simones und "fränkles" garten

Machst Du für jede Saison frische Rähmchen? Ich finde das sehr gut, dann ist immer alles sauber!Hatte das Thema heute morgen erst wieder mit meinem GG, da bei meinem Schwager, auch gebrauchte Rähmchen dabei waren und ich festellte daß meine Bienen immer frische bekommen sollten,hatt man doch Zeit den Winter über, gelle:grins:

• Erika, bitte bitte nie irgend was für Bienen interessantes (Honigwaben,Zuckerwasser, Sirup usw...) frei zugänglich lassen, das fördert ungemein die Räuberei, vorallem jetzt wo es fast nix mehr gibt für die Mädels

Guckst du hier:
    http://www.bienenwiki.de/wiki/index.php?title=Räuberei

... es war meine dritte Schleuderung, insgesamt 55 kilo von 2 Völkern, da bin ich im Anfängerjahr sehr zufrieden.

und mit den frischen Waben habe ich vor, sie spätestens alle 2 Jahre zu tauschen. erst bekommen sie im Frühjahr unbebrütete Leerwaben und Mittelwände zum ausbauen in den Honigraum über Absperrgitter (da passt die Königin nicht durch, ergo kann sie auch da keine Eier reinlegen)

Für die Honigqualität bedeutet das ein dickes + wenn man nur unbebrütete Waben Schleudert.

Irgendwann bekommen sie dann aber diese Waben als oberen Brutraum, der untere der beiden Bruträume fliegt dann raus und die Waben werden eingeschmolzen. So bekommen sie im Lauf der Zeit immer wieder frisches Wabenmaterial, nennt man Wabenhygiene. So schaut das dann aus:

YouTube - Wabenhygiene

Das Altwachs wird gereinigt und wieder zu Mittelwänden gegossen ....

nennt sich eigener Wachskreislauf. Wichtig ist, dass man die ertsen Mittelwände per Zertifikat in höchster / Reinster Qualiät bekommt, denn es ist auch einiges an Wachs in Umlauf, das Behandlungsrückstände hat.

Ihr schafft das schon :-)) ...

achja, der Stich kann direkt ne Blutbahn erwischt haben, das muss nicht zwangsweise eine Allergie auf Bienengift sein. Jedenfalls gute Besserung!

55 Kilo Honig, Wow,na dann lasst ihn Euch mal schmecken;)
    Danke auch für die Link's zu ansehen und nachlesen!
    So nackich wie dieser Imker an seine Beuten sich zu schaffen macht, wirste mich aber niemals sehen,der ist ganz schön mutig:grins:

Wünsch dir schon jetzt eine gesunde Überwinterung Deiner beiden Völker!
    LG Erika

• Gemütlich siehts aus bei euch und spannend tönt und sieht es auch aus. Wir andern Gärtner sind stolz auf die ersten roten Tomaten und du sprichst von 55kg Honig. Wow!!!
    Schön dass auch du wieder mal hier schreibst, war gestern kurz hier und hab gesehen dass ich nicht die einzige bin, die nicht immer Zeit hat... glg susu

• An die Bienen geh ich meist nur Langbeinig, hatte einmal versucht (in kurzen Hosen) ohne Rauch (weil Honigraum) schnell was zu machen, hatte genau wie der Imker im Film die Zarge zur Seite gestellt - und Zack, hatte ich 7 Stiche sauber auf beide Wadeln verteilt. 10 Min später donnerte es (war vorher nix zu sehen von Gewitter) ... aber die Mädels sind da feinfühlig.
    Zum Glück war ich beschleiert und der Smoker war auch schon an und sofort griffbereit, das bremst die Stechlust :d:rolleyes:;)
    Ja, Schade um die 7 Bienen, jetzt bin ich vorsichtiger, denn leichtsinnig möcht ich keine Biene aufm Gewissen wissen :(
    Die Lektion saß jedenfalls :-P

Mittlerweile hab ich 4 Einheiten, die ich versuche übern Winter zu bekommen, Einfüttern und Varroabehandlung stehen z.T noch an, danke für die guten Überwinterungswünsche - wir werdens brauchen.

