Sind meine Tomaten Gesund?

sfaxien

Neuling
Registriert
02. Apr. 2007
Beiträge
5
Hallo,

das ist das erste Mal das ich Tomaten Pflanze, dazwegen möchte ich gern von Euch wissen ob meine Tomaten Gesund aussehen und wann ich sie draußen im Garten umpflanzen soll. Ich habe sie nur einmal Tomaten Dünger gegeben. Ich habe gelesen das Brenessel im wasser gut tun, ist das richrig?
Wasser kriegen meine Tomaten jeden zweiten oder dritten Tag. Ist das OK?
Im Garten habe ich eine Stelle wo die Sonne 13:00 bis 19:00 knallt.

Gruß

Tomaten A41.jpg
Tomaten A42.jpg
Tomaten A40.jpg
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,
    Erstmal draussen Terasse/Balkon ein Paar Tage zur Abhärtung dann raus ins Garten.
    Bei trockenheit täglich giessen. Ab und an düngen wenn der Boden nicht so gut ist.

    Gruß,
    Mark
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo sfaxien
    nun, so wirklich kern gesund sehen diese tomis leider nicht aus, doch das wusstest du sicherlich schon selbst....nicht desto trotz möchte ich dich aufmuntern und beglückwünschen, denn für deinen aller ersten versuch hast du das schon ordentlich hinbekommen...einfach noch e bisserl tomiforum lesen und nächstest jahr klapps noch besser....

    zum rauspflanzen...diese entscheidung wird dir niemand abnehmen können...meine stehen seit gestern alle draussen....einige warten noch bis zur kalten sophie(20 mai).....wobei ich glaube, sie hat es dieses jahr vergessen in ihren terminkalender zu schreiben und so hoffe ich denn, dass sie irgendwo in grönland bleibt oder von wo aus auch immer dass sie kommen möge....oder eben auch nicht, hihi...

    einige tage abhärtung vor dem pflanzen sind sehr zu empfehlen...

    zum wasser geben...das ist eine never ending story, macht mir den anschein...
    das WANN und WIEVIEL und in welchen ABSTÄNDEN ist von sehr vielen unterschiedlichen faktoren abhängig und kann nicht wirklich so mit einem satz abschliessend geklärt werden...
    grundsätzlich empfehle ich zurückhaltend zu sein im umgang mit dem wasser...natürlich brauchen die tomis wasser, vor allem wenn sie am früchte produzieren sind..doch ich sage es gerne nochmals (so oft bis es keiner mehr hören mag, hihi) ich sehe öfters zuviel als zu wenig...

    der standort mit sonne von 13-19 uhr ist sicherlich okey...je mehr je besser (das gilt jetzt für die sonne und nicht für wasser oder dünger)

    auch die dünge-geschichte kommt wohl immer und immer wieder....jedes mal in einer etwas anderen variante,hihi

    nun gut, du hast bereits gedüngt...hät ich nicht...andere schon...auch da wirst du deine wahrheit selber finden müssen...
    auch in dieser thematik sehe ich öfters zu viel als zu wenig...

    lies dich mal durchs tomiforum und du wirst sehen dass sich die geister bei dieser thematik scheiden...

    zu den brennesseln im wasser....auch da empfehle ich dir, dich schlau zu lesen... thema brennesseljauche...

    so, das reicht
    dir sfaxien und auch allen anderen weiterhin viel spass an den tomaten und dass die sophie dieses jahr zu hause bleibt wünscht
    el tomatero
     
  • Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    @tomatero:Ich dünge meine Tomaten auch nicht und es ist immer was gewurden:D

    Auch wenn es meine Schwiegermama sagt,aber das mach ich nicht:rolleyes:
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo gartentante
    freut mich sehr für dich...und ich sehe meine meinung bestätigt....
    weniger ist mehr....
    doch bleibt eine sache schon zu erwähnen....eine aussage wie "ich dünge nicht" muss wohl etwas präzisiert werden...

    sicherlich verwendest du kompost? möglicherweise bringst du im herbst mist aus, auf deinen beeten..?.oder holzasche..?.oder...oder....oder du giesst von zeit zu zeit mit brennessel oder sonst welchen jauchen...? -das ist alles auch eine form des düngens...

    also ich für meinen teil mache dies schon, denn (ganz) ohne nährstoffe gehts halt schon nicht....vorallem nicht bei starkzehrern wie tomaten...

    doch habe ich auch den eindruck, dass viele gartenfreunde dem irrglauben verfallen sind, dass es ohne kunstdünger gar nicht gehen kann...

    wie auch immer...hier geht es ja (glücklicherweise) mal nicht ums düngen...:cool:

    ich wünsche dir und deiner schwiegermama alles liebe und gute...
    und natürlich dass es auch dieses jahr mit deinen tomis klappt
    el tomatero
     

    sfaxien

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2007
    Beiträge
    5
    hallo, :eek:

    vielen Dank für Eure Hilfe, besonders möchte ich mich bei Tomatero für sein kompetenten Beitrag und sein Lob bedanken, es freut mich sehr von einen Profis zu hören das ich beim ersten Mal doch gute Ergebnisse vorgelegt habe. Nicht das zu trotz sind meine Tomaten nicht Kern gesund was mir natürlich sorgen bereitet. Trotzdem werde ich mich weiter schlau machen und an deine Ratschläge halten.

