M.E. ist es vordergründig keine Frage der Kosten, sondern eine Frage der Praxiseignung. Da kann heute, wie auch vor 100 Jahren der Elektroantrieb noch nicht mithalten. In vielen anderen Bereichen hat sich der Elektroantrieb durchgesetzt.
Dann sieht es trübe aus für den Individualverkehr, wenn einmal die Ölresrerven zur Neige gehen, der E-Antrieb nichts taugt weil man die Forschung daran aufgegeben hat, und wir keine dritte Alternative haben.
Kurz, ich stimme Dir zu Karl, wünsche mir dennoch mehr solcher Forschungsprojekte wie Eingangs vorgestellt. Ich ziehe mich hier jedoch aus der Diskussion zurück, weil sie sich hauptsächlich um die Praxiseignung des Elektroantriebs dreht, was nicht der Punkt war auf den ich hinaus wollte, und wenig um das Thema "Solar", was das eigentlich besondere des Vorgestellten Konzepts war, das gerade die Nachteile nivellieren soll, weil sich das Auto zumindest tagsüber aus der Sonne mit Strom versorgen kann.
Das ist ein Forschungsfahrzeug, und wir diskutieren hier darüber wie wenig der E-Antrieb praxistuglich ist und dass handelsübliche E-Autos zu teuer sind. Wenn der Antrieb bereits praxistauglich und preiswert wäre, dann bräuchten wir keine Forschungsfahrzeuge mehr, oder?
Es tut mir leid, dass ich mich von den Antworten (und meinen Emotionen) in die Irre hab leiten lassen, und es nicht geschafft habe, den eigentlichen (gewünschten) Schwerpunkt der Diskussion auf "Forschung" und "Solarenergie" deutlicher zu machen bzw. dort zu halten.
Viel Spass bei der Diskussion, ob die Förderung von Öl teuer ist oder nicht. Das ist nicht das Thema das ich diskutieren wollte, und ich kenne mich ehrlich gesagt dort auch nicht besodners gut aus - ich will es nicht mal, weil ich der Fraktion angehöre, die davon ausgeht dass der Höhepunkt der Ölförderung erreicht oder überschritten ist, und wir ab jetzt besser daran sind, zu schauen, was
nach dem Öl kommt. Egal wie praxistauglich der E-Antrieb im Moment ist.
Für mich sind Solarfahrzeuge mit Elektroantrieb ein interessantes Konzept, das in der Zeit nach dem Öl den Invidualverkehr weiter möglich macht.