simones und "fränkles" garten

danke danke danke
aber wir alle sollten unserem schöpfer doch dafür danken .... und sein geschenk "natur" pflegen und hegen!
ich geb den dank also gerne nach oben weiter ;)

ja, ordentliche brennholzstapel bewirken in mir immer gleich ein wohlfühlzustand, urig, warm, gemütlich und so....

wie verschlägts dich denn nach ungarn? magst wohl garn_icht stricken oder verträgst kein wollgarn ;)

• hallo fränkle,

ich bin immer noch mehr begeistert und hingerissen von deinem grundstück :D und von dem was du daraus gemacht hast. grosse klasse.
    das abwechslungsreiche gelände bietet immer wieder anreize, ideen und möglichkeiten. sei es zum gestalten oder einfach zum geniessen. aber seinen wir doch ehrlich, man geniesst auch das gestallten, auch wenn man manchmal über die arbeit flucht, so ist es doch ein wunderbares befriedigendes hobby.

meine holzstapel sind nicht annähernd so ordentlich:D aber wenn sie dann im ofen verschwinden erzeugen sie auch bei mir ein wohliges gefühl der behaglichkeit;)

ich überlege derzeit, zusätzlich zur holz-zentralheizung einen schwedenofen / specksteinofen im wohnzimmer zu platzieren. mal sehen ob es realität wird. dem feuer zuzusehen wäre bestimmt genial an den langen kalten winterabenden;)
    heute nachmittag besuchen wir mal einen fachhandel

mfg

• Tolle Fotos und ein tolles Grundstück, das anzuschauen tut bei diesem grauen Wetter sooooo gut, da bin ich gleich ein wenig entspannter. Danke

• Ein wunderschönes Grundstück, wirklich Parkähnlich.
    Auch Deine Fotos sind toll. Besonders gut gefallen hat mir auch der Holzstapel, fast wie eine Skulptur--nee nich Skulptur, wie sagt man da noch?-- na egal auf jeden Fall Kunst.
    Auch die Fotos von Deinem Park sind toll, ich habs ebenso empfunden wie Sabine.
    Klasse.

eh danke für das viele lob. ja stimmt schon, die arbeit macht natürlich spass, sonst hätten wir uns das nicht "angetan" - und das gewonnene brennholz düfern wir auch verheizen :D

wir (also ich;) ) müssen halt etwas geduld lernen..

ja, mir gings bei dem schönen frühlingsgrün auch so...... was für farben, man riecht förmlich die mild-frische frühlingsluft ... und so dachte ich gleich an euch, weil geteilte freude....

da die meisten holzstapel ja mind. 2-3 jahre so liegen, lohnt sich etwas mühe beim schlichten, man freut sich jedesmal beim vorbeigehen

und so ein kaminofen ist auf jeden fall wärmstens zu empfehlen!!! der winter verliert sofort seinen kälteschreck, selbst (oder gerade) bei altbau mit ca. 3m raumhöhe.

und auch die befellten mitbewohner sind angetan:
    je wärmer je besser
    11142202.jpg

11142358.jpg

irgendwann doch auf den feuerstuhl
    25170411.jpg

und am ende lieber auf die etwas kühleren fliesen
    P1110462.jpg

(leider mussten wir uns von unserem geliebten karthäuser kater letzten herbst verabschieden, das war sehr hart für uns)

@manni
    wir haben ein hark mit dauerbrandfeuerschale, heisst glaub fk17 und heizen damit problemlos unsere 70 m² wohnung. 10 ster (raummeter) pro saison etwa. ich würde mal sagen der ofen hat mittlere qualität, sind aber seit jahren sehr zufrieden. einmal mussten wir die rückwand schamotte platten tauschen, war aber erschwinglich. nach dieser saison werd ich mal die ofentür-dichtschnur das erste mal ersetzen, kost aber nur paar eus. wenn du noch mehr wissen willst per pn.
    scheibenspülung funzt wie man sieht hervorragend.

• ...sorry, bin etwas offtopic abgeschmiert;)

hier wieder zum thema, hab paar videos und fotos gemacht, bei den videos müsst ihr leider den kopf verdrehen :rolleyes: kenn mich damit nicht so dolle aus, dachte die kann man auch so leicht drehen wie ein foto... sorry:confused:

gestern begann der tag mit paar illustren gästen vorm küchenfenster:
    P1120506.jpg

P1120509.jpg

P1120511.jpg

P1120520.jpg

P1120521.jpg

jetzt dann endlich im garten:
    zufahrt
    P1120527.jpg

P1120529.jpg

blick ausm gartan oben in richtung etwa nord-ost
    P1120536.jpg

werde irgendwann evtl. noch vorher-nachher bilder machen für einzelne projekte, wenn es euch interessiert....

Zuletzt bearbeitet:
    hallo!
    fangen wir mal mit dem kloo an :D

zuerst hübsche ecke mit ausblick (etwa nach süden) ausgesucht, fläche eben ausgehoben und tieeeefes loch gebuddelt

dann zwei längliche betonplatten ausgelegt und ausgerichtet. palette bzw. kasten (ausm müll einer schreinerei, wie das meiste hier verbaute material) aufgelegt, mit 4 eisenstangen seitlich verankert, fugen und schlitze ausgeschäumt (dass kein tierchen reinplumst) und drei seiten mit dachpappe verkleidet. vorne kommt noch ein lüftungsgitter rein, dass die luft etwas über die rückwand zirkulieren kann ;) - dazu später mehr.

rückwandbasis (palette etwa 1x2meter) von unten angeschraubt und den vorderen rahmen für die tür ausgerichtet und verschraubt.

die beiden seitlichen diagonalen sind nur vorübergehend aussen drangeschraubt, die werden dann später in die seiten integriert und sorgen für stabilität bei jeglicher art wind :D

P1120593.jpg

P1120594.jpg

P1120595.jpg

P1120597.jpg

• Ein wirklich toller Garten, bzw. ein toller Park. ;)Es sieht total gemütlich aus.

Aber das sieht trotzdem nach ziemlich viel Arbeit aus. :o Macht aber bestimmt auch viel Spaß.

Die Videos fand ich auch klasse. Da bekommt man noch einmal einen richtig schönen Eindruck von der Größe des Grundstücks.

hi!
    es wird mal zum park...

nochmal sorry für die ge- bzw. verdrehten videos ...

freu mich schon wieder aufs frühjahr, wenn die blüten drücken... bei uns sinds vorerst die bäume, mirabellen und kirschen.

dieses frühjahr hatten leider keine kastanien geblüht - keine einzige. mal sehn wies 09 wird... und gänseblümchen und sonstige "wiesenblüher" auch keine; lag vielleicht daran, dass die wiese immer voll aufgeschossen ist und jahrelang nie gemäht wurde... dafür spriessten an allen ecken und enden brennesseln.

wir haben das fleckchen das erste mal etwa 11/07 gesehen ... und leider von der wildnis (und den ca. 7-8 proppenvollen anhängern voll müll / schrott) keine bilder gemacht.

meist sieht man die getane arbeit hinterher nicht mehr wirklich (oder nicht mehr bewusst) ...

jetzt im winter kommen einige dutzend bäume raus, da werd ich wieder fotos machen. freu mich schon auf mehr licht und luft. problematisch ist die höhe des baumbestands, ich hoffe, dass ich nur wenige von oben abtragen muss, das ist sehr aufwändig.. aber obwohl das grundstück riesig ist, möchte ich doch kein baum auf hütte, zaun oder obstbäume schmeissen. da vermutlich seit den 60ern kein baumbestand reguliert wurde, sind die "stangen" wegen lichtmangel gemeinsam hochgeschossen ... und die rasen- bzw- wiesenfläche wurde immer kleiner...

mit nem greifzug (so ne art handseilwinde) kann man hoffe ich doch die burschen dahinziehen, wo sie fallen sollen..... und einige stümpfe lasse ich etwas höher stehen für motorsägenschnitzereien ...

der problematischste baum ist eine krumme, mittelstarke lärche direkt vor (und über) der hütte, hat etwa auf brusthöhe 50cm durchmesser. sieht man auch auf einem video.

Hihihi, Euer Klo ist klasse. Kommt richtig frische Luft an die Haut...
    Pass bloss auf, dass beim Bäumefällen nichts passiert. Ist nicht ohne solche großen Bäume weg zu machen.

Schönen Tag, Silvia

moin!
    :D muss erstma... ein klo werden!

und danke für die guten wünsche fürs fotodaffieren und bäumefällen. keine sorge, es sind nicht meine ersten (problembaum-) fällungen - aber nichts desto trotz darf man die gefahr nie unterschätzen, da habt ihr völlig recht.

hier mal was zu eurer be(un-)ruhigung:

geret1.jpg

... wobei diese fichte spass gemacht hat, weil ordentlich äste zum klettern/stehen dran waren. je glatter der stamm und je weniger äste desto "spannender" wird das ganze. bei den lärchen - ästen muss man sehr vorsichtig sein, denn oftmals "halten" diese nicht, was die optik verspricht. aber wenn man konsequent die sicherheitsgrundsätze einhält, kann eigentlich nicht viel passieren. ;)

Hach, wäre nichts für mich, vieieiel zu hoch ...
    Na da weisst Du ja was Du gemacht hast, wenn einer weg ist. Beneide Dich nur um das Holz, nicht um die Arbeit.

Schönen Tag, Silvia

Habe eben Deinen wunderschönen Park entdeckt und war überall mal spazieren. Einfach phantastisch. Mußte die Bilder immer wieder anschauen, wunderschöne Aufnahmen, auch die von der Kohlmeise, der Blaumeise und dem Kleiber. So einen toll aufgeschlichteten Holzstapel hab ich ja noch nie gesehen - ist ja wie ein kleines Kunstwerk.
    Kann erahnen, dass Du schon viel Arbeit und Fleiß in dieses Grundstück gesteckt hast, natürlich gemeinsam mit Deiner Simone.
    Freu mich schon auf neue Bilder.

Liebe Grüße
    Daisy

....Beneide Dich nur um das Holz, nicht um die Arbeit...

tja, nur wer Arbeit sagt darf auch Brennholz ernten ;)

....war überall mal spazieren.....

ja das mit den videos ist praktisch, kann man immer mal ein "kontrollgang" machen. ne live-web-cam auf einer garteneisenbahn in 4 m höhe wär doch auch nicht schlecht - oder?? ;)

prima, dass dir alles so gut gefällt (freu), darfst jederzeit nen rundgang machen :)

(aber schick mir bitte keine massagekosten wegen deinem verspannten nacken wegen den verdrehten videos ;))

wenn ich mal lust und zeit hab, werd ich die filmchen nochmal drehen - diesmal aber richtigrum ...

und wenn ich mal kletter, werd ich auch von oben mal paar aufnahmen machen, ist bestimmt auch lustig.... ich denke da an eine grooooossse pappel (schätze mal 25 meter hoch) ...

ja das mit den videos ist praktisch, kann man immer mal ein "kontrollgang" machen. ne live-web-cam auf einer garteneisenbahn in 4 m höhe wär doch auch nicht schlecht - oder?? ;)
    Wir haben eine Garteneisenbahn. :D Allerdings nicht im Garten aufgebaut.
    Aber als wir sie im Wohnzimmer hatten, bin ich auch schon auf die Idee mit der Kamera gekommen. Wir haben die Digi-cam einfach auf einen Wagen gestellt und sind dann losgefahren. Das war ein Heidenspaß.

Ich glaube, ich muß die Bahn mal im Garten aufbauen. :D

• Zurück
    Oben Unten