Spätsommerliche Gartenbilder

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.703
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Hallo !

Foto von heute

lg elis
 

Anhänge

  • Pelargonie2917.jpg
    Pelargonie2917.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
  • Terasse9117b.jpg
    Terasse9117b.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 70
  • Terasse9117a.jpg
    Terasse9117a.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 67
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hallo lb Elis,
    Du hast einen sehr geschmackvoll zusammen gestellten Garten, da kann ich nicht mithalten. Aber ich kann bestimmt noch viel von Dir lernen.
    Bis demnächst
    Poldstetten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Komme erst jetzt dazu, mit etwas mehr Muße bei dir vorbeizuschauen, Poldstetten. Die Luftaufnahme deines Refugiums gefällt mir sehr! Aber sag mal, liegt das nicht ein wenig exponiert? Fegen dir da nicht ruppige Winde durch deine Laubwelt? Denn das ist ja sogar hier der Fall, wo alles bebaut und von Gärten umgeben ist, das Dörfchen nochmal von Wäldern umzingelt ... aber ich muss immer wieder Sachen bei Nachbarn einsammeln oder zurückbringen, weil stürmische Böen alles zusammengerüsselt haben. :mad:

    Deine hübschen Astern erinnern mich, dass ich davon auch endlich mehr im Garten haben möchte. Meine einzige Sorte hat die Farbe deiner dritten, dieses violette Blau, ich brauch aber noch ein paar Rottöne. Hat mich geärgert heute, dass man überall diese blöden Chrysanthementöpfe angeboten kriegt, aber an Astern nur 10 cm hohe Sorten in 2 Farben.

    Und mit den Zinnien geht's mir grad wie dir, ich hab mir auch für's nächste Jahr welche vorgenommen, da ich sie neulich in einem Nachbargarten sehr bewundert habe. Hatte keine Ahnung, dass die so spät im Jahr blühen und noch ein bisschen Feuer in die Beete bringen.

    Gespannt bin ich auf deine Rosen im nächsten Jahr. Du scheinst da eine richtige Rosenhecke angelegt zu haben?
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Komme erst jetzt dazu, mit etwas mehr Muße bei dir vorbeizuschauen, Poldstetten. Die Luftaufnahme deines Refugiums gefällt mir sehr! Aber sag mal, liegt das nicht ein wenig exponiert? Fegen dir da nicht ruppige Winde durch deine Laubwelt? Denn das ist ja sogar hier der Fall, wo alles bebaut und von Gärten umgeben ist, das Dörfchen nochmal von Wäldern umzingelt ... aber ich muss immer wieder Sachen bei Nachbarn einsammeln oder zurückbringen, weil stürmische Böen alles zusammengerüsselt haben.
    Ja, so Stürme kommen alle 10 oder 20 Jahre vor. In einem Nachbarlandkreis (Passau) hat vor einigen Wochen ein Sturm hektarweise die Wälder umgelegt. Wir hatten Ende der 90er Jahre hier auch einen, der hatte bei uns 8 von 11 Dachelementen vom GWH zerstört. Ist auf dem Bild noch erkennbar. Die Dachschindeln habe ich vom Erbauer der Dachverlängerung (auf dem Bild erkennbar) mit speziellen Hacken jede 2. Schindel extra an die Dachlatten befestigen lassen. Seither (etwa 17 Jahre) ist keine Schindel mehr weggeflogen. Heuer hat es von einem Pfirsichbaum einen armdicken Ast so verdreht, daß ich ihn nach der Ernte abschneiden musste. Meine 2 uralten Apfelbäume sind zwischen 70 und 80 Jahre alt, da kommt es schon vor, dass bei starkem Fruchtbehang ein Ast im Sturme bricht. Aber ich bin bei solchen Stürmen immer ganz ruhig und lasse keine Panik aufkommen.:mad:

    (Deine hübschen Astern erinnern mich, dass ich davon auch endlich mehr im Garten haben möchte. Meine einzige Sorte hat die Farbe deiner dritten, dieses violette Blau, ich brauch aber noch ein paar Rottöne. Hat mich geärgert heute, dass man überall diese blöden Chrysanthementöpfe angeboten kriegt, aber an Astern nur 10 cm hohe Sorten in 2 Farben.)

    ( Bei einem Staudenversand bestellen) Die Qualität ist dort immer hervorragend.



    Gespannt bin ich auf deine Rosen im nächsten Jahr. Du scheinst da eine richtige Rosenhecke angelegt zu haben?

    Sind nur 30 - bis 60 cm hohe Sorten.
    DSC02222.jpg
    So hat das Beet vorher ausgeschaut. Den Phlox habe ich in ein anderes Beet gepflanzt und ganz viele Eintagslilien ebenso in div. Beete verteilt.
    Einen guten Morgen wünscht Dir
    Poldstetten
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    AW: Frühherbstliche Gartenbilder

    Heute ist um die Mittagszeit ein grosser Schwalbenschwarm (ca.50-60) exakt über unserem Grundstück gekreist. Sie waren auf der Jagd nach Reiseproviant. Interessanter weise sind sie nicht auf die nachbarlichen Felder ausgewichen. Ich habe ganz ergriffen eine kleine Weile zugeschaut und zu denen gesagt, kommt im Frühjahr gesund wieder.
    Ich habe ihnen eine gute Reise gewünscht und mir im Geiste die Erdenbilder durch den Kopf gehen lassen, so wie man die Erde aus dem Flugzeug nach Afrika sieht.

