Sortenempfehlung Pfirsich

Leimbach

Mitglied
Registriert
04. Juli 2015
Beiträge
67
Ort
Kurpfalz
hallo zusammen,

da einer unserer uralten Spalier-Apfelbäume demnächst weg muss (kein Ertrag, Schädlinge etc.) suchen wir etwas um die Lücke zu füllen und denken dabei an ein Pfirsichbäumchen. Das milde Klima in der Rheinebene sollte eigentlich passen, aber wir sind unsicher, was Sorte und Wuchsform angeht.

Die Sorte sollte möglichst resistent sein gegen die Kräuselkrankheit und anderes Ungemach, außerdem natürlich wohlschmeckend und nicht zu groß werden. Ungeduldig wie wir sind hoffen wir auch auf baldigen Ertrag.

Die Lücke ist in einem gut 2 Meter breiten Streifen zwischen Weg und Zaun. Der Abstand zwischen den nicht so großen Nachbarbäumen (Spalier Apfel/Birne) beträgt 7,50m von Stamm zu Stamm, die echte "Lücke" also etwa 4m. Wir dachten an einen "Buschbaum", oder passt da auch ein Halbstamm hin?

Lohnt es sich mehr zu zahlen für eine schon ältere Pflanze, damit man möglichst bald ernten kann?

Für Tipps wären wir dankbar.
die vom Leimbach :pa:
 
  • kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    einen pfisich ans spalier und dann bei guten klimatischen bedingungen? immer ran da. sieh zu, dass du einen busch bekommst. sollte er veredelt sein, dann so tief wie nur irgendwie möglich. du kannst den pfirsich locker als fächer anbinden, aber die triebe nicht zu eng. wenn du von waagerecht links nach waagerecht rechts gehst, dann ist vor einer weiteren teilung platz für 5 triebe. einer auf null, einer auf 45, einer auf 90, einer auf 135 und der letzte auf 180 °. wenn diese triebe dann ordentlich in ihren richtungen gewachsen sind, dann kannst du auch noch weiter unterteilen, aber immer mit gehörigem abstand.

    als vorbereitung hebst du den boden mindestens 50 x 50 x 50 cm aus, besser 100 x 50 x 70. den boden mischt du mit gutem humus oder mit mehreren säcken guter pflanzerde. dann setzt du den neuen baum rein und versuchst, schon vorhandene triebe passend anzubinden.

    ansonsten schaust du dafür auf meine homepage www.bornschein-kd.de
     

    Leimbach

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2015
    Beiträge
    67
    Ort
    Kurpfalz
    (...)

    ansonsten schaust du dafür auf meine homepage www.bornschein-kd.de


    vielen Dank für die detaillierten Hinweise, die uns Mut machen.
    Auf deiner toll gemachten Homepage sieht man ja auch die Spalierkonstruktion und erfährt, dass du schon nach 1-2 Jahren ernten konntest.

    Vielleicht darf ich noch ein paar Fragen nachschieben.
    Haben sich die Sorten "Red Haven" und "South Haven" bewährt? Welche von den beiden würdest du empfehlen?
    Irgendwo hab ich gelesen man soll Pfirsiche im Frühling pflanzen, kann ich das nicht auch schon im September/Oktober machen. Ich dachte dann wächst der Baum gleich an und legt nächstes Jahr direkt los...

    liebe Grüße
    die vom Leimbach :pa:
     
  • kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    du solltest nicht nach der sorte schuen, die ich angebaut habe, sondern eher danach, was sich in eurer gegend bewährt hat. sollte es dennoch nur ein baum sein, dann würde ich den red haven bevorzugen. er hat bei vollreife so schönes gelbes fleisch.

    wenn du bäume bekommst und es ist keine wurzelnackte ware, dann kannst du jederzeit pflanzen. du solltest allerdings deinem baum eine ausreichend große pflanzgrube ausheben und ordentlich frische erde beimischen. ist der wurzelballen sehr stark durchwurzelt, dann reiß ihn vor dem pflanzen auf, das regt die (neue) wurzelbildung an.

    bekommst du wurzelnackte ware vom baumschuler nebenan, dann rasch damit in die erde. das wird dann am besten von oktober bis zum november passieren. frühling geht natürlich auch.

    egal, woher du deine neuen pfirsichbäumchen beziehst, sprich die leute dort direkt an und sag denen, wofür du die bäume verwenden willst. wenn du von einem spalierbaum sprichst, dann kriegst du normalerweise andere ware, nämlich sogenannte heister, nicht ausgeputzte jungbäume/sträucher. aber kauf auf keinen fall vorgezogene spalierbäume, die sind oft schrott.

    kdb
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    einen pfisich ans spalier und dann bei guten klimatischen bedingungen? immer ran da. sieh zu, dass du einen busch bekommst. sollte er veredelt sein, dann so tief wie nur irgendwie möglich. du kannst den pfirsich locker als fächer anbinden, aber die triebe nicht zu eng. wenn du von waagerecht links nach waagerecht rechts gehst, dann ist vor einer weiteren teilung platz für 5 triebe. einer auf null, einer auf 45, einer auf 90, einer auf 135 und der letzte auf 180 °. wenn diese triebe dann ordentlich in ihren richtungen gewachsen sind, dann kannst du auch noch weiter unterteilen, aber immer mit gehörigem abstand.

    als vorbereitung hebst du den boden mindestens 50 x 50 x 50 cm aus, besser 100 x 50 x 70. den boden mischt du mit gutem humus oder mit mehreren säcken guter pflanzerde. dann setzt du den neuen baum rein und versuchst, schon vorhandene triebe passend anzubinden.

    ansonsten schaust du dafür auf meine homepage www.bornschein-kd.de



    Aus aktuellem Anlass empfehle ich Dir auch ein Stück eines Drainageschlachs mit einzupflanzen, der bis zur Wurzelzone hinunterreicht und durch den Du das Bäumchen gießt.

    Mir sind nämlich durch die immense Trockenheit und die hohen Temperaturen gleich 3 letztjährig gepflanzte Bäume eingegangen (darunter zwei Pfirsiche). Die Bäumchen stehen an einem Hang mit gut 20% Gefälle und wenn ich da gieße, läuft das Wasser oberflächlich ab.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Sortenempfehlung Rosen 28
    Stina73 Suche: Sortenempfehlung gelbe Weintraube Obst und Gemüsegarten 9
    Schneckenflüsterer Sortenempfehlung Schwarze Johannisbeere? Obst und Gemüsegarten 7
    S Apfel Sortenempfehlung gesucht Obstgehölze 24
    M Sortenempfehlung für Fleischtomaten, längliche und Mikro Tomaten 5
    M Neuling Sortenempfehlung Tomaten 2
    S Pfirsich jetzt schneiden nach Frostschaden? Obstgehölze 0
    M Pfirsich noch nie geschnitten - Erstschnitt vornehmen? Obstgehölze 1
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    S Pfirsich Frucht ast Tropische Pflanzen 11
    G Kräuselkrankheit Pfirsich Tropische Pflanzen 27
    W Gelöst Was ist das für ein Keimling? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 5
    Leonarda1 Gelöst Habe ich eine Weide oder einen Pfirsich? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 16
    C HILFE Pfirsich und Pflaumenbaum -schwarze Krankheitsflecken- Obstgehölze 6
    S Läusebefall an Aprikosen Pfirsich und Kirsche Obst und Gemüsegarten 2
    S-o-n-n-e Wespen im Weinberg-Pfirsich-Baum. Tiere im Garten 9
    Amanda Pfirsich Blätter Obstgehölze 3
    reginat Pfirsicose, Pfirsich-Aprikose Baum - Erfahrungen Gartenpflanzen 0
    S Pfirsich krank Obstgehölze 2
    Rumbleteazer Schnitt Apfel und Pfirsich Obstgehölze 31
    S-o-n-n-e roter Weinberg-Pfirsich........ Obstgehölze 9
    T Erziehung junger Feige, Maulbeere, Pflaume und Pfirsich Obstgehölze 1
    bonifatius Frage zu Pfirsich, Aprikosen und Pflaumenbaum, Obstgehölze 11
    T Pfirsich, Nektarine, Aprikose, Pflaume in Deutschland Obst und Gemüsegarten 5
    bonifatius Pfirsich, Kräuselkrankheit Obstgehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten