Spinnen und Co.

• Ersteller Ersteller Semiplena
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was will die Fliege hier? :)
2012_0918Sommer0029 und fliege.webp

und noch ein Netz
2012_0918Sommer0009.webp
viele Grüße Guiseppe

• spinnen im Garten?? das ist nicht so schlimm, denn ich habe einige Spinnen in meiner Wohnung )) die sind zwar relativ klein und unschuldig und auch nicht gefährlich, denke ich und ich habe mal gehört, dass die Geld bringen, aus diesem Grund lasse ich alle Spinnen in meiner Wohnung leben! ) Ich bin halt abergläubig )

• Kreuzspinne vor dem Badfenster :)

im Oktober fotografiert!

Anhänge

• Kreuzspinne-Echte-Radnetzspinne-Araneoidea-a29296869.webp
      Kreuzspinne-Echte-Radnetzspinne-Araneoidea-a29296869.webp
      74,5 KB · Aufrufe: 111
    Zuletzt bearbeitet:
    Wir hatten dieses Jahr wieder eine Wespenspinne zu Gast, hab noch ein altes Tierbuch, da steht noch als nördlichstes Vorkommen der Kaiserstuhl...

Anhänge

• Wespenspinne,Guxhagen.webp
      Wespenspinne,Guxhagen.webp
      38,5 KB · Aufrufe: 94
  • Hi Gerd
    Vor etwa 10 Jahren galt der Kaiserstuhl auch für die Gottesanbeterin als nördlichstes Verbreitungsgebiet. 2003 tauchte sie erstmals in unserer Region auf und ist inzwischen in Rheinland-Pfalz und Hessen verbreitet, nur noch eine Frage der Zeit WANN sie in ganz Deutschland beheimatet ist.

Grüßle

PS: ich hatte dieses Jahr 9 Wespenspinnen im Garten

Da fällt mir ein die haben jetzt die Tage eine für den Menschen giftige Spinne im Fernseh gezeigt die sich jetzt hier auch verbreitet.

Kennt jemand den Namen?
    Hab den Bericht zu spät gesehen nur noch das Bild, die war sehr hell und so mittelgroß.

• Das sieht ja fantastisch aus, hab ich noch nie gesehen!

Ich habe zwei veränderliche Krabbenspinnen auf weißen Blüten im Garten. Die eine haben wir schon im Phlox-Thread bestaunt, die andere bewohnt eine wilde Möhre und saugt eine Biene am Hintern aus. Arme Biene, gibt doch eh zu wenige.

CIMG7670.webp

CIMG7668.webp

So kann's gehen, wenn man sein Gartenwerkzeug nicht wegräumt: Schon besetzt!

CIMG8849.webp

Ist das hier eine Spinne oder eine Schrecke?

CIMG8886.webp

CIMG8887.webp

Sie ist weggekrabbelt, als ich sie erschreckt habe, sah aus wie ein Weberknecht, aber der tarnt sich ja nicht so toll, oder?

Grüßle
    Billa

Ja, das ist eine. Du kannst es auch an dieser Zickzack-Verstärkung im Spinnennetz erkennen.

In den vergangenen Jahren hatte ich sie auch in meinem Garten. Jetzt habe ich noch keine gesehen.

Überhaupt... Ich habe den Eindruck, in diesem Jahr gibt es wenig Spinnen.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten