simones und "fränkles" garten

esanna

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
75
Ort
Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
schøn, endlich wieder neue bilder, hab schon gewartet und immer ausschau gehalten :D
sag mal wie gross ist denn eure gartenhuette? kannst uns auch sowas bauen? :rolleyes: wir brauchen noch ein gæstehaus, denn unser wohnhaus ist zu klein fuer besuch. hast du das hæuschen fuer die kleiber selber gebaut? wenn ja wie? gefællt mir jedenfalls sehr gut!

lg esanna
 
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Schön, fränkle - hast Du fein hinbekommen - und Eure Viecher sind ja allerliebst :)

    Den Kleiberkasten finde ich auch ausgesprochen attraktiv - da würde ich als Kleiber auch sofort einziehen! :D

    Also wenn ich mal größere Holzarbeiten im Garten gemacht haben will, dann meld' ich mich mal bei Dir!

    LG Mutts
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    also erstma danke fürs lob, fragen beantworte ich gleich, muss erstma noch den bilderrest hier reinwurschten

    es geht weiter mit blümchen
    die pfingstrosen sind ja sowas von riesig .... und fleischig ....
    P1130092.jpg

    weiss jemand, wieso die ameisen so wild auf die knospen sind?????
    P1130082.jpg

    P1130091.jpg


    goldfelberich
    P1130089.jpg

    P1130088.jpg

    ----------
    1
    P1130087.jpg

    P1130086.jpg


    ------------------
    2
    P1130085.jpg


    --------------------
    3
    P1130084.jpg


    ---------------
    4
    P1130083.jpg


    ------------------
    5
    P1130093.jpg

    P1130094.jpg


    ---------
    P1130055.jpg

    P1130054.jpg

    P1130050.jpg

    P1130049.jpg


    zum teil sind die bilder schon paar tage bzw. wochen alt, müsste ich nachgucken ...
    und zum teil hat simone geknipst.

    wer die blumen mit zahlen kennt, bitte namen angeben

    dann zum schluss noch ein kleiner rundumblick
    P1130078.jpg

    P1130077.jpg


    P1130072.jpg

    P1130073.jpg

    P1130074.jpg


    P1130075.jpg


    P1130076.jpg


    es ist alles so herrlich satt grün, einfach wunderbar!
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Mensch, fränkle - kann ich in Deine Holzhütte einziehen? :D
    Es ist traumhaft schön bei Euch ...
     
  • fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ...Liegt Dein Garten am Waldrand?...

    ja und nein. eine seite grenzt an ein waldgrundstück, eine seite an ein nachbargarten und der rest felder und wiesen
    klick mich

    aber bei 5600m² - die hälfte wald - braucht man kein waldrand, der waldrand ist quasi auf "unserem" grund :D

    wie schrieb mal jemand hier - glaub das war "wartende" - sinngemäss: "das ist eine lichtung" - fand ich sehr passend...
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ..sag mal wie gross ist denn eure gartenhuette? ..kannst uns auch sowas bauen? :rolleyes: wir brauchen noch ein gæstehaus, denn unser wohnhaus ist zu klein fuer besuch....

    uff, genau kann ich das nicht sagen. der hauptraum ist etwa 4x3 m, der flur 4x1 und das kämmerchen 2,5x2 m. ich hab das zwar mal ausgemessen, aber wieder vergessen....:(
    hier sind paar videos, da kann man die grösse etwa abschätzen (runterscrollen, findest du schon..)
    klick

    so eine hütte bauen könnte ich schon, aber wann soll ich das machen. ja, ab nächster woche haha. leider übersteigt das meinen zeitrahmen bei weitem...
    es gibt sowas auch zu kaufen:
    klick

    müsstest halt mal bei euch schaun, wieviele NOKken das bei euch kostet :D

    und für winterbesuch die isolierung und heizung nicht vergessen:cool:

    ..hast du das hæuschen fuer die kleiber selber gebaut? wenn ja wie? ..
    ja, das war eine birne, die ich für einen nachbar gefällt hatte - die war innen hohl! und sogar die äste waren zum teil hohl (=einflugloch) - prima urige basis für ein kasten. unten hab ich dann mit sogenannten forstnerbohrern seitlich um das loch so eine art falz gemacht um einen boden zurückstehend einzupassen und zu befestigen (wasser tropft ab, ohne an den boden zu kommen).
    oben schräg abgesägt und einfach ein holzbrett drauf mit dachpappe. befestigung am stamm mit drahtschlinge und haken (sieht man auf den fotos) - also ohne den baum (hier ne kiefer) zu beschädigen.

    insgesamt hab ich zwei kästen gebaut und noch zwei "fronten" liegen als basis für weitere kästen. halt wegen des urigen bzw. natürlichen einfluglochs.
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    So ein richtiges Stück Natur...herrlich...

    1. Bild ohne Namen ist die Vexiernelke.

    Schön...schön...und nochmal schön....:eek::eek::eek::eek:
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Mensch, fränkle - kann ich in Deine Holzhütte einziehen? :D
    Es ist traumhaft schön bei Euch ...

    was jetzt - in den kleiberkasten oder in die hütte? beides geht nicht!

    aber wenn du den mietvertrag bekommst wirst du garnicht mehr begeistert sein, 3h rasenmähen pro woche ist da ja noch eine harmlosere klausel .....
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ...1. Bild ohne Namen ist die Vexiernelke...

    danke mücke! die werden sehr hoch, schätze mal so bis 80 cm! aber die kräftige farbe finde ich auch sehr schön. deine pilze sind nicht vergessen - aber du siehst selbst wieviel arbeit und zeit unsere lichtung schluckt ;)
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    @ esanna

    sorry, der link geht nicht, den ich oben eingebaut habe. ist wohl wegen schleichwerbung unterdrückt

    einfach bei google "wochenendhaus" eingeben ... dann wirst fündig.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Fränkle,

    man, "wohnt" ihr idyllisch. Wie in..., na Du weißt schon, wo. Was willst Du denn da noch im Urlaub?
    Kann ich mein Zelt mitbringen, ich bin auch ganz pflegeleicht und falle nicht lästig? Würde auch den Rasen mähen.
    Schöne "Hütte" hast Du gebaut. Gefällt mir gut.
    Und das Häuschen für den Kleiber ist echt individuell. Hat nicht jeder.
    Übrigens, die Ferienhütten sind in Finnland nur halb so teuer.

    LG tina1
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    hi tina!
    also die hütte hab ich nicht gebaut, wir sind "nur" am herrichten. und mit zelt isses bei uns auch schwierig, du wirst kaum ein ebenes fleckchen finden. und wenn du den rasen oder sagen wir mal die wiese bei dem geländeprofil gemäht hast bist du wieder weg. das lohnt sich (für uns ;):D) nicht ....
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    aber wenn du den mietvertrag bekommst wirst du garnicht mehr begeistert sein, 3h rasenmähen pro woche ist da ja noch eine harmlosere klausel .....

    Also 3 h rasenmähen mach ich doch glatt - Rasenmähen ist für mich Meditation :D
    Wenn die anderen Klauseln auch so sind ... wann kann ich einziehen? :D

    LG Mutts
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    wir müssten ein komplettpaket erarbeiten.

    du müsstest alles was ich so mache für einen sommer abarbeiten. und dein gg simones arbeiten - oder andersrum. in genau diesem sommer sind wir dann bei esanna bei den NOKken und baun ein gästehaus auf. die rahmenbedingungen dort müssten wir natürlich auch erstnoch aushandeln ....

    d.h. ich müsste mich selbstständig machen mit allem was dazugehört, schwarz mach ich so ein auftrag nicht, auch wenn der schuppen rotweiss wird ;):D

    gefällt es uns so sehr in Norway und finden wir die gleichen schlauen jobs wie wir sie jetzt haben für unseren broterwerb, auch so gute freunde usw....... dann bleiben wir dort und ihr in unserem garten. längstens bis der pachtvertrag ausläuft bzw. nicht mehr verlängert wird.

