Da hast du recht... Auch mit dem Wetter... Sommer ist immer noch nicht in Hinsicht... Ach ist das ärgerlich... Hauptsache im April hatte man sommerliche Temperaturen...
Grüßle, Michi
Grüßle, Michi
Hier das Rezept von Annelieses Hexengebräu :
1 Liter Wasser
7,5 g (eher etwas mehr) Backpulver
1 Spritzer Spülmittel
1 Esslöffel Rapsöl
Herzliche Grüße
von
Moorschnucke
Das kannst Du auch gegen Blattläuse nehmen (aber net an Kräuter, die Du später mal essen möchtest, da würde ich das wegen des Spülis ein paar Wochen vor dem Verzehr aufhören es zu benutzten), auch gegen Spinnmilben, gegen Mehltau.
Jo, einmal täglich, aber net bei Sonnenschein bzw. die Pflanze der Sonne aussetzen (ist bei Stauden ja net möglich, sie umzustellen). Das Backpulver reagiert in der Sonne zu stark auf den Blättern.
Beste Grüße
doro
Eine Bitte an die Moderation!
Könnte man das Thema nicht ändern in "Wie mache ich durch ausgeprägte und organisierte Intoleranz die Thematik eines Threads kaputt?"
Neee... sicher nicht.Iss eh kaputt
Hallo zusammen,
liebe Tomatenprofis, es wäre nett gewesen, wenn ihr mitgemachtet hättet.
Wär sehr interessant und objektiv geworden.
Liebe Grüße
Hope
Wir tauschen uns mittlerweile per PN aus (quasi im Untergrund) um den Anti-Leger-Aktivisten nicht endgültig in die Hände zu fallen und um so eine weitere feindliche Übernahme zu verhindern.Iss eh kaputt
Hihi, so ein vorwitziges kleines Mümmelmädchen!
Was frißt es denn da am Liebsten?Hast du jetzt überhaupt noch was drin stehen im Hochbeet? :grins:
LG Katzenfee
Ja, der Steckovic - auch so ein Pilzkrankheitenzüchter, wenn man schon dieses Video sieht Aber, naja, auf dem 2. Bild sieht man ja deutlich, dass es "wilden" Tomaten furchtbar geht.
An der Zahl arbeite ich noch, muss das noch Zeitlich managen, aber spätestens bis in 20 Jahren bin ich längst drüber ;-)...du hast echt ein Problem.....mit dir selbst.... oder hast du auch so wie Stekovis über 3.200 Tomatensorten und ausgezeichnete Samen für den Verkauf..und supertolle Pflanzen?
Wärst du etwa nicht tieftraurig wenn dir deine liebevoll aufgezogenen Tomaten wegen dieser blöden Braunfäule kaputtgehen würden? Und wärst du nicht auch ziemlich sauer wenn du erfahren würdest das dies durch den Leichtsinn anderer geschehen wäre? Und hast du 'ne Ahnung wie weit die Sporen fliegen können? Für einen gewerblichen Tomatenanbauer mag dies evtl. existenzbedrohend sein (keine Ahnung ob man gegen sowas versichert sein kann), aber auch ich als "nur" Hobbygärtnerin habe keine Lust mir all die Arbeit und Mühe zu machen um dann doch alle Pflanzen wegen Braunfäule verbrennen zu können, ganz zu schweigen von dem Geld das mich die Aufzucht gekostet hat.Uff, Braunfäule Falle. Ich sag lieber nix mehr, ist mir zu heiß der Spaß hier Und zu ernst. Es geht hier um Hobbygärtner mit ein paar Tomaten im Garten. Es gibt eher wenige Leute, die ihren Lebensunterhalt durch Tomaten sichern und somit dem Verderb durch die Braunfäule ausgeliefert sind. Sicherlich wohnt so ein Mensch nicht direkt neben Marion ;-)
So, nun bin ich still. Macht mal weiter...
Ach, da fällt mir grad ein - ich wollt Dir doch die reifen Litchi-Tomaten zeigen:
Grüßle, Michi
Da geht einem richtig das Herz auf, gell Sunfreak .