    Am Boden überraschten mich dann wieder die Feuerwanzen.
    auf dem rechten Bild der Frühschoppen Stammtisch, auf dem linken Bild muß es sich um junge Weibchen handeln, die sich in die Sonne zum bräunen gelegt hatten.
    DSC02344.jpg DSC02346.JPG

    Obwohl der Sommer kalendarisch vorbei ist, stehen einzelne Tagetes noch in voller Blüte.
    DSC02348.jpg

    Die Fette Henne ist ja eine typische Herbstblume, im Garten gedeiht sie an sehr vielen Plätzen.
    DSC02350.jpg
    Ein schönes Wochenende wünsche ich allen Leserinen und Lesern dieses Forums.
    LG
    Poldstetten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sag mal, sind das Stockrosen, an denen sich dein Wanzenrudel da tummelt? Ich weiß nicht, warum sie Stockrosen so gern haben. Die Samen dürften irgendwas Essbares enthalten, nehme ich an? Schau dir mal mein Avatarfoto an, da sind's allerdings nur zwei der Tierchen. Hier sind die recht selten.

    Soso, du redest also mit den Vögeln wie der heilige Franziskus? :grins:Verstehe, mach ich ja auch so. (Ich rede auch mit Regenwürmern und Brennnesseln, wenn keiner zuhört. ;)) Hoffentlich hilft's den Schwalben! Hier sind sie schon verschwunden. Wahrscheinlich halten sie deinen exponiert gelegenen Garten für eine Oase auf ihrer Reise.

    Dir gleichfalls ein schönes Wochenende, sonnig genug, um am Teich zu sitzen! :grins:
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    AW: Frühherbstliche Gartenbilder

    Sag mal, sind das Stockrosen, an denen sich dein Wanzenrudel da tummelt? Ich weiß nicht, warum sie Stockrosen so gern haben. Die Samen dürften irgendwas Essbares enthalten, nehme ich an? Schau dir mal mein Avatarfoto an, da sind's allerdings nur zwei der Tierchen. Hier sind die recht selten.Soso, du redest also mit den Vögeln wie der heilige Franziskus?:grins:Verstehe, mach ich ja auch so. (Ich rede auch mit Regenwürmern und Brennnesseln, wenn keiner zuhört. ;)) Hoffentlich hilft's den Schwalben! Hier sind sie schon verschwunden. Wahrscheinlich halten sie deinen exponiert gelegenen Garten für eine Oase auf ihrer Reise.

    Dir gleichfalls ein schönes Wochenende, sonnig genug, um am Teich zu sitzen! :grins:
    Guten Morgen lb Rosabel,
    ja das sind Stockrosen,solch Ansammlungen sehe ich hier auch zum ersten mal. Es sei ihnen gegönnt.
    Zum Reden mit Tieren: Wenn ich aus Versehen auf eine Gehäuse-Schnecke trete, dann entschuldige ich mich auch immer.
    Bei uns ist am 31. 8. , an dem Tag, den ich im Beitrag Nr. 18 beschrieben habe , am Nachmittag gegen 16 Uhr nach dem sich die Gästegruppe verabschiedet hatte ,der Herbst eingezogen.
    Gestern haben wir eine Frau aus dieser Gemeinschaft mit 90 Jahren beerdigt. Sie war eine großartige Frau vor der ich großen Respekt habe.
    LG
    Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    AW: frühherbstliche Gartenbilder

    An diesen fetten Hennen haben die Pfauenaugen ihre helle Freude, bis zu zehn Exemplare konnte ich zählen. 7 konnte ich auf das Bild bannen.

    DSC02362.jpg DSC02363.jpg
    Vor dem Hauseingang sind die letzten Blumen zu bewundern.
    DSC02351.jpg DSC02353.jpg
    Zwei Crassula begleiten mich schon über 25 Jahre.
    DSC02357.jpg

    Aron der grimmige Adler aus Eichenholz bewacht das Ganze.
    Ein Oleander überdacht ihn, leider hat er beim letzten Regen alle Blüten verloren.
    Die Knospen wird er über das Winterquartier bis ins Frühjahr retten.
    DSC02359.jpg

    Der Brunnen plätschert von 7Uhr bis 19 Uhr.
    DSC02354.jpg

    Die Geranien am Hausbrunnen werden wir überwintern.
    DSC02367.jpg

    Die Fische im Teich sind sehr berührend, wenn sie mit offenen Mäulern entgegen schwimmen. Man würde am liebsten selbst auf etwas verzichten, nur um die hungrigen Mäuler zufrieden zu stellen. Erst wenn das Wasser noch kälter wird, dann verschwinden sie in der Tiefe.
    DSC02368.jpg

    Die Herbstastern öffnen sich immer mehr vor den Wahlen.
    Morgen soll ja nochmal ein warmer Tag kommen.
    DSC02372.jpg

    Heute haben wir vermutlich zum letzten Mal auf Mon Plaisir zu Mittag gegessen.
    Es gab Kürbis-Suppe,
    Traubenstrudel mit Vanillesosse , verfeinert mit gelben Herbsthimbeeren ( nochmal mit Himbeergeist verfeinert). Aussentemp. war bei 18 °. Aber bei blauem Himmel und Sonnenschein.

    Zu Abschluss noch 2 schöne Rosen
    eine englische und die Gebr. Grimm
    DSC02373.jpg DSC02374.JPG
    LG
    Poldstetten
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo poldstetten !

    Schöne Bilder zeigst du hier:cool:, So einen schönen Garten hast Du. Mir graut schon wieder vor dem Winter:rolleyes:. Wenn Schnee ist dann geht´s ja, aber wenn alles so braun und grau ist. Darum müssen wir jetzt noch tüchtig Farbe tanken, damit wir den Winter gut überstehen..... gell.

    lg. elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Güte, Poldstetten, deine Crassula ist ja wirklich ein krasses Gewächs! So eine üppige hab ich noch nie gesehen. Hat sie schon mal geblüht? Ich hab nur eine kleine, vor 3 Jahren geschenkt bekommen, die sich inzwischen mühsam auf eine noch immer einstielige 10-cm-Pflanze hochgerappelt hat. Die macht nichts her und steht einfach nur rum. :(

    Ach Elis, du hast so recht, mir graut auch schon vor dem Winter. Wenn er doch nur auf 1 Monat verkürzbar wäre!!!
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Meine Güte, Poldstetten, deine Crassula ist ja wirklich ein krasses Gewächs! So eine üppige hab ich noch nie gesehen. Hat sie schon mal geblüht? Ich hab nur eine kleine, vor 3 Jahren geschenkt bekommen, die sich inzwischen mühsam auf eine noch immer einstielige 10-cm-Pflanze hochgerappelt hat. Die macht nichts her und steht einfach nur rum.:(

    Ach Elis, du hast so recht, mir graut auch schon vor dem !

    crassula: Da hilft nur die beste Gärtnereigenschaft: Geduld- meine beiden sind mind. 25 Jahre alt.

    Winter. Wenn er doch nur auf 1 Monat verkürzbar wäre!!

    Ich sage immer, wenn es ein schöner sonniger Tag ist: Das könnte so bleiben bis 2 Tage vor Weihnachten. Die Zeit bis Anfang März, das Warten aufs Frühjahr ,könnten wir leicht überstehen.
    Aber die Natur braucht diese Zeit zur Ruhe. Für die Zugvögel wäre die kurze Zeit ja nur ein Reisestress.
    LG
    Poldstetten
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die Birken haben schon einzelne blonde Strähnen in ihre Zweige eingefärbt.
    Es muß was grösseres geschehen-
    eine neue Jahreszeit.

    DSC02386.jpg
    Der wilde Wein ist schon in der Rotfärbung. In einigen Tagen ist er feuerrot.
    Der blühende Efeu links daneben ist ein von Bienen begehrter Schmankerlplatz.
    DSC02385.jpg

    Noch eine ältere Staude von Herbstastern.
    DSC02381.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    AW: Frühherbstliche Gartenbilder

    Nach den Wahlen haben sich alle Blüten dieser Herbstastern voll geöffnet.


    DSC02388.jpg
    Die Blätter des Wilden Weins strahlen in der Herbstsonne in den schönsten Farben, obwohl sie vom Sturmwind sehr zerzaust wurden.

    DSC02389.jpg

    Ich wünsche allen Foristinen und Foristen ein schönes Wochenende.
    Poldstetten
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.484
    Ort
    Österreich
    Schön Poldstetten - Astern habe ich in der selben Farbe fast noch pinker als deine, aber es sind erst vereinzelne aufgeblüht...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    War gerade bei dir gucken.
    Sehr schön sieht dein herbstlicher Garten aus!
    Astern sind gerade um diese Jahreszeit immer
    wieder wunderbare Farbtupfer!

    Dein Holzadler gefällt mir sehr gut!
    Hast du den selbst geschnitzt?
    Bei uns wurden vor ein paar Jahren
    so Holzschnitzereien auf dem
    Weihnachtsmarkt verkauft.
    Viele hübsche Sachen, aber doch ziemlich teuer.


    LG Katzenfee
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Dein Holzadler gefällt mir sehr gut!
    Hast du den selbst geschnitzt?
    Bei uns wurden vor ein paar Jahren
    so Holzschnitzereien auf dem
    Weihnachtsmarkt verkauft.
    Viele hübsche Sachen, aber doch ziemlich teuer.
    LG Katzenfee
    Den Adler, wir nennen ihn Aron, haben wir von einem jungen Mann schnitzen lassen. Ich sah einen ähnlichen in einer Gärtnerei ,(die ich von gefräßigen Rosenräubern befreien musste) Dieser war aller dings ohne Farbe, heute würde ich so ein Tier auch ohne Farbe bestellen, es sieht nach der Verwitterung urtümlicher aus.
    Einige Beispiele seiner Kunst:

    Kroissfelix.de
    Das pur Gegenteil habe ich Anfang August unterhalb der Donau Staustufe Jochenstein gesehen.DSC02197.jpg

    Der Stör imponiert mir ungemein. Bevor es in der Donau Staustufen gab, kamen auch Störe vor.
    Ich habe vor, mir ein kleineres Exemplar von einem Waller selbst mit der Kettensäge zu schnitzen ,und am Teich auf zu stellen. Meine Fische sollen sich dann ein Beispiel nehmen.!!!!!
    Eine schöne kommende Woche wünscht
    Poldstetten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    AW: herbstliche Gartenbilder

    Auch wenn der Sommer vorbei ist, auch derHerbst zeigt sich manchmal mit schönen Bildern.

    DSC02396.jpg
    Die Farben sind etwas dezenter
    DSC02397.jpg
    Und friedlich schwimmen die Fische im Teich.
    DSC02394.jpg
    Einen schönen 'goldenen Oktober' wünscht Euch allen
    Poldstetten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich habe vor, mir ein kleineres Exemplar von einem Waller selbst mit der Kettensäge zu schnitzen ,und am Teich auf zu stellen. Meine Fische sollen sich dann ein Beispiel nehmen.!!!!!

    Waaas? Die werden Panik kriegen, deine Fische, wenn sie einen Waller sehen! Zu Recht!

