Start der Gartensaison 2013

Hallo
Warum müssen die Samen ins Wasser gegeben werden?Und wie wird dann weiter gemacht?
grüße Annelies

• Hallo
    Warum müssen die Samen ins Wasser gegeben werden?Und wie wird dann weiter gemacht?
    grüße Annelies

Ich lasse meine verhüteten Samen in dem "Glibber" + Wasser einen Tag liegen, lasse sie ein wenig weiter reifen, spüle sie am 2.Tag im Sieb durch, lege sie für einen Tag auf Küchenpapier, dann mit 'spitzen Fingern' auf Kaffeefiltertüten. Nach 3 Tagen auf der Fensterbank, kommen sie zum Eintüten in`s Archiv.
    Kann verhütete Tomatensamen anbieten:
    Bianca
    Moneymaker
    Berner Rose
    Fuzzy Wuzzy
    Matina
    Oleana
    Ananas
    Mexikanische Honigtomate
    Lila Sari
    Early Siberian
    Yello Zebra
    Bananalegs
    Black Zebra
    Dattelwein
    Ausserdem noch einige einjährige Blumensamen
    Marie

Im letzten Winter hatte ich, der Samen kam im August in die Erde, eine Wintertomate in meinem Wintergarten; Sonne und Wärme OK. Also, die Pflanze wuchs gut, Blüten kamen, durch Schütteln der Blüten kamen Früchte.....
    Es war ein Experiment!
    Die Ernte war mir nicht wichtig, hatte etwa 20 Früchte an einer Pflanze, geschmacklich waren sie eher nicht optimal; wie gesagt, ein Experiment.
    Ausserdem bekam sie extrem viele weisse Fliegen!
    Es war ein Versuch!!!!!
    Muss ich nicht nochmal haben
    Marie

• Ich lasse meine verhüteten Samen in dem "Glibber" + Wasser einen Tag liegen, lasse sie ein wenig weiter reifen, spüle sie am 2.Tag im Sieb durch, lege sie für einen Tag auf Küchenpapier, dann mit 'spitzen Fingern' auf Kaffeefiltertüten. Nach 3 Tagen auf der Fensterbank, kommen sie zum Eintüten in`s Archiv.
    Kann verhütete Tomatensamen anbieten:
    Bianca
    Moneymaker
    Berner Rose
    Fuzzy Wuzzy
    Matina
    Oleana
    Ananas
    Mexikanische Honigtomate
    Lila Sari
    Early Siberian
    Yello Zebra
    Bananalegs
    Black Zebra
    Dattelwein
    Ausserdem noch einige einjährige Blumensamen
    Marie
    Guten Morgen

Wollst du diese Sorten als Winterfensterbanktommis ziehen? Keine Sorte aus Post 15 dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sorry, war am Thema vorbei!!!!
    Die will ich natürlich nicht für die Winter-Fensterbank! Dachte nur, dass jemand Interesse an Samen hat. Geh dann mal mit meinem Angebot zur "Samenbörse-Kleinanzeigen"
    Grüssle Marie

Kein Thema. Meine anderen Tommis sind auch verhütet. Bloß bei der Vilma klapte das nicht mit meine großen Finger. Die ist irgentwie zu filigran.

• Gerd, jop, das Problem kenne ich! Obwohl ich jetzt nicht unbedingt "Wurstfinger" hab. Aber so Zwergtomaten kannst du auch als Ganzes in Vlies einpacken. Oder eben im Haus an die Fensterbank stellen, wo es keine andere Sorten hat...

Grüßle, Michi

Ich auch, ich auch, Gerd! Ich bin doch auch noch 'n Anfänger... :p

Manchmal bekommt man von jemand 'nen Trick gezeigt, wo man dann selber denkt: Achje, eigentlich hätte ich ja selber drauf kommen können. Aber man ist einfach nicht drauf gekommen und wenn die Idee noch so simpel ist. Manchmal steht man sich halt selbst im Weg - oder auf der langen Wurzel...

Grüßle, Michi

• Da sind se. Spielzeug fürn Winter. Vilma. Heute noch Chili Apache in die Keimschälchen getan.

