Spindelmäher - mulchen

Hallo!
Ich möchte auf Spindelmäher umsteigen- was ist zubeachten?
wie viel Grasschnitt darf liegenbleiben, damit es als mulchen gilt und nicht als ersticken?
Mein Rasenmäher beißt nämlich das Gras ab - das sieht besch.... aus
Aber wie sieht der Rasen mit einer - ab dem nächsten Tag - grauen Schicht darüber aus? Immer nach dem Mähen wässern...?
Und geht zwischendurch auch mal der alte Rasenmäher, wenn das Gras nach tagelagem Regen zu hoch für den Spindelmäher ist?
Aja - gibt es einen besonders empfehlenswerten Spindelmäher? Worauf sollte frau beim Kauf achten?
Danke schon im voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

da möchte ich mich gleich mal anschließen.

Mein "Rasen" ist eine Wiese von vielleicht 80m². Der derzeitige Rasenmäher ist ein "Erbstück" und muss dringend erneuert werden, da er das Gras mehr abreißt als schneidet. Messer schärfen allein ist bei den Alter des Teils glaub ich nicht wirklich effektiv.

Diese kleine Fläche würde ich gern mit einem Handspindelmäher bearbeiten.
    In den GC hier hab ich noch keinen entdecken können; bisher nur im Netz bei Ebay oder diversen Onlineshops.

Was könnt ihr empfehlen?

LG
    Ingrid

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sollte der Rasen mal zu hoch werden, dann viel Kraft und viel Lust.
    Grasschnitt bleibt bei mir immer liegen, egal wie hoch er ist.

genau den gleichen kaufen. ...zu finden bei "manuf..tum"
    zzt. habe ich einen Rasen - war zwar schon schöner, aber immerhin - und den möchte ich behalten, er soll auch nach Rasen aussehen und nicht nach Wiese.
    Von den Rasenprofis hier wird a) Spindelmäher b) Kopfschnitt empfohlen. Wieviel darf ich da absäbeln, damit der Rasen den Schnitt "verschluckt" ohne tagelangem Grauschleier?
    zu: manuf.... ?? Gibts was adäquates in Ö?

... und: wie groß sind die Flächen, die ihr abspindelt?

Ernsthaftes Mulchen, egal mit welchem Mäher, fängt bei einer Mäh-Frequenz von maximal 3 Tagen ( entspricht 1-2 mm) an.
    Alles andere kann der Boden nicht mehr verarbeiten.

• Es gibt doch auch Spindelmäher mit einem Grasfangsack? Zumindest glaub ich sowas im Netzt gesehn zu haben.
    Ich brauche meinen Grasschnitt nämlich dringend zum Mulchen und zwar in meinen Gemüsebeeten?

@gecko: Vielleicht will frau ja auch nur dieses alte Krach machende Monstrum nicht mehr haben? ;)

LG
    Ingrid

Ups..., dann mulche ich nicht ernsthaft. :rolleyes:
    Als ich gestern gemäht habe,
    waren die Halme etwa 10 cm hoch und nass.
    Hab nicht nachgemessen,
    schätze sie heute nach dem Mähen auf 3 cm Höhe.
    Hier ein Ausschnitt von heute. (die gesamten 200 m² Rasen gingen nicht aufs Foto)

Anhang anzeigen 235229

Anhang anzeigen 235230

Ich mähe und dünge regelmäßig ohne mir Gedanken über irgendwelche
    Frequenzen oder Kopfschnitte zu machen.

@Ing_Cent:
    Ja, Spindelmäher gibt es auch mit Fangkorb. :)

Als ich gestern gemäht habe,
    waren die Halme etwa 10 cm hoch und nass.
    Hab nicht nachgemessen,
    schätze sie heute nach dem Mähen auf 3 cm Höhe.