Ihr werdet lachen, von dem Honig ist nicht mehr viel übrig, wir müssen zusehen dass er uns bis zur nächsten Ernte reicht, so ein Glas ist schnell verschenkt an Familie und Freunde, und einiges konnte ich auch schon verkaufen. Und ich hab noch kein Schild vorm Haus :rolleyes:

Ja, Susu, die Zeit .... aber wenigstens ist uns nicht langweilig :grins:

Euch allen ein schönes Wochenende, Wetter soll ja wieder besser werden :cool::o

Mahlzeit
    na das sieht aber wirklich sehr appetitlich aus:grins:
    Also wir hatten früher in der Nähe im Wald auch Füchse und da roch es ziemlich streng wo grade welche in der Nähe waren.Aber vielleicht riecht ihr das auch gar nicht mehr da ihr sie ja oft in der Nähe habt und sich der Duft dann ja schon eher für euch "normalisiert" hat;)
    Lg Nicki

• beim Schleudern roch (oder riechte ?) es jedenfalls sehr lecker :grins:

Momentan scheint da auch keiner zu wohnen, die letzte angebotene Maus aus der Falle wurde verschmäht. sonst war sowas innerhalb Stunden weggeputzt :)

schön, dass Du den thread wieder nach oben geholt hast, Rosalinchen. Ich gehe immer gerne in Simones und Fränkles Waldgarten spazieren.
    Nur eine kurze Anmerkung zum Wildgeruch: Auf einer unserer letzten MTB-touren durch niederländische Wälder an einem eher trüben und nebligen Tag, gab es auf einmal einen enormen Geruch nach Maggiewürze. Ich hatte das Gerücht (sic!) ja schon vernommen, dass es nach Maggie riechen soll, wenn Wildschweine in der Nähe sind - aber das es wirklich so durchdringend danach riecht, habe ich mir nicht träumen lassen. Links und rechts des trails waren frischen Wildschweinspuren zu sehen - und auch ein paar frisch aufgegrabene Wiesenstücke. Wir haben ordentlich gekurbelt, um schnell wegzukommen. Vor Wildschweinen im Wald habe ich nämlich ein wenig Angst. In Ungarn bin ich einmal auf einen Frischling (eher ein Jährling) zugefahren. Hab' ihn gesehen, bin abgestiegen und habe einen ca. 10km Umweg in Kauf genommen, weil ich Angst hatte, dass Mama und Papa gleich aus dem Gebüsch kommen :rolleyes:

Sabine - Anekdote

schön, dass Du den thread wieder nach oben geholt hast, Rosalinchen. Ich gehe immer gerne in Simones und Fränkles Waldgarten spazieren.
    Eben ;)
    Nur eine kurze Anmerkung zum Wildgeruch: Auf einer unserer letzten MTB-touren durch niederländische Wälder an einem eher trüben und nebligen Tag, gab es auf einmal einen enormen Geruch nach Maggiewürze. Ja Sabine das schnupperte ich auch neulingst auch, als ich ich mit GG in Revier war...
    Ich hatte das Gerücht (sic!) ja schon vernommen, dass es nach Maggie riechen soll, wenn Wildschweine in der Nähe sind - aber das es wirklich so durchdringend danach riecht, habe ich mir nicht träumen lassen. Links und rechts des trails waren frischen Wildschweinspuren zu sehen - und auch ein paar frisch aufgegrabene Wiesenstücke. Wir haben ordentlich gekurbelt, um schnell wegzukommen.
    Soll aber laut Aussagen meiner beiden Jäger nicht so sein daß dieser Maggieduft auf Wildschweine schließen lässt, denn sonst müsste es ja das ganze Jahr im Wald nach Maggie duften:grins:
    Nein ich denke eher, das ist der Herbst, das Laub am Boden die Erde und der Nebel, das gerade herbstliche Klima im Wald, wird diesen Duft produzieren.