BILD1419.jpg
    pencil.png

• Gerd,
    mein Nachwuchs ist noch nicht pikiert.
    Bin da ja immer etwas fauler und warte bis zum ersten echten Blatt.
    Ok, das ist schon da. - Bei Einigen

Hab direkt noch was Basilikum dazu gepackt. Das keimt auch munter vor sich hin. Ich wollte eigentlich was von den Pötten von draußen nach drinne nehmen, aber die Milben... na ja :(

LG
    Simone

Simone, hab die auch nicht pikiert. Anzucht a la Alfred im Keimschälchen und dann gekeimt inne Pötte. Bei der Vilma laß ich die Zwischengröße aus. Sollte auch so passen. Hab die auch in gebrauchter Anzuchterde. Ist noch genug Anzuchtdünger übrig geblieben. Mit der Brut würd ich auch nicht spaßen. Das Ergebnis mußtest du ja leider am eigenem Leib erfahren.

Ach Gerd,
    ich hab einfach nur was kleines in frische Anzuchterde geworfen und dazu noch zwei Flauschis.
    Die Flauschis nur deswegen weil bei denen das Elend anfing; also wenn hier noch irgend was Lebendiges ist, dann krallen sich die Viecher zuerst die Flauschi.
    Im Grunde mache ich deswegen überhaupt was; ich will wissen ob alles weg ist - weil es ja im Haus schon anfing.
    Nicht das ich 2013 starte und das Elend wieder losgeht.
    2013 nehme ich dann auch Alfreds Methode.
    Ich sag mal so: was hier steht, das hat Versuchscharakter. :grins:

LG
    Simone

Oh oh, wie gemein! Ich lese diesen Thread...überlege...schaue nach...jawohl, eine ganze Packung Samen für Balkony Red und einen Sack Anzuchterde habe ich im Haus. Verdammter Mist, ich muss dann wohl mitmachen hier :-O Mal schauen, ob ich heute noch ein paar Samen in die Erde bringe. Lasst ihr eure Tomaten dann in Anzuchterde drinnen den ganzen Winter über?

Hier wurde ja anfänglich was über Paprika und sehr frühe Anzucht geschrieben. Ich stehe immer noch vor dem Problem, in diesem Jahr sehr spät (April) gesäht zu haben und habe nun 4 sehr kräftige und prächtige Pflanzen in Töpfen im Garten, die unglaublich viele Früchte angesetzt haben und die ich gerne überwintern würde. Problem: Wir haben nur eine Dreizimmerwohnung und die ist jetzt auch nicht wirklich kühl. Der kühlste Raum, den ich anbieten kann, ist Schlafzimmer mit dann wohl wahrscheinlich so 14 Grad. Das Zimmer hat zwar Südseite, da aber an der Fensterfront ein überdachter Balkon ist, ist es jetzt nicht wahnsinnig hell dort. Meint ihr, es hat Erfolgsaussichten, die Paprika mit reinzunehmen? Oder kann ich das, unter den Bedingungen, gleich ganz vergessen? Und wenn ja, ab wann soll ich sie mit reinnehmen? Wird ja echt schon ziemlich kühl nachts teilweise...

...
    Hier wurde ja anfänglich was über Paprika und sehr frühe Anzucht geschrieben. Ich stehe immer noch vor dem Problem, in diesem Jahr sehr spät (April) gesäht zu haben und habe nun 4 sehr kräftige und prächtige Pflanzen in Töpfen im Garten, die unglaublich viele Früchte angesetzt haben und die ich gerne überwintern würde. Problem: Wir haben nur eine Dreizimmerwohnung und die ist jetzt auch nicht wirklich kühl. Der kühlste Raum, den ich anbieten kann, ist Schlafzimmer mit dann wohl wahrscheinlich so 14 Grad. Das Zimmer hat zwar Südseite, da aber an der Fensterfront ein überdachter Balkon ist, ist es jetzt nicht wahnsinnig hell dort. Meint ihr, es hat Erfolgsaussichten, die Paprika mit reinzunehmen? Oder kann ich das, unter den Bedingungen, gleich ganz vergessen? Und wenn ja, ab wann soll ich sie mit reinnehmen? Wird ja echt schon ziemlich kühl nachts teilweise...

Hallo,

ich setze mich mal interessiert dazu. Bisher war mir gar nicht bewußt, dass man Paprikapflanzen überwintern kann - und meine roten Spitzpaprika sind so schön groß geworden und tragen so gut. Allerdings sind die Früchte noch nicht reif - die brauchen unbedingt noch ein bisschen Sonne und Wärme. Hoffentlich wird das noch was.