    willst und kannst du das wirklich? wer kümmert sich dann um deinen garten? du siehst, einfach ist das nicht :);)

    und wenn ihr einen sommer bei uns gewohnt habt - wollt ihr nichtmehr ausziehen - müsst aber, falls es uns dort oben nicht gefällt - könnt und wollt ihr das? wirklich?
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    ...

    müsstest halt mal bei euch schaun, wieviele NOKken das bei euch kostet :D

    und für winterbesuch die isolierung und heizung nicht vergessen:cool:

    winterbesuch kriegen wir eh nicht :cool: traut sich keiner her :rolleyes: und fuer kuehle sommerabende haben wir noch einen alten ofen stehen :D

    ja solche fertig-bausætze gibts hier auch zu kaufen, ist aber irgendwie noch nicht das richtige dabei gewesen. da werden wir wohl doch selber ran muessen und uns was austuefteln... :cool:

    lg esanna
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    ...ich teil mir mit Mutts das Rasenmähen, darf ich dann auch da einziehen, hätte einen Hund anzubieten, der beim Ballspiel automatisch den ganzen Rasen vertikulitert und 2 Katzen, die die Mäuse aus der Hütte fernhalten....
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    hi tina!
    also die hütte hab ich nicht gebaut, wir sind "nur" am herrichten. und mit zelt isses bei uns auch schwierig, du wirst kaum ein ebenes fleckchen finden. und wenn du den rasen oder sagen wir mal die wiese bei dem geländeprofil gemäht hast bist du wieder weg. das lohnt sich (für uns ;):D) nicht ....

    Hallo fränkle,

    ich bring doch och noch mei Trabbi mit.

    LG tina1 aus dem Saalekreis
     
    Zuletzt bearbeitet:

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ... und der zelt-teddy kommt auch mit! na ob das gut geht mit den ganzen besuchern?! und chris katzen mögen ja auch frösche .... und das gesamtpaket muss auch noch einer schnüren und es schaut schlecht aus:

    ...da werden wir wohl doch selber ran muessen und uns was austuefteln...

    seht ihr, die nokken wollen mich garnichtmehr wirklich :) so schnell kann sich alles ändern ;)

    kopf hoch, immerhin habt ihr ja bilder und sogar paar videos vom "lichtungs-paradies"!
    schönes weekend wünsch ich euch!
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    @esanna
    ja, war ne billige ausrede als trost für alle einziehwilligen, sorry.:(

    ich hab ja nur keine zeit weil uns keiner alles macht für einen somma. jedenfalls hat uns noch keiner ein ernstzunehmendes gesamtpaket angeboten ;). wenn ihr euer gästeheim selbst aufstellt kommt ihr bestimmt günstiger als mit einer "fachkraft" ausm bayerischen "ausland" ... allein schon wegen der anfahrtspauschale :D;)

    @tina1
    sorry, aber das bild ist mehr sehtest als info... also noch ne katze oh weh, das gibt mit chris samtpfoten stress ...

    bist das echt du auf dem foto mit dem zelttrabbi?????
     

    euron

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    81
    Hallo Fränkle,

    einen coolen a(b)Nbau hast du da zurechtgezimmert. grosse hochachtung :D


    mfg

    edit: böser schreibfehler :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    hallöle!
    wird zeit mal wieder was nachzulegen an bülders

    also erstmal gehts um die hütte und das drumrum

    alte morsche balken mussten entfernt und die löcher zubetoniert werden.

    hier die balken, waren offensichtlich alte bahnschwellen - mit was weiss ich getränkt, ist wohl sondermüll, so wie das gestunken hat :(

    P1130188.jpg


    hier das ganze von aussen
    P1130180.jpg

    P1130187.jpg

    P1130182.jpg

    P1130179.jpg


    und von innen

    P1130192.jpg

    P1130193.jpg


    auf dem letzten bild sieht man den ausbetonierten streifen (grob) zwischen dem noch verbliebenen, rel. gesundem holzbalken unter der wand links und dem vorhandenen estrich (glatt, dunkel) rechts. mal sehn ob die fliesen samt flexkleber den übergang auch bei frost überstehen. falls nicht hoffe ich, es bleibt bei haar-rissen

    der alte krumme, gemauerte grill ist auch weg und das betonringbecken auch. jetzt ist die terassenfläche besser nutzbar.

