Spalten im Rasen & hellbrauner Rasen

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Zur Ausgangslage:
Unser Boden ist sehr lehmig. Die Humusschicht war auch gemäss Gärtner I (der meldet sich nicht mehr und ist ziemlich unzuverlässig) gut bis mittelgut.

Nun haben wir so "Spalten" im Rasen - wahrscheinlich durch die Trockenheit obwohl ich gut wässere. Gestern wollte ich Sand kaufen, um die Spalten aufzufüllen - der Gärtner II (aus dem Laden) meinte aber, dass es nicht sehr viel bringen würde, weil sich das Ganze mit der Zeit ausspülen würde. Ich solle nach ca. 2 Jahren den gesamten Boden "Aerifizieren" (also, viele Löcher stechen und erst dann mit Sand füllen).

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben? Soll ich jetzt schon punktuell die Spalten füllen oder abwarten? Sieht nämlich nicht so toll aus...

Vorgestern habe ich übrigens auch noch gedüngt. Der Gärtner I (also der Unzuverlässige) hätte es eigentlich tun sollen, hat's aber nicht. Kann es sein, dass wegen der Dünung es hellbraune Stellen hat? Der Gärtner I meinte, es könne sein, weil sie punktuell mit Chemie gespritzt hätten! Na bravo! :mad: Ich hatte damals extra noch gefragt, ob der Rasen durch's Bespritzen nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.. Er meinte damals "Nein, sicher nicht..."

Gruss und Dank,
Serge

Anhänge

• 01_Spalt im Rasen_08.05.10.jpg
    01_Spalt im Rasen_08.05.10.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 277
  • 02_hellbrauner Rasen_08.05.10.jpg
    02_hellbrauner Rasen_08.05.10.jpg
    545,7 KB · Aufrufe: 185
  • Hallo,

wir haben hier auch sehr lehmigen Boden und kennen auch das Problem mit den Spalten. Wir lassen sie einfach. Wenn es kühler wird und feuchter, erledigt es sich von selbst.
    Gestern hab ich den Schweiz-Wetterbericht gesehen, ich sehe übrigens gern Schweizer Sender, da ist es doch auch überall schon längere Zeit recht warm. Da kann man auf keinen Fall den Rasen düngen. Dadurch wird er "verbrannt". Das solltest du unterlassen. Hast du die Möglichkeit, dann wässere die gedüngten Stellen kräftig.

LG tina1

Hallo tina1

Vielen Dank für deine Antwort. Und ich schaue gerne (lieber) die deutschen TV-Kanäle... Sind spannender...

Dass mit dem Düngen ist so eine Sache. 50% der Fachhändler und Gärtner sagen man sollte nicht, die andere 50% sagen es sei ok, wenn man wässert. Sie würden ja schiesslich beim Sähen auch düngen... Auf der Verpackung von Substral steht, dass das Düngmittel nicht verbrennen kann "bei sachgemässer Anwendung"... Mein Rasen war/ist einfach nicht so der Hit, deshalb wollte ich mal - nach Rücksprache mit Gärtern I (der Unzuverlässige) - ein wenig Nachhelfen. Mal schauen was passiert. Der Streuer vom Gardena 500 war auch nicht so genau, musste an manchen Stellen das zuviel gestreute Düngmittel wegsaugen...!

Spalten: Naja, weiss nicht so recht. Würde schon gerne die Spalten füllen... Aber ich warte mal ab.

Gruss und Dank,
    Serge

• Zwei Jahre warten? Bei einem halbwegs ausgelaugten Lehmboden? Was macht der Gärtner denn von Beruf...:rolleyes:
    Wäre das mein Rasen, würde ich damit nicht warten. Sand, Torf, eine humusreiche Erde und vielleicht ein paar Grassamen mischen - wenn der Boden um die Risse herum jetzt schon stärker verdichtet ist, vielleicht mit der Grabegabel ein paar "aerifizierende" Löcher dazu pieksen - dann das Gemisch dort in einer nicht zu dicken Schicht ausbringen - vorsichtig einharken und anschließend schöööööön feucht halten

• @GruBBA
    Naja, Vertrauen in den verschiedenen Gärtnern habe ich schon lange nicht mehr... Elektriker und Gärtner sind für mich auf der gleichen "Vertrauensstufe"... Ich wässere mal und pflege mit Humuserde und Samen. Den Sand werde ich wahrscheinlich übernächste Woche holen, da hab ich eine Woche Ferien...

@tina1
    Wandern in der Schweiz? Ja, warum nicht. Wir wohnen auf 650 Meter über Meer. Bei uns gibt's schöne Wanderwege und Schlittelwege (siehe Blog).

Gruss,
    Serge

• Hy,

wieviel Mutterboden hast du den seitlich von den Platten?
    Meistens wird das seitlich mit Zement angefüllt und dadurch
    trocknet der wenige Boden zuschnell aus.

Gruß Marki

Hallo Marki

Da ist in der Tat wenig Mutterboden. Ich schätze mal an der engsten Stelle vielleicht 3 bis 4 cm, danach sollten die 5 cm die es für den Rasen braucht ausreichen. Ich glaube vor allem, dass der Gärtner dort gespritzt (Chemie) hat und nun der Rasen dort futsch ist. Ich habe in den letzten Tagen nun gedüngt, gewässert und gesäht.

Muss ich eigentlich "abgestorbener" hellbrauner Rasen entfernen oder kommt der farblich wieder?

Gruss,
    Serge

Hallo zusammen

Entlang meiner Terrasse sieht es auch so aus.Alles vertrocknet.

Das ist das Ergebnis von wenig Erde und Beton.Letzterer entzieht der wenigen vorhandenen Erde auch noch die Feuchtigkeit.Entweder dort mehr gießen oder damit leben.
    Ich lebe damit.
    Zu dem anderen Problem kann ich leider nichts sagen.