Hallo
Warum müssen die Samen ins Wasser gegeben werden?Und wie wird dann weiter gemacht?
grüße Annelies
Guten MorgenIch lasse meine verhüteten Samen in dem "Glibber" + Wasser einen Tag liegen, lasse sie ein wenig weiter reifen, spüle sie am 2.Tag im Sieb durch, lege sie für einen Tag auf Küchenpapier, dann mit 'spitzen Fingern' auf Kaffeefiltertüten. Nach 3 Tagen auf der Fensterbank, kommen sie zum Eintüten in`s Archiv.
Kann verhütete Tomatensamen anbieten:
Bianca
Moneymaker
Berner Rose
Fuzzy Wuzzy
Matina
Oleana
Ananas
Mexikanische Honigtomate
Lila Sari
Early Siberian
Yello Zebra
Bananalegs
Black Zebra
Dattelwein
Ausserdem noch einige einjährige Blumensamen
Marie
...
Hier wurde ja anfänglich was über Paprika und sehr frühe Anzucht geschrieben. Ich stehe immer noch vor dem Problem, in diesem Jahr sehr spät (April) gesäht zu haben und habe nun 4 sehr kräftige und prächtige Pflanzen in Töpfen im Garten, die unglaublich viele Früchte angesetzt haben und die ich gerne überwintern würde. Problem: Wir haben nur eine Dreizimmerwohnung und die ist jetzt auch nicht wirklich kühl. Der kühlste Raum, den ich anbieten kann, ist Schlafzimmer mit dann wohl wahrscheinlich so 14 Grad. Das Zimmer hat zwar Südseite, da aber an der Fensterfront ein überdachter Balkon ist, ist es jetzt nicht wahnsinnig hell dort. Meint ihr, es hat Erfolgsaussichten, die Paprika mit reinzunehmen? Oder kann ich das, unter den Bedingungen, gleich ganz vergessen? Und wenn ja, ab wann soll ich sie mit reinnehmen? Wird ja echt schon ziemlich kühl nachts teilweise...
Hallo,
ich setze mich mal interessiert dazu. Bisher war mir gar nicht bewußt, dass man Paprikapflanzen überwintern kann - und meine roten Spitzpaprika sind so schön groß geworden und tragen so gut. Allerdings sind die Früchte noch nicht reif - die brauchen unbedingt noch ein bisschen Sonne und Wärme. Hoffentlich wird das noch was.
Zum Überwintern hätte ich eigentlich nur den Keller (ca. 5 Grad und dunkel) oder das Arbeitszimmer (16 Grad und hell). Was wäre denn da besser geeignet?
Liebe Grüße
- Pfeiffer -
Hallo,
ich setze mich mal interessiert dazu. Bisher war mir gar nicht bewußt, dass man Paprikapflanzen überwintern kann - und meine roten Spitzpaprika sind so schön groß geworden und tragen so gut. Allerdings sind die Früchte noch nicht reif - die brauchen unbedingt noch ein bisschen Sonne und Wärme. Hoffentlich wird das noch was.
Zum Überwintern hätte ich eigentlich nur den Keller (ca. 5 Grad und dunkel) oder das Arbeitszimmer (16 Grad und hell). Was wäre denn da besser geeignet?
Liebe Grüße
- Pfeiffer -
Bei mir sind letztes Wochenende die Chilis in die Erde gewandert. Mal schauen ob die Bhut Jolokia auch über den Winter gut wachsen
Konstante 23°C, Südfenster (mit aber nur 3-4 Sonnenstunden, da die Sonne im Winter hinterm gegenüberliegenden Haus verschwindet) + Kunstlicht.Unter welchen Bedigungen (also Licht und Temperatur) werden eure Tomaten denn im Winter drinnen sein?
Unter welchen Bedigungen (also Licht und Temperatur) werden eure Tomaten denn im Winter drinnen sein?
Wow - das höre ich jetzt das erste Mal! Wusste gar nicht, dass Paprika mehrjährige Pflanzen sind, meine zwei Pflanzen sind noch sehr schön, tragen auch noch ein paar Paprika. Dh. ich kann die einfach ausgraben und in die Wohnung stellen?
Tomaten hab ich auch noch draußen stehen, aber die sind fast zwei Meter hoch, da wirds mit dem Reinholen wohl nix...eher einen Zweig abschneiden und in Wasser einweichen, bis er Wurzeln hat..