simones und "fränkles" garten

• moin ute

ui, der echte hausschwamm ist meines wissens kein spass - der frisst so gut wie alles - sogar deine gesundheit ...

was hast du mit ihm vor? ist da "ein kraut" dagegen gewachsen????

-----

vor einer motorsäge braucht man keine angst haben - angst lähmt und das ist gefährlich. allerdings sollte man respekt haben vor den gefahren, die damit verbunden sind. es gibt speziell auch motorsägenlehrgänge nur für frauen, also ohne die komischen stauneaugen von teilnehmern.

kann ich jeder/m sägenbenützer/in nur wärmstens empfehlen, so einen kurs.

diesen montag ist bei uns ein 67 jähriger landwirt von einer fichte erschlagen worden - er beging gleich mehrere fehler: er war allein und schnitt den baum tod, der vermutlich ein rückhänger war (nach genauer untersuchung der zeitungsbilder mit einem arbeitskollegen). baum todschneiden heisst die bruchleiste nicht oder nur zu knapp stehen zu lassen.

in o.a. fall fiel der baum in die entgegengesetzte richtung als geplant - und erschlug den mann

"die bruchleiste ist die lebensversicherung des motorsägenführers" war der schlagsatz, der uns immer wieder im kurs eingeprägt wurde (sowohl basis- als auch fortgeschrittenenkurs), auch "alleinarbeit ist tabu".

hier der bericht:
    Nordbayerischer-KURIER.de » NACHRICHTEN » Aktuelles » Landwirt im Studentenwald von Fichte erschlagen

link geht nicht?!
    klick, dann "fichte" unter suche eingeben

den kommentaren zu dem (jetzt entfernten) video kann ich zustimmen, das war echt peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
    Die Bilder sind wunderschön . Aber dass ich euch ein wenig um das Grundstück beneide, hab ich glaub ich eh schon mal erwähnt.:-D

Die Pilze gefallen mir. Vielleicht sollte ich auch mal die Stihl von GG starten. Holz (Eiche) haben wir ja heuer genug geschnitten. So um die 30-35 Meter. Haben noch nicht alles aus dem Wald geholt. Aber irgendwie gehen wir mit Holz über.

LG

Karin:cool:

• eiche hat mit den höchsten brennwert, leider nicht so ein schönes flammenbild wie buche oder birke ... was aber nur beim "scheiben"-ofen eine rolle spielt.

ja, versuchs mal mit der stihl gg. und wenn die maschine zu schwer: hat dein gg soeben nen auftrag bekommen ;)

viel spass!

habt ihr nen schlepper fürn holztransport?

• Die Große gibt er mir eh nicht:rolleyes:, aber die 17er die schaff ich schon.

00020092.gif

LG
    Karin

die das aber noch GG verklickern muss
    0002008E.gif

...die 17er die schaff ich schon....

prima, aber PSA nicht vergessen!
    (=persönliche schutzausrüstung: augen-, gehöhr- und schnittschutz und sicherheitsschuhe!)

desweiteren eine sägeneinweisung von gg, z.b. stichwort "kickback"!

viel spass + erfolg und foto machen nicht vergessen!!

• ähm, wie willst du denn das holz, das nicht "pilz" ist wegbekommen wenn nicht SCHNEIDEN???????

erst ganz zum schluss werden die kanten etwas rausgezogen, wie man das in dem obigen video sieht, indem man qusi das schwert rückwärts zieht und nur die seitliche schneide der zähne ein muster reinschnitzen....

so ein muster wie hier etwas zu erkennen ist:
    P1120639.jpg

so, mal paar bilder zum abgewöhnen, hoffentlich ist der spuk bald vorbei. wenigstens ist der halbe holzstapel schon "im trockenen" = überdacht.
    P1120723.jpg

P1120725.jpg

P1120727.jpg

P1120728.jpg

P1120731.jpg

P1120737.jpg

P1120738.jpg

FRÜHLING - WANN WIRDS ENDLICH FRÜHLING?????

• moin!

der schnee der letzten fotos ist zum glück von "gestern", mittlerweile baumeln die schneeglöckchen im wind und ein paar bäume fehlen auch schon wieder:).

zum glück auch mein sorgenkind, die grosse lärche direkt vor / über der hütte.

hier ein altes foto davon:

lrche.jpg

zunächst wollte ich den von oben abtragen (seilklettertechnik) - aber dazu hatte ich nicht wirklich lust. nach langem und gründlichem "ansprechen" (wie hängt er wohin, wo ist platz zum umlegen, was könnte alles zu bruch gehen ... auch die hütte war definitiv in gefahr) haben wir uns entschlossen ihn komplett umzulegen - und es gab auch nur eine richtung und die war auch noch sehr begrenzt.

