simones und "fränkles" garten

  • Mahlzeit!

    hier unser Insektenhotel, das kann zwar mit Mutts 5* Lodge nicht mithalten - dafür hoffen wir mal auf ein Pfund Honig :pa::grins:

    ansonsten ist es herrlich mit Sonne, die Knospen drücken schon raus und wir freuen uns übers immer dichter werdende Grün ....

    P1140108.jpg


    links und hinten soll noch ein natürlicher Wetterschutz ranken - wir dachten da an Hopfen auf Maschendrahtzaun - der wächst schnell, hat schöne Blätter und die Altstengel bilden im Laufe der Jahre eine natürliche Wand.

    Oder hat jemand ne andere Idee?

    Was muss ich denn beim Umsetzen von Hopfen beachten? Wie geht das und wann wär das ideal? Wir haben am Zaun unten schon Hopfen, und das gefällt uns gut ... und wnen man etwas dranbleibt:-P wuchert der auch nicht sooo wild rum - was er ja überwiegend soll :)

    Danke für Eure Tipps!
     
    Mahlzeit Frank, haste wohl schon zu Mittag,gegessen:grins:

    Die Idee mit dem Hopfen ist gut, er bildet wirklich eine natürliche Schutzwand und das ganz schnell...
    darf bei uns jedes Frühjahr die alten Triebe aus dem Zaun puhlen, der um unseren Forellenteich steht.
    Umpflanzen? nun ja die neuen Triebe, wenn sie noch klein sind großzügig ausstechen und verpflanzen, sollte doch machbar sein, is sowieso wie Unkraut;)

    Haste du ein Deinen Kästen schon Bienen drin? sind ja leider diesen Winter an die 70 % aller Völker ums Leben gekommen:( auch erfahrenste Imker, haben große Verluste:(
    Wir werden im Juni versuchen Ableger zu bekommen:cool:

    Für Dich und Deine Völker, Viel Glück und wenig Maisfelder bei Euch die für Biogasanlage angebaut werden...
     
  • Moin Erika!
    Das Mittagessen stand kurz bevor :pa:
    Wir bekommen unsere beiden Völker die nächsten Wochen, von einem Imker, der hat etwa 50 überwintert, kein einziger Verlust (!!!!) ... nur eins wäre etwas leicht, da müsste er bisschen nachfüttern ....

    Mal sehn, was die Bauern so ringsrum anpflanzen, Raps ist neben dem Mais auch wegen der Spritzmittel eher bedenklich ... leider.

    Allerdings hab ich gestern einen Gartennachbarn getroffen, der baut alle 2 Jahre Kartoffel an und dazwischen so Gründünger ... und er meinte gleich, ich soll ihm sagen was da für die Bienen gut ist. Heuer sind die Kartoffel dran ... aber nächstes Jahr schuld ich ihm dann ein Glas Honig :grins:

    er meinte nur ihm wäre das egal, was er draufpflanzt, bisher war das Phacelia oder wie das heisst. Soweit ich weiss ist das auch schon ein prima Bienenfutter :pa:

    Die alten Hopfenstengel möcht ich gerne dranlassen, sodass der "Zaun" immer dichter wird, sodass er seine Schutzfunktion auch erfüllen kann.

    Grade ist mir eingefallen, ich könnte links auch einen kleinen Holzstapel anlehnen, das wär doch auch ein schöner Wetterschutz .... muss ich dann gleich mal :pa: vorschlagen ...

    Für Euch auch alles gute zum Bienenstart, die Tage war ich auch schon bei Nachbarimkern ... es ist so eine Freude die Bienen zu beobachten, wenn sie mit dicken Pollenhosen zielstrebig in die Beute wackeln ...
     
  • Da haste ja echt einen guten Nachbarn am Grundstück;)der noch weiß, was wirklich wichtig ist in der Natur!
    Phacelia, jeep is ne gute Futterpflanze, was mir grade einfällt;) Du hast da ja ein riesen Grundstück, wie wäre es, wennst ein Paar Saalweiden pflanzt?
    Die sind eine der besten Futterpflanzen für unsere kleinen, Freundinnen:grins:

    Ich bin echt froh in einem Dorf zu wohnen,in dem die meisten Bauern aus BIo umgestellt haben und Kuhweiden gibts auch wieder, also gute Voraussetzungen für Bienen:grins:
     
    Ja, Saalweidenvermehrung ist schon angedacht, wobei mir ein Nachbarimker versicherte, dass es in unserer Gegend mehr als genug Weiden gibt. Aber ich denke:

    Schaden kanns nie :grins::grins: ... allein schon um Flugbenzin zu sparen und um der Beobachtung willen :d
     
  • Hallo Beate!
    Etwas Honig wirds bestimmt geben, wichtiger ist mir die Gesundheit und Versorgung der Bienen, denen solls richtig gut gehen bei uns. Und obs Honig gibt hängt von vielen Faktoren ab, das lassen wir auf uns zukommen:pa:

    Der Rhabarber (danke der Nachfrage!!) gedeiht prächtig, wir haben schon überlegt, ob wir so ne schwarze Tonne wie Ihr drüberschmeissen sollen ... haben uns aber dann für die natürliche ungeschützte Normalentwicklung entschieden. D.H Simone hat entschieden, ist ihr Ressort :grins: ... da mach ich nur Vorschläge und halt mich ansonsten raus und an die leckeren Resultate :grins::grins:

    wenn ich dazukomm und s nicht vergess knips ich mal ein Foto.
     
