Spätzle !!!

Vielleicht schaff ich´s ja am Wochenende einen Spätzleversuch für euch zu dokumentieren. :) Dann hätt ich gern auch so ein Spätzlediplom. :D

LG Siri

• übertreib doch net so dieter... du hast doch keine ahnung....du pfälzer du:grins::grins::grins:

aufmunternde grüße von geli....die ja schon bei kathi die gesellenprüfung abgenommen hat. note 1-2:D

Heremol, meescht Du bischt die Änzisch wu schwäbich koche konn hä ,

meine Schwima stammt aus em Schwolelond und somit hotse die Schäwischekisch vun ihrer Mudder gelernd ,
    isch hab des Öffderem ihr beim koche zugugge kenne. Wie sie ehmol so ald war, hot moi Fraa un ich unner ihrer Ohleidung de Schbäzledesch gemacht, also hab isch dodefun Ahnung.

Sodelle, heute hab ich es endlich mal wieder geschafft und werde euch jetzt das Ergebnis präsentieren. :D Tatatata... meine Spätzle! Ich benutz immer so eine Spätzlepresse. Das mit dem Schaben hat mir zu lang gedauert. :D
    Irgendwie sind sie heute ein wenig lang geworden. Hm, keine Ahnung woran das schon wieder liegt? :roll: Aber lecker waren sie!
    Und was sagen die Spezialisten?

LG Siri

Anhänge

• CIMG2909_800x600.webp
      CIMG2909_800x600.webp
      33 KB · Aufrufe: 101
    • CIMG2912_800x600.webp
      CIMG2912_800x600.webp
      65,4 KB · Aufrufe: 83
    • CIMG2914_800x600.webp
      CIMG2914_800x600.webp
      42,4 KB · Aufrufe: 89
  • 1A siri.....dafür bekommst ne goldmedallie:grins:

gruß geli...die da am liebsten jetzt essen würde

• tanz42.gif
    Juchhu! Sie sehen aus wie richtige Spätzle. :D Hat das Zugucken bei Oma doch geholfen. ;)
    Geli, sie sind leider schon wieder alle weg. Du bist zu spät. :rolleyes:

LG Siri
    pokal.gif

• Boahhh Hammer Siriiii!!!

So schöne Spätzle....:o
    ....und ich muss immer noch üben....heul

Also ich koch wirklich nicht so super, aber Spätzle sind echt leicht!

Ich würde mal grundsätzlich statt Wasser Milch verwenden. Dann schmecken sie einfach besser. Wenn du den Teig richtig kräftig durchgeschlagen hast (mit der Hand-nicht der Maschine) dann laß ihn noch ca. 10-15 Minuten stehen. Dadurch wird die Konsistenz noch besser. Dann geht´s erst ab ins Wasser.

Ich würde kein Brett verwenden. Das ist schon eher eine Technik für Profis. Kauf dir einen Spätzlehobel. Den von Tupper kann ich wärmstens empfehlen. Ich hab nur gehört, dass einem bei den Biligen passieren kann, dass die heiß werden und die Spätzle dann unten kleben bleiben.

Viel Spaß beim Kochen!8)

Ich will ja nix sagen, aber ich hab ja den von Tupper.
    ...und sie schmecken ja auch ...meine Spätzle...

....nur die Form... dazu sag ich mal lieber nix mehr

blätter mal ein paar Seiten zurück Burzelchen:)

@Sabine65

o.k. erwischt, hab nicht alle hundert Antworten vorher gelesen*g*

Werd gleich mal schaun. Aber eines schon vorweg. Dir Form hängt vom Tempo des Drüberstreichens ab. Meine sind mit der Zeit schöner geworden.

• @Feli871

Ich bin kein Schwabe, wenn du das meinst;)

Ich hab so ein Rezeptbuch für Spätzle. Ich weis auch, dass der Grundteig mit Wasser gehört, aber versuch´s mal mit Milch. Da schmecken sie einfach besser. Einfach nach mehr....

Hallo burzelchen,

bei mir kommt auch kein Wasser in den Spätzlesteig, sondern
    wie schon geschrieben nur Eier, Mehl und Salz.

Wieviel Milch ungefäht tust du denn da rein ?

LG Feli

Hallo Feli!

Entschuldige die verspätete Antwort....also:

150 g Weizenmehl griffig
    2 Eier
    60 ml Milch
    Salz

Eigentlich stammt das aus dem Rezept "Spätzle Tricolore". Es gibt dann noch grüne Spätzle wo man 225 g TK Cremespinat dazugibt und rote Spätze wo man 60 g Tomatenmark nimmt.

Ich nehm aber den weißen Teil immer als Basis. Wie gesagt die schmecken meiner Familie halt besser, als einfach nur die mit Wasser.

Bähhh! Spätzle mit Milch! Wie soll das denn gehen?
    angst18.gif

Aber das Rezept klingt fast wie Pfannkuchen ohne Zucker. :D

@Sabine: das nächste Mal werden deine bestimmt schon schöner und das Wichtigste ist doch, daß sie schmecken. ;) Ich glaub du mußt sie noch ein bißchen fester machen. Dann läßt sich der Teig zwar schlechter rühren/schlagen, aber die Spätzle werden schöner.

LG Siri

Hihi Siri stimmt :D

@ burzelchen ....

ich nehm überhaupt kein Wasser, ich nehme eben so viel
    Mehl wie die Eier schlucken.

Lass mal die Milch weg und nimm ein 1 Ei mehr, wirst sehen die
    schmecken besser.
    ;)

LG Feli

Ich hatte kürzlich auch Spätzle, da war aber weder Ei noch Wasser dran, sondern Bratensoße! :D

verzehrte Grüße
    Tono

Wieso nennt mich hier eigentlich neuerdings jeder Tonolein?

niedliche Grüßchen
    Tono

• Zurück
    Oben Unten