Sind meine Tomaten krank? :(

MissLalwen

Mitglied
Registriert
31. März 2012
Beiträge
35
Ort
Berlin
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon gleich meine erste Frage. Vor zwei Wochen habe ich Tomaten der Sorte "Balkonzauber" ausgesät. Ich halte sie in einem Zimmergewächshaus am Südfenster. Eigentlich ging alles gut, aber jetzt ist mir aufgefallen dass einige der Blätter so braune Flecken haben und nun mache ich mir Sorgen. Könnt ihr mir vielleicht sagen was das ist und was ich dagegen tun kann? Ich habe die Tomaten vor ein paar Tagen pikiert weil sie extrem hoch gewachsen waren und da konnte ich sehen, dass die Wurzeln völlig gesund sind. Das braune an den Blättern war aber bereits da schon vorhanden.

Vielen Dank schon mal im Voraus! Ich bin absoluter Neuling im selber pflanzen hehe

LG MissLalwen
 

Anhänge

  • DSC05346.jpg
    DSC05346.jpg
    490,1 KB · Aufrufe: 311
  • DSC05348.jpg
    DSC05348.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 206
  • DSC05349.jpg
    DSC05349.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 259
  • DSC05350.jpg
    DSC05350.jpg
    349 KB · Aufrufe: 207
  • B

    Blackbird

    Guest
    Ich halte sie in einem Zimmergewächshaus am Südfenster.......

    Könnt ihr mir vielleicht sagen was das ist und was ich dagegen tun kann?

    Ja kann ich... ;)
    Du solltest so kleine Tomaten die noch nicht mal ein zweites Blattpaar haben eigentlich weder schon pikieren, noch den ganzen Tag in der Sonne stehen lassen in deinem Zimmergewächshaus (ich vermute mal, da war dann auch noch der Klarsichtdeckel drauf ?). Das Braune an deinen Keimblättern ist nämlich Sonnenbrand
     
  • MissLalwen

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    Berlin
    Ja kann ich...
    Du solltest so kleine Tomaten die noch nicht mal ein zweites Blattpaar haben eigentlich weder schon pikieren, noch den ganzen Tag in der Sonne stehen lassen in deinem Zimmergewächshaus (ich vermute mal, da war dann auch noch der Klarsichtdeckel drauf ?). Das Braune an deinen Keimblättern ist nämlich Sonnenbrand

    Ich war mir auch unsicher wegen dem pikieren aber die waren so hoch gewachsen dass ich dachte es ist besser für das Wurzelwachstum wenn ich sie pikiere... Was kann ich denn gegen den Sonnenbrand tun? Sind die Tomaten jetzt hin oder erholen sie sich wieder davon? Nicht mehr ans Fenster stellen? Aber ist das nicht schlecht wenn sie gar kein Licht mehr bekommen...?

    Achso und ja, der Klarsichtdeckel ist drauf... soll das nicht sein? Ich dachte das ist wichtig damit es warm genug ist.

    mehlko

    Hallöchen und herzlich willkommen hier

    Was für Erde hast Du denn verwendet?

    Hi, danke schön! :)

    Ich habe Anzuchterde genommen und ich gieße nur wenig weil ich das Gefühl hab die Erde ist so schon feucht genug und täglich gießen wäre zu viel. Ich gieße auch immer ganz vorsichtig damit die Blätter nicht nass werden aber im Gewächshaus bildet sich ja immer so ein feuchtes Klima dass dann trotzdem immer Wassertropfen an den Blättern sitzen...
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Stell sie hell aber nicht direkt in die pralle Sonne !

    Das nun die Keimblätter verbrannt sind ist nicht so wild, sie werden nun aber etwas länger brauchen um die nächsten Blätter zu bilden. Deswegen sind sie noch lange kein Kandidat um sie wegzuwerfen...

    Du solltest aber aufpassen das die nun zaghaft kommenden ersten Blattpaare nicht auch wieder Sonnenbrand bekommen, das verschlechtert das Wachstum und die Gesundheit deiner Pflanze!