    die löcher / anschlüsse auf der terasse hab ich auch zubetoniert, auch die anschlüsse zur hütte (streifen)
    hier nochmal die stelle wo der ring war:
    P1130180.jpg

    - auf die letzten cm (in der höhe) kommt noch ein fliesenkleber-"bett" in das dann frisch noch ein besonderes muster reinkommt, etwa so:
    P1130185.jpg


    hier noch ein foto ohne grill dafür mit regenfass
    P1130184.jpg

    gleich gehts weiter...
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ... mit paar tierfotos. das letzte ist übrigens unser im wald versteckter dachsbau - der ab und zu auch bewohnt wird (frisch "ausgeputzt"). aber ob da reinecke oder grimmbart wohnt - keine ahnung, selbst die frischen spuren im sand konnten wir nicht zuordnen. dachs macht normal schleifspuren, wahrscheinlicher ist also ein fuchs. wobei der jäger hier vor jahren mal ne dachsfamilie beobachten konnte....

    P1130152.jpg

    P1130170.jpg

    P1130169.jpg

    P1130162.jpg


    gleich gehts weiter ...
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ... mit paar bunten impressionen

    man / frau beachte den rhabarber - das gibt nächstes jahr hoffentlich ne gute ernte :)

    P1130177.jpg

    P1130166.jpg

    P1130167.jpg

    P1130168.jpg

    P1130171.jpg

    P1130172.jpg

    P1130173.jpg

    P1130174.jpg

    P1130175.jpg

    P1130165.jpg

    P1130164.jpg

    P1130163.jpg

    P1130158.jpg

    P1130160.jpg

    P1130155.jpg

    P1130156.jpg

    P1130157.jpg

    P1130154.jpg

    P1130153.jpg


    ... dann noch eine kleine frage nicht ganz ontopic
    stört es euch, wenn ich dauerklein schreibe?

    leider hab ich unsere schöne seerose vergessen zu knipsen, die war letztes jahr von aldi gekauft und hat heuer gut ein dutzend blüten gezeigt, immer so nachnander - herrlich! hoffentlich denk ich mal dran sie zu knipsen :eek:

    bis die tage. sollten irgendwelche fotos / erklärungen verwirren, fragt nach, ich geb mir mühe licht ins dunkel zu bringen :)
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Na endlich mal wieder Fotos von Eurem STück Paradies. Sehr schöne Fotos und Erklärungen. Die Hütte habt Ihr ja schön auf Vordermann gebracht, das Bodenmuster sieht vielversprechend aus.
    Lecker Rhabarber.
    Also mir ist egal ob klein oder groß, hauptsache Du schreibst uns was schönes über Euren Garten.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Tolle Bilder....traumhaft schön....und ich bin gerade sowas von neidisch...habe gerade euer Mirabellenbäumchen entdeckt.......ich liebe Mirabellen und kriege sie nirgends.....:(
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    also die hütte ist nach unserem geschmack noch lange nicht fertig ... leider. aber es wird.:)
    das fliesenmuster ist das ergebnis von resten und billigen ergänzungen. die kleinen haben wir in einem schuppen im garten gefunden und gereinigt.

    xena, wir haben soooviele mirabellen. es sind etwa 6 bäume über und über voll. es gibt aber da irgendwie unterschiedliche rassen (vermutlich), weil die einen gut vom kern gehen und die anderen nicht. sie werden auch unterschiedlich reif und haben unterschiedliche wuchsformen.

    im frühling blühen diese bäume am ersten - das ist wunderschön, ich denke sogar bevor die blätter kommen.

    :(ich vermute mal du wohnst weit weg ...

    und die saison ist ja fast vorbei, die fotos sind vom spätesten baum.....

    bei dem nächsten mirabellen-marmeladen-bestrichenem selbstgebackenen vollkornbrot werd ich an dich denken:cool:
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    danke für eure antworten und das lob :)

    ja, schatten tut den pflanzen und uns gut :D;)

    hier noch nachschub, auch mit seerose :eek:

    viel spass!

    P1130227.jpg

    P1130225.jpg

    P1130222.jpg

    P1130221.jpg

    P1130220.jpg

    P1130219.jpg

    P1130217.jpg

    P1130216.jpg

    P1130215.jpg

    P1130213.jpg

    P1130214.jpg

    P1130210.jpg

    P1130207.jpg

    P1130204.jpg

    P1130201.jpg

    P1130199.jpg

    P1130200.jpg

    P1130208.jpg


    bis irgendwann, die impressionen müssen jetzt wieder ne weile reichen, also gut einteilen :D;)
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    also die hütte ist nach unserem geschmack noch lange nicht fertig ... leider. aber es wird.:)
    das fliesenmuster ist das ergebnis von resten und billigen ergänzungen. die kleinen haben wir in einem schuppen im garten gefunden und gereinigt.

    xena, wir haben soooviele mirabellen. es sind etwa 6 bäume über und über voll. es gibt aber da irgendwie unterschiedliche rassen (vermutlich), weil die einen gut vom kern gehen und die anderen nicht. sie werden auch unterschiedlich reif und haben unterschiedliche wuchsformen.

    im frühling blühen diese bäume am ersten - das ist wunderschön, ich denke sogar bevor die blätter kommen.

    :(ich vermute mal du wohnst weit weg ...

    und die saison ist ja fast vorbei, die fotos sind vom spätesten baum.....

    bei dem nächsten mirabellen-marmeladen-bestrichenem selbstgebackenen vollkornbrot werd ich an dich denken:cool:

    Eeeeecht...soviele Bäumchen...ich habe die immer kiloweise einfach so gegessen und seid Jahren nirgends mehr gekriegt...
    Ich wohne in Innsbruck ...seufz...

    oh wat ich neidisch bin....willste net eine Obstfiliale hier aufmachen:rolleyes::D
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ....willste net eine Obstfiliale hier aufmachen:rolleyes::D

    moin xena!
    wollen ist wie immer nicht das thema. ich würd auch esanna ein gästehaus bauen wollen ;):)

    aber da unten in innsbruck hätte ich dich nicht vermutet. da sind ja schon schöne berge! darauf sind wir dann wieder etwas neidisch ;)

    das gibts doch garnicht, dass ihr keine mirabellen nirgends habt :mad: - so rauh ist das klima am inn doch auch wieder nicht. wrids höchste zeit ein paar bäumchen zu pflanzen!

    oder du fragst mal beim wandern in den umliegenden dörfern nach, ob denn keiner so nen baum rumstehen hat, um den du dich dann "kümmern" kannst :)

    wohnst du / ihr direkt in der stadt?
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Mein Balkon ist zu klein für ein Bäumchen;):D:D
    ich wohne am Rand von Innsbruck...etwas höher liegend ( was mir eine schöne Aussicht verschafft ) ca. 5 Minuten von Innsbruck weg:D:D:D

    Ich habe noch kein Bäumchen gefunden und noch keine einzige Frucht beim HÄndler....werde mal weitersuchen...:D:D:D
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ja, mach das, eines tages wirst du fündig. oder du suchst dir ein schönes eckchen aus und pflanzt ein bäumchen ... sagen wir mal "wild" ;) ... dann passt du gut drauf auf.

    kannst ja auch mal ein bauern ums eck fragen ob er ausserhalb ne ecke für dein bäumchen hat. wenn ich deine beiträgezahl so anguck kann ich mir nicht vorstellen, dass du auf den mund gefallen bist ;):D

    das klappt bestimmt. viel erfolg!
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ... ist mir grad noch eingefallen:

    oder du schaltest ne kleine anzeige:

    suche mirabellen zum selber pflücken. bitte alles anbieten. tel. 0512-xyz

    da ruft bestimmt einer an - und wenns ein leidensgenosse / -in ist. dann gründet ihr ne selbsthilfegruppe. wenn ihr genug mitglieder habt, pachtet ihr ne kleine fläche und legt einen mirabellengarten an. ich würd auch gerne die hütte bauen wollen ;):)

    alles wird gut!
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    wir müssen ja sowas von dumm sein ...: ;)

    P1130252.jpg


    und hier noch zwei prächtige raupen (fotos von simone), die ich wohl gleich noch drüben im "was ist was" forum einbauen werde ...

    P1130254.jpg


    P1130258.jpg

    P1130260.jpg
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    jepp. für die erste eigene kartoffelernte waren wir sehr zufrieden. eigentlich wollten wir ja mit gemüse nix machen ... aber da haben wir im frühjahr setzkartoffel oder wie die heissen bekommen .....

    insgesamt waren das glaub 15 kilo von einem kleinen eimerchen voll steckkartoffel. krone, granola und agria hiessen die glaub ich ...

    und legga!:D

    ab sofort gibts ein mass für dummheit ;)
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Wahnsinn Deine Kartoffel. Bekommt man richtig Lust es selber mal zu versuchen. Dann erklärt mich mein Mann aber endgültig für verrückt. Habe gerade erst 24 Erdbeerpflanzen gekauft. Wollte ich auch nie wieder machen, aber man wird hier richtig dazu angeregt auch was anderes als Blumen zu pflanzen ... lach.
    Die Raupen sind ja wunderhübsch. Nun müsste man sich auskennen, was da wohl für Falter rauskommen.

    LG, Silvia
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ja, hier ist des rätsels lösung bezüglich der raupen:
    klick mich

    danke für das lob; da die holzstapel in uns immer so ein wohlgefühl auslösen und doch meist einige jahre so stehen - lohnt das bisschen mehrarbeit schon ;)

    und grade den sehen wir von der terasse aus am anderen ende der wiese :)
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    @mutts
    schön, ich bring eigentlich gerne andere leut zum lachen - wenn mir das auch oft misslingt :rolleyes:

    aber dein schock in verbg. mit hagebuttes gartenplanung / realität kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen :confused:

    o.k., ich hab jetzt nicht alle gut 20 seiten studiert, nur die letzten beiträge voller lob überflogen ... ist es der neid der dir zu schaffen macht?

    oder die eigene baustelle zuhaus (von der wir ja immer noch keine bilder gesehen haben - oder hab ich da auch wieder was verschlafen????) ??
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    och mutts, du brauchst doch nicht neidisch sein. ihr habt doch auch ein schönes paradies!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo fränkle,

    war ja schon lange nicht mehr hier. Zuerst dachte ich, ich hätte mich verirrt. Nicht wiederzuerkennen, was Ihr so alles geschafft habt.
    Dein Klohäuschen ist echt ein Schmuckstück geworden-und die Aussicht erst. Da will man ja gar nicht mehr runter.
    Kann mir lebhaft vorstellen, wie dann die Hütte wird. Sie wird wohl den Namen "Hütte"gar nicht tragen dürfen. Solltest Dir für die Waldvilla schon mal einen Namen überlegen.

    LG tina1
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Danke Tina, so ein Rückblickhinweis tut gut! Man(n) ist schnell blind für vollbrachte "Geburten"

    Das Herzhaus war ja quasi ein Neubau - die alte Hütte steht mit allen Bausünden so schief und schäbig da ... da ist es ungleich schwerer bis unmöglich was wirklich ordentliches draus zu machen ...

    Aber wir sollten nicht vergessen: der Schuppen samt Boden drunter ist nur gepachtet, zwar längerfristig, aber alles Reingesteckte ist irgendwann wieder "futsch".

    Nun, das wussten wir ja von Anfang an, und wenn die Investitionen an Zeit und Geld und Schwitze und Nerven im Rahmen bleiben ist das auch durch die Nutzung und das gewonnene Brennholz wieder einigermassen ausgeglichen ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32

    Similar threads

    Oben Unten