Spinnenphobie

zwei Userinnen hab ich schon mal gefragt wg. eines Anti-Spinnenphobie-Trainings - aber es bestand nicht der Wunsch, da die Ängste leider übermächtig waren/sind.

Stimmt! Eine der beiden Userinnen war ich!

Aber ich habe ganz am Anfang hier in diesem Thread auch mal geschrieben, dass ich keine Angst habe, sondern mich lediglich vor dieser einen Sorte Spinnen - eben diesen Winkelspinnen - ekle. Im Garten dürfen die Achtbeinigen wegen mir tun und lassen was sie wollen und ich schone sogar ihre Netzt - soweit es geht!

Ich meine, nur weil jemand Angst vor nur einem Hund hat, hat er noch lange keine Hundephobie! Und genau so sehe ich das bei mir mit Spinnen.

@Pit

Wo ist denn nun die mit dem traurigen Blick? Hast'se wieder raus genommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • (ich sag nur Schlangen, die ich persönlich sogar süß finde, aber es auch viele Menschen mit Phobie gibt)

........ es gibt eine Theorie (müsste nochmal genauer nachforschen, wo ich das gehört habe), die besagt, dass man entweder eine Schlangen- oder eine Spinnenphobie hat - nie beides. Menschen, die Angst vor Schlangen haben, haben mit Spinnen kaum Probleme, und umgekehrt. Wie gesagt - eine Theorie, und ich weiß nicht mehr, wo ich sie gehört hab'. Was sagt ihr denn dazu - wie stehen die Spinnenphobiker zu Schlangen?

Ich kann nur sagen, dass ICH mit Schlangen nicht die geringsten Probleme habe, habe nicht mal eine Ahnung davon, wo denn da der Ekelfaktor liegt. Bei Spinnen kann ich es zumindest nachvollziehen (da es mir eben mit Winkelspinnen so geht).
    Ich hätte nicht mal ein Problem mit einer Schlange im Bett - mit einer giftigen natürlich schon, aber das läge am Gift und wäre kein Ekel. Eine Spinne möchte ich grundsätzlich NIE im Bett antreffen.

Ich finde, Schlangen fassen sich wunderbar an und sind einfach schön und faszinierend.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hi Mäusefängerin,
    ja, er hat das Foto gelöscht - gestern um 19.44 Uhr.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Loschdi hat mit Pit geschimpft, weil das Foto sozusagen eine unangekündigte Zwangstherapie bedeute für einige - und Sarina hat beim Anblick des Fotos vor Schreck fast ihr Notebook runtergeworfen!! Da hat er das Foto gelöscht.:)

• Weil das hier ein Thema "Spinnenphobie" ist und manche hier die eine ECHTE Phobie haben (und nicht nur ein Ekel) Alpträume, Heulanfälle und sonst was beim Anblick von Bildern bekommen.
    Dann ein Spinnenfoto zu posten ist eine Grausamkeit, die Rentner netterweise eingesehen und sich auch entschuldigt hat. Wer keine echte Phobie hat, kann es einfach nicht nachvollziehen, was das für eine Qual ist.

Dein "Ist jemand in Ohnmacht gefallen oder was?" hatte sich etwas...ähm...komisch gelesen, für jemanden, der wirklich mit solchen Bildern Probleme hat.

Habe es aber nicht Böse aufgefasst, falls es so rübergekommen ist...Wollte es nur erklären, warum es gelöscht wurde...

:cool:

Dein "Ist jemand in Ohnmacht gefallen oder was?" hatte sich etwas...ähm...komisch gelesen, für jemanden, der wirklich mit solchen Bildern Probleme hat.

Habe es aber nicht Böse aufgefasst, falls es so rübergekommen ist...Wollte es nur erklären, warum es gelöscht wurde...

:cool:

Sollte sich nicht komisch lesen - ehrlich

Sorry - OK?

• Wie gesagt, ich habs auch net böse aufgefasst. Im Zweifel denke ich immer, das war net bös gemeint...In Foren versteht man ja öfters mal etwas falsch.
    Wollte wie gesagt nur vorsichtshalber das nochmal erklären...

Brauchst dich deswegen nicht entschuldigen...Wirklich nicht....Alles ist Gut!

:eek::eek::eek::eek:

• nein. weberknechte sind streng genommen noch nicht mal spinnen.

Und wie heißen die dann? Ich glaube bei der Bezeichnung gibt es auch ziemliche regionale Unterschiede. Ich möchte es nur einfach nicht nachschlagen. Die Bilder, du verstehst. :rolleyes: Deshalb wäre ich froh über Aufklärung. Und was meinst du mit streng genommen? Die haben doch acht Beine und sind somit Spinnen oder irre ich mich?

........ es gibt eine Theorie (müsste nochmal genauer nachforschen, wo ich das gehört habe), die besagt, dass man entweder eine Schlangen- oder eine Spinnenphobie hat - nie beides. Menschen, die Angst vor Schlangen haben, haben mit Spinnen kaum Probleme, und umgekehrt. Wie gesagt - eine Theorie, und ich weiß nicht mehr, wo ich sie gehört hab'. Was sagt ihr denn dazu - wie stehen die Spinnenphobiker zu Schlangen?

Ich hab eigentlich auch nichts gegen Schlangen. Angst nur, wenn sie giftig sind, aber das hat ja nichts mit Panik oder Ekel zu tun. Als Haustier möchte ich keine, aber wenn mir hier draußen mal eine Blindschleiche oder eine Otter oder so begegnet, guck ich mir die schön genau an und freu mich drüber.

LG Siri

Hallo siri,
    doch, Weberknechte sind Spinnentiere, hab grad nachgesehen.
    Zitat Wiki: "Im Unterschied zu den Webspinnen ist das Kopfbruststück (Prosoma) der Weberknechte nicht vom Hinterkörper (Opisthosoma) getrennt, außerdem verfügen sie weder über Gift- noch über Spinndrüsen."

Den Link wollte ich dir nicht einstellen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. In manchen Gegenden werden die großen Schnaken (bei uns "Schneider") auch als Weberknechte bezeichnet, vielleicht kommt es daher zu Verwechslungen.

Und wie heißen die dann? Ich glaube bei der Bezeichnung gibt es auch ziemliche regionale Unterschiede. Ich möchte es nur einfach nicht nachschlagen. Die Bilder, du verstehst. :rolleyes: Deshalb wäre ich froh über Aufklärung. Und was meinst du mit streng genommen? Die haben doch acht Beine und sind somit Spinnen oder irre ich mich?

Zum einen: weil sie nicht spinnen ;). Nee, im Ernst - sie haben keine Spinndrüsen, können keine Fäden spinnen. Es gibt auch noch anatomische Unterschiede, die sie von den echten Spinnen unterscheiden.
    Es sind Spinnentiere - darum 8 Beine. Dazu gehören aber auch z.B. Skorpione und Milben und Zecken. Sind alles Spinnentiere, aber keine Spinnen.

Ich hab eigentlich auch nichts gegen Schlangen. ......wenn mir hier draußen mal eine Blindschleiche oder eine Otter oder so begegnet, guck ich mir die schön genau an und freu mich drüber.

Und Blindschleichen sind übrigens auch keine Schlangen .... es sind Echsen ohne Beine. In ihrer Entwicklungsgeschichte hatten sie durchaus mal Beine, die sind aber zurückgebildet.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hallo siri,
    doch, Weberknechte sind Spinnentiere, hab grad nachgesehen.

Ja - Spinnentiere. Aber keine Spinnen. Lostcontrol hat gesagt, dass es "strengenommen nicht mal Spinnen" sind - und damit hat sie absolut Recht. Es sind keine Spinnen.

Spinnen im eigentlichen Sinne sind nur eine Ordnung in der Klasse der Spinnentiere. Eine weitere Ordnung sind die Weberknechte. Und noch eine Skorpione usw. Weberknechte werden also von Webspinnen (also den echten Spinnen) genauso unterschieden wie Skorpione.

Hast ja Recht, Semiplena - sie sehen den echten Spinnen nur sehr ähnlich im Vgl. z.B. zu Zecken, daher oft die Zuordnung zu den Spinnen.
    Ich lerne eben immer noch dazu - bin halt interessierte Laiin!:)

Ok, danke für eure Erklärungen und das Nichteinstellen des Links. :D
    So hab ich mir das fast gedacht, daß sie halt zu den Spinnentieren gehören, aber nicht zu den Spinnen, weil sie nicht spinnen. :D
    Apropos Spinnentiere, mich gruselt´s manchmal sogar, wenn ich sehe wie sich Krebse bewegen. Die Bewegung mit den acht Beinen ist irgendwie doch zu ähnlich. :( Und bei Zecken muß ich die Tatsache meinem Hundi zuliebe verdrängen. :rolleyes:

Bei uns heißen die Fliegenden, die manche auch Weberknechte nennen Langbeine.

Ich weiß auch, daß Blindschleichen keine Schlangen sind, aber wenn ich Angst vor Schlangen hätte, hätte ich auch Angst vor Blindschleichen. Deshalb hab ich die mit aufgeführt. ;)

LG Siri

Huhu
    Ich habe auch keine Angst vor Schlangen. Einen gewissen respekt zwar schon wenn sie giftig sind.
    Habe auch überhaupt keine Angst vor Skorpionen, hatte sogar welche mal auf meinen Arm laufen lassen.
    Vor Schneider oder wie Ihr sagt Weberknechte habe ich auch eigentlich keine Angst. Wenn ich so einen im Schlafzimmer oben an der Decke sehe ist es mir egal. Nur wenn ich im Sommer Abends an meinem Läppi sitze und Er mir ins Gesicht fliegt ekelt es mich.
    Aber Spinnen.....nee, der HORRORTRIP absolut für mich.

Gruß
    Andrea

Na das ist dann doch die beste Voraussetzung um die Winkelspinnen zu vernichten. Laß einfach deine "Schneider" da wo sie sind. Dann müßtest du ja keine mehr haben. :D

Gegen eine hab ich ja auch nichts, aber mein Schatz macht z.B. gar nichts gegen die, wenn ich nichts sage. Da hängen dann schon mal 5 - 10 davon an der Decke rum. :rolleyes:

LG Siri

Na das ist dann doch die beste Voraussetzung um die Winkelspinnen zu vernichten. Laß einfach deine "Schneider" da wo sie sind. Dann müßtest du ja keine mehr haben. :D

Gegen eine hab ich ja auch nichts, aber mein Schatz macht z.B. gar nichts gegen die, wenn ich nichts sage. Da hängen dann schon mal 5 - 10 davon an der Decke rum. :rolleyes:

LG Siri

Ja das wären mir aber auch zu viele.

Gruß
    Andrea

• Zurück
    Oben Unten