Zum Überwintern hätte ich eigentlich nur den Keller (ca. 5 Grad und dunkel) oder das Arbeitszimmer (16 Grad und hell). Was wäre denn da besser geeignet?

Liebe Grüße
    - Pfeiffer -

Wow, schon im August? Mh, ich fange immer erst im Nov/Dez an die Kerne in die Erde zu bringen. Sind bisher immer riesige Pflanzen geworden im Gartenhaus!

Hallo,

ich setze mich mal interessiert dazu. Bisher war mir gar nicht bewußt, dass man Paprikapflanzen überwintern kann - und meine roten Spitzpaprika sind so schön groß geworden und tragen so gut. Allerdings sind die Früchte noch nicht reif - die brauchen unbedingt noch ein bisschen Sonne und Wärme. Hoffentlich wird das noch was.

Zum Überwintern hätte ich eigentlich nur den Keller (ca. 5 Grad und dunkel) oder das Arbeitszimmer (16 Grad und hell). Was wäre denn da besser geeignet?

Liebe Grüße
    - Pfeiffer -

Also ich warte zwar noch auf Expertenantwort, aber dunkel ist glaub ich nicht so gut, denke ich mal.
    Aber warten wir mal auf andere Antworten :)

Hallo,

Liebe Grüße
    - Pfeiffer -

Also der Keller mit nen bißchen Kunstlicht wäre wohl besser. Im Winter bei 16 Grad hats nie genug Licht. Vergeilen werden die da eh. Man kann se zwar zurückschneiden wenns wieder genug Licht gibt, aber das ist Ansichtssache.

Hu hu,

dank eines lieben Jusers, von dem ich heute einen Brief mit Tommisamen erhielt,
    kann ich auch beim Winterprojekt mitmachen:D:D:D
    Die Samen sind sofort in Anzuchterde gewandert und ich bin mal gespannt, wie lang es dauert, bis sie sich zeigen:)

P.S. Danke Sunfreak für den Link, hab schon wieder was gelernt:) Macht man das immer so?? Oder nur bei schwierigen Sorten?? Welche Sorten gehören denn z.B dazu??

Oh man, Fragen über Fragen....:d

GLG Steffi

Anhänge

• IMG_0895.jpg
      IMG_0895.jpg
      614 KB · Aufrufe: 87
    Aus drei Töpfchen reckten sich mir heute schon die Keimblätter entgegen, das ging ja wirklich fix :) Ist doch immer wieder schon anzusehen. Ich bin gespannt, ob wir tatsächlich im Winter unsere eigenen Tomaten haben werden.

Bei mir sind letztes Wochenende die Chilis in die Erde gewandert. Mal schauen ob die Bhut Jolokia auch über den Winter gut wachsen :D

Bei mir keimen schon ein kleiner Tomatenpaprika Paradiso + ein gelber Mikro Tom! :cool:

Gepflanzt habe ich sie in Kokohum, da ich wegen meiner Schimmelallergie gerade keine Erde in der Wohnung gebrauchen kann...
    Bisher sieht alles gut aus. :)

Bei mir sind letztes Wochenende die Chilis in die Erde gewandert. Mal schauen ob die Bhut Jolokia auch über den Winter gut wachsen :D

chilis sind wie paprika sehr laus-anfällig. da muss man im winter aufpassen. aber für bhut jolokia würde ich das risiko auch eingehen. diese sorte werde ich wohl nächstes jahr auch wieder machen. kannst dich ja mal melden, falls du samen übrig hast bzw. im winter erntest ;)

4 von meinen 6 Tomatensamen zeigen nun die Keimblätter und ich überlege, die Tage noch eine andere Sorte unter die Erde zu bringen.
    Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob das Licht in unserer Wohnung ausreichen wird und ob es nicht Verschwendung ist.
    Unter welchen Bedigungen (also Licht und Temperatur) werden eure Tomaten denn im Winter drinnen sein?

Unter welchen Bedigungen (also Licht und Temperatur) werden eure Tomaten denn im Winter drinnen sein?
    Konstante 23°C, Südfenster (mit aber nur 3-4 Sonnenstunden, da die Sonne im Winter hinterm gegenüberliegenden Haus verschwindet) + Kunstlicht.

