Ich vermisse es!*lach* das Testbild......
Meine Meinung dazu ist, dass die Welt nicht noch mehr Filme braucht und endlich mal VERGESSEN werden sollte!
Ich bin es leid, für die "Sünden" meiner Vorfahren Vergeltung üben zu müssen.
Leben wir in der Vergangenheit oder was? Wir leben hier und jetzt und das Leben ist verdammt kurz!
Muss ich mich mit dem "Nazi-Scheiß" abgeben? Nein, ich habe andere Probleme und die muss ich lösen und nicht den Schnee von gestern.
Liebe Grüße
Petra, die hier und heute lebt und alles andere als Geschichte abtut
oh neee xena.... sollen wir tatsächlich immer und immer wieder als
die böööösen böööösen deutschen da stehen????
ich entstamme einer generation, der in der schule genau d a s
eingehämmert wurde....wir bösen deutschen.....als jugendliche
habe ich mich geschämt deutsch zu sein.....mein gott....was
bin ich froh, dass die deutschen anfangen, wieder ein wenig
"heimatliebe" und nationalstolz zu entwickeln....
....natürlich sind filme wie "schindlers liste" wichtig....aber immer
und immer wieder neue filme darüber drehen....???....ich meine
irgedwann muss auch mal schluss sein.
ich will nicht länger einer nation angehören, die sich ihrer her-
kunft schämt.
und sätze wie...."wir dürfe das niemals vergessen".....kann und
will ich so nicht stehen lassen....
...natürlich sollen wir all das nicht verdrängen und vergessen,
aber eben auch nicht immer und immer wieder mit allem drumrum wieder
aufwärmen.
das mittelmaß suchen und finden, meine ich...
liebe grüße von geli.....ein deutsches mädel
....unsere Kinder werden uns verfluchen ob des Umgangs mit unserer Umwelt......
Das Schlimme ist, dass wir wissen was passieren wird und uns dennoch so verhalten, als hätten wir eine zweite Erde in der Hinterhand.
@biotekt
kann es sein, dass Du tatsächlich George Walker Bush heisst? Denn dessen Argumente sind den Deinen sehr ähnlich. Das Klima kippt und wir gucken zu. Was soll's, die zukünftige Generation soll gucken, wie sie damit klarkommt.
stimmt iru.....was sagt man zu so einer einstellung.
aber, naja...atomgeschädigte in müll ersaufende
nachkommen, die keinen tropfen sauberes wasser
je gesehen haben, die nicht wissen wie einigermaßen
saubere luft riecht.....die kaum mal einen baum
gesehen haben....
Sorry ...., da bin ich anderer Meinung!
Ich finde es ungemein wichtig,daß man solch schreckliche Geschehnisse nicht vergisst....das hat nichts mit büßen für vergangene Schuld zu tun, sondern gehört für mich einfach zur Geschichte!!!
Man sollte dies alleine deshalb nicht vergessen weil es zeigt was passieren kann !!!!
Ich habe mir bestimmt auch schon 3 mal SChindlers Liste angeschaut und muß jedesmal wieder heulen, ich war in meiner Schulzeit mit der zehnten Klasse in Dachau und ich war in Amsterdam im Haus wo Anne Frank eine ganze zeitlang versteckt gehalten wurde....
Sicher haben auch andere Länder schlimme Dinge verschuldet, trotzdem sollte in unseren Köpfen das Wissen bestehen bleiben, was aus Neid und Hass und Unzufriedenheit entstehen kann...
Oh man Xena!
..... von Kriegen, die gerade jetzt vor Deiner Haustüre passieren - des Geld es wegen und nicht weil das Volk es will....
Elend ist (wie jeder Zustand) eine Folge vorangegangener Zustände und deren Entwicklung.... Aktuelles Elend erklärt sich aus nicht allzu ferner Vergangenheit und künftiges Elend kann seine Wurzeln in der Gegenwart haben.Ich finde, es gibt genug Elend auf der Welt, da sollte man diese Dinge wirklich ruhen lassen!
Unsere Kinder haben genausowenig Anspruch auf eine "schöne heile Welt" wie irgendeine andere Generation und ebenso wie wir, sollen sie nicht fluchen, sondern was tun um aus der gegebenen Situation das Beste zu machen....
Jede Generatiuon hat ihre Aufgaben. ....... evtl. etwas anders spezialisiert - werden künftige Generationen zu erbringen haben. Die Älteren bemühen sich großteils redlich ihnen dazu die notwenidugen Werkzeuge zu hinterlassen. Mehr geht nicht!
..........
Außerdem wissen wir nicht, was passieren wird, sondern wir vermuten einiges. Daher können wir (genauso wie jede andere Genereation vor uns) unsere Kinder nur bestmöglich ausstatten, damit sie ihre Probleme (egal ob ererbt oder sebstgemacht) einigermaßen lösen können. Es liegt nun mal in der Natur einer Entwicklung, dass es morgen anders ist, als heute. Dabei gibt es immer ein Erbe und ein solches bietet eben prinzipiell nicht nur Vorteile.....
Grüße
TB
Oh man Xena!
Schindlers Liste ist NUR ein Film - die Wirklichkeit sah mit Sicherheit anders aus....
Will sie mir gar nicht vorstellen, soweit ich's bisher gehört aus der Familie, reicht es mir und auf die eine oder andere Weise, hat wohl jeder anderes Schlimmes durchgemacht, oder erfährt es noch!
Ich empfinde es als eine Art - sich dran weiden, oder aufwärmen, wenn grad kein anderes Thema da ist - sorry!
Ich finde, es gibt genug Elend auf der Welt, da sollte man diese Dinge wirklich ruhen lassen!
Mo, die hier nur mal kurz ihre Meinung abgibt
@biotekt
das ist sonst nicht meine Art:
Halt die Klappe, verdreh mir nicht mein Wort im Mund und beleidige mich nicht weiter.
Schluss, ab jetzt igno
Hast du den Film SChindlers Liste gesehen ???????
Xena die froh ist, daß es auch einige Ausnahmen gibt und gab die was " dagegen " tun..
Vorsicht..... Wenn Völker wirklich keine Kriege wollten, dann würden sie sie auch nicht führen, bzw. wenigstens mehr Initiative zu ihrer Verhinderung entwickeln. Jedenfalls wäre es unwahrscheinlich, dass Völker ihre Kinder zur Gewalt erziehen würden.....
[aber geh mal auf den Jahrmarkt, da laufen
manchmal noch ganz andere Typen rum.
Gruß Jutta
hi Arne?
Ich glaube, ich verstehe was Du meinst und ich glaube, eben Das ist der Lernprozess, den jede Generation vor sich hat - keinen Anspruch, aber lernen aus dem was vorhanden und selber den Horizont erweitern!
Nein, wir wissen wirklich nicht was kommt und keiner von uns ist persönlich damit beschäftigt, den nächsten Krieg von uns fern zu halten, das liegt nur begrenzt in unserer Macht!
Das glaub ich nicht, bzw. frage mich: "Was sind denn unsere Probleme?"Wir haben alle nur unsere Probleme vor Augen!
Wer ist Frank, bzw. welchen Beitrag meinst du?Mo, die Frank's Beitrag so auch abzeichnen kann
Hallo Xena,
ich verstehe zwar was Du meinst, aber was tust Du dagegen???
Übrigens, Mo die diesen Film auch 2x gesehen hat und meint, das war nicht alles, die Realität war viel Grausamer! Das war ein Film - seine Geschichte grausamer!........
Mo............
wißt ihr eigentlich noch warum ihr streitet?
Glaubt jemand, das wir einen neuen Weltkrieg überleben, im Angesicht von Atombomben?
Oder wenn die deutschen sich schon streiten, wie soll man das denn mit den vielen Russen, Türken, Italienern Polen und was hier noch alles so lebt halten?
Hallo Mo9
wieso "Arne?"? Ich schreibe als "Biotekt" bzw. "TB" und jeder kann nachsehen, wer das ist. Eine Pseudoidentität benutze ich prinzipiell nicht - eher würde ich Zwiegespräche mit meiner Mülltonne halten....
Grüße
TB
och sorry biotekt
da muß ich Dich wohl verwechselt haben, das tut mir aber leid!
..übrigens ich wollte diskutieren und keinen Krieg führen
Hallo, ihr,
eigentlich wollte ich mich hier nicht weiter reinhängen, aber den einen oder anderen Beitrag KANN ich einfach nicht unkommentiert lassen.
1. ) Natürlich braucht sich heutzutage niemand mehr schuldig zu fühlen wegen der Verbrechen der Nazizeit. Die Verantwortung aber, mit dieser Geschichte umzugehen, bleibt bei uns. Kein Volk dieser Erde hat es jemals geschafft, Millionen von Menschen in eigens dafür errichteten Tötungsfabriken umzubringen, das ist nunmal eine Tatsache. Das wird uns ewig anhängen - und uns daran erinnern, was passieren kann, wenn man Menschen wegen ihrer Rasse, Religion oder Herkunft verunglimpft.
2.) Filme wie "Schindler's Liste" ? Ja, uneingeschränkt. Der breiten Masse diese Thematik nahezubringen, ist sowohl im Geschichtsunterricht als auch mit schwarzweiß-23:45-Uhr-Dokus schwierig: das tut sich niemand freiwillig an. Spielberg hat da einen guten Job gemacht.
Wahrheitsgehalt: dies ist ein SPIELFILM aus HOLLYWOOD. Wer anschließend mehr wissen will, sollte dann vielleicht doch mal zu einem Buch greifen...
LG, Tina.
Hallo Iru,
frühstückst du auch am PC?
Ne schlechte Angewohnheit von mir.
Viele Grüße gadie