    Mich wollte mal einer umbringen - oder was immer der mit mir vorhatte - indem er mich mit meinem Boot und meiner zarten Angelrute mitten auf den See zog: ich wusste gar nicht, was ich da gefangen hatte, weil das Vieh sich nicht blicken ließ. Ein Waller. Ein Wels. Es war auf dem Ossiacher See, und das Monster schenkte ich dem Bauern, der mit seinem Boot zu meiner Rettung gekommen war. Er lud mich auf seinen Hof ein, wo ich meinen Waller dann schwimmen sehen konnte in einem der vielen gemauerten Bassins.

    Prachtfische wurden dort nicht einfach rücksichtslos gegessen, erfuhr ich. Die hatten Weiterlebensrecht. Mir war's genehm, denn in meinem Touristenzimmerchen hätte ich eh keine dem Fisch würdige Mahlzeit zelebrieren können.

    P.S. Und deine 3 Herbstgartenfotos gefallen mir auch sehr! :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Liebe Rosabel,
    Du hast Dich ja schon mit diversen Tieren angelegt. Sich mit einem Waller anzulegen ist schon ein starkes Stück, als schwaches Mädchen!!!!.
    In meiner Vergangenheit habe ich solche Auseinandersetzungen stets für mich entschieden. Und so manches Raubtier hinterher verspeist, natürlich in kleinen Raten.
    Wo ich aber immer 2 Sieger bin, das ist bei meinem Hund. (siehe Avatar) Der verlegt mir mehrfach am Tag den Weg zum Tisch , oder zur Fernsehcouch. Er stellt sich vor meinen Füßen quer und droht , falls ich weitergehen will mit seinen Zähnen und einem eindeutigen Knurren. Ich muß mich jedesmal mit einem kleinen Keks Stückchen den Weg freikaufen.
    Er ist fast blind und dement,aber seine Methode wirkt immer. Wir haben uns bei Jagdaufgabe auf einen Weg geeinigt:
    Hund bekommt seinen Ehrensold und ich freie Kost und Logis.
    Als ich einmal beide Hände belegt hatte und nicht zur Kekstasche greifen konnte, habe ich mein Bein über ihn hinwegsetzen wollte, da hat er zu gebissen. Im Garten oder beim Gassigehen allerdings bin ich immer noch der Chef. Zumindest glaube ich es zu sein.!!!! Bei meiner Frau macht er diese Spiele nicht, die droht ihm mit Fressen-Entzug (verbal)
    Einen schönen Tag wünscht Dir
    Poldstetten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Der verlegt mir mehrfach am Tag den Weg zum Tisch , oder zur Fernsehcouch.


    Oh - das kenne ich auch!
    Unser "Verkehrshindernis" steht auch oft im Weg! :grins:
    Wenn man dann sagt: "Rutsch` ein Stück!", guckt er einen
    nur an und meistens bleibt er stehen wie ein Bock!


    Er ist fast blind und dement ....


    Wie alt ist er denn?


    Wir haben uns bei Jagdaufgabe auf einen Weg geeinigt:
    Hund bekommt seinen Ehrensold und ich freie Kost und Logis.


    Die Vereinbarung ist gut! :grins:


    LG Katzenfee
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Oh - das kenne ich auch!
    Unser "Verkehrshindernis" steht auch oft im Weg! :grins:
    Wenn man dann sagt: "Rutsch` ein Stück!", guckt er einen
    nur an und meistens bleibt er stehen wie ein Bock!

    Wie alt ist er denn?
    Im 15 . Jahr, es kann sich nur noch um Monate handeln. Seine Hinterläufe kann er ganz weit nach aussen stellen. Irgend wann wird er nicht mehr aufstehen können. Ins Auto kann er nur noch, wenn ich einen alten Ölkanister als Treppenstufe hinstelle. Er ist ja so giftig, daß wir ihn nicht anfassen dürfen, wenns ihm nicht behagt. Zum Tierarzt bekommt er einen Maulkorb von uns. Im Garten sucht er uns immer mit tiefer Nase, auch das Gehör funktioniert noch.
    Er ist unser 3. Hund,noch keiner war so dominant, dabei hat er Tag und Nacht Zugang zum Garten. Im EG hat er 7 Plätze (Bänke, Polsterstühle und Couchen) die er abwechselnd belegt. Sein fester Liegeplatz gepolstert!!! unter einer Eckbank ist da noch nicht mitgerechnet.
    Er kann aber auch wieder sehr liebevoll sein. Versucht mit Frauchen zu schmusen.
    Wenn ich vor dem FS liege, dann schmiegt er sich in meine Kniekehle. Sitzen wir zu weit vor dem FS, dann muss er in die Mitte. Wenn ich meine Frau umarme und im Spass einige Klatscher auf ihren Rücken mache, dann beißt er mich in die Hand.
    Einen schönen Tag wünsche ich allen
    Poldstetten





    Die Vereinbarung ist gut! :grins:


    LG Katzenfee


    -------
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ist alles so ähnlich wie bei unserem Hund;
    nur daß er nicht dominant ist, sondern eher das Gegenteil.

    Er ist auch etwa 15 Jahre alt (ganz genau weiß man`s nicht,
    weil er ein Fundhund vom Tierschutz ist) und seine Hinterbeine
    geben bei Anstrengung auch öfters nach; dann sackt er zusammen.
    Daher gibt es nur noch ganz kleine Spaziergänge und ich achte
    darauf, daß er nicht springt und keine Treppen steigen muß.
    Zusätzlich bekommt er ein Medikament, das die Gelenke unterstützt
    und kräftigt.

    Ist eben wie bei uns Menschen auch: im Alter zwickt`s und
    zwackt`s an allen Ecken und Enden.