"ansprechen" könnte man übrigens auch als "umdenbaumschleichenwieeinindianerumsfeuer" übersetzen :D

er fiel praktisch auf den centimeter genau da hin wo er sollte (sorry, ich weiss, eigenlob stinkt, aber die freude darüber mag zeigen, dass ich mir vorher fast in die hose... naja ihr wisst schon :rolleyes: ... und das hätte wirklich gemüffelt.... hihi)

auf einem foto (das stammstück liegt so, dass oben der fallkerb ist) sieht man die asymetrisch belassene bruchleiste .... man nennt das breitere stück "zugband", das man bei seiten- / vor- / und auch rückhänger "anlegen" bzw. belassen muss (jeweils woanders), sodass die leiste nicht vorzeitig aufgrund des enormen baumgewichts bricht und der stamm da hinfällt wo er hinhängt, in unserem falle also direkt auf die hütte.

auf diesem foto sieht man auch die keilspuren im fällschnitt ...
    eigentlich wollte ich den mit dem greifzug umziehen, hab aber vergessen ne umlenkrolle mitzunehmen :rolleyes: - aber nach nochmaliger intensiver ansprache definierten wir den baum als seiten und leichten vorhänger - also keilbar trotz etwas stärkerer und asymetrischer bruchleiste. so, jetzt aber die fotos:

P1120759.jpg

P1120760.jpg

P1120761.jpg

P1120762.jpg

endlich freier blick aus dem fenster in den garten!!
    P1120763.jpg

hier noch das ergebnis von letzter woche, die muße hat mich mal wieder geküst (angestachelt von Calliandra..... die beiden dunkleren pilze links sind schon älter und von meiner frau gesägt). alles eiche.
    P1120764.jpg

moin silvia!
    meistens sind die pilze ruck zuck vergriffen, oft sogar die "eigenen". wir wollen mal einen ganzen hänger voll sägen und dann aufm flohmarkt verklopfen. ich kann mich immer garnicht sattsehen an so einer gruppe ;)

;) es gibt auch paketdienst und onlineüberweisung. etwa das linke drittel auf der bank wurde soeben verbindlich reserviert und wird bald zum bodensee verschickt.:cool:

da aber off topic bitte sowas per pn

ist schon sommer?
    die temperaturen sind ja schon deutlich über die 20 grad geschossen ....

... so konnte ein bauprojekt wieder etwas vorangetrieben werden, das klohaus.

P1120769.jpg

P1120770.jpg

P1120771.jpg

dach ist fertig (und hoffentlich dicht), tür ist dran (fehlen nur noch paar schlossschrauben und griff bzw. irgendeine verriegelung... ist mir noch nix dazu eingefallen)
    "innenausbau" folgt, wie auch das herz in der tür und die farbgestaltung.
    material ist alles ausser schrauben, silikon und die osb platten ausm müll :)

die rückwand ist quasi aufgedoppelt, hat oben extra nach aussen eine entlüftung (=kaminwirkung) und die "ansaugöffnung" (alugitter) befindet sich unter der eingangstür / unter dem innenboden . der innenraum ist also völlig von der grube getrennt. innenraum hat auch seitliche lüftungsöffnungen. alle lüftungsöffnungen sind mit feinem alufliegengitter versehen, auch das herz wird "gesiebt" werden.
    tiefe der grube ab brille: etwa 225 x 60 x 70 cm.

sollte sich der innenraum im sommer zu sehr erwärmen (glasdach!) mach ich noch unten in die tür ein lüftungsgitter rein, so dass auch im innenraum eine kaminwirkung erzeilt werden kann ...

jedenfalls lad ich nach "bestimmungsübergabe" deutlich lieber jemand in den garten ein, mit spaten und klorolle mag nicht jeder im wald verschwinden ... :D

und auch die vögel haben ein weiteres eigenheim erhalten. mal sehn wer da einzieht
    P1120772.jpg

Hallo, bin das Erste Mal in Deinem Grundstück rum spaziert... oh jeh... das ist echt toll, nur Natur... aber Blumen kann man da bestimmt nicht so sehr anbauen... oder??? Aber Deine Pilz!!!!! Echt super Klasse!!! Du hast echt Talent... Darf ich mal fragen was Du so für einen Pilz nimmst???!!! Find auch das Viedeo toll... werde es mal meinem Mann zeigen... vielleicht kann er mal probieren... und sich auslassen...;)
    Aber echt mein großes Kompliment!!!
    LG Ismene08

Das ist ja wohl ein Luxus-Klo! :D
    Mit Glasdach ... wie im Aussichtswagen ...
    Spitze

Man sieht, daß Du Schreiner bist ...

LG Mutts

• Zurück
    Oben Unten