Silvias Garten

• Roxilein, nicht so ungeduldig. Bin ja gerade erst aus dem Garten zurück. War ein hartes Stück Arbeit, im wahrsten Sinne des Wortes. Wollte es doch dieses Mal besonders gut machen. Habe richtige Löcher ausgehoben (steinig, steinig) und schön mit guter Erde verfüllt und die Clematisse(?) eingepflanzt. Bin schon sehr auf das nächste Jahr gespannt. 3 Stauden- und 2 Viticellas. Hybriden vermeide ich nach wie vor.

Anhänge

• Garten September409 008.jpg
      Garten September409 008.jpg
      272,9 KB · Aufrufe: 67
    • Garten September409 019.jpg
      Garten September409 019.jpg
      267,1 KB · Aufrufe: 55
    • Garten September409 014.jpg
      Garten September409 014.jpg
      278,8 KB · Aufrufe: 65
    • Garten September409 013.jpg
      Garten September409 013.jpg
      252,8 KB · Aufrufe: 55
    • Garten September409 011.jpg
      Garten September409 011.jpg
      272 KB · Aufrufe: 55
    Noch ein paar Gartenbilder...

LG, Silvia

Anhänge

• Garten September409 018.jpg
      Garten September409 018.jpg
      250,2 KB · Aufrufe: 68
    • Garten September409 017.jpg
      Garten September409 017.jpg
      287,5 KB · Aufrufe: 57
    • Garten September409 015.jpg
      Garten September409 015.jpg
      283,9 KB · Aufrufe: 40
    • Garten September409 009.jpg
      Garten September409 009.jpg
      257,8 KB · Aufrufe: 40
    • Garten September409 007.jpg
      Garten September409 007.jpg
      262,8 KB · Aufrufe: 57
  • Hallo Silvia,
    da hast du dir ja schöne Clemis ausgesucht. Habe auch schon ganz gespannt auf die Bilder gewartet.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna

• Silvia du kennst die Ungeduld, wenn es bei mir um
    Clemis geht...;):D
    Schöne kräftige Pflanzen hast du bekommen.
    Nicht nur du bist auf nächstes Jahr gespannt sondern ich auch.
    Vergessen dürfen wir jedoch nicht, dass Clematis genau wie Rosen
    3Jahre benötigen, um richtig erwachsen zu werden.
    Danke für die schönen aussagekräftigen Fotos....

LG Roxi

Ich werde mich in Geduld üben!!! Hatte mir ja auch vorgenommen dieses Jahr alles wachsen zu lassen und nichts umzupflanzen .... lach, glaubt Ihr das?

LG, Silvia

• grins, kein Wort, vergiß es, du sollst uns doch nicht belügen.
    LG Rosemarie-Anna

• du hast nix verwechselt-genau das wollte unbedingt bei uns einziehen
    Sigi DANKE
    Aktuelles von Master Stauden - Winterharte Stauden für lebendige Gärten.
    (eigentlich sollte jetzt ein link kommen-der will aber net)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hatte heute leider nicht viel Zeit im Garten. Habe aber mein rosa-lila Beet in Ordnung gebracht. D. h., Kugeldistel, Jakobsleiter und Eisenhut ausgegraben und vernichtet. Dafür Zwergherzblume, rosa Phlox gepflanzt. Denke das macht sich so besser. Habe auch Stellen für die zu erwartenden Lilien markiert und alte Stauden abgeschnitten. Dann waren 2 Stunden vergangen und es war Schluss für heute. Morgen kommt das gelb-braune Beet drann. Dann bin ich erst mal wieder auf dem Laufenden und kann Kompost auf die Beete machen ... nächste Woche. Bilder mach ich morgen.

LG, Silvia

Auf die Bilder freu ich mich schon!
    Dachte immer, Kompost kommt im Frühjahr auf die Beete?
    Aber bin ja noch nicht solange Gärtnerin, also bringt mir bitte was bei! :eek:;)
    Was beachtest du beim Kompost machen, Silvia?

Man kann es auch im Frühjahr machen. Meiner ist noch nicht komplett verrottet und ich habe Sägespäne druntergemischt. So kann er auf den Beeten den Winter über noch schön verrotten und macht meinen schweren Boden etwas lockerer.
    Ich mache eigentlich nichts nach Vorschrift. Mache alles ,was im Garten anfällt drauf und dazwischen Sägespäne. Setze alles im Frühjahr und im Herbst um. Es dauert etwas länger,wenn man keine Erde dazwischentut. Ich habe aber nicht soviel übrig. Brauche alles für meine Beete.

LG, Silvia

Halb verrotteter Kompost im Herbst auf die Beete gebracht, ist
    sehr gut für die Pflanzen.
    Feiner Kompost enthält viel weniger Nährstoffe.
    Silvia wieder so fleißig und ich war heute nicht im Garten,
    habe dafür morgen viel Nachholebedarf.

