Speiseeis selber machen - Rezepte, Maschinen, Tipps

Wenn du die ganze Flasche rein kippst, kann das gut sein.
Da stand, man soll den Grappa nach der Hälfte der Zeit in die Eismaschine geben. Aber ich mache das Eis ha für die Ninja. Das ist nichts mit „Hälfte der Zeit“. Deshalb war ich mir unsicher.
Ich habe heute 15 Portionen Emil -18 gemischt.
Worin hebst Du die auf?
P.S. Das Raffaello-Eis ist vorzüglich.
Mittlerweile sind mir Eisdielen irgendwie egal (mal abgesehen von denen in Limone sul Garda).
Ich bin noch am lernen. Hatte noch nicht so sehr viel Zeit, mich damit auseinander zu setzen. Und ich esse auch nicht so sehr viel Eis. Ich habe bisher nur Eis gemacht, um mal was anderes mit Obst und Gemüse zu machen. Macht ja auch Spaß. Und da wird das vorhandene JBK und Pektin wenigstens mal weniger.
Schokoeis habe ich gerade alle gemacht. Das war sehr lecker. Muss ich bald wieder machen.

• Da stand, man soll den Grappa nach der Hälfte der Zeit in die Eismaschine geben. Aber ich mache das Eis ha für die Ninja. Das ist nichts mit „Hälfte der Zeit“. Deshalb war ich mir unsicher.
    Du holst deine Masse nach 24h aus der TK, fräst sie das erste Mal, gibst dann den Alkohol dazu und machst einen Respin. Dann wieder ab in die TK.

Worin hebst Du die auf?
    In diesen Dosen (luftdicht) im kühlen und dunklen Kellerraum.

f7dprr6e.jpg

...Schokoeis habe ich gerade alle gemacht. Das war sehr lecker. Muss ich bald wieder machen.
    Das gehört auch zu meinen Favoriten. (y)

Du holst deine Masse nach 24h aus der TK, fräst sie das erste Mal, gibst dann den Alkohol dazu und machst einen Respin. Dann wieder ab in die TK.
    Ja, so habe ich es auch geplant. (Aber nicht ohne zu probieren 🙈).
    In diesen Dosen (luftdicht) im kühlen und dunklen Kellerraum.
    Wieviel ml fassen sie?
    Und sind sie dann ganz voll?
    Wo gab es die Dosen?
    Ich mag nicht haufenweise Tüten wegwerfen.
    Ich habe Glasdosen. Die sind aber bis oben hin voll, weil ich für 800 ml gemischt habe.
    f7dprr6e.jpg

Das gehört auch zu meinen Favoriten. (y)
    Heute mache ich noch Vanille Deluxe.

• Das sind 250 ml Dosen mit verschraubbaren Deckeln.
    Für 108 g Emil -18 (gerechnet für 750 g Ninja-Eismasse) reichen die locker und sind dann zu etwa 75% gefüllt.

Die gibt es u.a. bei A....n.

• Das sind 250 ml Dosen mit verschraubbaren Deckeln.
    Für 108 g Emil -18 (gerechnet für 750 g Ninja-Eismasse) reichen die locker und sind dann zu etwa 75% gefüllt.

Die gibt es u.a. bei A....n.
    In meine müssen 115 g.
    Ich fülle mehr ein. Okay ich gucke mal bei A. Ich habe nichts Vernünftiges gesehen. Soll ja auch luftdicht sein.
    Vanille de Luxe ist fertig. Ich spüle den TM-Behälter, sonst schmeckt das Pesto nach Vanille.

ich mache auch immer eine vorratsportion emil-18, die kommt wie auch das eis in emsa click and close dosen. vor der entnahme durchschütteln und man kann für beliebige eissorten grammgenau entnehmen. die beste erfindung ever.

• Zitronen-Joghurteis war heute an der Reihe.

3go8xohg.jpg

Ich habe jetzt genau 8 kg und 250 g Eis auf Vorrat.
    Ich hoffe, daß es für die nächsten 2 Wochen reichen wird.

Zitronen-Joghurteis war heute an der Reihe.

