Smaragd Thujen werden braun

bimmerfan

Neuling
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
1
Hallo,

erstmal Entschuldigung, dass ich hier gleich mit einer Frage reinplatze, jedoch geht es meiner neu gepflanzten Hecke sehr schlecht und ich möchte nicht länger tatenlos zusehen, bis alle Pflanzen abgestorben sind.

Vor vier Wochen habe ich 40 Thuja Smaragd-Pflanzen 100-125 cm, Topfware, als Hecke zu je zwei Pflanzen/Meter gesetzt.

Wie in verschiedenen Quellen beschrieben, habe ich einen Graben ausgehoben, die Pflanzen samt spezieller Pflanzerde eingebuddelt und erstmal kräftig gewässert.

Seit ungefähr 1-2 Wochen werden 3 von 4 Thujen allmählich untenrum braun. Bei den meisten Thujen sind es nur einzelne Triebe im unteren Bereich, aber bei ca. 10 Thujen ist es schon so weit fortgeschritten, dass das untere Drittel arg in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Hier sind zwei Fotos, auf dem ersten Foto die stark geschädigten Pflanzen, das zweite Foto ist repräsentativ für den Rest der Pflanzen:

thujen3.jpg

thujen2.jpg


Seitdem der Herbst und damit der tägliche Regen eingekehrt ist, habe ich das Gießen verringert. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass es sich um Wassermangel handelt, da die Erde direkt unterhalb vom Stamm richtig nass ist.

Vielleicht ist sogar das Gegenteil der Fall, da der Boden ab 30-40 cm Tiefe überwiegend aus Lehm besteht, also Staunässe ?

In vielen Beiträgen habe ich von Bittersalz als Heilmittel gelesen. Ist da wirklich was dran ?


Vielen Dank für eine erste Einschätzung !

Gruß

Victor
 
  • Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Hallo Victor,

    ich weiß ja nicht, wieviel Du täglich gegossen hast, aber es hört sich nach einer Menge an. Staunässe ist natürlich nicht so gut. Auf den Fotos sieht es so aus, als ob sie ebenerdig stehen? Ich habe schon oft gehört, es wäre besser, sie ein wenig erhöht zu setzen, also ein paar cm höher. Das habe ich bei meiner Thujahecke auch so gemacht und sie ist super angewachsen (Brabant). So läuft das Wasser gut ab.

    Aber ich finde, soooo schlimm sehen sie auch noch nicht aus.....

    Viel Glück!
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,
    wir haben im Frühjahr auch eine Brabant gepflanzt, die wurde über den Sommer auch braun. Fehlte wohl Wasser.
    Wir haben nun die braunen Teile einfach rausgeschnitten.

    @bimmerfan,
    das kannst du doch bei deiner Hecke auch machen, denn so schlimm ist es ja noch nicht.

    Liebe Grüße
    Petra
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Linda, hallo Pere,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    So wie es aussieht, scheint das Absterben gestoppt zu sein. Seit meinem ersten Posting ist es zumindest nicht mehr schlimmer geworden. Ich habe die Thujen ca. 2 x Woche richtig durchgenässt und einmalig mit ca. 30 % der empfohlenen Menge Koniferendünger behandelt.

    Vorsorglich habe ich außerdem Bittersalz besorgt und werde selbiges eventl. gering dosiert zuführen.

    Ansonsten bedanke ich mich nochmals für die Anteilnahme und wünsche Euch Alles Gute !

    Gruß

    Victor
     
  • Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Hallo Victor!

    Das hört sich doch gut an, dann werden sie bestimmt angewachsen sein! Viel Freude daran!

    Gruß,
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    X Smaragd Thujen werden tlw. braun - viele "Zapfen"? Nadelgehölze 9
    O Smaragd Thujen werden braun Hilfe !!!!1 Gartenpflanzen 1
    G Smaragd Thujen Gartenpflege 1
    M Smaragd Thujen 1. Schnitt Gartenpflege 6
    G Smaragd Thujen verlieren Nadeln Gartenpflanzen 4
    T Thuja Smaragd schneiden oder nicht Gartenpflege 9
    H Thuja Smaragd jetzt schneiden Gartenpflanzen 18
    M Thuja Smaragd wird brauen - wie retten? Gartenpflanzen 15
    H Fehlt unserer Thuja Smaragd was? Hecken 3
    P Thuja Smaragd wird braun Gartenpflanzen 6
    M Komischer Austrieb bei Thuja Smaragd - Was ist das? Gartenpflanzen 0
    F Hilfe für Thuja Hecke Smaragd gesucht! Hecken 2
    A Thuja Smaragd verfärbt sich und verliert Nadeln Gartenpflanzen 1
    C Thuja Smaragd Hecke wird braun - woran liegt es? Hecken 26
    E Thuja Smaragd eher blass Grün Goldene Spitzen Hecken 2
    F Thuje Smaragd sterben ab ca. 2 Meter ab Nadelgehölze 2
    M Warum wird Thuja Smaragd Hecke stellenweise braun? Hecken 5
    H Thuja Smaragd Schwarzfärbung Hecken 3
    A Thuja Smaragd - erster Schnitt ?? Nadelgehölze 1
    Commander Thuja Smaragd beschneiden Hecken 2
    Hero Thuja Smaragd zu Großbonsai umformen Bonsai 10
    M Thuja Smaragd oder doch was Anderes?! Hecken 18
    A Thuja Smaragd - wie nah an Mauer pflanzen? Hecken 5
    C Thuja Smaragd Hecke Pflanzabstand Gartenpflanzen 3
    C Smaragd Thuja innen braun Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten