simones und "fränkles" garten

... Ist die extra für Damen? :D

moin!
auch! das ist angeblich eine der leichtesten motorsägen der welt (voll betankt mit schnittgarnitur 20cm unter 3 kilo!!) und wird im allg. für die baumpflege (SKT = seilklettertechnik) und fürs schnitzen verwendet.

nennt sich komatsu zenoah g 2000 T

T steht für TH bzw. "tophandle", das heisst der griff für die rechte hand mit bedienelementen (an/aus und gashebel) befindet sich on top der säge, also über der säge bzw. motoreinheit. das ermöglicht einen einhandbetrieb, der allerdings sehr gefährlich und von der BG verboten ist. durch die kurze bauweise ist sie sehr leicht, handlich und wendig, aber nicht "führig".

normale sägen sind backhandels (bh), haben also den griff hinter der motoreinheit, lassen sich auch besser führen / kontrollieren.

schnitzer streiten sich oft, ob TH oder BH geeigneter ist. das muss jeder für sich rausfinden.

zum entasten ist eine th denkbar ungünstig, aber meine leichteste bh (husqvarna 242 xpg, eine geniale maschine) ist meiner frau zu schwer. sie nimmt dafür am liebsten die zenoah. zum ablängen greift sie zur nächst grösseren säge, auch eine th: stihl 192 T, die hat etwas mehr power.

will euch aber damit nicht "überlasten", sollten noch fragen diesbezüglich offen sein, immer her damit :D

sowas kann man damit machen:
P1120141.jpg

P1120084.jpg

• Guten Morgen,
    Du bist ja ein richtiger Künstler. Das Böckchen gefällt mir besonders gut. Platz zum Hinstellen hast Du ja genug auf dem Grundstück ...

Gruß, Silvia

moin silvia!
    der bock steht auf einem ziegenlehrpfad im schwarzwald und entstand im rahmen eines bergwaldprojektes....

also leider nicht in unserem garten. aber wie gesagt, ich lass einige baumstümpfe stehen und hoffe dann mal wieder lust und zeit zum schnitzen zu haben

• Danke für die ausführliche Beschreibung der Motorsäge. Das hat GG besonders gefreut. :D

• aber wie gesagt, ich lass einige baumstümpfe stehen und hoffe dann mal wieder lust und zeit zum schnitzen zu haben

ich hab mich schon gewundert, wiso du die naumstümpfe bei den baumfällbildern so hoch gelassen hast.
    mein tip war, das die baumstümpfe gleich die stütze für einen brennholzstapel werden. mach ich manchmal so.

mfg,
    deine schnitzereinen habe meine ehrliche bewunderung
    :o

• hi manni!
    schön von dir zu lesen!

die brennholzstapelstützvariante mag ich auch gerne - dann aber so hoch wie es fälltechnisch geht....

was machen deine ofenpläne?

was machen deine ofenpläne?

ich hab mal mit 2 ofenbauern kontakt aufgenommen.
    der eine hat schon mal telefonisch mit einer preisvorstellung von ca 10.000,- meine nackenhaare aufgerichtet.
    der andere will anfang dezember mal zu einem lokalaugenschein vorbei kommen.
    dann sehen wir weiter:?:

ich kann mich kaum mehr bewegen. war heute auf der alpe zur grossen schwendaktion ausgerückt. meine schultern, arme und rücken schmerzen. :( ich bin voll aus dem training
    T steht für TH bzw. "tophandle", das heisst der griff für die rechte hand mit bedienelementen (an/aus und gashebel) befindet sich on top der säge, also über der säge bzw. motoreinheit. das ermöglicht einen einhandbetrieb, der allerdings sehr gefährlich und von der BG verboten ist. durch die kurze bauweise ist sie sehr leicht, handlich und wendig, aber nicht "führig".

ein ehemaliger arbeitskolege verwendete eine solche "einhandsäge" immer beim "stützen machen" beim materialseilbahnbau. ich hab sie nicht verwendet, weil ich sie eben als unhandlich empfand. ich hatte damals noch eine stihl026, die ich zum stützenbauen benutzt habe.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
    moin manni!

wird zeit für ein feuer in der stube, das mögen selten benutzte muskeln besonders

jedenfalls gute erholung!

hat das einen bestimmten grund, warum du da nicht zum bau- oder fachmarkt gehst und einen ofen aussuchst? so ein teil selber aufzustellen und anzuschliessen ist kein problem und du sparst dir ein haufen kohlen

schwendaktion?! was ist das denn????

Hallo,
    du bist ja ein richtiger Motorsägen-Künstler. Ganz toll dein Ziegenböckchen. Ich mag solche Holzfiguren sehr gern.
    Bei uns hier im Ort ist jedes Jahr im Stadtgarten so ein Holzbildhauer-Treffen. Die arbeiten unter anderem auch mit Motorsägen. Ich gehe da immer hin und schaue zu, was für herrliche Skulpturen entstehen. Die meisten kommen dann in Kindergärten.
    Diese Jahr haben aber ein paar Idioten aus einem abgeschlossenen Schuppen eine oder zwei Figuren geklaut. Sind bis heute noch nicht wieder aufgetaucht.
    Ich hoffe, dass Deine Figuren für immer stehen bleiben.

Liebe Grüße
    Kerstin

• hat das einen bestimmten grund, warum du da nicht zum bau- oder fachmarkt gehst und einen ofen aussuchst? so ein teil selber aufzustellen und anzuschliessen ist kein problem und du sparst dir ein haufen kohlen

den ofenbauer lass ich kommen um noch die variante kachelofen abzuklären.
    zu sehen was bei den gegebenheiten in meiner stube möglich ist und was das kosten würde.

schwendaktion?! was ist das denn????
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rosen/20756-hagebuttenrosen-vernichten.html
    Schwendbau – Wikipedia

SCHWENDEN nennt man es, wenn man dem unkraut und holzbewuchs auf weiden zu leibe rückt. auf meiner alpe ist es in erster linie die HAGEBUTTE die in schach gehalten werden muss.:p
    teilweise sind aber auch BROMBEERE, ERLE, WEIDE und AHORN zu bekämpfen:p

ich war eben gestern mal wieder mit meiner SOLO motorsense gegen die hagebutten unterwegs:p:?:

mfg

• den ofenbauer lass ich kommen um noch die variante kachelofen abzuklären.
    zu sehen was bei den gegebenheiten in meiner stube möglich ist und was das kosten würde.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/rosen/20756-hagebuttenrosen-vernichten.html
    Schwendbau – Wikipedia

SCHWENDEN nennt man es, wenn man dem unkraut und holzbewuchs auf weiden zu leibe rückt. auf meiner alpe ist es in erster linie die HAGEBUTTE die in schach gehalten werden muss.:p
    teilweise sind aber auch BROMBEERE, ERLE, WEIDE und AHORN zu bekämpfen:p

ich war eben gestern mal wieder mit meiner SOLO motorsense gegen die hagebutten unterwegs:p:?:

mfg

Hallo ;)

Brommbeere :( ich hasse sie , mein ganzer Wald ist davon voll......
    war vor zwei Jahren der Harvester drin ( Käferholz) und nu haben wir nur Caos...
    Tut richtig weh...:(
    Nach der Rodung haben wir eingezäunt und mit der Motorsense gemäht, mit dem Resultat eines HWS Vorfalles meines GG...
    Glaub Dir gerne Euron, daß Dir nach getaner Arbeit alles weh tat;)
    Ofenechnisch sind wir mit einem Grundofen im Wohnzimmer bestückt.....
    und seit zwei Wochen kann ich im Keller einen Holzküchenherd von Wamsler beheizen,
    da wird das Treppenhaus bis oben hin schön warm..

LG Erika

moin!
    auch! das ist angeblich eine der leichtesten motorsägen der welt (voll betankt mit schnittgarnitur 20cm unter 3 kilo!!) und wird im allg. für die baumpflege (SKT = seilklettertechnik) und fürs schnitzen verwendet.

nennt sich komatsu zenoah g 2000 T

normale sägen sind backhandels (bh), haben also den griff hinter der motoreinheit, lassen sich auch besser führen / kontrollieren.

schnitzer streiten sich oft, ob TH oder BH geeigneter ist. das muss jeder für sich rausfinden.

zum entasten ist eine th denkbar ungünstig, aber meine leichteste bh (husqvarna 242 xpg, eine geniale maschine) ist meiner frau zu schwer. sie nimmt dafür am liebsten die zenoah. zum ablängen greift sie zur nächst grösseren säge, auch eine th: stihl 192 T, die hat etwas mehr power.

will euch aber damit nicht "überlasten", sollten noch fragen diesbezüglich offen sein, immer her damit :D

sowas kann man damit machen:
    P1120141.jpg

P1120084.jpg

WOW, das is ja mal ne Sammlung :eek:

Wir haben nur eine Stihl ( frag nicht nach der Größe)...:confused:
    Erika, die nun sehr erstaunt ist was Männer alles so brauchen:)

moin!
    danke für die loorbeeren bezüglich des bocks - und das tier passt sogar gut zu mannis wuchsproblemen (ähm, die seiner flächen)

wie kommts?

im murgtal (nordschwarzwald) gibt es ein problem der verbuschung der steilen seitentäler. diese beeinflussen das ortliche und regionale klima erheblich durch nötige fallwinde.

das bergwaldprojekt (ursprünglich aus der schweiz kommende stiftung für bergwaldschutz / lawinenschutz) nimmt sich u.a. der sache seit jahren an.

langfristig klappte das nur mit burenziegen, die fressen ausser ginster alles klein. es entstand ein ziegenverein und bermersbach ist bekannt für seinen dollen ziegenlehrpfad. und für diesen musste / durfte ich den bock schiessen äh schnitzen.

ohne vorlage (schleichziege aus der spielwarenabteilung) für mich übrigens unmöglich, das war auch bisher meine grösste und einzigste figur dieser art, würd mich also eher als zufallskünstler bezeichnen.

@ manni
    es sind deine flächen, du verpachtest sie und musst trotzdem selber ran? das versteh ich nicht ganz?! kann man solche pflegemassnahmen nicht in den pachtvertrag integrieren?

wenn mann die flächen nach erfolgter freilegung 1-2mal im jahr mäht (balkenmäher) - dann kann ich mir kaum vorstellen, dass da die büsche gross und dick werden.

und arbeit mit der sense geht sehr aufs kreuz, kann ich bestätigen..

@erika
    das ist noch nicht alles an motorsägen (schäm) - und wirklich brauchen ist relativ :D

hab ich noch vergessen

auch wir bzw. meine frau kocht auf wamsler!
    erst hatten wir den kleineren / älteren zuhause (das ist der, der jetzt im gartenhaus steht) und jetzt haben wir ein etwas moderneren in der küche.

der nigelnagelneue autarke e-herd auf bauchnabelhöhe, der im zuge des küchenumbaus für holzkochen angeschafft wurde, wird nur für spezielle kuchen verwendet (quark oder käsekuchen), die scheinbar da temperaturmässig sehr empfindlich sind. ansonsten krieg ich meine frau nicht vom holzherd (was mann ja auch nicht wirklich will) - mhm lecker, vorallem das vollkornbrot - ein traum. kochen backen heizen braten ohne strom und c02 neutral mit holz - das ist der wahre fortschritt ;)

noch was vergessen, ich werd alt

@manni
    wie wäre denn die variante kaminofen mit wassertasche zum pufferspeicher mitheizen (den du vermutlich ja schon hast, da du mit holz heizt oder hab ich da was falsch verstanden?!)

@manni
    wie wäre denn die variante kaminofen mit wassertasche zum pufferspeicher mitheizen (den du vermutlich ja schon hast, da du mit holz heizt oder hab ich da was falsch verstanden?!)

das hast du schon richtig verstanden, pufferspeicher ist vorhanden, auch die heizleitung wär in erreichbarer nähe zum ofenstandort.
    das problem ist die gesetzlich vorgeschriebene "sicherheitspatrone" die für solche kaminöfen mit wassertasche vorgeschrieben ist. dafür benötigt man einen "kaltwasserzulauf" und einen "abfluss"
    sollte aus irgend einem grund der kaminofen zu heiss werden ( z.b. stronausfall- die umwälzpumpen fallen aus und dadurch wird die wärme nich abgeführt) wird der ofen mit einer kühlschlange mit kaltwasser gekühlt.
    ich habe keinen entsprechenden kaltwasseranschluss oder abfluss in der nähe. über mehrer zimmer hinweg aufschremmen usw. will ich auch nicht. zumal der kaminofen ja ein luxusproblem ist.

@ manni
    es sind deine flächen, du verpachtest sie und musst trotzdem selber ran? das versteh ich nicht ganz?! kann man solche pflegemassnahmen nicht in den pachtvertrag integrieren?

da hast du schon recht, franki.
    ansich sollte die pflege vom pächter wahrgenommen werden. er macht auch ein bisschen was, aber aus meiner sicht eher zu wenig.
    natürlich müsste ich nicht ran, aber wenn ich die flächen halt "ordentlich" gepflegt haben will- schiebe ich halt mitunter mal den einen oder anderen schwendtag ein.

mfg

verstehe.

heizung
    mhm, wenn der puffer nicht sooo weit weg ist, könnte man doch ne kaltleitung dazuklemmen ( also parallel zu den leitungen ofen / puffer) oder gibts neben dem puffer keine kaltwasserleitung? (... wenn die mauer eh schon auf ist...)

ich dachte, ein überdruckventil müsste ausreichen, mehr als verdampfen kann bei stromausfall das wasser nicht. ausserdem ist ein kaminofen ja auch nur max. eine brennstoff-füllung unbeaufsichtigt.

früher gabs offene systeme, drucklos, einfach mit überlauf fertig (in verbg. mit küchenherden)

grundsätzlich ist m.m. eh zu überlegen, ob es in deinem fall sinn macht, viel für ein kaminofen auszugeben, denn durch eure holzheizung heizt ihr ja eh schon günstig und "grün".

es geht doch nur um den feuerschein und die strahlungswärme in eurer stube. und wenn eure heizung über thermostat regelt, bleibt dein puffer halt in der heizperiode länger warm, weil die heizung bei brennendem kaminofen runterregelt.

wie macht ihr euer brauchwasser warm?

-------------------------
    ja, ich weiss, wird zeit dass wieder gartenbilder kommen

heizung
    mhm, wenn der puffer nicht sooo weit weg ist, könnte man doch ne kaltleitung dazuklemmen ( also parallel zu den leitungen ofen / puffer) oder gibts neben dem puffer keine kaltwasserleitung? (... wenn die mauer eh schon auf ist...)

kleines missverständniss, der puffer ist weit weg vom kaminofen, aber ich gehe davon aus das man die wassertasche einfach in den heizkörperkreis einbinden könnte. der heizkörper bzw. die heizkörperleitung ist vieleicht 3 meter vom kaminofen weg, das wäre dann schon zu überbrücken.

ich dachte, ein überdruckventil müsste ausreichen, mehr als verdampfen kann bei stromausfall das wasser nicht. ausserdem ist ein kaminofen ja auch nur max. eine brennstoff-füllung unbeaufsichtigt.

so war das auch bei meinem alten heizkessel, wenn der strom aufiel wurde der keller zum dampfbad und damit war es erledigt. wasser nachfüllen und weiter gehts.
    man muss aber auch dazu sagen, das der alte kessel viel schwächer war, und auch erheblich weniger holz gefasst hat. mein holzvergaser fasst 270l holz.

grundsätzlich ist m.m. eh zu überlegen, ob es in deinem fall sinn macht, viel für ein kaminofen auszugeben, denn durch eure holzheizung heizt ihr ja eh schon günstig und "grün".

sehe ich auch so. der kaminofen ist / wäre ein luxusgut. nicht notwendig, nur begrenzt sinnvoll, aber halt was schönes.

es geht doch nur um den feuerschein und die strahlungswärme in eurer stube. und wenn eure heizung über thermostat regelt, bleibt dein puffer halt in der heizperiode länger warm, weil die heizung bei brennendem kaminofen runterregelt.

die hheizanlage, grossteils aus dem jahr 1981, hat einen innen und einen aussenfühler. die heizkörper sind schlicht in reihe gehängt, noch nicht mal die stockwerke haben getrennte zuleitungen, das hängt alles an einer zuleitung. daher regelt sich das nicht automatisch. ich müsste dann halt, wenn ich den kaminofen benutze, die heizkörper in meiner wohnung zurückdrehen

wie macht ihr euer brauchwasser warm?

ganz klassisch mit strom. nicht das günstigste, aber das problemloseste.

ja, ich weiss, wird zeit dass wieder gartenbilder kommen
    dafür:D

mfg

moin!

so jetzt aber !!!!!

paar bilder vom vergangenen WE:

und sonntag war ein echter sonn-tag :cool:

P1120626.jpg

P1120627.jpg

P1120628.jpg

P1120629.jpg

P1120630.jpg

hier der aktuelle stand vom thron:
    das dach liegt nur auf korkstückchen auf und wird irgendwann bei wärmerem wetter von unten festgeklebt. ursprünglich wollte ich ein pu kleber dafür verwenden (ausm kfz bereich) - der war aber schon fest und ich hab mir vor lauter pressen die kartuschenpresse zerlegt :mad: - naja, konnte ich wieder reparieren. jetzt nehm ich doch handelsübliches silikon, ist auch uv-stabil hab ich mir sagen lassen.
    die beiden latten oben quer drüber hatte ich vor dem "sturm" befestigt ...
    P1120631.jpg

hier der blick vom thron ins paradies
    P1120635.jpg

... und noch paar impressions:
    P1120636.jpg

P1120639.jpg

P1120640.jpg

P1120642.jpg

• Zurück
    Oben Unten