S
Semiplena
Guest
Vor Schneider oder wie Ihr sagt Weberknechte habe ich auch eigentlich keine Angst. Wenn ich so einen im Schlafzimmer oben an der Decke sehe ist es mir egal. Nur wenn ich im Sommer Abends an meinem Läppi sitze und Er mir ins Gesicht fliegt ekelt es mich.
Jetzt müssen wir hier doch mal Ordnung reinbringen: Weberknechte sind die achtbeinigen Spinnentiere, über die wir heute gesprochen haben. Diese Kügelchen, die auf acht haarfeinen langen Beinchen einherstelzen, größere und kleinere Exemplare.
Wenn "sie" fliegen können, haben sie GAR nichts mit Spinnen zu tun, sondern sind Insekten, genauer Zweiflügler, noch genauer Mücken, und letztendlich Schnaken, Tipulidae. Deren Larven sind die fetten, graubraunen wurstartigen Maden, die ihr alle sicher schon mal beim Unkrautjäten im Boden gefunden habt. Die futtern gern Wurzeln, besonders von Gräsern auf feuchten Wiesen. Die erwachsenen Tiere sind absolut harmlos. Aber eeeeklich find' ich die auch, weil die mit so knisternden Beinen ziel- und planlos herumfliegen, auch mal ins Gesicht.
Und ich glaube, beide - die Insekten und die Spinnentiere - werden je nach Landstrich Schneider oder Schuster genannt. Was dann hier für Verwirrung sorgt............
Herzliche Grüße,
Stefanie