3go8xohg.jpg

Ich habe jetzt genau 8 kg und 250 g Eis auf Vorrat.
    Ich hoffe, daß es für die nächsten 2 Wochen reichen wird.
    ca. 580gr pro tag .. ich glaube, das schaffen wir zu zweit = 3 kugeln/person. (geschätzt und nie abgewogen).
    dafür gibts halt keine softdrinks, riegel und all den anderen kram, sondern nur das kalte und gesunde aus milch und joghurt 😇😇😇

@Tubi, wenn es dir eis jetzt zu kalt ist, kombinierst du es einfach mit heisser schokolade oder heissen obstcrumble ... 😇

ca. 580gr pro tag .. ich glaube, das schaffen wir zu zweit = 3 kugeln/person. (geschätzt und nie abgewogen).
    dafür gibts halt keine softdrinks, riegel und all den anderen kram, sondern nur das kalte und gesunde aus milch und joghurt 😇😇😇

@Tubi, wenn es dir eis jetzt zu kalt ist, kombinierst du es einfach mit heisser schokolade oder heissen obstcrumble ... 😇
    Ich glaube, dazu schmecken Gurken- und Traubeneis nicht so gut, oder?
    Wie kommst Du auf 580 g?

• 70 % sind für mich, 15 % für meine Frau, 10 % für die Tochter und Schwiegersohn und 5 % für den Enkelsohn.
    Du isst knapp 5,8 Liter Eis in zwei Wochen? 😱
    Sohn, Schwiegertochter und Enkeltochter wohnen in Mittelfranken, die haben so gesehen Pech gehabt.

Ja, die Deluxe.
    Auf Deinem Bild ist die Füllmenge bis zur zweiten Linie. Das ist nicht bei allen Rezepturen mit 750 g so.

Ich glaube, dazu schmecken Gurken- und Traubeneis nicht so gut, oder?
    Wie kommst Du auf 580 g?
    na gut, ich kenne Deine Bestände ja nicht 😂.

wie ich auf die gerundete Zahl komme? teile 8250 gr. durch 14 ...
    oder textaufgabe: in rentners tk befinden sich 8 kg und 250gr. leckerstes hausgemachtes eis. wieviel darf er maximal pro tag davon essen, wenn er jeden tag welches essen will. berechne die grammzahl.
    Zusatzaufgabe (für sonderpunkte): berechne, wieviel er täglich ausser sonntags essen darf, wenn er sonntags 432 gr. isst und dienstags seiner frau ausnahmsweise 333 gr. zugesteht.

na gut, ich kenne Deine Bestände ja nicht 😂.

wie ich auf die gerundete Zahl komme? teile 8250 gr. durch 14 ...
    Er isst aber nur 70 %. Das habe ich da oben schon berechnet 5775 g also 412,5 g/Tag.
    oder textaufgabe: in rentners tk befinden sich 8 kg und 250gr. leckerstes hausgemachtes eis. wieviel darf er maximal pro tag davon essen, wenn er jeden tag welches essen will. berechne die grammzahl.
    Zusatzaufgabe (für sonderpunkte): berechne, wieviel er täglich ausser sonntags essen darf, wenn er sonntags 432 gr. isst und dienstags seiner frau ausnahmsweise 333 gr. zugesteht.

Du isst knapp 5,8 Liter Eis in zwei Wochen? 😱
    Ja, leider - deswegen kaufe ich mir nochmal 10 Behälter. Das sind dann zusätzlich 7500 g x 70 % = 5250 g.
    Das ergibt 11050 g in 2 Wochen. Damit kann ich dann gut leben.
    Auf Deinem Bild ist die Füllmenge bis zur zweiten Linie. Das ist nicht bei allen Rezepturen mit 750 g so.
    In der Masse befanden sich zur Zeit der Aufnahme noch viele Luftbläschen.

Ja, leider - deswegen kaufe ich mir nochmal 10 Behälter. Das sind dann zusätzlich 7500 g x 70 % = 5250 g.
    Vielleicht brauchst Du auch noch einen zweiten TK, für den Fall, dass Ihr (oder zumindest Deine Frau) noch was anderes essen möchtet als Eis. 😁
    Hast Du früher auch soviel Eis gegessen?
    Das ergibt 11050 g in 2 Wochen. Damit kann ich dann gut leben.

In der Masse befanden sich zur Zeit der Aufnahme noch viele Luftbläschen.
    Naja, das Maximum war ja eh noch nicht überschritten.

Ich habe gerade von dem Schokoeis gegessen, dass ich noch ohne Eisabitur gemacht habe. Muss man halt schreddern.
    Geschmacklich schmeckt es mir wirklich gut und nicht so süß, wie die anderen. Das stört mich schon etwas die ganzen Zuckerarten beim Eisabitur . Die Bindemittel weniger, dass sind dieselben, die ich auch oft in meiner Küche verwende.
    Ich versuche wenigstens den normalen Zucker auszutauschen. Aber die anderen schmecken für mich auch recht dominant süß.
    Austauschen geht auch nur bei dunklen Eissorten.

Von „meinem“ Eis habe ich eine Kugel pur gegessen und dann ein Schuss Weinbrand und Re-Spinn. War auch sehr gut.

• Zurück
    Oben Unten