Silvias Garten

Ach es ist wie verhext. Habe bei dem schönen Wetter keine Zeit für den Garten. Hier in Thüringen muss unbedingt rundherum "angebraten" werden. Aber wenn man eingeladen ist, muss man ja auch gehen ... Aber morgen ... da werde ich die Tauschpäckchen endlich fertig machen und die Gartennachbarn rundherum befriedigen....

Und natürlich wieder mal Fotos machen. Habe gestern bei der Kurzbesichtigung gesehen, daß Osterglocken und Hyazinthen blühen.

LG, Silvia

• Hallo Stephan, da freue ich mich drauf. Werde sie erst mal im Topf auf meinen Dachgarten stellen und abends reinräumen. Es wird ihr bei mir gut gehen, kannst Dich drauf verlassen.
    Werde heute einen Gartentag machen. Muß 10 Päckchen fertigmachen für die Tauscherei. Das wird richtig Arbeit heute mit der Ausgrabebrei ... hab es ja so gewollt.
    Werde auch mal ein paar Fotos machen. War jetzt mehrere Tage nicht im Garten. Hat sich bestimmt allerhand getan in der Zwischenzeit.

LG, Silvia

• War heute den ganzen Tag im Garten und habe gewühlt ... habe auch für 10 Päckchen Pflanzen ausgegraben ... puh. Aber jetzt bin ich auf dem Laufenden.
    Hier ein paar Fotos.

Anhänge

• Garten April 2009 032.jpg
      Garten April 2009 032.jpg
      292,5 KB · Aufrufe: 127
    • Garten April 2009 033.jpg
      Garten April 2009 033.jpg
      275,4 KB · Aufrufe: 122
    • Garten April 2009 035.jpg
      Garten April 2009 035.jpg
      288,4 KB · Aufrufe: 85
    • Garten April 2009 036.jpg
      Garten April 2009 036.jpg
      291,5 KB · Aufrufe: 130
    • Garten April 2009 037.jpg
      Garten April 2009 037.jpg
      284 KB · Aufrufe: 116
  • Noch ein paar...

Anhänge

• Garten April 2009 043.jpg
      Garten April 2009 043.jpg
      266,4 KB · Aufrufe: 114
    • Garten April 2009 042.jpg
      Garten April 2009 042.jpg
      247,7 KB · Aufrufe: 91
    • Garten April 2009 041.jpg
      Garten April 2009 041.jpg
      269,6 KB · Aufrufe: 124
    • Garten April 2009 038.jpg
      Garten April 2009 038.jpg
      256,4 KB · Aufrufe: 121
    Na, da warst du ja heute fleißig. Und die herrlichen Blumen tun der Seele gut ! Endlich haben wir den Winter und die Kälte hinter uns.
    Mich zieht es zwar auch in den Garten, habe aber heute, als ich alle Kübel und Kästen aus dem Keller raus geschafft und begutachtet hatte, erstmal den Keller sauber gemacht, auf die Regale neues Papier gelegt usw. Da kann man Zeit vertrödeln...
    Deine Tulpen blühen ja schon so schön. Eine einzige habe ich bei mir heute erblickt. Werde heute auch mal wieder ein paar Bilder reinstellen.
    LG Christina

• Das ist aber auch die einzige Tulpenart, die bei mir überlebt. Ich weiß auch nicht, warum es mit den anderen nicht klappt.

Habe vorhin meinen Dachgarten saubergemacht und gepflanzt und rausgeräumt. Hoffe es wird nicht mehr so kalt.

LG, Silvia

Hallöchen Silvia,
    Bei Dir blüht und grünt es ja herrlich... vorallem die Küchenschelle blüht ja toll... :) beneidenswert, meine weiße läßt sich Zeit, nur die blaue zeigt Farbe...
    Deine bot. Tulpen sehen auch prima aus!!!
    LG Ismene08

Danke, bei mir ist es umgekehrt. Die lilane mickert z. Zt.. Die weiße hat aber auch 2 Jahre gebraucht, eh sie so schön war.
    Habe heute die restlichen Beete gehackt, Rosen geschnitten, gespritzt und den Komposthaufen für die Zucchinis und Kürbisse vorbereitet. Hab mir einen Sonnenbrand geholt. Wir hatten heute alles, Sonne, Regen, Hagel.

LG, Silvia

Habe heute gesehen, dass beide Nistkästen belegt sind. Einmal Familie Spatz und einmal Familie Meise. Ach und im Kompost habe ich eine Schlange aufgescheucht ... Schreck. Hab schnell wieder Erde drauf. Konnte gar nicht richtig sehen, was es war. Wollte sie nicht stören.

LG, Silvia

• Hach. Ich hab ja auch noch ein Vogelhaus, das aufs Aufhängen wartet. Dafür wird es heuer allerdings schon zu spät sein, oder? Gibt es bei der Montage sonst noch was zu beachten, zB Himmelsrichtung oder Höhe?

• Das Loch soll der Wetterseite abgewandt sein. Sonst gibt es nichts zu beachten. Jetzt ist es noch nicht zu spät ... Du weisst, in der Liebe gibt es Spätzünder ... lach.

LG, Silvia

... Himmelsrichtung oder Höhe?...

einflugloch nach osten soweit ich weiss - aber in der natur sind die baumhöhlen wohl auch kaum genormt ;)

höhe mach ich so hoch wie ich etwa mit unserer leichten anlegeleiter komm - denn jeden herbst soll man das alte nest rausräumen, und ich hab noch vor, die nächsten jahre viele kästen aufzuhängen ... deshalb so einfach wie möglich.

an der hütte hing ein schäbiger kasten, da stritten sich kleiber und meisen drum im letzten frühjahr - und oben drauf brütete ne amsel. der wurde ersetzt.

zuhause hatte ich drei hängen, wurde aber nur einer richtig angenommen (meisen), im zweiten nest hockte ein toter jungvogel (vermutlich auch meisen) und der dritte war leer.

die städter scheinen da also anderen anspruch zu haben ;):)

ich hab mal gehört, die kästen sollen so aufgehängt werden, dass man vom einen die anderen nicht sehen kann. ob die baumhöhlen das wissen????

werde mir aber mal die vogelschutzbundseite im web mal genauer ansehen - falls es da was gibt...

Hallo Silvia

wie immer sooo wunderschöne Blumenfotos von dir.:)
    Meine Greigii Tulpen habens inzwischen auch endlich zur Blüte geschafft...

LG Roxi​

Hab gestern noch den Dachgarten beräumt. Sieht zwar noch etwas kahl aus, aber es wird schon.

Anhänge

• Dachgarten April 09 005.jpg
      Dachgarten April 09 005.jpg
      241,6 KB · Aufrufe: 87
    • Dachgarten April 09 004.jpg
      Dachgarten April 09 004.jpg
      252,9 KB · Aufrufe: 53
    • Dachgarten April 09 003.jpg
      Dachgarten April 09 003.jpg
      272,9 KB · Aufrufe: 79
    • Dachgarten April 09 002.jpg
      Dachgarten April 09 002.jpg
      268,3 KB · Aufrufe: 124
    • Dachgarten April 09 001.jpg
      Dachgarten April 09 001.jpg
      275,5 KB · Aufrufe: 90
    Das einzige was da fehlt ist der Kaffee und der Kuchen...

Mücke....Kaffeelaune

Habe heute das mit Kaffe und Kuchen nachgeholt ... und ein paar Hornveilchen wegen der Farbe dazugepflanzt und meine kleinen Sämlinge aller Art rausgestellt ... sehen jetzt auch noch ganz gut aus. Werde sie aber heute am Abend lieber reinräumen.

LG, Silvia

Habe heute 2 schöne Päckchen bekommen. Werde m ir jetzt noch ein Kräuterbeet einrichten ... vielleicht auch erst im Herbst. Würde gern ein Hochbeet aus Steinen haben und da die Kräutlein pflanzen ... na mal schaun was mein Gatte dazu sagt.

LG, Silvia

Hallo Silvia,

die Winterlinge sind in der Erde...ich hoffe, sie möchten auch bei mir bleiben!
    Hast du schon Ideen wie dein Hochbeet aussehen soll? :rolleyes:Eigentlich ja ne blöde Frage...

Guten Morgen, nein eigentlich nicht. Vielleicht mache ich einen "Steinhaufen" mit Erde dazwischen und pflanze da die Kräuter rein ...? Will nix akurates. Das habe ich schon. Benutze immer meine steckbaren Komposter als Hochbeet. Nur so zum Naschen für die Enkel. Die Große hat mich im vergangenen Jahr belehrt:"Im Garten muss man sehen, fühlen und schmecken!" Genial einfach ... lach.

LG, Silvia

War mutig und habe heute alle Sämlinge rausgestellt, in den Schatten natürlich. Auch die kleinen Tomätchen ... mal sehen, ob ihnen das gefällt...

Ich sehe schon, es ist noch niemand hier. War auch ein zu schöner Tag heute um drinnen zu hocken. War den ganzen Tag im Garten und habe gefaulenzt. Dabei habe ich gesehen, dass ich beim Lavendel 3 Ausfälle zu beklagen habe. 3 Alte Pflanzen. Habe noch keinen Plan, was ich dahin pflanze.
    Habe natürlich auch Bilder gemacht ...

Anhänge

• garten April 09 001.jpg
      garten April 09 001.jpg
      239,2 KB · Aufrufe: 97
    • garten April 09 002.jpg
      garten April 09 002.jpg
      244,6 KB · Aufrufe: 95
    • garten April 09 003.jpg
      garten April 09 003.jpg
      226,1 KB · Aufrufe: 96
    • garten April 09 004.jpg
      garten April 09 004.jpg
      265,7 KB · Aufrufe: 63
    • garten April 09 005.jpg
      garten April 09 005.jpg
      257,2 KB · Aufrufe: 84
    Von meinen Sträuchern an den hässlichen Zäunen ist natürlich noch nicht viel zu sehen ... aber das wird schon noch...

Anhänge

• garten April 09 010.jpg
      garten April 09 010.jpg
      275,2 KB · Aufrufe: 84
    • garten April 09 009.jpg
      garten April 09 009.jpg
      238,5 KB · Aufrufe: 80
    • garten April 09 008.jpg
      garten April 09 008.jpg
      255,3 KB · Aufrufe: 83
    • garten April 09 007.jpg
      garten April 09 007.jpg
      228,2 KB · Aufrufe: 79
    • garten April 09 006.jpg
      garten April 09 006.jpg
      243,1 KB · Aufrufe: 82
    Man, falscher Knopf..

Anhänge

• garten April 09 015.jpg
      garten April 09 015.jpg
      243,7 KB · Aufrufe: 84
    • garten April 09 014.jpg
      garten April 09 014.jpg
      269,5 KB · Aufrufe: 81
    • garten April 09 013.jpg
      garten April 09 013.jpg
      272,7 KB · Aufrufe: 81
    • garten April 09 012.jpg
      garten April 09 012.jpg
      283,8 KB · Aufrufe: 76
    • garten April 09 011.jpg
      garten April 09 011.jpg
      263,3 KB · Aufrufe: 64
    Hallo Silvia

meinst du die Lavendel sind hinüber? Meine sehen genauso aus...:(
    Habe sie erst einmal ein wenig eingekürzt und nun will ich mal abwarten. Werde mir schon mal Gedanken machen,
    was dann eventuell wohl dahin....

LG Roxi​

Hallo Roxi, habe meine bis zum Grund abgeschnitten. Habe das jetzt in den Anlagen bei uns gesehen. Die haben auch die ganzen alten knorrigen Dinger einfach abgeschnitten. Da wir ja eine Lavendelstadt sind, kennen die sich ja vielleicht aus. Dann warte ich erst mal, ob da noch was passiert. Rausmachen kann man sie ja immer noch. Die anderen Lavendel treiben bei mir schon alle, deshalb dachte ich, die sind oberirdisch hin. Habe auch 2 Rosenausfälle und meine Mahonie ... heul! Die Kletterrosen treiben ganz verschämt von unten ... wieder ein kahler Rosenbogen. Aber wenigstens sind sie nicht erfroren.

LG, Silvia

Ja Silvia ich weiß, der vergangene Winter hat Spuren hinterlassen.
    Mal sehen was aus meinen Rosenstämmchen wird, hatte sie zurückgeschnitten- abwarten. :(
    Mit den Lavendel den Ratschlag werde ich befolgen und morgen radikal kürzen...

LG Roxi​

Hallo Silvia,

hast ja wieder sehr schöne Bilder gemacht! Deinem Lavendel würd ich auch noch ne Chance geben, manchmal treiben sie sehr spät. War das Holz denn innen braun oder grün? Wenn es braun war, dann ist der Lavendel hin. Bei mir sind auch viele Sträucher eingegangen. Z.B. meine Glanzmispeln, die ich letztes Jahr gepflanzt hatte und die so toll angewachsen waren. Bitter! Schopflavendel ist auch hin, aber da habe ich schon Nachschub!
    Wegen deiner Mahonie sei nicht traurig, da kann ich dir im Herbst sicher einen Sämling/ kleinen Strauch schicken!

Oh, das wäre ja prima mit dem Sämling. Ist das die Mahonie Summer Sun?
    (weiß nicht obs so geschrieben wird)

LG, Silvia

Habe diese Woche leider keine Zeit für Garten und Kommentare... Enkel.
    Habe schnell ein paar Bilder gemacht.
    Habe meine Zinkwanne auf meinem Dachgarten nicht ausgelegt. Steht schon ein paar Jahre, ohne Rost.

LG, Silvia

Anhänge

• Wanderung 4 09 007.jpg
      Wanderung 4 09 007.jpg
      246,5 KB · Aufrufe: 86
    • Wanderung 4 09 006.jpg
      Wanderung 4 09 006.jpg
      297,2 KB · Aufrufe: 67
    • Wanderung 4 09 005.jpg
      Wanderung 4 09 005.jpg
      285 KB · Aufrufe: 51
    • Wanderung 4 09 004.jpg
      Wanderung 4 09 004.jpg
      275,1 KB · Aufrufe: 87
    • Wanderung 4 09 003.jpg
      Wanderung 4 09 003.jpg
      288 KB · Aufrufe: 65
    noch paar ...

Anhänge

• Wanderung 4 09 008.jpg
      Wanderung 4 09 008.jpg
      280,5 KB · Aufrufe: 80
    • Wanderung 4 09 009.jpg
      Wanderung 4 09 009.jpg
      307,9 KB · Aufrufe: 82
    • Wanderung 4 09 010.jpg
      Wanderung 4 09 010.jpg
      282,3 KB · Aufrufe: 79
    • Wanderung 4 09 013.jpg
      Wanderung 4 09 013.jpg
      269,9 KB · Aufrufe: 67
    wow, jetzt wirds bunt! - danke für deine fotos. blüht da schon ein obstbaum bei dir? bei uns ist es ausser mirabellen noch nicht soweit...

Hallo Frank, bei uns blühen die Süsskirschen. Ist eine Augenweide. Mal sehen, ob die Enkel mich heute Bilder machen lassen ... ist vool der Stress für eine alte Oma ... lach!

LG, Silvia

...alte oma ... da muss ich ja lachen. dein garten schaut nicht nach oma aus. oder bist du soooooo rüstig ???? :D:D;)

Hahahaha, man ist so malt wie man sich fühlt ... habe mir beim Baumschneiden einen Zeh gebrochen ... wie fühlt man sich? Und dann werde ich dieses Jahr auch noch 60 ... wie fühlt man sich da?
    Aber sonst ... bin ich topfit!!

LG, Silvia

...man ist so malt wie man sich fühlt ...

ich schmeiss mich weg - bei manchen hilft das make-up auch nix mehr :D:D;)

....beim Baumschneiden einen Zeh gebrochen ...

das macht man doch nicht mit den zehen! :confused::rolleyes: - frau kann den :p doch besser mit den händen greifen ;)

gute besserung!

... oder ist da ein ästchen draufgefallen? sicherheitsschuhe helfen da auch :):eek:

schön tag!

... tschuldige ... war bisschen kaputt nach 4 Stunden Spassbad mit Enkeln...
    Von wegen Ästchen ... der Astschneider wars ...grins.

LG, Silvia

Hallo,

im link 579 hast Du so ein hübsches Blümchen im rechten Foto. Was ist das?
    Ich möchte auch so eine Zinkwanne gestalten. Wird die nicht buckelig, wenn es im Winter friert und das Wasser ist drin?
    Übrigens, in der Lavendelstadt hab ich auch schon mal vorübergehend gewohnt.

LG tina1, jahrelang Wahlthüringer

hallo tina,
    ich hoffe silvia ist nicht böse wenn ich hier antworte:( das Blümchen ist "Lungenkraut" habe auch einige Exemplare im Garten, sie säen sich selbst aus und sind dann im ganzen Garten verteilt... ich finde sie aber auch recht hübsch und die Bienen tummen sich auch an ihm...
    Hey silvia,
    Hast ja deine Wanne hübsch gemacht und gebuddelt hast Du ja auch ganz schön...alle Achtung!!!!
    LG Ismene08

Hallo Ihr beiden,

wo kann man denn das Lungenkraut bekommen? Hab es noch nirgends gesehen. Oder muß man es irgendwo mopsen gehen, im Wald und auf der Heide oder so?

LG tina1

Hallöchen,
    bei uns steht das Lungenkraut in Massen im Busch... bzw. am Waldrand oder Lichtungen!!! Habe es auch von dort still und heimlich ausgebuddelt und es sorgsam in meinem Garten gepflanzt, dort vermehrt es sich.... habe auch schon einige Exemplare weggegeben.
    LG Ismene08