Sprache in Foren und überhaupt so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Hi,

ist schon originell zu sehen: Manchen ist es wurscht, ob sie klein oder groß schreiben, Vertipper drinhaben oder nicht, und andere finden das furchtbar. Den meisten ist es egal, Hauptsache, sie verstehen, was gemeint ist.

Ich mach hier nicht auf, um eine Meinung durchzukriegen, sondern damit wir ein bisschen über Sprache "spracheln" können. Gut?

Grüßle
Billa
 
  • Ich übersehe absichtlich keine Fehler und editiere im Falle eigentlich auch. Aber auch wenn bei anderen Posts fehler enthalten sind, finde ich es nicht tragisch.
    Nur Satzzeichen sollten von jedem richtig gesetzt sein, da sonst das flüssige Lesen beeinträchtigt wird.
    Außerdem weiß ich auch nicht immer, ob das jetzt groß oder klein geschrieben wird. Vielmehr zählt auch der Respekt, der den anderen gegenüber gebracht wird.
     
    Mir entgehen schon mal meine eigenen Vertipper, die ich dann so spät wiederfinde (oder gar nicht), dass ich nichts mehr ohne MOD-Hilfe ändern kann, und das ist es mir dann nicht wert. Passiert!

    Nur Satzzeichen sollten von jedem richtig gesetzt sein, da sonst das flüssige Lesen beeinträchtigt wird.
    Ich finde, mit den Satzzeichen haben sehr viele Probleme. Anfangs hat mich das in Foren oft gestört, aber inzwischen lese ich fast schmerzfrei drüber hinweg. Wenn man anfängt, mit den Leuten über Kommas zu diskutieren, sitzt man schnell in seiner Freizeit an den offiziellen und oft geänderten Zeichensetzungsregeln, um sich richtig fit zu machen und qualifiziert genug Auskunft geben zu können, und dazu hätte ich keine Lust. Mal punktuell eine Regel nachgoogeln, ist okay, aber mehr - nö.
    :)
     
  • Wer sich keine Mühe ...

    ... beim Schreiben gibt, dem würde ich auch in Sachen Zahlen, z.B. beim Geld nicht zutrauen, gewissenhaft zu sein. Es reicht nämlich m.E. nicht, nur eine Geste zu zeigen und sich damit zu begnügen, dass die Leser ja irgendwie, manchmal nur mit viel Mühe, alles verstehen. Ich empfinde es als beleidigend, wenn man mir mit so einer nachlässigen Sprache gegenübertritt, so als Ausdruck, dass einem das Gegenüber nicht mehr wert ist. Wie jemand, der im alten Schimanskiparka zu einer Hochzeit, Beerdigung erscheint.

    Klar kann man seine Probleme mit Rechtschreibung und Zeichensetzung haben, klar ist es besonders schwer, wenn deutsch nicht die Muttersprache ist, aber meine Güte, es gibt für jeden Browser, jede Textverarbeitung, automatische Rechtschreibkorrektur, die schon mal das Gröbste ausbügelt. Die Fernsehcomedians, die einen fiktiven Neukölln-Ghettoslang kultivieren, mögen zwar ganz witzig sein, aber den ganzen Tag möchte ich so ein Gesabbel weder hören noch lesen.

    Naja, wie dem auch sei, diese Diskussion ist so alt wie das Internet und meine Erfahrung zeigte, dass diejenigen, die es am meisten betrifft, alles dransetzen, ihren katastrophalen Schreibstil beizubehalten und zu verteidigen. Genau so wird es hier in diesem Thread wohl auch abgehen.

    Sinnlos, so sinnlos ... :(
     
  • Hallo,

    ich will jetzt keinesfalls als arrogant, hochnäsig oder beleidigend rüberkommen, aber mal ehrlich - mir stellen sich so manches Mal die Zehennägel hoch, wenn ich den einen oder anderen Post hier lese. Ich bin ein Rechtschreibfanatiker gewesen, soweit ich zurückdenken kann.
    Sicher, mir passieren auch immer wieder Rechtschreibfehler (vielleicht sogar jetzt eben irgendwo? Korrektur erwünscht!), aber wenn ich hier etwas schreibe, lese ich das Ganze wenigstens nochmal durch, um das eine oder andere auszubügeln.
    Ich finde, soviel Zeit muss sein, bevor man den Beitrag abschickt.

    Beste Grüße
     
    Och, man kann ja trotzdem über Sprache diskutieren, ohne missionieren zu wollen. Sinnlos ist ja nicht die Diskussion, sinnlos ist es nur, sich einzubilden, dass man alle anderen dazu bringt, so zu schreiben, wie man es sich selbst wünscht.

    Wie ertragt ihr, die ihr euch gestört fühlt von unzulänglich geschriebenen Posts, es eigentlich, so viele davon in Foren zu lesen? Ihr seid ja recht oft da - da regt ihr euch ja quasi täglich mehrmals auf, oder?

    Oder geht's euch wie mir, dass es euch zwar stört, aber nicht so sehr, als dass ihr Lust habt, euch darüber aufzuregen?

    Ich stelle mal eine These in den Raum: Nicht nur in Foren, sondern in fast allen Bereichen des Lebens sinkt der Anspruch, den die Leute an korrekte Sprache haben.

    Sprache ist ja auch dynamisch, sie verändert sich ständig, und das ist auch gut so. Das war auch schon immer so.

    Grüßle
    Billa
     
  • Hallo !