... und welche Heinzelmännchen haben in der Nacht die Heuberge entsorgt, dass da gar nichts mehr davon zu sehen ist? ;) bei mir sehe ich am nächsten Tag schon kleine Heuhäufchen, die nicht im Fangkorb gelandet, und das bei ca 3 cm Schnittgut.
    Wie geht das?

Was bist du hartnäckig, Fidschi! :grins:
    Wolkenbruchartige Niederschläge am Morgen
    hemmten den Entwicklungsprozess besagten Rasenschnittgutes
    so stark, dass eine eventuelle Metamorphose bzw.
    Umwandlung zu kleinen Heuhäufchen (oder auch Haufen)
    gar nicht möglich war....ist....
    ...oder so....

Und wenn die Heuhaufen zu groß werden würden, nehme man den
    Heurechen zu Hilfe und mulche mit dem Mulchmaterial die Gemüsebeete,
    oder man bediene sich gleich eines an den Spindelmäher montierbaren Auffangbehälters.

• Liebe Karin

Vor einigen Jahren hatte das British Lawnmower Museum noch eine Liste mit Links zu den berühmtesten Walzenmäher Herstellern dieser Welt. Vielleicht finde ich sie nur nicht mehr.

Es gab auch kurze Kommentare zu den Herstellern und ihren Fabrikaten.

Die Welt teilte sich in motorbetriebene und handgeschobene Walzenmäher. In der motorbetriebenen Welt hatten die Briten klar die Nase vorn. Der Traum eines jeden Rasenfreundes ist ein Atco Balmoral. Eine höllenschwere, sensible Diva, die jeden grünen Vorwerkteppich zottelich erscheinen läßt, gegenüber Rasenflächen, die bei einigermaßener Basispflege von diesem Teil gemäht wurden.

Bei den handgeschobenen Walzenmähern räumten die Betreiber neidlos ein, daß es kein vernünftiges britisches Fabrikat gäbe, das es mit der Qualität deutscher Rasenmäher aufnehmen würde. Die Briten schwören in diesem Segment auf Brill und auch auf Gardena.

Ich habe einen Gardena Mäher 38 cm mit Fangkorb. Wenn man es wirklich schafft (je nach Wuchs), alle zwei bis drei Tage den Rasen zu mähen – also nur die Spitzen schneiden – dann gibt es kein Schnittgut auf der Grasnarbe.

Der Fangkorb ist eine nette Option, wenn man einen Tag zu spät dran ist.
    Gras zu hoch? Ob das in jedem Fall ein Spindelmäher schafft? Das ist schwer zu sagen und kommt auf die Qualität des Rasens an. Einen dichten Rasen von sieben auf drei Zentimetern zu trimmen, kostet Kraft und man muß auch Lust haben, das alle zwei bis drei Tage zu tun. Maiki schreibt, was es braucht.

Ich habe nach 20 Jahren auch Bereiche, in denen sich unedlere Grassorten ausgebreitet haben. Wenn man da den richtigen Zeitpunkt verpaßt, legen sich die Halme in diesen Bereichen. Da ist dann ein handgeschobener Spindelmäher machtlos. Entweder man harkt die Narbe nach dem Mähen auf und wiederholt die Übung, oder man hat noch einen benzingetriebenen Sichelmäher in petto, der das Schnittbild wieder richtet.

Nach vielleicht jedem 10ten Schnitt sollte man einen Spindelmäher justieren. Der Abstand zwischen Messerwalze und Schnittkante muß überprüft werden. Das prüft man mit einem Blatt Papier. Wird es auf der ganzen Länge der Schnittkannte zerschnitten, ist es gut. Anderenfalls sind Vierteldrehungen an den Justierschrauben erforderlich. Das hatten wir hier schon mal mit Bildern. Der Lohn ist eine grüne, an changierenden Velours erinnernde Rasenfläche.

Viel Glück

• @ mutabilis: jep, Hartnäckigkeit ist mein zweiter Name :grins:
    und wie man sieht bringt es auch mal was, danke!
    @ Parzival: ich hartnäckig - du ausführlich :grins:
    vielen Dank!