    Der Klarsichtdeckel gehört übrigends nach dem aufkeimen/auflaufen der Sämlinge schon runter damit sich die Zöglinge gleich mal an die Normalbedingungen zwischen Tag/Nachttemperaturen gewöhnen und nicht von anfang an gleich so verweichlicht werden...

    Um auch noch was zu melkos Aussage zu schreiben:
    Die Frage war durchaus berechtigt ! Hättest du zum pikieren in diesem Stadium tatsächlich schon Blumenerde verwendet, dann hätte es durchaus sein können das die Miniwurzeln durch die vorgedüngte Erde geschädigt hättest. man spricht dann davon das die Wurzeln "verbrannt" werden...

    Das deine Zöglinge so hochgeschoßen sind das du zum pikieren quasi "gezwungen"
    warst, kommt auch daher das du den Deckel drauf gelassen hast. klar ist mollig warm super gut, aber bei zu viel Wärme und zu wenig Licht schießen die Plänzchen dann eben zu schnell in die Höhe...

    aber im Gewächshaus bildet sich ja immer so ein feuchtes Klima dass dann trotzdem immer Wassertropfen an den Blättern sitzen...

    Genau deswegen: Deckel runter ! Wassertröpfchen verhalten sich wie ein Brennglas in der Sonne ;)
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo MissLalwen,
    auch von mir herzlich willkommen.:):eek:

    Das mit den bräunlichen Blättern verstehe ich, ehrlich geschrieben, nicht.:(

    Unsere stehen ebenso wie deine am Südfenster, Deckel ist drauf, sie werden täglich mit Regenwasser besprüht, weil unser Leitungswasser extrem kalkig ist.

    Als Substrat haben wir Kokosfasern.

    Bei unseren ist alles im grünen Bereich wie jedes Jahr, sie sind nur etwas jünger als deine.

    Bin sehr gespannt, welche Ursache bei deinen Kleinen gefunden wird.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     

    MissLalwen

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    Berlin
    Der Klarsichtdeckel gehört übrigends nach dem aufkeimen/auflaufen der Sämlinge schon runter damit sich die Zöglinge gleich mal an die Normalbedingungen zwischen Tag/Nachttemperaturen gewöhnen und nicht von anfang an gleich so verweichlicht werden...


    Das deine Zöglinge so hochgeschoßen sind das du zum pikieren quasi "gezwungen"
    warst, kommt auch daher das du den Deckel drauf gelassen hast. klar ist mollig warm super gut, aber bei zu viel Wärme und zu wenig Licht schießen die Plänzchen dann eben zu schnell in die Höhe...

    Deckel runter ! Wassertröpfchen verhalten sich wie ein Brennglas in der Sonne

    Danke für die vielen tollen Tipps! Ich hab den Deckel jetzt abgemacht und schau mal wie sie sich das entwickelt :)
     

    MissLalwen

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    Berlin
    Danke erstmal für das freundliche Hallo :)

    Unsere stehen ebenso wie deine am Südfenster, Deckel ist drauf, sie werden täglich mit Regenwasser besprüht, weil unser Leitungswasser extrem kalkig ist.

    Ich habe inzwischen einen Verdacht, wie mir meine verbrannt sind. Mir wurde von meinem Vater nämlich gestanden dass er die Gewächshäuser nach draußen auf den Balkon gestellt hat als die Sonne draußen war weil er dachte Sonne tut ihnen gut, Deckel war aber noch drauf. Ich schätze das war dann einfach zu viel, die waren ja dann den ganzen Tag lang während ich auf Arbeit war in der prallen Sonne. Das ist dann natürlich nicht so toll. Ich habe den Deckel inzwischen aber trotzdem abgemacht. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

    LG

    MissLalwen
     
  • mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    dass er die Gewächshäuser nach draußen auf den Balkon gestellt hat als die Sonne draußen war weil er dachte Sonne tut ihnen gut

    Ja, das könnte die Ursache sein.