Ohne Kunstlicht geht es unter den obigen Bedingungen nicht...
    Mit dem Kunstlicht werden die Pflanzen aber superschön, meine Frühanzucht vom Januar waren die Pflanzen, die mir den ganzen Sommer über am wenigsten Kummer und am meisten Freude (und Ernte) bereitet haben...

EDIT: Und so eine Lampe ist wirklich nicht teuer. :)
    Ich hab ne höhenverstellbare Tchibo-Schreibtischleuchte mit einer 6500k-Sparlampe (11W) genommen... das funktioniert perfekt! :cool:

Liebe Grüße :)
    Lauren

*lach* So, und nun? Pflanzen aufteilen und ausprobieren, was bei mir besser klappt :) werde ich vielleicht wirklich machen, probiere das ja zum ersten Mal.

Falls die Pflanzen anfangen zu mickern, kann ich sie ja immer noch unter Kunstlicht stellen. Brauche ja eh für die ganz normale Anzucht ab Januar welches...

Wenn man die Möglichkeit kühl + hell hat, würde ich der den Vorzug geben.
    Bei uns gibt es die leider nicht, weil unsere Wohnung nicht so riesig ist, und wir die Zimmer alle nutzen (und daher auch beheizen).
    Und der Keller ist leider dunkel...

Bin auch sehr gespannt wie die Kombi Fenster + Kunstlicht über den Winter funktioniert, im letzten Jahr hatte ich auch Ende Januar angefangen - da geht es lichtmäßig ja gerade wieder etwas bergauf anstatt bergab... ich denke, dass die Pflanzen evtl. besser werden, wenn sie zusätzlich zum Kunstlicht noch echtes Licht bekommen (wegen des Spektrums).
    Ob es wirklich so ist, werde ich ja dann bald sehen. ;)

Ich hätte noch eine andere Frage, falls einer von den Dünge-Experten mitliest... Da ich meine Kleinen jetzt - wg. der Schimmelallergie - in Kokohum züchte, muss ich natürlich fast von Anfang an düngen.

Meine kleine Paprika Paradiso ist jetzt zwei Wochen alt, und hat auf den Blättchen und am Stiel wieder so violette Sprgensel.
    Welcher Mangel war das doch gleich? :confused:
    (hoffe, dass ich vielleicht ohnehin schon Abhilfe geschaffen habe, habe ihr ein Tomaten-Langzeit-Düngestäbchen gegeben... hoffe, das funktioniert. Ist alles sehr experimentell, gerade...)

Lauren

Hi Lauren!

Phosphor...

Aber kannst du ein Foto machen, bevor du irgendwie handelst...!?

Ich glaub in Deinem Fall würde ich lieber mit mineralischen Flüssigdüngern arbeiten.

Ist das so ein Guano-Düngestäbchen!?

Grüßle, Michi

Hi Michi :pa:

vielen Dank für deine Antwort, und leider.... zu spät... das Stäbchen is schon zwei Tage in der Erde...
    Evtl. hast du Recht, und Flüssigdünger wäre besser!

EDIT: Genau, es ist ein guano-Stäbchen. Eigentlich hab ich bisher gute Erfahrungen mit denen gemacht... es sind welche mit 3 Monaten Langzeit-Wirkung, kein "Schnelldünger". Bisher ist mir damit noch nix überdüngt. Hoffentlich ist es auch dieses Mal so...

Was könntest du denn zum weiteren Flüssgidüngen empfehlen? :)

Das mit dem Foto ist schwierig, weil die Blättchen sooooo klein sind....:(
    ich werd's morgen nochmal versuchen! (in der Hoffnung, dass sie dann gewachsen sind :grins: - kleiner Scherz. ;))

LG :)
    Lauren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    So, nun hab ich's hinbekommen, mit den Fotos - d.h.... die Fotos sind jetzt ein paar Tage alt, und das Problem hat sich dank der Düngestäbchen tatsächlich gelöst! :)

Aber so sah das aus:
    DSC_9022.2.JPG

so violett der Stil....

... und so violett gesprenkelt die Blätter:
    DSC_9026.2.JPG

Wie gesagt - der Dünger hat geholfen, is nu nix mehr violett... alles im grünen Bereich! :D
    Muss aber echt guggen, wie ich da weitermache... mit Düngestäbchen oder mit Flüssigdünger :confused:

Lauren

Ja, hätte sein können, dass das irgend so 'ne Chili mit lila Blättern ist - weist schon. Da können die Keimblätter auch schon mal lila ausfallen. Ansonsten bleibt halt eben nur P-Mangel oder starke Lichteinstrahlung auf die Keimlinge...

Grüßle, Michi

Ah so. :)
    Nein, sollte schon was Grünes sein, eigentlich. :grins:

Mal schauen wie lange sie jetzt grün bleibt, aber im Moment schaut's gut aus, das Düngestäbchen scheint ihr geschmeckt zu haben.

LG :)
    Lauren

Wow - das höre ich jetzt das erste Mal! Wusste gar nicht, dass Paprika mehrjährige Pflanzen sind, meine zwei Pflanzen sind noch sehr schön, tragen auch noch ein paar Paprika. Dh. ich kann die einfach ausgraben und in die Wohnung stellen?

Tomaten hab ich auch noch draußen stehen, aber die sind fast zwei Meter hoch, da wirds mit dem Reinholen wohl nix...eher einen Zweig abschneiden und in Wasser einweichen, bis er Wurzeln hat..

Wow - das höre ich jetzt das erste Mal! Wusste gar nicht, dass Paprika mehrjährige Pflanzen sind, meine zwei Pflanzen sind noch sehr schön, tragen auch noch ein paar Paprika. Dh. ich kann die einfach ausgraben und in die Wohnung stellen?

Tomaten hab ich auch noch draußen stehen, aber die sind fast zwei Meter hoch, da wirds mit dem Reinholen wohl nix...eher einen Zweig abschneiden und in Wasser einweichen, bis er Wurzeln hat..

Am besten hell überwintern aber nicht zu warm z.b. Flur Fenster
    Oder abschneiden und kühl überwintern. (Kellerfenster)

Alles klar. Hab die Paprikapflanzen schon hereingeholt, die dürfen im Arbeitsraum überwintern, da wird kaum geheizt. Ich bin gespannt, ob sie den Winter überleben ich und sie im Frühjahr wieder raussetzen kann!

Werd noch schaun, ob ich von der Tomatenpflanze meiner Freundin noch einen Ast kriegen kann, vielleicht wurzelt der ja noch, wenn ich ihn einwässer. Ihre Tomaten sind so herrlich... :)

Ich hab schon am 16.09.2012 Spitzpaprika und Spanischen Pfeffer gesäht.
    10.10.2012 California Wonder die heute aufegegangen sind.
    16.10.2012 Tomaten Sparta F1 als Veredelungsunterlage.
    am 18.10.2012:
    Habanero rot
    Early Jalapeno
    Hungrian hot Wax
    Spitzpaprika rot
    Gelbe Peperoni
    Yolo Wonder

Zur Veredelungsübung hab ich noch 4 Samen Chinese Slangen ausgesäht die dann auf Hokaidokürbis F2 veredelt werden (ich versuchs zumindest mal).

Dokumantation mit wöchentlichen Updates und Fotos in meinem Gartentagebuch:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/56886-georgs-garten-3.html#post1065693

Weiter hab ich 2 kräftige Geiztriebe von Corianne Safttomate die ich versuch zu überwintern... einer wurde gestern in einen Topf gepflanzt.

LG

Meine Güte, ein paar von euch scheinen ja relativ viel Platz für ihre Winterspielereien zu haben :)

Bei mir blühen jetzt auf der Fensterbank fleißig 4 Balcony Red und 2 Gartenperle rosa. Außerdem wachsen noch 2 Chili Naschzipfel seeeeehr langsam vor sich hin.
    Mal schauen, ob es an Weihnachten was zu ernten gibt :)

Ab wann werde ich denn, um eine durchgehende Blüte und Fruchtbildung zu garantieren, definitiv eine Beleuchtung brauchen? Irgendwann im Dezember werden die Tomaten doch sicher spätestens einen Stopp einlegen, oder?

Hab mir heute drei Geiztriebe von der leckeren Paprikatomate geholt und eingewässert, hoffe das wird etwas. Bin schon gespannt..:D