Hi euch beiden!
@ tomatero: Danke erstmal für das Kompliment!
bist ja richtig ausgerüstet....kommen da wo die gurken keimen noch mehr.....gurken..... oder sonstwas...?
Ohja. Dieses Zimmer-Gewächshaus ist gerammelt voll. 96 Töpfchen hab ich davon. In jedes Töpfchen ein Korn. Das hab ich
reingepackt:
8x Tomate Minibel (für den Topf!)
6x Gurke La Diva
6x Mexikanische Minigurke
6x Mini-Cocktailgurke Rimoni F1
2x Gurke Champion (für den Topf!)
10x Paprika Mix (gelbe, orange, rote, schwarze)
2x Paprika De Cayenne
6x Kopfsalat Dynamite
6x Eissalat Fortunas
6x Kohlrabi Azur-Star
6x Kohlrabi Korist F1
12x Rosenkohl Hilds Ideal
12x Porree Carentan 3
4x Andenbeere
4x Löwenzahn
bei mir gings auch in etwa so los...
nur ein kleiner tipp: gurken benötigen "etwas" platz....ich hoffe du hast daran gadacht, dass diese noch so kleinen dinger irgendwann mal zu richtig stattlichen pflanzen herangewachsen sein werden...
Ja, jeder fängt mal klein an so in etwa wie meine kleinen Gurken. Na-ja, und man weis ja was aus so nem kleinen Gurken Korn werden kann.
Na-ja, nen großen Garten hab ich ja.
sonnenblumen (blumen allgemein) mach ich nur noch direktsaat
Ja, wollt ich zunächst auch so machen. Bis mir meine Mutter ne Geschichte erzählt hat: Die hat nämlich vor Jahren schön am Zaun entlang, - einige Meter - Sonnenblumen gesät. Das war ihr ganzer Stolz. Über die Nacht dann - die Sonnenblumen hatten ungefähr die Größe wie meine - wurden die total von Schnecken abgefressen. Am nächsten Tag war nixmehr da.
Daraufhin beschloss ich dann jetzt meine Sonnenblumen im Zimmer vorzuziehen, bis diese eine gewisse Größe haben, sodass diese nichtmehr von Schnecken abgefressen werden. - Dann pflanz ich diese aus.
ich wünsch dir viel freude in und an deinem garten
Danke! Wünsch ich dem alten Hasen in Sachen Garten natürlich auch
"Cerise" hab ich zwar noch nie gehört, aber Google sagt, es sei eine Kirsch.
Natürlich bist Du zu spät dran, aber wenn Du ihnen jetzt genug Licht ange-
deihen lässt, dann wird das schon noch eine wie auch immer geartete Ernte
geben.
Die tragen ja teilweise bis in den Dezember hinein.
Ja diese Cerise und die andern Sonnenblumen sind
Discountersamen. Hat jeweils 2 € gekostet - alles dabei: Gewächshaus, Töpfchen, Erde & natürlich Samen. Hat mir meine Mutter einfach vom einkaufen mitgebracht.
Dadurch kam ich überhaupt auf den Garten.
Die andern Samen hab ich vom Gärtner Pötschke
Also mach' schonmal die Beete klar und sorg' wie gesagt für ausreichend Licht.
Ohja... Das ist noch n Kapitel für sich.
Seit 10 Jahren wurde nichtsmehr am Garten gemacht. Aus Zeitmangel mussten meine Eltern leider den Garten einstellen.
Dementsprechend ist der Garten jetzt voller Unkraut. Jetzt will ich aufjedenfall den Garten nach 10 Jahren wieder aufleben lassen. Zusammen mit meiner Mutter wollt ich den Garten wieder angreifen. Während ich bequem im Internet Samen bestellt hab und mich einwenig zum Thema schlau gemacht hab hat sie im Garten um Rhabarber, Zitronenmelisse & Maggikraut (die letzten Pflanzen von vor 10 Jahren) Unkraut entfernt. Jetzt stockt das ganze aber - meine Mutter findet nie Zeit für den Garten. Und auch ohne Garten wird meine Mutter mit Arbeit & Verpflichtungen überwuchert, sodass ich sie eigentlich nicht länger in den Garten einspannen möchte. Also will ich den Garten im alleingang weiterführen. Leider weis ich nicht wie ich Herr über das viele Unkraut werden soll. Ich muss gestehen: Ich hab nicht die gleiche Ausdauer wie meine Mutter.
Was meint ihr? Hier noch Bilder vom verwilderten Garten:
Liebe Grüße
Michi