simones und "fränkles" garten

  • ...Du mußt Dich entscheiden - Blüte oder Kuchen? Blüte ist gesünder! :-P..

    Moin Mutts!

    Wie?! - die Blüte kann man auch essen ;) ? bezüglich deinem wirklich tollen Insektenhotel hast Du aber bestimmt mehr Vielfalt, und so einen dollen Aurorafalter hab ich auch noch nie gesehen .... also bitte kein Neid :confused:

    ------------

    .....Die Rhabarberblüte sieht interessant aus finde ich und da Du den Kuchen sowieso ohne uns ist, haben wir lieber die hübsche Blüte.

    Hallo Chris!
    ja, das finde ich auch. Aber ihr habt ja jetzt die Fotos und wir den Kuchen - und Nutzpflanzen (ausser brennholz) fällt eh in Simones Ressort :grins: ... ich helf nur beim aufessen, und das kann ich prima :d:rolleyes:

    ------------

    ....immer wieder herrlich diese Eindrücke:cool:

    Ja das stimmt wohl, wir geniessen das auch immer - und hoffen dass es mal ruhiger wird im Sinne von Ideen verwirklichen und offene Baustellen schliessen

    Danke für Eure Antworten, die nächste Zeit werd ich mich wohl etwas rarer machen, es gilt noch terminlich einiges vorzubereiten bezüglich Bienen usw...

    Aber das bedeutet hoffentlich auch wieder mal neue Fotos für Euch ;):grins:
     
    ...Ich drück dir die Daumen, das das mit den Bienen alles klappt, ist ja eine spannende Sache!

    oh ja, das kann ich gebrauchen, Danke!
    Es gilt soviel zu lernen und zu beachten und einiges an Material braucht man auch dazu ... (viele schwierige Entscheidungen sind zum Glück schon getroffen .... fragst du drei Imker hast 5 Meinungen :confused::rolleyes:)

    Dann kommen noch die Unwägbarkeiten dazu wie Wetter, Trachtverhältnisse usw......
     
  • Hallo Hagebutte!
    Es ist wohl der Anflug, denn beim Abflug zischen die aus der Beute, als ob drinnen ein Katapult versteckt ist ... das gibt auf meim Foto nur so ein Wischer, den man mit viel Fantasie erkennen kann :grins:
     
  • Carmen, auch ihr habt sicher einen Imker in der Nähe, da guckst vorbei und fragst, ob du mal am Flugloch gucken darfst. Sonne und Wärme vorausgesetzt wirst Deine Freude haben :grins:
    (Ich wünsche Dir dann, dass Du sanfte Immen erwischt ...:d)
     
    ...achja, vergiss nicht die Hosenbeine in die Socken zu stopfen ...

    kann aus gestriger Erfahrung - PIKS - berichten ....

    zum Glück hat sie sich schon beim hochkrabbeln bereits knapp oberhalb des Knies zum Stich entschlossen ...:grins: ....

    Schlimm ist das momentan mit dem Wetter, gestern hab ich erfahren, dass die Pflanzen bei diesen niedrigen Temperaturen gar kein Nektar produzieren und die Bienen quasi nur Pollen eintragen .... da hab ich mir gleich wieder Sorgen gemacht und etwas gefüttert, hungern sollen die absolut garnicht.

    Mal sehn ob sie was abgenommen (also Futter, nicht Gewicht ;)) haben ...

    am WE soll ja endlich wärmer werden, dann finden sie wieder genug. Mal sehn ob dann für die Imkersleut :pa: auch noch etwas übrig ist ....
     
    Da sind ja so viele Dinge, die der Imker bedenken muss, bevor der Honig im Glas landet. Als Konsument bekommt man davon eigentlich sonst nichts mit, umso interessierter lese ich hier über Deine Erfahrungen.

    Ich wünsch Dir und Deinen fleißigen Bienchen ganz viele warme Sonnentage
     
  • Vielen Dank, Beate für dein Zuspruch!

    Ja, wenn man Tiere gut hegt und pflegt, muss man immer einiges bedenken und lernen. Letztendlich sind Bienen ja quasi "wilde" und "freie" Insekten ... und der Imker muss lernen zu erkennen wie es seinen Schützlingen geht und was sie brauchen .... als Anfänger nicht leicht :rolleyes:

    Wie man dann Honig von höchster Qualität und von richtiger Konsistenz bekommt (auch ins Glas, denn er sollte ja möglichst fest aber dennoch streichfähig sein), ist da wieder ein ganz anderes Kapitel und eine Wissenschaft für sich :d ... und fängt zum Beispiel damit an, welches Wachs für die Mittelwände verwendet wird :d ....

    Für einen Honigverbraucher ist m.M. nach vorallem wichtig zu wissen, dass er mit dem Kauf beim örtl. Imker seines Vertrauens die Bestäubungsleistung der Bienen unterstützt und ermöglicht.

    Ausländische Honige können noch so gut sein in jeglicher Hinsicht, aber die Bestäubung vor Ort ist damit nicht gewährleistet. Diese Bestäubungsleistung übertrifft den Wert der gesamten Bienenprodukte etwa um das Zehnfache! Lt. Fachliteratur.

    Das bedeutet, dass man Bienen halten müsste, auch wenn man keinen Honig, kein Wachs und Gelee Royale, Pollen, Propolis ernten könnte ....

    Imker(innen) sind genau aus diesem Grund aktive Naturschützer :o ...
    ... wobei ich schon gerne zugebe, dass wir auch Honig für unser Leben gerne schlecken .... in allen Variationen ...
     
  • Moin!
    Wenn die Immen so fleissig sind, dann können sich die Imker nicht in den Liegestuhl legen - das ist klar ;)
    Herrliches Wetter - es ist so schön den Bienen zuzugucken, da war mächtig was los ...

    auch bei uns an der Hütte hat sich etwas getan, guckt selbst den Werdegang:
    (vorher war da noch ne Bank fest installiert, aber die Bretter waren schäbig und die Sitzposition war auch nicht dolle)
    P1140259.jpg

    P1140260.jpg

    P1140262.jpg

    P1140265.jpg


    Der Rahmen aussen ist auch schon dran, innen folgt - wird etwa auch so wie um das Fenster. Jetzt ist in der Hütte herrliches Licht - und erst der Blick runter in Garten - super! Wenns fertig ist mach ich noch paar Fotos, obige Bilder hat Simone geschossen .... auch dieses Video, quasi das beste zum Schluss, dass ihr nen schönen Wochenstart habt :grins::



    Ja, wir haben mindestens 4 kleine Racker rumtollen - einfach super zuzugucken:pa:. Leider werden die erst immer wach wenns schon sehr dämmrig ist - das Video ist also eher durch Zufall in Verbindg. mit vieeeel Geduld entstanden.

    Aber wenn man ganz ruhig hinter einem Baum wartet und sich jahh nicht bewegt, wenn sie hergucken - gehts ganz gut.

    Offensichtlich stört sie auch tagsüber der normale Gartenkrach nicht wirklich, und :!: , Motorsäge und sonstiges Werkzeug ist ja nicht grad leise ...
    Der Bau ist keine 10m vom Bienenstand :)
     
    Wow tolle Aussicht machen - gute Idee!!! Stelle mir so ein Holzhaus innen eh noch relativ dunkel vor, da sind zusätzliche Fenster (oder ists ne Tür?) sicher sinnvoll.
    Die Füchseleins sind ja schnusig. Hier in läuft ein grosser ab und zu durch unseren Garten und wenn ich im Abfallsack nicht zuoberst immer den Sch... vom Katzenklo reintät, dann hätte er sicher damit auch schon Spass gehabt...
    glg susu
     
    ... ists ne Tür? ...

    Moin Susu!

    Nein, sind "nur" zwei fest eingebaute Isoglasscheiben, die ich mit vielen anderen vom Schreiner für null "entsorgt" habe. Nigelnagelneu, Schall- und Wärmeschutz usw, zum Teil auch mit Alarmsystem ... wurden halt falsch gemessen:rolleyes: (möcht nicht wissen wieviele Tausender da in Sand gesetzt wurden ...) na wenigstens ham se sich die Entsorgung gespart :)

    Eine von den beiden hat etwa 30 kg, steht zumindest aufm Etikett :grins:
    Da ist auch eine andere dabei mit 3fachverglasung, die hat lt. Bapperl 60 kg *schwitz* - aber dafür hab ich noch kein Plan.
    Ein paar sind ja aufm Plumpsklo als Dach.

    Zuhaus im Keller hab ich auch noch einige stehen, zum Teil auch gebraucht aber noch brauchbar, auch kleinere.... also wenn jemand welche braucht, geb ich gerne kostenlos ab, müssen halt entweder im Garten oder zuhaus (Raum Bayreuth) abgeholt werden.
    Maße gerne auf Anfrage und per PN
     
    Guten Morgen,
    na das ist ja eine gute Idee noch mehr Licht in das Haus zu bringen,glaub ich das da der Ausblick nun richtig gut ist:D

    Das ist ja klasse mit den Füchsen,aber ich finde sie haben wirklich immer einen sehr intensiven Wildgeruch an sich;)

    LG Nicki
     
    Moin!
    Wildgeruch :d ?

    konnten wir nicht feststellen. Vielleicht ist das im Zoo in Käfighaltung bei Raubtieren ein Problem, aber unsere Racker sind völlig frei und können unterm Zaun durchschlüpfen wohin sie wollen. Selbst in unmittelbarer Nähe des Eingangs keine Duftspur ....

    Naja und selbst wenns bestimmt schön wär, kuscheln geht leider nicht :(
     
    Moin allseits!
    Also so wirklich vorwärts gehts nicht mit der Panoramascheibe, immerhin ist sie aussen fertig eingerahmt und abgedichtet. Innenrahmen usw. fehlt noch wie man sieht.
    Der weisse Fetzen aussen ist ein herrlich lauschiges Sonnensegel - schattig und gemütlich :grins:

    Ein paar Eindrücke bzw. Ausblicke von einer leckeren Aktion:

    P1140355.jpg

    P1140356.jpg

    P1140357.jpg

    lecker lecker eigen Honig ... man kommt ausm Schlecken garnicht raus :d:-P:grins:

    bis irgendwann, vielleicht wird im Winter wieder etwas ruhiger, wenn die Rähmchen für die Saison 2011 fertig sind :rolleyes:;)
     
    Hallo Frank
    na das ieht doch gut aus und die Scheibe,des werd scho:grins: ''Gut Ding hat Weile'' so wie der Honig auch.
    Wieviel konntest Du den schleudern? war sicher schon Deine zweite Schleuderung!

    Wir bekommen nun von einen Imker aus Oberdachstetten zwei Ableger, sind in Arbeit und das Volk meines Schwager's, der leider letzten Sonntag eine höchst allergische Reaktion auf die Bienenstiche zeigte, als er schleudern wollte:( wurde im KH sofort notbehandelt!
    Das schleudern übernahm dann ich mein GG und seine Partnerin!War schon ein abenteuerlicher Akt,da wir die Waben erst in seinen überdachten Hof stellten,( sagte noch zu GG wir sollten sie zudecken), da wir aber der Meinung waren die Partnerin würde sich unmittelbar nach dem KH darum kümmern, ließen wir sie stehen,mit dem Erfolg, (Bienchen haben ja ihre Kundschafter;)) daß wir die Waben dann von einem ganzem Volk befreien mussten,das es sich schmecken lies, ist ja kein Wunder wenn sie da so frei stehen!
    Was den Schwager anbelangt war
    das knapp vorm aus,wir danken dem Aufpasser da oben:grins:


    Siehste so ist das Leben,man muss nur warten können,Honig gibt's dann halt erst in der nächsten Saison, auch net schlecht, so haben wir beide, die Bienchen und ich Zeit, um uns kennenzulernen:grins:
     
  • Zurück
    Oben Unten