    Nochmals herzlichen Dank und weiter so.

    Gruß
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi sfaxien
    ist doch gern geschehen....dass deine resultate gut wären, hast du jetzt selber gesagt...
    ich sprach von ordentlich.......
    doch lass dir deine freude und deinen stolz von niemandem nehmen...

    beim pflänzchen auf dem ersten bild glaube ich bereits geiztriebe erkennen zu können...

    solltest jetzt beginnen mit dem ausbrechen der selben...

    beim letzten bild (das wohl am wenigsten prächtige exemplar) ist nicht genau zu erkennen ob dort ebenso bereits ein geiztrieb entstanden ist, der hätte entfernt werden sollen, je nach sorte und persönlichen wünschen...

    anyway....bleib weiterhin so engagiert und du wirst reichlich belohnt wünscht
    el tomatero, nur tomatenliebhaber, weit weg von profi
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Da ich ein ähnliches Problem wie sfaxien habe, schließe ich mich gleich diesem Thread an und stelle mal ein Bild von meiner LIANA ORANGEVAJA ins Forum (falls es klappt). ;)



    Normalerweise steht die Pfanze zusammen mit 14 weiteren Tomatenpflanzen in meinem Foliengewächshaus. Nur fürs Foto hab ich sie herausgestellt.
    Die Pflanze läßt die Blätter ziemlich hängen. Sieht für mich als Rookie nach Wassermangel aus. Gegossen wird sie allerdings genauso wie alle anderen Pflanzen. Beim Umtopfen in die großen (15l) Töpfe habe ich etwas Langzeit-Tomatendünger in die Erde beigemischt und vor ca. einer Woche ganz wenig flüssigen Tomatendünger ins Gießwasser gegeben.

    Kann mir (bitte, bitte) jemand bestätigen, dass es sich hierbei nur um Wassermangel handelt. :rolleyes:
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi schtif
    wenn's denn wassermangel wäre, so könntest du das in wenigen minuten, stunden klären...(hab das bild noch nicht wirklich betrachtet, sorry, no time at the moment)

    wasser rein 1h warten und schauen...

    wenn eine tomi zu "schlampen" (schweizerdeutsch für blätter hängen lassen, welk werden, fällt mir gerade kein deutscher ausdruck ein) beginnt, wegen wassermangels, so erholt sie sich innert kürze...

    also schau mal und berichte...
    viel erfolg mit deinen tomis wünscht
    el tomatero
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Hab vor 3 Stunden mal gründlich bewässert. Sie läßt nach wie vor hängen alles hängen.
    Diese Sorte unterscheidet sich von meinen anderen durch extrem lange Seitenäste. Bei dieser Länge muß die Pflanze diese ja runterhängen lassen. Hoch ist die Pflanze in etwa 60 cm, die unteren Äste sind in etwa 50 cm lang.
    Hat jemand von euch schon mal eine Liana Orangevaja angebaut? Vielleicht ist das ja normal für diese Sorte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Sind meine Tomaten Pflanze krank? Obst und Gemüsegarten 1
    S Meine Tomaten sind krank Tomaten 32
    B Meine Tomaten sind krank :-( Tomaten 7
    K Was haben meine Tomaten? Blätter sind verfärbt Tomaten 2
    B Was haben meine Tomaten? Sind die noch zu retten? Tomaten 5
    K Hilfe !! Meine Tomaten sind noch viiiel zu klein ! Tomaten 45
    MissLalwen Sind meine Tomaten krank? :( Tomaten 32
    H Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben Tomaten 32
    manfredo19@ Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt? Tomaten 18
    A Sind meine Tomaten krank ? Tomaten 3
    J Sind meine Tomaten krank? Tomaten 19
    R Sind meine Tomaten noch zu retten? Tomaten 30
    F Sind meine Tomaten krank??? Tomaten 4
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    E Sind alle meine Pflanzen über den Winter vertrocknet? Stauden 6
    V Sind meine Zinnien Gesund ? Gartenpflanzen 18
    V Sind Myzele oder Pilze gefährlich für meine Gesundheit? Zimmerpflanzen 2
    misses.disguise Von welcher Krankheit/Schädling sind meine Blätter befallen? Gartenpflanzen 4
    W Sind meine Erdbeeren krank? Obst und Gemüsegarten 43
    M Sind meine Tomatenpflanzen Krank ? Tomaten 16
    mhiasl Sind meine Kirschen "hinüber"? Obstgehölze 1
    De Fan Hilfe meine Auberginen sind eingegangen ! Grüne Kleinanzeigen 1
    P Meine Gurken sind krank (gelöst, falscher Mehltau) Obst und Gemüsegarten 12
    E Grün, grün, grün... sind alle meine Kleider... Foto-Treff 1610
    B Woher weiß ich wann meine Gurken reif sind? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten