simones und "fränkles" garten

• Brauchst du keine Angst wegen meinem verdrehten Hals haben. Notfalls komme ich zu euch und helfe bei eurer Parkgestaltung, dann werd ich wieder locker.

Liebe Grüße
    Daisy

moin allseits!

also der mäher wurde di abend fertig (neues radantriebsgetriebe eingesetzt usw...) und gestern haben wir das laub bekämpft.

zunächst sah es so aus:
    maulwurf.jpg

laub1.jpg

laub.jpg

laub6.jpg

laub5.jpg

laub3.jpg

erstma die stube einheizen!
    ofenrauch.jpg

und hier die krumme lärche, die wegmuss, eigentlich beide lärchen:
    lrche.jpg

hier leider etwas zu dunkel, dafür einigermassen scharf, wenn auch nicht dolle erwischt:
    (nicht im garten sondern in der grossen buche zuhaus)
    specht.jpg

• Na, wer ist denn das? Ich kann's gar nicht genau erkennen. Ein Bundspecht? *überleg*

Das Laub sind ganz malerisch aus, wie es da so liegt. Es ist fast zu schade, es wegzurechen. ;)

• hi!
    es wird mal zum park...

nochmal sorry für die ge- bzw. verdrehten videos ...

freu mich schon wieder aufs frühjahr, wenn die blüten drücken... bei uns sinds vorerst die bäume, mirabellen und kirschen.

dieses frühjahr hatten leider keine kastanien geblüht - keine einzige. mal sehn wies 09 wird... und gänseblümchen und sonstige "wiesenblüher" auch keine; lag vielleicht daran, dass die wiese immer voll aufgeschossen ist und jahrelang nie gemäht wurde... dafür spriessten an allen ecken und enden brennesseln.

wir haben das fleckchen das erste mal etwa 11/07 gesehen ... und leider von der wildnis (und den ca. 7-8 proppenvollen anhängern voll müll / schrott) keine bilder gemacht.

meist sieht man die getane arbeit hinterher nicht mehr wirklich (oder nicht mehr bewusst) ...

jetzt im winter kommen einige dutzend bäume raus, da werd ich wieder fotos machen. freu mich schon auf mehr licht und luft. problematisch ist die höhe des baumbestands, ich hoffe, dass ich nur wenige von oben abtragen muss, das ist sehr aufwändig.. aber obwohl das grundstück riesig ist, möchte ich doch kein baum auf hütte, zaun oder obstbäume schmeissen. da vermutlich seit den 60ern kein baumbestand reguliert wurde, sind die "stangen" wegen lichtmangel gemeinsam hochgeschossen ... und die rasen- bzw- wiesenfläche wurde immer kleiner...

mit nem greifzug (so ne art handseilwinde) kann man hoffe ich doch die burschen dahinziehen, wo sie fallen sollen..... und einige stümpfe lasse ich etwas höher stehen für motorsägenschnitzereien ...der problematischste baum ist eine krumme, mittelstarke lärche direkt vor (und über) der hütte, hat etwa auf brusthöhe 50cm durchmesser. sieht man auch auf einem video.

Hi ;) Grüße aus Mfr

Das mit der Handseilwinde is ne gute Idee, hatten mal Holz gefällt, alle Bäume am
    Hang und am Ende ein Weiher.:mad:
    Hätten wir net so ein Teil benutzt wären die meisten Kiefern ins Wasser baden
    gegangen .
    War damals ziemlich anstrengend.... muss ich net noch mal haben..
    Das Grundstück ist Traumhaft...

LG Erika

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hi ;) Grüße aus Mfr

Das mit der Handseilwinde is ne gute Idee, hatten mal Holz gefällt, alle Bäume am
    Hang und am Ende ein Weiher.:mad:
    Hätten wir net so ein Teil benutzt wären die meisten Kiefern ins Wasser baden
    gegangen .
    War damals ziemlich anstrengend.... muss ich net noch mal haben..
    Das Grundstück ist Traumhaft...

LG Erika

Hallo Erika,

bitte etwas größere Schrift

büüüttteeee

• ...Ein Bundspecht?...

hihi, ein ring hab ich da nicht gesehen, also keine ahnung ob der oder die verheiratet war :D

denke aber du liegst richtig:

klick Buntspecht

jedenfalls weiss ich was das war:

der vollmond gestern abend überm garten richtung n-o war überwältigend, dann auch noch etwas dunstig / neblig - einmalig!!! (naja, bild ist eher ein versuch...)
    P1120612.jpg

links unterhalb erkennt man die shiluette (schreibt man bestimmt anders ;)) des hüttendaches oder des holzstapels???? egal.

Kiefern ins Wasser .... War damals ziemlich anstrengend.... muss ich net noch mal haben..

moin nach mifra!

also karpfen fängt man eigentlich nicht mit kiefern und zum glück wachsen die bäume nicht so schnell nach, das wär dann wirklich anstrengend. aber du hast schon recht, brennholz macht oft warm ...

Das Bild ist doch schön geworden. Es zeigt das, was Du uns zeigen wolltest. Habt Ihr im Gartenhaus geschlafen oder steht Euer Haus auf dem Grundstück ... neugierig ...

Schönen Tag, Silvia

• moin!
    weder noch
    wir haben noch nie dort übernachtet, die hütte ist noch zu "schäbig" und die aussentemperaturen sind doch mittlerweile etwas zu kühl.

aber eines nachts wird es wohl so weit sein..... die wärme in der hütte ist jedenfalls kein thema, gestern waren auf bauchnabelhöhe 27 grad (fettgrins).

da unsere wohnung nur ca. 5 km weit weg ist, pendeln wir lieber. wenn dann mal feiertage kommen oder verlängerte weekends....... mal sehn.

aber die stimmung wenns dunkel ist (und das geraschel an allen ecken und enden) hat schon was ;)

• nabend allseits!
    bäh ist dasn sauwetter grad draussen, gut dass wir den gestrigen tag genutzt haben. hier paar bilder von den ersten fällungen diesen "winter":
    ganz kleine tanne und kleine föhre oder sowas:

vorher
    P1120613.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------------
    paar minuten später
    P1120615.jpg

P1120616.jpg

etwa in der bildmitte vom oberen bild sieht man eine 4 "adrige" kastanie, die soll sich schön entfalten. d.h. die birke und die beiden lärchen fallen auch noch:p
    =schön licht und blick von und zur hütte:D
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    die tanne im querschnitt (hab paar holzteller bzw. untersetzer runtergesägt) ... werde ich trocknen lassen und schleifen und dann mal zählen :)
    P1120618.jpg

besonders erwähnenswert war auch diesmal wieder der volle einsatz von meiner frau!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
    moin!
    auch schon früh auf?!

na dann viel erfolg, dass das mal ein guter tropfen wird ... dank klimaerwärmung gut möglich. schönes mäuerchen!

dir auchn guten start aus ofra!

Mauer.webpDer frühe Vogel fängt den Wurm......

Danke fürs Lob....

Wie alles begann :cool: , Die Steinchen waren mal ein Teil einer Scheune im Dorf , konnten sie
    günstig erwerben und haben uns grade so gereicht, für Mauer und Teich Anlage ;)

Erika

naja, und wenn man wurm ist? dann wird man früh vom vogel gefressen ;)

oh, da erinnere ich mich bei dem foto wieder an meine bis jetzt immer noch nicht verwirklichte idee mit den ohrenhöhlererererern mietswohnungen - das habt ihr ja vorbildlich hinbekommen am zaun! (wie heissen die nützlinge eigentlich richtig??????)

was kommt denn da am besten in die umgedrehten tontöpfe rein? stroh soll es sein, hab ich mal gehört... soll das von oben 100% dicht sein? ich wollte die in unsere apfelbäume hängen....

eure mauer ist wahrscheinlich sandstein - sehr hübsch, hat gleich was ländliches ;)

naja, und wenn man wurm ist? dann wird man früh vom vogel gefressen ;) Da bleib ich dann lieber im Haus ;)

oh, da erinnere ich mich bei dem foto wieder an meine bis jetzt immer noch nicht verwirklichte idee mit den ohrenhöhlererererern mietswohnungen - das habt ihr ja vorbildlich hinbekommen am zaun! Mein GG halt , der macht immer alles vorbildlich (wie heissen die nützlinge eigentlich richtig??????)

Oh Gott , das fällt mir auch net grad ein:confused: ! Bei uns sinds auch, Ohrhüller :rolleyes:was kommt denn da am besten in die umgedrehten tontöpfe rein? stroh soll es sein, JEEP hab ich mal gehört... soll das von oben 100% dicht sein? Nö, net wirklich , da geht nur der Draht durch zum aufhängen ! ich wollte die in unsere apfelbäume hängen.... keine schlechte Idee , die hängen da bei uns auch :cool:

eure mauer ist wahrscheinlich sandstein GENAU - sehr hübsch, hat gleich was ländliches ;)
    DANKE

Die heissen Ohrwürmer (oder Dermaptera)

Im Volksmund sind sie unter Namen wie Ohrenhöhler, Ohrenkneifer, Ohrenpitscher, Ohrschlitz, Ohrenschlüpfer, Ohrwuzler, Ohrengrübler, Ohrenschlepper oder Ohrenschleifer bekannt.

In antiker Zeit wurden die Tiere pulverisiert als Medizin gegen Ohrkrankheiten verabreicht. Während der Gebrauch in Vergessenheit geriet, blieb der lateinische Name auricula (von auris "Ohr") erhalten. Da man sich den Namen nicht mehr erklären konnte, wurde allgemein angenommen, dass die Tiere nachts in Ohren kriechen und sich dort sogar festbeißen. Dies ist auch im Englischen (earwig) und Französischen (perce-oreille) der Fall.

Im Volksmund sind sie unter Namen wie Ohrenhöhler, Ohrenkneifer, Ohrenpitscher, Ohrschlitz, Ohrenschlüpfer, Ohrwuzler, Ohrengrübler, Ohrenschlepper oder Ohrenschleifer bekannt.

Unser Gemeiner Ohrwurm ist ein Allesfresser und gilt daher als Nützling, er frisst zum Beispiel Blattläuse oder Schmetterlingsraupen. Er ist aber auch ein Schädling, wenn er weiche Pflanzenteile anfrisst, wie zum Beispiel die Blüten. Härtere Schalen und Fruchthäute kann er aber nicht anfressen:

Habe keine anderen Informationen gefunden ..
    Nu mach ich mich aber ans Tagwerk , schönen Tag ;)
    Erika

• Zurück
    Oben Unten