    LG Katzenfee
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Gestern hatte er zufällig meinen Fernsehstuhl für sich repräsentativ genug empfunden für seinen Nachmittagsschlaf.
    Hat wohl schon vom heutigen Welthundetag geträumt.
    DSC02392.JPG
    Unsere Stare haben sich gestern von uns verabschiedet , nicht ohne vorher noch die Weintrauben 1 Meter vor meinem Bürofenster zu plündern. Sie sind ganz stark gesprenkelt, das ist ihre Reisebekleidung. Zu einem Foto haben sie mir nicht lange genug Zeit gegeben.
    DSC02401.JPG
    Ich wünschte ihnen gute Reise.
    Vor 2 Tagen wurde der gesamte Mais um unser Grundstück herum abgeerntet, jetzt sind wieder ganz viele Vögel aller Arten im Geäst zu finden.
    LG
    Poldstetten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja, so ein Fersehstuhl mit Decke drauf
    ist schon was Feines für ein Nickerchen!
    Da tritt doch Herrchen gerne seinen angestammten
    Platz ab, oder? :grins:

    Stare gibt´s hier bei uns auch noch.
    Dachte, die wären schon abgeflogen, aber man sieht
    immer noch welche im Schwarm kreisen.
    Ich glaube, hier sind die Schwalben schon weg.
    Hab zumindest in den letzten Tagen keine mehr gesehen.


    LG Katzenfee
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    :grins::grins:
    Der hat bestimmt von einer großen Belohnung geträumt,
    wenn er den Platz wieder freigibt.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    :grins::grins:
    Der hat bestimmt von einer großen Belohnung geträumt,
    wenn er den Platz wieder freigibt.
    Im Rangordnungskampf bin ich 2. Sieger geworden. Mich hatte schon vor einem Jahrzehnt ein anderer Braken-Führer gewarnt, meinen Hund auf die Sitzhöhe zu zulassen. Bei ihm darf sein Hund maximal am Boden ruhen. Diese Rasse gehört zu den 3 Schweishund Rassen und der ADBR ist der Ranger unter allen Jagdhunderassen. Er ist ein Einzelkämpfer mit unglaublichen Fähigkeiten.
    Aber unsere Tage sind gezählt, deswegen lebe ich mit ihm nach dem Motto 'der Klügere gibt nach'. Er hat mir 15 Jahre lang gedient, Im Revier waren unsere Rangordnung geklärt, da war ich der Chef. Seine Dominanz im Haus hat sich erst in den vergangenen 3 Jahren so entwickelt.
    Seine Belohnung ist
    1. eine Ansprache im ruhigen Ton und (Kasernenhofton mag er nicht)
    2. ein Keksstück in Daumennagelgrösse.
    Damit können wir leben.
    Einen schönen Tag wünscht
    Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Stare gibt´s hier bei uns auch noch.
    Dachte, die wären schon abgeflogen, aber man sieht
    immer noch welche im Schwarm kreisen.
    Ich glaube, hier sind die Schwalben schon weg.
    Hab zumindest in den letzten Tagen keine mehr gesehen.
    LG Katzenfee


    Gestern haben die Stare nochmal einen unserer Wilde-Weinplätze geplündert.
    DSC02405.jpg
    Als Schwarm sind sie noch beeindruckender, da kann ich gut verstehen, dass sie dieses Verhalten zum Schutz vor Angreifern aus der Luft praktizieren.

    DSC02410.jpg
    Für mich war deren Federkleid sehr interessant.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    An den wilden Wein gehen die Stare hier anscheinend nicht,
    obwohl wir sehr viel hätten.
    Aber Kirschen futtern sie mit Vorliebe.
    Sobald die reif werden, plündern sie alle Kirschbäume
    im Umkreis. Ratzfatz - alle Kirschen weg! :grins:

    Das Tüpfchenmuster ist ihre Reisekleidung.
    Wenn sie im Frühjahr wieder kommen, sind
    sie auch noch getüpfelt.
    Erst im Sommer verschwinden diese Tupfen.

    Mich würde z.B. interessieren, wieso das so ist.
    Hat dieses Federkleid besondere Eigenschaften, die sie
    vielleicht auf der Reise brauchen?


    LG Katzenfee
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.889
    Im Frühjahr, wenn sie wiederkommen, die Stare, dann kann ich das Tüpfel/Glanzmuster verstehen, da steht ja dann auch sehr schnell die Paarung an und da will man doch ein Prunkkleid anlegen, um zu trumpfen.:grins:
    Warum es vor dem Abflug ähnlich aussieht:confused:
    Vor allem auch deswegen, weil hier bei uns immer mehr Stare den Winter über hier bleiben:confused::confused:.


    wilde Gärtnerin
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Im Frühjahr, wenn sie wiederkommen, die Stare, dann kann ich das Tüpfel/Glanzmuster verstehen, da steht ja dann auch sehr schnell die Paarung an und da will man doch ein Prunkkleid anlegen, um zu trumpfen.:grins:
    Warum es vor dem Abflug ähnlich aussieht
    wilde Gärtnerin

    Vieleicht fliegen die ins warme Afrika um dort die Flitterwochen zu verbringen?
    LG
    Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    AW: frühherbstliche Gartenbilder

    Letzte Woche habe ich das Eichen-Gebälk unseres Freisitzes frisch gestrichen . Die alte Lasur war von minderer Qualität. Dieses Mal bin ich zu einer Malerfirma gegangen. 1.+2 Anstrich Farbkombination von seinem Computer zusammen gemischt. Der 3. Anstrich war eine Lasur Farbe Pinie.
    DSC02426.jpg

    Der Weg zu unserer Haustüre ist immer noch voller Blumen.
    DSC02414.jpg
    Das frisch gepflanzte Rosenbeet habe ich mit Falllaub/Rasenschnitt gemulcht und mit Tannenreisig geschützt
    DSC02415.jpg

    Die englische Kletterrose blüht unentwegt
    DSC02417.jpg
    Die selbst ausgesähte Nachtkerze blüht sehr ausdauernd

    .DSC02418.jpg

    Ein schöner Rosenstrauch
    DSC02419.jpg

    Diese Pflanze genießen wir seit einigen Monaten.???????
    DSC02420.JPG
    Eine schöne Gartenwoche wünscht
    Poldstetten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Erstaunlich die vielen Blüten und Knospen an deiner Rose! :dDie hat noch eine Menge vor. Bei mir sieht leider keine einzige Rose mehr so aus ....

    Ach ja, dein Starenfoto mag ich, wie sie sich hektisch die Federbäuche mit wildem Wein vollschlagen für die Reise. :grins:Bei uns hatten die Armen dieses Jahr nichts zu lachen, denn die Obsternte fiel ja völlig aus, sie konnten nichtmal unseren Kirschbaum wie üblich kurz und klein fressen. Vermutlich hab ich deshalb dieses Jahr keine Stare gesehen.

    Schön angestrichen hast du auch! Aber wieso in 3 Schichten, wenn ich das richtig gelesen habe?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wunderschön, Poldstetten!

    Stare haben wir in unserer Gegend viele, ich mag es die Schwärme zu beobachten. Habe unsere Starenfamilie schon einige Zeit lang nicht mehr gesehen. Sie sind wohl schon im Winterurlaub.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Erstaunlich die vielen Blüten und Knospen an deiner Rose! :dDie hat noch eine Menge vor. Bei mir sieht leider keine einzige Rose mehr so aus ....

    Ach ja, dein Starenfoto mag ich, wie sie sich hektisch die Federbäuche mit wildem Wein vollschlagen für die Reise. :grins:Bei uns hatten die Armen dieses Jahr nichts zu lachen, denn die Obsternte fiel ja völlig aus, sie konnten nichtmal unseren Kirschbaum wie üblich kurz und klein fressen. Vermutlich hab ich deshalb dieses Jahr keine Stare gesehen.

    Schön angestrichen hast du auch! Aber wieso in 3 Schichten, wenn ich das richtig gelesen habe?
    Ja , die Stare haben es bei uns gut,
    1. 24 Brutkästen.
    2.Einen Kirschbaum, auf den hab ich vor 22 Jahren viele Sorten veredelt, darunter auch eine sehr frühe Sorte, die räumen die Stare restlos ab. Aber die anderen Kirschbäume werden von den garteneigenen Staren gegen fremde Eindringlinge heftig verteidigt. Sie lassen uns aber auch einige Kirschen übrig. Die Stare sind ja in der Mehrzahl, wir sind nur zu zweit und haben noch viele andere Obstbäume in petto, die die Stare nicht fressen wollen.( Äpfel,Birnen, Quitten, Pfirsich,Zwetschgen,Weintrauben, Feigen , Johannisbeeren, Himbeeren und Brombeeren.)
    Heuer waren nur die Kirschen, die Äpfel und die Zwetschgen etwas weniger, alles andere wie alle Jahre
    Wir freuen uns an den vielen Vögeln während der Brut und Aufzuchtzeiten, da ist viel los im Garten. Sie kommen ja auch schon in den letzten Febr. Tagen zurück, da nehmen sie an der Winterfütterung voll teil.
    Zum Anstrich: 3mal streichen ist eine Notwendigkeit, damit der Anstrich 15 bis 20 Jahre durchhält, die Holzteile sind ganz stark dem Schlagregen ausgesetzt, da es Eichenholz (Habe es selbst einschneiden lassen im Sägewerk) ist, bin ich sicher, dass es 50 Jahre und mehr stehen bleibt.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Stare haben wir in unserer Gegend viele, ich mag es die Schwärme zu beobachten. Habe unsere Starenfamilie schon einige Zeit lang nicht mehr gesehen. Sie sind wohl schon im Winterurlaub.
    Eben ist ein kleiner Schwarm vor meinem Bürofenster vorbei geflogen.
    Sie besuchen noch die frisch gepflügten oder bearbeiteten Felder der umliegenden Bauern.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Du hast noch sehr viel Blühendes!
    Sieht toll aus - besonders um diese Jahreszeit!

    Stare gibt`s hier auch immer noch welche.
    Kann das sein, daß manche sich gar nicht auf die Reise machen?

    Hier plündern sie die Kirschbäume rigoros.
    Da bleibt nicht eine Kirsche übrig! :grins:
    Aber .... es sei ihnen von Herzen gegönnt!


    LG Katzenfee
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Stare gibt`s hier auch immer noch welche.
    Kann das sein, daß manche sich gar nicht auf die Reise machen?

    Hier plündern sie die Kirschbäume rigoros.
    Da bleibt nicht eine Kirsche übrig! :grins:
    Aber .... es sei ihnen von Herzen gegönnt!


    Also ich weiß deine Großzügigkeit zu schätzen, Katzenfee, aber ich fürchte, ich kann sie nicht mehr teilen. So langsam und allmählich hätte ich auch ganz gern mal diese oder jene verdammte Kirsche für mich!