    Warte es halt ab, denn noch sind sie ja nicht verloren...und außerdem haste ja jezze uns hier:grins:

    Alles Gute für Dich und Deine Pflänzchen
    Petra
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich würde nach den Bildern sagen, die stehen viel zu nass...
    LG
     

    MissLalwen

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    Berlin
    Wollte nur mal zeigen wie sich meine Tomaten inzwischen weiter entwickelt haben :)
     

    Anhänge

    • DSC05379.jpg
      DSC05379.jpg
      325,8 KB · Aufrufe: 229

    MissLalwen

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    Berlin
    Oh Schreck! Meine Tomaten sehen schon wieder krank aus!!! :(

    Diesmal ist es definitiv kein Sonnenbrand. Die Blätter gehen einfach irgendwie ein. Auf den Fotos erkennt man's ja gut... Was stimmt denn jetzt schon wieder nicht? :(
     

    Anhänge

    • DSC05395.jpg
      DSC05395.jpg
      332,1 KB · Aufrufe: 222
    • DSC05394.jpg
      DSC05394.jpg
      324,3 KB · Aufrufe: 193
    • DSC05393.jpg
      DSC05393.jpg
      308,1 KB · Aufrufe: 194
    • DSC05392.jpg
      DSC05392.jpg
      311,6 KB · Aufrufe: 216
    • DSC05391.jpg
      DSC05391.jpg
      323,8 KB · Aufrufe: 200

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    Vielleicht zu nass? Oder vielleicht zu kalt, hast Du sie für ein paar Stunden rausgestellt, auch der kühle Wind schadet (vor allen so kleinen Pflänzchen).

    Guck mal, die sind an der Unterseite schon bibberig Lila, die standen gewiß zu kühl....?

    Beste Grüße
    Doro
     

    MissLalwen

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    Berlin
    Vielleicht zu nass?

    Zu nass können sie nicht sein, ich benutze immer nur ne Sprühflasche zum "gießen" und bin da ganz vorsichtig bei da ich zuvor meinen Schnittlauch zu viel gegossen habe und der Boden da anfing zu schimmeln. Jetzt pass ich mit dem gießen immer auf und gib lieber etwas zu wenig als zu viel.

    Oder vielleicht zu kalt, hast Du sie für ein paar Stunden rausgestellt, auch der kühle Wind schadet (vor allen so kleinen Pflänzchen).

    Guck mal, die sind an der Unterseite schon bibberig Lila, die standen gewiß zu kühl..

    Ohhhh ich glaube das könnt's sein! Die Tomaten stehen bei mir auf dem Fensterbrett und natürlich mach eich ab und zu mal Fenster auf zum lüften. Die letzten Tage war's ja so furchtbar kalt und ich lüfte auch immer vorm Schlafen gehen ordentlich durch, das war denen dann wahrscheinlich zu kalt....

    Aber was kann ich denn da machen? Ich kann ja nicht aufhören zu lüften und ich habe keinen anderen Platz wo ich die Kleinen hinstellen kann. Bringt es was wenn ich sie vorsichtig mit ner Decke abdecke während ich lüfte? Wär so das Einzige was mir gerade einfällt...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    Normalerweise verpacken die das Lüften, sind ja keine -15 Grad. Fragt sich, wie lange Du lüftest? Meine stehen auch neben der Balkontüre, sind aber schon größer.

    Noch sind die Blättchen nicht komplett erfrohren, sondern nur eingerollt. Die erholen sich eigentlich wieder. Ja, so ein Hütchen aus Pappe kannste Dir vielleich basteln? Ich bin immer so ein Frickle-Freak...:grins:

    Beste Grüße
    Doro
     

    MissLalwen

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    Berlin
    Naja, das Fenster ankippen mach ich immer wieder den ganzen Tag über, solange ich dabei nicht friere isses dann eigentlich immer angekippt bis ich schlafen gehe. Wenn ich's sehr kalt finde dann lüfte ich in dieser Form immer wieder mal für ne halbe Stunde so. "Richtig" lüften, also mit Fenster weit auf, mach ich immer direkt vor dem Schlafen gehen. Das sind je nachdem 10-30min...

    Muss der Schutz aus Pappe sein oder tut's auch ein Handtuch was ich vorsicht drüber lege? :D
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    Also, das ist insgesamt zu kühl für die Pflanzen, denn direkt am Fenster entsteht ja eine Art Zugluft, die ist doch im Moment wirklich kühl.

    Mit dem Handtuch kann es zerdrücken, die Pappe wäre stabiler. Mußt Du wissen.

    Beste Grüße
    Doro (so ganz erfrohren seh ich sie nicht, zerbröseln denn die Blätter?)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    Doro hat recht, die Triebspitze ist noch in Ordnung - die Pflanze wächst dann weiter.
    LG Anneliese
     

    MissLalwen

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    Berlin
    Danke für die zahlreichen Antworten :)

    Wo stellt ihr eure Tomaten denn hin wenn sie noch nicht nach draußen können? Ich kann sie doch nur ans Fenster stellen, anderswo kriegen sie ja kein Licht ab...

    LG
     
    M

    mikaa

    Guest
    Also ich habe die Tommies auch auf der Fensterbank (Schlafzimmer Südseite)
    Da wird auch das Fenster gekippt, aber Durchzug ist nicht. Über kältere Zugluft habe ich auch noch gar nicht nachgedacht, aber den Jungs gehts gut.
     

    laliluni23

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2011
    Beiträge
    84
    Ort
    Brandenburg
    Also ich stelle meine Tomatenpflanzen auch alle aufs Fensterbrett. Und wenn ich lüfte, dann mache ich mir die Mühe und stelle sie vom Fenster weit weg, auf einen Tisch im Zimmer oder auf einen Schrank. Und wenn es gar zu kalt war, dann wurde nur angekippt gelüftet. Ein Lehrer pflegte immer zu sagen: Erfroren sind schon viele, aber erstunken noch keiner.
    Und für die Zeit, bis sie raus können, ist es mir schon wert.
    Aber gestern haben wir die ersten Tomaten ins Zelt gebracht. Die Nächte werden jetzt immer besser. Heute wollen wir wieder welche raus bringen. Wir schauen nachher gleich nach.
    Und ich hoffe, daß sich Deine Tomis, Miss Lalwen, wieder schön erholt haben.
    Allen schöne Grüße
    laliluni23
     

    MissLalwen

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    Berlin
    Da wird auch das Fenster gekippt, aber Durchzug ist nicht.

    Durchzug habe ich auch nicht da achte ich drauf :)

    Ein Lehrer pflegte immer zu sagen: Erfroren sind schon viele, aber erstunken noch keiner.

    Erstunken vielleicht nicht, aber manchmal fühlt man sich als ob! Ich denke da nur an meine Busfahrt heute bei dem ein Baby mit an Bord war. Ich sag nur: Volle Windel. Manche Fahrgäste sahen echt so aus als müssten sie sich gleich übergeben :p

    Nee aber Mal im Ernst, ich muss einfach ordentlich lüften, sonst krieg ich Kopfschmerzen von der abgestanden Luft (mein Schlafzimmer ist auch gleichzeitig mein Arbeitszimmer--> Computerluft). Im Winter wenn's so kalt ist wird halt nur 5 Minuten gelüftet, aber die 5 Minuten müssen's trotzdem sein. Allerdings hatt ich im Winter auch noch keine Pflanzen auf meiner Fensterbank stehen. Da muss ich gucken wie ich das den kommenden Winter löse, damit sie mir nicht erfrieren.

    Was meine Tommies im Moment angeht, so scheint's mir als ob 3 von 10 durch die Kälte erfroren sind :( Die restlichen 7 sehen aber eigentlich ganz gut aus. Die Blätter hängen noch ein bisschen aber heute haben sie Dank dem guten Wetter schön viel Sonne abbekommen und sehen schon gleich viel besser aus. Die werden schon wieder. Man man man, so jung und schon so viel hinter sich die Kleinen. Erst verbrennen sie fast und dann erfrieren sie fast. Ich hoffe das macht die dann schön robust wenn sie das alles überleben XD
     

    laliluni23

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2011
    Beiträge
    84
    Ort
    Brandenburg
    Hallo tinchen,
    na so ein großes Folienzelt, schau doch mal in mein Album. Da habe ich es fotografiert. Das hat mir mein Mann letztes Jahr aufgestellt.

    Ja, Miss Lalwen, wenn Du so beengt wohnst, da ist es schon eine Leistung, dann noch Tomaten auf dem Fensterbrett zu haben. Alle Achtung! Da wünsche ich Dir sehr, daß es Deine ganzen Tommis schaffen. Ich bin dann doch schon verwöhnt mit mehreren Zimmern. Da kann ich gute Ratschläge geben, was? Ist aber nicht böse gemeint.
    Und trotzdem ist eben jedes Zimmer unterschiedlich warm und da sind mir eben auch Tomaten eingegangen. Aber trotz aller Probleme finde ich diese Pflanzenzucht einfach schön. Und ich hätte nie gedacht, daß ich das mal kann. Früher als meine Kinder noch klein waren, da hatte ich dafür nicht die Geduld und ich dachte immer, Du hast eben keinen grünen Daumen. Ja, ja man wird alt und grau wie ne Kuh und lernt immer noch dazu..............
    Schönen Abend an alle.
     

    MissLalwen

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    Berlin
    Und schon wieder muss ich mich melden...

    Ich war so stolz darauf dass meine Tomaten alles so gut überstanden haben und jetzt so gut am wachsen sind. Doch heute der Schock. Einige Blätter hängen traurig runter und fast alle Blätter haben so durchschimmernde Flecken. Ist das Nährstoffmangel? Ich dünge 1x die Woche mit Bio-Gemüsedünger (flüssig). Ist das zu wenig? Oder zu viel? Oder hat's gar nix damit zu tun?...
     

    Anhänge

    • DSC05434.jpg
      DSC05434.jpg
      387,8 KB · Aufrufe: 153
    • DSC05435.jpg
      DSC05435.jpg
      403 KB · Aufrufe: 170
    • DSC05436.jpg
      DSC05436.jpg
      364,3 KB · Aufrufe: 248
    • DSC05438.jpg
      DSC05438.jpg
      512,9 KB · Aufrufe: 156
    • DSC05439.jpg
      DSC05439.jpg
      333,6 KB · Aufrufe: 150
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Sind meine Tomaten Pflanze krank? Obst und Gemüsegarten 1
    S Meine Tomaten sind krank Tomaten 32
    B Meine Tomaten sind krank :-( Tomaten 7
    K Was haben meine Tomaten? Blätter sind verfärbt Tomaten 2
    B Was haben meine Tomaten? Sind die noch zu retten? Tomaten 5
    K Hilfe !! Meine Tomaten sind noch viiiel zu klein ! Tomaten 45
    H Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben Tomaten 32
    manfredo19@ Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt? Tomaten 18
    A Sind meine Tomaten krank ? Tomaten 3
    J Sind meine Tomaten krank? Tomaten 19
    R Sind meine Tomaten noch zu retten? Tomaten 30
    F Sind meine Tomaten krank??? Tomaten 4
    sfaxien Sind meine Tomaten Gesund? Tomaten 9
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    E Sind alle meine Pflanzen über den Winter vertrocknet? Stauden 6
    V Sind meine Zinnien Gesund ? Gartenpflanzen 18
    V Sind Myzele oder Pilze gefährlich für meine Gesundheit? Zimmerpflanzen 2
    misses.disguise Von welcher Krankheit/Schädling sind meine Blätter befallen? Gartenpflanzen 4
    W Sind meine Erdbeeren krank? Obst und Gemüsegarten 43
    M Sind meine Tomatenpflanzen Krank ? Tomaten 16
    mhiasl Sind meine Kirschen "hinüber"? Obstgehölze 1
    De Fan Hilfe meine Auberginen sind eingegangen ! Grüne Kleinanzeigen 1
    P Meine Gurken sind krank (gelöst, falscher Mehltau) Obst und Gemüsegarten 12
    E Grün, grün, grün... sind alle meine Kleider... Foto-Treff 1610
    B Woher weiß ich wann meine Gurken reif sind? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten