tina
0
Hallo zusammen,
Er macht eine halbe Stunde seine Aufgaben und dann wird "geträumt", ebenso im Unterricht. Andere Kinder geben ihre ausgefüllte Hefte ab, Jonas nur mit etwas oder garnichts Reingeschriebenem. Wir sind am Verzwatzeln, denn er muß einige Seiten nachholen zusätzlich zu seinen täglichen Aufagben.
Seine Lieblingssendungen sind übers WE gestrichen.
Wäre um Tipps dankbar.
Das hatte ich mit meiner Großen auch. Ich habe dann kurzerhand Kontakt mit der Klassenlehrerin aufgenommen und sie um Rat gefragt (weil: sie trödelte dermaßen, daß der ganze Nachmittag weg war. Das ging gar nicht, ich habe noch zwei jüngere Kinder. Und meine Duldsamkeit ist begrenzt!).
Die Klassenlehrerin gab mir ungefähre Zeitangaben, wie lange die Kinder für die HAs brauchen sollten. Da packte ich noch 10 Minuten drauf - und danach waren die Hefte WEG. Und die HAs nicht gemacht. Den Ärger dafür durfte sie sich dann am nächsten Tag an der richtigen Adresse, nämlich bei der Lehrerin abholen.
GUT: das ging bei meiner Tochter. Ist sicher kein Patentrezept, kommt natürlich auch immer aufs Kind an. Kleinen Mädchen ist es meistens nicht egal, ob sie ihre HAs haben oder nicht...kleine Jungs (ja, so einen hab ich auch, aber der macht zügig seine Aufgaben, weil er danach an den PC darf) ticken da häufig anders.
Bei uns hat sich übrigens das direkt-nach-dem-Mittagessen-Prinzip sehr bewährt. Ist auch eine organisatorische Frage - wenn man nachmittags noch was unternehmen will, sollten die HAs eben bitte vorher erledigt sein.
Wie gesagt, es gibt keinen goldenen Weg. Es ist halt blöd und ganz falsch, wenn sich irgendwann alles nur noch um die verd***** Hausaufgaben dreht, spätestens dann sollte man was ändern!
LG, Tina.