Moin Erika!
Schöne Fotos hast mitgebracht, vielen Dank! Schön zu lesen, dass ihr auch viel Freude an euren Immen habt!
Ja große Freude und sie sind gar nicht böse :grins:
Die stehen ja sehr geschützt unterm Dach - das gefällt denen bestimmt :grins:
...da wünsch ich natürlich gutes überwintern!
Das schönste an dieser Stelle ist ja, ich habe sie bei der Hand und im Raum sind die ganzen Untensilien die wir Hobby Imker ja so brauchen
deine und meine werden den Winter gut überstehen, was anderes will ich gar net glauben!
Ja, der gerührte Honig bleibt aufm Brot - ein nicht zu unterschätzender Vorteil :d ... aber ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute den flüssigen vorziehen.
Meine Bestände sind bis auf paar Gläser für den Eigenbedarf bis kommende Ernte runtergefahren

... mal sehn wieviel Jahre es dauert bis ich auf +-null bin.
Da reichen die Abnehmer innerhalb der Familie schon, ein paar Arbeitskollegen noch und dann wird's eng mit dem eigenen Honig
Mähhn
Erst im Frühjahr?
Ja zeitig bevor das Gras schiebt! Ist dann die Wiese nicht sehr runtergedrückt übern Winter?
Schon, aber für nen Balkenmäher null Problemo:grins:Ja und die ganzen Frühblüher wie Kroküsse und Schneeglocken?????
Gibt es da nicht und wenn wir mähen blüht ja auch noch nix
Und dann kommt auch schon der Löwenzahn?!
Für die Optik und weils praktisch ist (Parkplätze), mähen wir Wege rein, die wir auch kurz halten - das ergibt einen schönen Kontrast bzw. eine Art Rahmen / Umrandung für die Wiese.
Das ist schon klar, wir mähen um unsreren Kartoffelfeld auch immer aussenrum, da es einfach ordentlicher aussieht, der Rest der Wiese darf aber stehen bleiben.
Dein Nachbar kann ich zum Teil verstehen - denn mähen und Schnittgut runterräumen ist elende Knochenarbeit bei einer grossen Fläche.
Wem sagst du das ich habe damals, als wir noch Schafe hatten, da oben Heu gemacht, zweimal am Tag bis oben hin gewendet und das ganze dann auf Folie den Hang hinuntergeschleift, damals warteten wir sol lange wie es ging mit dem mähen!
mäht er nur zweimal / Jahr