    Gut, dieses Jahr gab's keine. Aber in Normaljahren hab ich hier leider den frühesten Kirschbaum des ganzen Dorfes, und den fräsen sie gnadenlos ab. Sieht ja witzig aus, wie sie sich im Geäst um die Kirschen balgen, dass die Fetzen fliegen, aber dass mir null und nichts bleibt, find ich schon nicht fair. Meine Nachbarn haben deshalb gelbe Kirschen gepflanzt und können tatsächlich was ernten ... aber gelbe Kirschmarmelade? Geht für mich gar nicht! Manchmal möcht ich schon gern Starenmarmelade machen! :schimpf:

    Und jetzt bitte keine Ratschläge à la 'Vogelschutznetz' und so ... für derartige Firlefanzereien ist der Baum längst viel zu groß.

    Und diese sich alljährlich wiederholende Kirschbaumplünderungsepisode ist die einzige Zeit, dass ich hier Stare sehe.

    Poldstetten, ziehen die wirklich in deine 24 Brutkästen ein? Ich hab nur 2, aber da sind keine drin. Dass Stare 'ihren' Baum verteidigen, wenn sie hier wohnen, hab ich schon mal gehört, also möchte ich ihnen die beiden Kästen gern angenehm machen ...

    (Und jetzt reden wir hier im Oktober über Kirschen!,:d :grins:, aber im schönen Garten zwischen letzten Blumen plappert es sich halt so angenehm ... :p)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Rosabel, das ist schade, dass die gefräßige Bande Dir aber auch gar nichts übrig lässt.

    Poldstetten, ich habe aufmerksam geschaut, in unserem Viertel scheint kein Star mehr zu sein. Auf den Feldern neben dem Haus sehe ich auch keinen mehr.
    Die sind bestimmt bei Dir! ;) :grins:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    So langsam und allmählich hätte ich auch ganz gern mal diese oder jene verdammte Kirsche für mich!

    Gut, dieses Jahr gab's keine. Aber in Normaljahren hab ich hier leider den frühesten Kirschbaum des ganzen Dorfes, und den fräsen sie gnadenlos ab. Sieht ja witzig aus, wie sie sich im Geäst um die Kirschen balgen, dass die Fetzen fliegen, aber dass mir null und nichts bleibt, find ich schon nicht fair. Meine Nachbarn haben deshalb gelbe Kirschen gepflanzt und können tatsächlich was ernten ... aber gelbe Kirschmarmelade? Geht für mich gar nicht!
    Manchmal möcht ich schon gern Starenmarmelade machen! :schimpf:
    Ich glaub nicht, daß die besonders schmecken würde!!!!

    Und jetzt bitte keine Ratschläge à la 'Vogelschutznetz' und so ... für derartige Firlefanzereien ist der Baum längst viel zu groß.

    Und diese sich alljährlich wiederholende Kirschbaumplünderungsepisode ist die einzige Zeit, dass ich hier Stare sehe.

    Poldstetten, ziehen die wirklich in deine 24 Brutkästen ein? Ich hab nur 2, aber da sind keine drin. Dass Stare 'ihren' Baum verteidigen, wenn sie hier wohnen, hab ich schon mal gehört, also möchte ich ihnen die beiden Kästen gern angenehm machen ...

    (Und jetzt reden wir hier im Oktober über Kirschen!,:d :grins:, aber im schönen Garten zwischen letzten Blumen plappert es sich halt so angenehm ... :p)
    -------
    Liebe Roasabel,
    von den 24 Brutkästen sind bestimmt 14 bezogen. Bei manchen passt denen der Standort nicht. Einige wenige haben nur ein Meisen-Flugloch. Wir haben während der Brutzeit viel Freude an den vielen Flugbewegungen im Garten.

    Meine 3 Sauerkirschen Bäumchen rühren sie nicht an.
    Einen noch nicht tragenden Frühkirschenbaum (Burlat) will ich mit einer kleinen Glocke mit Schnurverbindung zum Haus versuchsweise schützen. Mal sehen.
    Frühkirschen werden nämlich nicht von der Kirschfruchtfliege befallen. (Sagen die Gartenfachberater)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Poldstetten, ich habe aufmerksam geschaut, in unserem Viertel scheint kein Star mehr zu sein. Auf den Feldern neben dem Haus sehe ich auch keinen mehr.
    Die sind bestimmt bei Dir! ;) :grins:
    Liebe Frau Spatz (ich würde Dich ja zu gerne mit Spatzerl anreden, getrau mich aber nicht = in Bayern die Bezeichnung für nicht mehr Kücken aber noch nicht Legehenne)
    Heute Vormittag ist wieder ein Schwarm auf dem laublosen Kirschbaum gelandet.
    Ich halte solche Besuche in meinem Tagebuch fest. Ich werde Dich auf dem Laufenden halten. Oder soll ich die Stare nach der Herkunft fragen? aber mit Fremdsprachen hatte ich schon zur Schulzeit meine liebe Not.

    Gestern Nacht (bis 21:30 hat der Bauer Festmist verstreut und heute noch vor dem Regenschauer gepflügt. Da kommt im nächsten Jahr Hafer drauf- hat er gesagt.
    LG
    Poldstetten
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Poldstetten, "Spatzerl" gefällt mir auch.
    Darfst mich gerne so nennen.

    Passt vom Alter zwar nicht mehr so, aber egal.
    Es klingt nett!

    Die Idee mit dem Glöckchen am Baum ist gut.
    Bin gespannt, ob und wie lange es klappt.
    Nachher meinen die Pieper Du läutest, damit sie futtern kommen.
    :D
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Also ich weiß deine Großzügigkeit zu schätzen, Katzenfee, aber ich fürchte, ich kann sie nicht mehr teilen. So langsam und allmählich hätte ich auch ganz gern mal diese oder jene verdammte Kirsche für mich!