    Na das freut mich für Euch, bei uns ist der Rhabarber bereits 15 cm in der "Tonne", wenn das so weitergeht gibt es vielleicht schon in 14 Tagen Rhabarberkuchen. Ich werd dann ganz bestimmt an Dich denken.
     
    Moin Gründäumlinge und -Innen :)

    hab Euch was mitgebracht:
    P1140240.jpg

    P1140241.jpg


    Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen, wenn der Rhaba blüht? oder ist das ne Schmarotzerpflanze, die sich da ausser uns am Kuchenbelag à la Mistel breit macht :d ?????

    Also da fehlt schon ein ganzer Kuchen und es geht uns prima ... :pa:

    und jetzt der Hammer, die Immen sind eingezogen, da ist was los, guckt selbst, paar Impressionen. Keine Sorge, die sind superbrav oder "sanftmütig" wie es so schön heisst :grins:
    P1140238.jpg

    P1140250.jpg

    P1140233.jpg

    P1140222.jpg


    und hier noch ein kleines Video:


    es lief alles bestens: Umzug in die neuen Beuten, Transport (ca. 330km) Aufstellung .....

    Beim Umsetzen auf die unbebrüteten Waben hat mich eine ins Ohr gepikst - war aber nicht schlimm, ist auch nicht angeschwollen ... aber danach ist sie ins Ohr gekrabbelt und hat drinrumgesummst - so weit rein, dass man sie von aussen garnichtmehr sah :d ....
    spannend war, dass ich den Stich nicht spürte, ich wusste also nicht, dass sie im Ohr garnichtmehr stechen kann .... hätte dumm ausgehen können ;)

    jetzt mach ich grössere Eingriffe nur noch mit Kopfschleier :)

    Die Biene auf der Hand hat sich mal kurz da ausgeruht, ist "mit Links" fotografiert ... das wär doch n tolles Benutzerbild, findet Ihr nicht auch ????
     
  • Die Blüte vom Rhabarber abschneiden. Die Blüte kostet den Rhabarber viel Kraft und so verwendet er die Kraft für viele neue Blätter und es gibt noch viel Rhabarberkuchen. :grins:

    Das Foto mit der Biene auf dem Finger ist genial ....
     
    o.k, geb das Blütenabschnittskommando weiter :pa:

    ... dann werd ich jetzt mal das Bienchen als Avatar verwurschten ... mal sehn ob ich das hinbekomm :grins:

    Ja Erika, danke für die Glückwünsche, habt Ihr Eure Immen auch schon bekommen? Wünsche Euch auch besten Start :o:cool:
     
    Nein Frank,denke es wird Juni Juli,bis wir Ableger bekommen können, haben aber zur Zeit so viel andere Arbeit daß es uns ganz recht ist, im Augenblick,uns nicht noch um die Bienis kümmern zu müssen.
    Alles zur rechten Zeit;)
     
    Ja, das ging bei uns jetzt auch Schlag auf Schlag und paar Sachen muss ich noch erledigen / besorgen für die Bienen, aber das wird schon.

    Bis demnächst!
     
    Hallo Frank,

    freut mich, daß es mit den Bienen geklappt hat!:)

    viele Grüße
    Stefan
     
    Hallo Stefan!
    Dir ist schon klar, dass DU mit die Hauptschuld an all dem trägst?! :grins:!

    Danke für Deine Geduld und Mutmache, es ist einfach herrlich das Gesummse :d

    ... naja und obs wirklich klappt werden wir im Frühjahr 2011 sehen, gezählt wird bekanntlich nach dem Auswintern ....

    hab sie ja erst seit 1. Mai ...
     
    Hallo Frank!
    Hab den Vormittag in eurem Waldund Wiesenparadies verbracht! Zwischendurch einfach mal im Sonnenschein unter den Bäumen gelegen und hochgeschaut! Was für ein herrliches Gelände!!!!! Da habt ihr wirklich was ganz tolles, viel Arbeit zwar, aber ich denke, das was man dort genießen kann, macht alles wieder wett. Und wie du ja schon geschrieben hast, kann man bei der Arbeit in der Natur auch herrlich entspannen. Ich drück dir die Daumen, das das mit den Bienen alles klappt, ist ja eine spannende Sache!
     
    Hallo fränkle!
    Glückwunsch zu Deinen neuen Bienchen! Das Summen und Brummen - klasse!
    Da kann ich mit meinen 2-3 Wildbienchen am Hotel ja nun wirklich nicht mehr protzen! :D

    Ich fände es jetzt aber schade, die Rhabarberblüte abzuschneiden - Du mußt Dich entscheiden - Blüte oder Kuchen? Blüte ist gesünder! :-P

    LG Mutts
     
    Schön, dass mit den neuen Bienen bisher alles glatt gelaufen ist und Ihr Euch schon ganz nah kennengelernt habt.
    Die Rhabarberblüte sieht interessant aus finde ich und da Du den Kuchen sowieso ohne uns ist, haben wir lieber die hübsche Blüte.
     
  • Zurück
    Oben Unten