Vor Wildschweinen im Wald habe ich nämlich ein wenig Angst.
    Diese Angst ist durchaus berechtigt, im Frühsommer, wenn die Bachen mit ihren Frischlingen, on Tour sind, möchte ich keiner begegnen:rolleyes: 10 m. Abstand kann da schon zu wenig sein:rolleyes: In Ungarn bin ich einmal auf einen Frischling (eher ein Jährling) zugefahren.
    Hab' ihn gesehen, bin abgestiegen und habe einen ca. 10km Umweg in Kauf genommen, weil ich Angst hatte, dass Mama und Papa gleich aus dem Gebüsch kommen :rolleyes:

Sabine - Anekdote

Liebe Sabine, ich wünsche dir weiterhin tolle MTB Touren im Wald und in der Flur,allerdings ohne Schwarzkittel Kontakt!

• Moin fränkle - sich seh Deine Sommerbilder erst jetzt ... schäm ... :rolleyes: ... aber toll hell in Deinem Bienenhaus nun ... und der Ausblick in den Wald .... Mutts ist ja soooooo neidisch! Klasse einfach! Und die Wildbewohner - einfach zum Knuddeln süß. Von mir aus könnten die stinken bis wo-weiß-hin ... ich wär mächtig stolz auf so schnukkelige Bewohner. Und bei Dir handelt's sich ja auch nicht um einen Reihenhausgarten, sondern um reine Natur, da gehört das dazu.

Glaub' ich gern, daß Euch der Honig aus den Händen gerissen wird! :D Der sieht ja sowas an legga aus. Ich find's toll mit den Bienen. Und wenn die Deinen nicht so weit wech wären, hätte ich sie bestimmt an meinen Astern sitzen! :)

Na ja, dann sind's halt andere Leut's Bienchen, die sich bei mir im Garten tummeln. Sie haben für den Schmaus bei mir im Gartenjahr ja auch für mich was getan ... ich war der Einzige, der von den Nachbarn eine vernünftige Apfelernte hatte! :grins: ... die waren nur bei mir im Garten! :grins: ... da hatten sie wohl alles auf einem Fleck wovon Bienchen so träumen! :cool:

LG Mutts

• Moin!
    Ja naja es hat sich gartentechnisch nicht wirklich was getan :rolleyes:

Die Neuzugänge beschränken sich auf ein paar geschenkte / günstig erstandene Astern.

Danke dass ihr mal wieder reingeguckt habt in unsere Lichtung!

Die grosse Scheibe ist jetzt immerhin aussen fertig (Rahmen und Farbe) und von innen seitlich isloliert. Jetzt muss der Innenrahmen noch dran.

Vor kurzem hatte ich einen Hochgrasmäher ausgeliehen, um der im Sommer das erste Mal -sehr mühsam mit dem Freischneider gemähte Wiese - den zweiten Schnitt zu verpassen.
    Das Ergebnis war aber nciht so wirklich dolle. Nach dem Abrechen mussten wir nochmal mit dem normalen Mäher samt Fangsack drüber ... sehr aufwändig :(

Nächstes Jahr versuche ich es nochmal mit dem Freischneider - vielleicht muss man da ja erst die richtige Technik lernen. Mit einem Balkenmäher wäre evtl. sogar die edelste Lösung ... mal sehn.

Mir war wichtig, die Wiese möglichst spät im Sommer zu mähen, dass sich möglichst viele Blümlis noch aussamen können.

Um eine Überdüngung zu verhindern, muss das Schnittgut immer möglichst sauber runter - so die Theorie. Denn angeblich mögen die Blumen eher mageren Boden.

Mal sehn wie sich die Wiese die kommenden Jahre hin zu einer Blumenpracht entwickelt.

Obsternte war trotz Bienen bescheiden, lag wohl am Wetter und den Temperaturen im Mai.

Jetzt bin ich nach und nach am Aufräumen, überall steht das Bienenzeug im Weg und die ganzen Gerätschaften brauchen noch einen festen Platz.

Ganz in der Nähe schauts so aus, als ob ein riesen Feld mit Raps angezogen wurde - sofern das Wetter kommendes Jahr passt, die Bienen den Winter überleben und der Bauer sich an die Spritzanweisungen hält - verspricht das eine reiche Rapshonigernte. Der muss dann gleich nach dem Abblühen geschleudert werden und dieser wird auch gerne Cremig gerührt, weil er rel. schnell kristallisiert. Mhm lecker, da freu ich mich schon drauf. Das ist der sehr helle bis fast weisse Honig :grins:

Von den Stadtbienen versuche ich Akazien- und / oder Lindenhonig zu ernten.

Bis irgendwann, Euch ein schönes WE!

Guten Morgen Frank

Wir mähen unsrern Hang an dem die Obstbüme stehn, immer erst im Frühjahr mit dem Balkenmäher.
    Da blühen so viel verschieden Blümen, ist ein richtiges Schmetterling& Bienenparadies:cool: wenn ich daran denke daß der Nachbar da, seinen Hang zweimal im Jahr hinschreddert wird mir übel:( so viele Lebenwesen die er dabei tötet und warum?
    Nur daß dieses Grundstück sauber aussieht:(
    Mit ihm reden ist auch zwecklos:(

Noch geht es unseren Bienen gut und ich hoffe es für deine und unsrere daß sie den Winter gut überstehen.
    Haben nun ein sehr starkes Volk und im Frühjahr soll noch ein Ableger hinzukommen, wobei mir das eine Volk auch reichen würde.

Rapshonig, lecka, überhaupt mag ich den gerührten lieber, der bleibt wenigstens am Brot:-P

Kann dir gar nicht sagen wie froh ich bin daß es bei uns sehr viele BIO Bauern gibt und ein Bauer auch nun noch ne riesen Kuhweide hat, da gibt es dann wieder mehr Wiese mit Blümchen drauf, da diese ja immer abgeteilt werden.

Wir werden sehen was im nächsten Jahr wird:grins:
    Meine Bienchen an ihrem neuen Wohnort, wurde dies jahr nur einaml gestochen und da war ich selber schuld:d
    Bienen 06.09 (6).webpWabenkontrolle (3) [800x600].webp
    Bienenwabe voll! [800x600].webpNeue Beute (2) [800x600].webp

Moin Erika!
    Schöne Fotos hast mitgebracht, vielen Dank! Schön zu lesen, dass ihr auch viel Freude an euren Immen habt!

Die stehen ja sehr geschützt unterm Dach - das gefällt denen bestimmt :grins:
    ...da wünsch ich natürlich gutes überwintern!

Ja, der gerührte Honig bleibt aufm Brot - ein nicht zu unterschätzender Vorteil :d ... aber ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute den flüssigen vorziehen.

Meine Bestände sind bis auf paar Gläser für den Eigenbedarf bis kommende Ernte runtergefahren :) ... mal sehn wieviel Jahre es dauert bis ich auf +-null bin.

Mähhn
    Erst im Frühjahr? Ist dann die Wiese nicht sehr runtergedrückt übern Winter? Ja und die ganzen Frühblüher wie Kroküsse und Schneeglocken?????
    Und dann kommt auch schon der Löwenzahn?!