    Na - das ist doch ganz einfach Rosabel: du mußt nur
    schneller sein als die Stare! :grins:
    Mach ich auch so!
    Wenn sie reif sind, pflücke ich ein Schüsselchen voll, um
    davon evtl. einen Kirschkuchen zu machen.
    Den Rest dürfen sie futtern .....
    Solange noch was hängt, kann ich auch im Vorbeigehen
    immer noch hier und da ein paar Kirschen zupfen......


    Manchmal möcht ich schon gern Starenmarmelade machen! :schimpf:


    Aber Rosabel!
    Sag doch nicht sowas!
    Tzz, tzz, tzz, tz ...... :grins:
    Die armen Stare!
    Die haben doch auch nur Hunger.
    ...... und wenn der Mensch nicht die natürliche Landschaft
    in Monokulturen verwandeln würde, bräuchten sie nicht soviel plündern.

    Und du weiß doch sicher: Mundraub ist erlaubt! :grins:


    Und diese sich alljährlich wiederholende Kirschbaumplünderungsepisode ist die einzige Zeit, dass ich hier Stare sehe.


    Das ist aber merkwürdig!
    Hier sieht man sie schon im Frühjahr - sobald sie zurück sind.
    .... auch den ganzen Sommer über .....
    .... und im Herbst halten sie in den großen Bäumen zu
    Hunderten Reisebesprechungs-Versammlungen ab.



    Meine 3 Sauerkirschen Bäumchen rühren sie nicht an.


    Oh - deine sind aber wählerisch!
    Hier futtern sie auch Sauerkirschen.
    (Aber erst, wenn die Süßkirschen schon alle sind!:grins:)


    LG Katzenfee
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Auch wenn sie (die Stare ) alle Kirschen verspeisen, unsere Zuchini dürfen wir alle selbst verspeisen.
    Eine ganz leckere Form hatten wir gestern auf dem Tisch.

    DSC02427.jpg


    dieser vegatarische "Braten" besteht unter anderem:
    aus gewürfelten Zuchini,
    Zwiebeln,
    gehackte Haselnüsse,
    pürierte Tomaten,
    Haferflocken,
    Gewürze,
    Ei.
    LG Poldstetten
    der Teilzeitvegetarier
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ist noch was für mich übrig? :grins:Und Wein gibt's auch dazu, und so liebevoll dekoriert mit den Blumen und Kerzen ... seeehr einladend, wirklich!


    Na - das ist doch ganz einfach Rosabel: du mußt nur
    schneller sein als die Stare! :grins:


    Klingt logisch, nicht? Ist aber völlig undurchführbar ... ha, ich werd mich hüten! Die fangen doch mit dem Kirschenrupfen an, sobald sich die allerersten rötlichen Stellen zeigen, das heißt, die Kirschen sind noch kein bisschen reif, wenn das dreiste Federvieh drüber herfällt. Die Stare merken das auch selbst, dass die Kirschen noch nicht schmecken und werfen sie deshalb erstmal nur runter. Immer schön auf die Terrasse.

    Ich hab nicht nur keine Kirschen für das kleinste Törtchen, ich kann auch täglich noch die Vierfünftelgrünen und zertretenen zusammenfegen ... :rolleyes:

    Poldstetten, was meinst du: den Kirschbaum umhauen und an der Stelle ein Zuchinibeet einrichten?
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Liebe Rosabel
    Ist noch was für mich übrig? :grins:Und Wein gibt's auch dazu, und so liebevoll dekoriert mit den Blumen und Kerzen ... seeehr einladend, wirklich!
    Das ist bei uns Normalzutand. Das Bild entstand ganz spontan während dem Mittagessen. Die braune Kruste hatte mich sehr beeindruckt. Gut die Kerze und der Blumenstrauß stehen normal auf der Drehplatte auf der Tischmitte. Gestern Mittag gab es den Zuchini Braten auf meinen Wunsch schon wieder. 1/4 guter Rotwein ist mein Standard zum Mittagessen, aber nicht mehr. Deshalb wird er in einer Karaffe serviert.

    Klingt logisch, nicht? Ist aber völlig undurchführbar ... ha, ich werd mich hüten! Die fangen doch mit dem Kirschenrupfen an, sobald sich die allerersten rötlichen Stellen zeigen, das heißt, die Kirschen sind noch kein bisschen reif, wenn das dreiste Federvieh drüber herfällt. Die Stare merken das auch selbst, dass die Kirschen noch nicht schmecken und werfen sie deshalb erstmal nur runter. Immer schön auf die Terrasse.

    Ich hab nicht nur keine Kirschen für das kleinste Törtchen, ich kann auch täglich noch die Vierfünftelgrünen und zertretenen zusammenfegen ... :rolleyes:
    Ja, diesen Zustand kann ich bei uns auch bestätigen. An den heruntergeworfenen unreifen Kirschen erkenne ich, daß sie bald reif sein müssen.
    Aber wie schon geschrieben, am Schluß bleiben immer noch genügend übrig.

    Poldstetten, was meinst du: den Kirschbaum umhauen und an der Stelle ein Zuchinibeet einrichten?
    Nein, versuche es mit gelben Wachskirschen an anderer Stelle oder auch mit Sauerkirschen.
    Kirschen einfrieren und mit Johannisbeeren zusammen eine Marmelade machen.
    Meine Frau mischt auf diese Weise die etwas saueren Joh.Beeren (rot und schwarz) mit Kirschen zu einer brauchbaren Marmelade.

    LG Poldstetten, der unter Schlafstörungen leidet und jetzt gleich die Tageszeitung auf dem PC lesen darf.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten