen 3 bis 4 mal täglich.

    Wünsche euch ein viel Erfolg.
     

    Sulmen

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Hessen
    Hallo!


    Ja Stevia!! Ist wirklich eine interessante Pflanze. Habe jetzt auch 6-8 Samen ergattern können. Sind ganz schön teuer!!!

    Will doch hoffen, das es mit der Aussaat klappt.

    Also habe ich es richtig verstanden:

    - schön warm ca. 20°C
    - immer feucht halten
    - nicht mit Erde bedecken
    - am besten ein Mini-Gewächshaus

    ????

    In meinem Studium haben wir mal Schokolade mit Stevia als Süßungsmittel hergestellt- in Pulverform natürlich! :)


    LG Sulmen:?
     

    Sulmen

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Hessen
    Hallo Pepino!

    Naja, der Samen ist jetzt gekauft und ich werde es probieren!

    Bin ja mal gespannt. Und wenn es wirklich nichts wird, dann gehe ich im Frühjahr in den nächsten Baumarkt.

    Ist wohl dann das einfachste ;-)

    LG Sulmen:?
     

    Sulmen

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Hessen
    Hallo!

    Will mal einen kurzen Zwischenbericht geben:

    Nach nur 3 Tagen haben die ersten Samen angefangen zu keimen!

    Mittlerweile bilden sich schon die vierten Blätter...

    Bin mal gespannt...

    Bild folgt in kürze...


    Lg Sulmen
     

    Sulmen

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Hessen
    So jetzt habe ichs doch mal fertig gemacht!

    Hier die Bilder vom 05.09.2010 von meinen Stevia-Pflänzchen.

    Kann das sein, dass denen der Lichtmangel in dieser Jahreszeit zu schaffen macht? Sie wachsen jetzt kaum noch. Jedenfalls haben sich aber schon das vierte Blatt...

    LG Sulmen
     

    Anhänge

    • 2010-09-05 Stevia keimt (2).JPG
      2010-09-05 Stevia keimt (2).JPG
      552,6 KB · Aufrufe: 115

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe meine Stevia im Gh. Da geht die Temperatur runter bis auf +2°C und die Blätter sterben alle ab und treiben erst im Frühjahr wieder. Wie das im warmen Haus ist, weiß ich nicht. Hoffe deine kommen gut über den Winter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ELFENTANZ Stevia lässt blätter hängen - was ist los? Gartenarbeit 6
    H Stevia-Sirup selber herstellen Essen Trinken 6
    L Biete Stevia (Zuckerhut) Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 5
    Murmelchen Frage zur Überwinterung von Stevia Kräutergarten 4
    W Stevia - Pflege von Steviapflanzen Tropische Pflanzen 7
    chiliMoc Stevia einfrieren Kräutergarten 8
    chiliMoc meine Stevia blüht... Kräutergarten 10
    D Suche: Stevia Samen (Erledigt) Grüne Kleinanzeigen 4
    M Stevia Samen Kräutergarten 1
    A Stevia verzweigt sich nicht Gartenpflanzen 4
    T Stevia bewurzeln?? Ich scheitere! Könnt ihr helfen?? Obst und Gemüsegarten 5
    R Stevia vermehren Kräutergarten 2
    mein geheimer Garten Stevia - die Zucker (-ersatz) Pflanze Kräutergarten 7
    Lydia Stevia Grüne Kleinanzeigen 2
    R Suche Stevia Saatgut oder Jungpflanze Grüne Kleinanzeigen 9
    K Stevia - Zuckerblatt Kräutergarten 19
    Tinalinchen Gesund oder nicht? Stevia Kräutergarten 17
    S erfahrung mit stevia? Obst und Gemüsegarten 5
    P Stevia/Süßkrautpflanze oder Samen gesucht zum Tauschen gegen andere Pflanzen/Samen Grüne Kleinanzeigen 22
    G stevia hat dunkle blattspitzen Stauden & Gehölze 6
    C Stevia und aztekisches Süßkraut? Kräutergarten 9
    Cathy Stevia statt Zucker Small-Talk 7
    Anna12 Stevia rebaudiana/Süßkraut Grüne Kleinanzeigen 7
    Katharina1984 Stevia wächst und wächst... Gartenpflanzen 7
    S Erfahrungen mit Stevia Gartenpflanzen 31

    Similar threads

    Oben Unten