Für die Optik und weils praktisch ist (Parkplätze), mähen wir Wege rein, die wir auch kurz halten - das ergibt einen schönen Kontrast bzw. eine Art Rahmen / Umrandung für die Wiese.
    Dein Nachbar kann ich zum Teil verstehen - denn mähen und Schnittgut runterräumen ist elende Knochenarbeit bei einer grossen Fläche. Immerhin mäht er nur zweimal / Jahr ;)

Moin Erika!
    Schöne Fotos hast mitgebracht, vielen Dank! Schön zu lesen, dass ihr auch viel Freude an euren Immen habt!

Ja große Freude und sie sind gar nicht böse :grins:

Die stehen ja sehr geschützt unterm Dach - das gefällt denen bestimmt :grins:
    ...da wünsch ich natürlich gutes überwintern!

Das schönste an dieser Stelle ist ja, ich habe sie bei der Hand und im Raum sind die ganzen Untensilien die wir Hobby Imker ja so brauchen;)
    deine und meine werden den Winter gut überstehen, was anderes will ich gar net glauben!

Ja, der gerührte Honig bleibt aufm Brot - ein nicht zu unterschätzender Vorteil :d ... aber ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute den flüssigen vorziehen.

Meine Bestände sind bis auf paar Gläser für den Eigenbedarf bis kommende Ernte runtergefahren :) ... mal sehn wieviel Jahre es dauert bis ich auf +-null bin.

Da reichen die Abnehmer innerhalb der Familie schon, ein paar Arbeitskollegen noch und dann wird's eng mit dem eigenen Honig;)

Mähhn
    Erst im Frühjahr? Ja zeitig bevor das Gras schiebt! Ist dann die Wiese nicht sehr runtergedrückt übern Winter? Schon, aber für nen Balkenmäher null Problemo:grins:Ja und die ganzen Frühblüher wie Kroküsse und Schneeglocken????? Gibt es da nicht und wenn wir mähen blüht ja auch noch nix;)
    Und dann kommt auch schon der Löwenzahn?!

Für die Optik und weils praktisch ist (Parkplätze), mähen wir Wege rein, die wir auch kurz halten - das ergibt einen schönen Kontrast bzw. eine Art Rahmen / Umrandung für die Wiese.
    Das ist schon klar, wir mähen um unsreren Kartoffelfeld auch immer aussenrum, da es einfach ordentlicher aussieht, der Rest der Wiese darf aber stehen bleiben.

Dein Nachbar kann ich zum Teil verstehen - denn mähen und Schnittgut runterräumen ist elende Knochenarbeit bei einer grossen Fläche. Wem sagst du das ich habe damals, als wir noch Schafe hatten, da oben Heu gemacht, zweimal am Tag bis oben hin gewendet und das ganze dann auf Folie den Hang hinuntergeschleift, damals warteten wir sol lange wie es ging mit dem mähen!
    mäht er nur zweimal / Jahr ;)

Dennoch dieses hinmulchen wenn alles blüht, die ganzen Schmetterlinge und Bienchen und Käfer, gehen dabei zu Grunde. Sowas tut einfach nur weh, die ganze Natur geht langsam zugrunde :(
    Wir die Menschen brauchen dies kleine Getier, die wenigstens aber begreifen dies:(
    Da stehen nur Obstbäume drauf, bis die Erntereif sind könnte er schon warten, bei uns geht es ja auch:(
    Aber wie hier überall auf der Welt, haben Menschen verschiedene Auffassungen.

Moin Erika!
    Danke für die lieben Wünsche, Euch auch alles gute.
    Wir haben bewusst mit diesen Feierlichkeiten nichts am Hut .. aber die arbeitsfreien Tage geniessen wir natürlich auch :grins::-P

Dies Jahr fallen die Tage ja sehr arbeitgeberfreundlich :rolleyes:

Der -trotz Klimaerwärmung- fulminante Winterauftakt hat uns schon erstaunt, im Garten ist alles dick weiss eingeschneit, die Sonne fehlt halt. Schön schauts schon aus und die Tierspuren sind auch spannend (vorallem wenn man alle kennen würde :confused:)

Der letzte Zugang ist ein kleiner Wohnwagen, dem wir übern Winter Asyl gewährt haben, bis unsere Freunde wieder einen geeigneten (und überdachten) Platz gefunden haben - die Halle wo er bisher wohnte musste anderweitig verwendet werden.

Da der auch weiss ist, sieht man den garnichtmehr.

Je nach Temperaturentwicklung ist dann schon bald die Winterbehandlung der Bienen angesagt. Das liegt mir etwas im Magen, denn am liebsten würd ich die schön in Ruhe lassen - aber es hilft nix. Lieber ne kurze Störung als dass dann die Varroen im kommenden Jahr die Bienen zu sehr quälen :mad:

Nehmt ihr auch Oxalsäurelösung zum träufeln in die Wabengassen? Schonender ist wohl Milchsäure, aber da muss jede Wabe gezogen und besprüht werden - eigentlich sollte auch bei OS am Vortag der Behandlung jede Bienenbesetzte Wabe gezogen werden, um zu sehen, ob sie auch wirklich Brutfrei sind :(

Zuhaus in der Werkstatt komm ich auch nur schleppend mit der Aufarbeitung der Rähmchen / Zargen voran. Ist mühsam, aber es wird.

Quasi sozialer Wohnungsbau für die kommende Bienensaison :grins:

LGF

Guten Morgen Frank

Oxalsäure:rolleyes: nö damit haben wir uns noch nicht befasst!
    Ameisesäurebehandlung is ja schon einige Zeit durch!

bei der Kontrolle nach Varroa's fand ich einmal drei und eine Woche später zwei und bei der letzen Kontrolle, gar keine mehr!

Wollten Milchsärebehandlung machen, aber auf anraten eines Imker's haben wir das sein lassen!

Werde heute mal wieder kontrollieren, aber eine Unruhe durch eine Behandlung. ganz gleich welcher Art, möchte ich nun doch nicht reinbringen, sie sollen ihre Kräfte sparen.

Ich wünsche deinen Bienchen eine gute Überwinterung und einen gesunden Start ins neue Bienejahr ;)

Hallo!
    Wird zeit mal wieder ein paar Fotos zu posten. Glück gehabt, die beiden Kiefern gingen quasi millimeterweise nebem dem Bienendach zu Boden :grins:

P1140539.jpg

P1140540.jpg

und auch schon kommt der erste Pollen rein, Hasel? Erle? Keine Ahnung, schaut dunkelbraun aus und sieht man nur bei genauem hingucken:
    P1140544.jpg

Alle 4 eingewinterten Völker leben! Mal sehn wieviele im Frühling ankommen, denn es gibt noch eine kritische Phase: die sog. "Durchlenzung", wenn die Brut richtig losgeht und die Altbienen (Winterbienen) die neue Generation hochpäppelt und dann abgeht. Wird auch als Massenwechsel bezeichnet. Je nach Futtervorräten und (Flug-) Wetter und Pollenversorgung und Lebenserwartung der Altbienen ...

Ich bin guter Dinge.

Ansonsten sind die ersten Frühlingsboten schon da.

Z.B. Maulwurfshaufen :mad:
    P1140545.jpg

aber auch die immer wieder gern gesehenen Schneeglocken:
    P1140550.jpg

Bis die Tage, geniesst die :cool:!

Hallo fränkle!

Schön, Dich wieder mal hier zu sehen!

Na, die Kiefern waren aber auch dürre Gestänge, ein Wunder, daß die nicht schon früher umgekippt sind! :d
    Glück für die Bienchen - knapp daneben ist auch vorbei.

Deine Frühlingsboten - sympathisch - mit den zweiten kann ich auch glänzen, die ersten brauche ich in meinem Garten nicht! :D

Hier scheint auch die Sonne, heute nachmittag werde ich mal schauen, was ich so alles entdecken kann ...

LG Mutts

• Zurück
    Oben Unten