    Ich glaube, man sollte einfach mal ein bißchen Toleranz üben ,( fällt mir selbst auch öfter schwer ) da man sehr oft feststellen kann, daß der Schreiber (in ) es einfach nicht besser kann. Aus welchen Gründen auch immer, ist eigentlich egal .
    Mich nervt es nur, wenn ich dieses schludrige Geschreibsel lese, wo man
    a. ) einfach alles klein schreibt, oder
    b.) sämliche Flüchtigkeitsfehler ignoriert und
    c.) dabei auch noch geistigen Dünnschi--- verzapft,
    um nur eine Antwort zu geben.
    Bin ich deshalb intolerant ???Anhang anzeigen 300543
     
    Lieber einige Rechtschreibfehler , als so manche .......wie soll ich sagen .....oftmals arrogante oder gar intolerante , oder aggressive Ausdrucksarten in der Schreibweise.
    Was nützt korrekte Rechtschreibung , wenn nur ....*wie sagte Jolantha *....Dünnsch raus kommt und oftmals noch aggressiv und ohne Respekt.

    "Das sollte nicht negativ klingen , ist nur meine Meinung.";)

    Ist euch eigentlich bewusst wieviel in den letzten Jahren die Rechtschreibung geändert wurde?
    Mein Sohn schreibt heute vieles anders als wir damals gelernt haben.

    Mir ist es auf jeden Fall egal , solange es so geschrieben ist das ich es lesen und verstehen kann. Ich verurteile keinen Menschen nach der Rechtschreibung .

    beim Schreiben gibt, dem würde ich auch in Sachen Zahlen, z.B. beim Geld nicht zutrauen, gewissenhaft zu sein

    Das ist z.B. sowas was ich verurteile.........ich kenne etliche Menschen welche zwar in der Rechtschreibung Mühe haben , mit Zahlen aber Genies sind .
    Einige der Studenten meines Sohnes sind solche Chaoten beim schreiben , aber mit Zahlen und Formeln sind sie eins.
     
  • Ja also da bin ich auch gut ......:grins:
    Nur mit den Zahlen auf Rechnungen habe ich irgendwie Probleme :rolleyes::grins:
     
    Ich habe auch hin und wieder Schwierigkeiten Texte zu verstehen, lese dann zweimal drüber. Was soll`s?
    Denke dann: Sie oder er hat Schwierigkeiten mit der Sprache, hat vielleicht schnell und spontan geschrieben......, hat aber auf eine Frage toll geantwortet, hat Wissen.
    Wenn ich gute, korrekte Sprache, schöne Sprache.... will, dann lese ich ein Buch meiner Wahl.
    Im Forum erwarte ich das Wissen und die Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Respekt, Toleranz.........! Ich will hier auch den Freiraum für "dumme" Fragen haben; auch wenn meine Meinung nicht immer geteilt wird. Hoffe, dass mir dann respektvoll geantwortet wird, will meine Meinung äussern dürfen.
    Will nicht, wenn ich mal schreibe, dass ich diese Pflanze erkannt habe (und falsch liege) alle über mich herfallen. Wünsche mir, dass meine Katzenliebe respektiert wird, ich nach dem Tod meiner Katze keine respektlosen, dummen Bemerkungen lesen muss.....

    Will sagen: Mir ist es total 'wurscht', ob ein Wissender, ein Mensch mit sozialen Kompetenzen, ein Mensch mit Empathie..........,
    ein Komma an die falsche Stelle setzt ! ! ! !
    Grüssle Marie
    Und ich schaue nun nicht nach meinen Rechtschreibfehlern, auch nicht nach meinem Schreibstil, weil ich von Euch keinen Literaturpreis will!
     
    Mich regen eigentlich nur ellenlange Beiträge auf, die ohne Absatz geschrieben werden. Da fuselt sich mein Hirn, liegt aber wohl auch an der Grösse meines Bildschirms....

    Wenn gar nicht, wie garnicht zusammengeschreibselt wird, muss ich immer an meine olle Erstklasslehrerin denken, die auch bis heute noch gar nicht einen Mann gefunden hat. Sie weiß gar nicht, was ihr entgeht.

    Immer wieder schön.

    Tinchen, bemüht um Rächtschreibungsfelung
     
    ....gar nicht, wird gar nicht zusammen geschrieben, lernten wir bereits in der Grundschule. Aber, wenn Deine Lehrerin keinen Mann gefunden hat, dann hatte das sicherlich gar nicht`s mit ihrem Intellekt zu tun, oder doch? Vielleicht fand sie ihn im Forum, wo er sich getraute gar nicht garnicht zusammen zu schreiben.
    Marie
     
    Mich regen eigentlich nur ellenlange Beiträge auf, die ohne Absatz geschrieben werden. Da fuselt sich mein Hirn, liegt aber wohl auch an der Grösse meines Bildschirms....


    Ja Tinchen das finde ich auch schlimm. Solche Texte lese ich meist
    gar nicht mehr.
    Da stört mich ein fehlendes Komma weniger.

    Und es vertippt sich doch jeder mal.


    LG Feli
     
    Da kann ich dir jetzt leider nicht ganz folgen Marie.

    Wenn mich einer überliest, soll er ruhig. Passiert mir auch
    manchmal dass ich nicht alles lese - damit meine ich jetzt die
    Threads in denen ich geschrieben habe - ist aber keine böse
    Absicht.


    LG Feli
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten