Sonnenhut Echinacea

• Toll, Gerd.
    Da haste ja ordentlich zugeschlagen :grins:

Hast Recht, fuer Qualitaet, Verpackung und Versand gibts von mir ein
    Und der Preis ist auch moderat !
    Und erst das Stroh, das kann man prima wiederverwenden,
    die Voegel haben sich schooon bedient

Fuer Samen von Nummer 1, 4 und 5 stell ich mich schonmal an, Gerd.

Danke fuer's Bescheid geben, Billa.
    Habs gleich berichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage an Euch Echi-Experten :)

Die Daydream blüht bei mir, ist keine gefüllte - sollte dann ja Samen sammeln möglich sein.

Die Blüten werden aber eifrig besucht, muss ich den Fliegern die Quelle absperren damit noch ein paar Samen zum Aussäen für mich (oder zum Tauschen :grins:) übrig bleiben? Wie macht Ihr das?

• Vögel habe ich an den Echis noch nicht beobachten können aber das heisst nichts :grins:, die trauen sich möglicherweise da nur ran wenn ich nicht im Garten bin.

Nein, meine Gedanken gingen eher so in Richtung Hummeln oder Ameisen. Ne Hummel nimmt vielleicht keine Samen mit aber bringt die Blüte in Schwingung und dann fallen die Samen raus :confused: . Und bei den vielen Ameisen, die wir im Garten haben, wo die überall rumklettern und was die alles "bewegen" :confused:

• OK, danke Billa. Dann lasse ich die Blüten mal schön verblühen und wuschel nach der Blüte den "Igel" mal durch. Ich warte dann entspannt, dass ein paar Samen übrig bleiben, die Staude hat ja zum Glück mehr als eine Blüte ;)

• Wenn dann die Bluetenblaetter abfallen und die Mitte anfaengt trocken zu werden,
    dann kannst Du den Kopf abschneiden.
    Abgeschnitten kann er noch nachtrocknen, und dann kannst Du so verfahren, wie in dem Link beschrieben.
    Siehe diesen Post von mir http://www.hausgarten.net/gartenforum/gruene-kleinanzeigen/38955-sonnenhut-echinacea-2.html#post697837

Oha, dann muss ich jetzt ja wieder ganz aufmerksam die Nachbargärten begutachten, damit ich bald wieder in den Kleptomanierfred kann.....
    Echinacea steht ganz oben auf meiner Kleptomanenliste..... :D

• Stimmt, da muss ich dann auch nicht in der Dämmerung über den Zaun klettern! :D:D

Oha, dann muss ich jetzt ja wieder ganz aufmerksam die Nachbargärten begutachten, damit ich bald wieder in den Kleptomanierfred kann.....
    Echinacea steht ganz oben auf meiner Kleptomanenliste..... :D

JUckt's schon wieder in den Fingern ? :grins:
    Kannst doch gaanz legal an Samen kommen, nur Bescheid sagen ;)
    Ich haette zum Herbst z.B. hellrosefarbene Echi's (Pflanzen) abzugeben, Volker.

Stimmt, da muss ich dann auch nicht in der Dämmerung über den Zaun klettern!
    icon_biggrin.gif
    icon_biggrin.gif

...könnteste aber, dann wird's spannender. Adrenalin muss sein beim Kleptomanieren!

Und wie.... :D:D:D

Oh, Heide, das hört sich auch gut an.....
    Da fehlt dann zwar der Kick des Verbotenen, aber ich kann mir auch nicht die Hose am Zaun zerreissen. :D:D:D:D Ich werde gerne auf dein Angebot zurück kommen.

Off topic:
    Die Freckles sind übrigens bestens angewachsen und haben schon mächtig neue Blätter geschoben! ;)