LG Roxi

Mach Dir keinen Stress Roxi. Die Pflanzen wachsen auch ohne unsere Arbeit. Habe heute mit der vernachlässigten Zypressenwolfsmilch gekämpft. Werde sie wohl nicht mehr los. Das ist ein Zeug ...

LG, Silvia

Zum Glück habe ich nur die Euphorbia lathyris- Kreuzblättrige Wolfsmilch,
    die sich immer schön vermehrt,
    jedoch auch leicht wieder entfernen lässt.

Vertreibt keine Wühlmäuse, ist natürlich ein Ammenmärchen....

Dir einen schönen Abend und
    lG Roxi

Ich habe die auch. Bilde mir ein, sie vertreibt welche .... Ich finde sie schön, sehr dekorativ. Samt sich aber wirklich sehr aus. Aber wenigstens nicht unterirdisch ... das kann ich nicht leiden!!
    Habe gestern wieder einige Pflanzen geschenkt bekommen ... meine Männer denken "die hat einen Tick". Ich finde es schön ... werde heute eine "kleine geheime" Beeterweiterung vornehmen.

LG, Silvia

Hallo Silvia, viel Spaß dabei, aber na nu isses ja nicht mehr geheim, aber wir verraten nichts, wenn du Bilder machst.
    Irgendwann wird sich dein Mann wundern, dass er gar kein Gras mehr zu mähen hat.
    Ich wünsche dir ein schönes, sonniges Wochenende.
    LG Christina

Habe heute den Gartennachmittag genossen und viel gearbeitet. Stauden verkleinert, Zwiebeln gesetzt, gehackt und weiter Kompost verteilt...und eine klitzekleine Beeterweiterung gemacht ...
    Bin jetzt richtig stolz, dass ich alles wieder nach der langen Nichttuphase so schön wieder hinbekommen habe. Hatte leider Fotodings vergessen...

LG, Silvia

Ach Schade Silvia, dass du keine Fotos mitgebracht hast.
    Du wartst wieder emsig wie eine Biene.
    Eins geht nur...beim nächsten mal gibts wieder, Fotos ja?

LG Roxi

Hallöchen silvia,

bin mal wieder hier...hatte zwar noch nicht die zeit bei Dir zu kramen, aber denke mal du warst bestimmt fleißig... warte auch auf neue Bilder!!!!

LG Ismene08

t338x3pv9jd.jpg

Hallo, habe heute bei dem herrlichen Wetter nicht viel gemacht . Bischen rumgeschnibbelt ... und natürlich Bilder..

Anhänge

• Garten September509 006.jpg
      Garten September509 006.jpg
      246,5 KB · Aufrufe: 59
    • Garten September509 005.jpg
      Garten September509 005.jpg
      262,9 KB · Aufrufe: 58
    • Garten September509 004.jpg
      Garten September509 004.jpg
      257,4 KB · Aufrufe: 58
    • Garten September509 002.jpg
      Garten September509 002.jpg
      273,6 KB · Aufrufe: 58
    • Garten September509 001.jpg
      Garten September509 001.jpg
      267 KB · Aufrufe: 69
    Restposten ...

LG, Silvia

Anhänge

• Garten September509 008.jpg
      Garten September509 008.jpg
      241,1 KB · Aufrufe: 48
    • Garten September509 009.jpg
      Garten September509 009.jpg
      271,4 KB · Aufrufe: 62
    • Garten September509 010.jpg
      Garten September509 010.jpg
      265,9 KB · Aufrufe: 57
    • Garten September509 012.jpg
      Garten September509 012.jpg
      253,5 KB · Aufrufe: 44
    Hallo Silvia

richtige schöne Fotos...
    und alles so schön ordentlich bei dir, da muß ich mich demnächst
    noch sehr anstrengen.

LG Roxi

Ach was, sieht nur durch den gemähten Rasen so ordentlich aus... auf den Beeten ist noch einiges zu tun (tiefstapel)...
    Habe doch soweit alles in Schuß, bis auf mein rotes Beet und die Haselnussträucher. Davor graut es mir. Ist immer sehr anstrengend die zu beschneiden.
    Bei Dir sieht es doch immer ordentlich aus!!

LG, Silvia

Hallo Silvia.

Warum es nicht mal etwas langsamer angehen? Gerade jetzt im Früherbst kann man sich gut auf den gartenarbeitsarmen Winter einstellen.

Du schneidest Haselnußsträucher? Muß man das, und wenn ja wie?

Liebe Grüße Blitz

Das ist eine gute Frage. Unsere sind schon ziemlich alt. Wir hatten sie vor Jahren mal ganz abgeschnitten und sie haben furchtbar ausgetrieben. Ich schneide nur immer unseren Weg frei ... Eigentlich soll man alle paar Jahre mal dicke braune Äste rausschneiden, aber unsere sind so versaut, dass wir nur auslichten. Ernten können wir sowieso nichts. Sind madig oder die Eichhörnchen holen sie. Sollen mehr Sichtschutz sein.

LG, Silvia

Ist doch alles ganz toll und wunderbar aufgeräumt bei dir, du Tieftstaplerin! :D:D
    Hm, ich liebe den Garten auch, wenn fast nichts mehr blüht und man nur noch die verschiedenen Blätter mit ihren unterschiedlichen Grüntönen und die Gräser sieht.
    Alles hat seinen besonderen Reiz finde ich.

Freu mich übrigens sehr , Silvia,
    dass es dir gesundheitlich wieder ein bissl besser geht! :cool:
    Mach nur nicht zu schnell und zuviel auf einmal, gell? ;)
    Nicht, dass wieder ein Rückschlag kommt.
    smilie_ga_008.gif
    Das muss auch mal sein!

Hallo liebe Susi, mach es genauso wie Du es sagst. Zwischendurch immer mal ein Päuschen.
    Freue mich, dass es Dir bei mir gefällt. Hast Du auch Deinen Garten eingestellt. Ist mir wohl entfallen? Muss ich nachher mal schauen. Muss jetzt erst mal wieder Zeit beim Arzt verplämpern. Die Odysse ist noch nicht abgeschlossen.

LG, Silvia

Guten Morgen Silvia, :cool:

einen eigenen Thread habe ich nicht, aber meine Gartenbilder kannst du trotzdem anschauen, wenn du bei meinem Profil die Alben anklickst.

Viel Spaß beim Stöbern! :):eek:
    Hoffentlich dauerts beim Arzt nicht so lange!

Habe mir Deinen Garten angesehen, sehr schön. Bei Deinen Neuanschaffungen ist auch einiges dabei, was ich mir angeschafft habe...
    Hat beim Arzt nicht lange gedauert. Muss demnächst einen Schlauch schlucken ... brrrrrr...

LG, Silvia

So, habe meinen kurzen Gartentag für heute beendet. Habe mich mit der Haselnuss herumgeschlagen ... viel zu schwer für eine Frau diese Arbeit. Die andere habe ich für meinen Mann gelassen ... grins.
    Jetzt gönne ich mir noch den Frisör zum Tagesabschluss ... aaaaa!

LG, Silvia

Ja, das finde ich auch. Man sieht richtig, dass die Natur sich zum Schlafen zurechtmacht ... grins. Aber sogar bei der Gartenarbeit wirkt sich diese Ruhe (wenn der Nachbar mal keinen Krach macht) gut auf mich aus. Man kann sich jetzt Zeit lassen mit der Arbeit.

LG, Silvia

Habe mir Deinen Garten angesehen, sehr schön. Bei Deinen Neuanschaffungen ist auch einiges dabei, was ich mir angeschafft habe...
    Hat beim Arzt nicht lange gedauert. Muss demnächst einen Schlauch schlucken ... brrrrrr...

LG, Silvia

Guten Abend Silvia,

keine Angst, meine Freundin hatte sich das (beidseitig :D) auch vor kurzem vorsorglich machen lassen, da beide Eltern an Darmkrebs erkrankt sind.
    Von der ganzen Prozedur kriegst du null mit. Sie war auch hinterher wieder topfit und ist mit dem Auto selber heim gefahren.
    Das einzige, was unangenehm ist, ist, dass du nix essen darfst, bzw. nur Suppen und Flüssiges.
    Oh, das wär für mich schlimm, ich hasse Suppen.
    Als gstandene Bayerin steh ich auf alles mit Fleisch, natürlich auch mit Gemüse!

Hallo Ihr Lieben, danke, dass Ihr mir Mut macht. Ich habe das schon 5 Mal hintermich gebracht in meinem Leben. Habe mich aber erst nach der Wende immer betäuben lassen. Mach das auch dieses Mal. Denke sonst immer mein letztes Stündlein hat geschlagen ... lach.

LG, Silvia

Hallo Susi, mach ich auch nicht mehr. Hab in meinem Leben genug Schmerzen ertragen müssen, nun nicht mehr!!!

LG, Silvia

Habe gerade meine 2 Baumpäonien bekommen ... uff, das hat vielleicht ein Loch in meinen Sparstrumpf gerissen. Hoffe sie belohnen mich in den nächsten Jahren für mein schlechtes Gewissen.

LG, Silvia

Habe gerade meine 2 Baumpäonien bekommen ... uff, das hat vielleicht ein Loch in meinen Sparstrumpf gerissen. Hoffe sie belohnen mich in den nächsten Jahren für mein schlechtes Gewissen.

LG, Silvia

Ach Silvia, ich glaube das wir alle dieses Gefühl sehr gut kennen. Sparen wir halt woanders ein bischen. Baumpäonien haben wunderschöne Blüten und ich drücke Dir die Daumen das Du nicht so lange darauf warten mußt. Freue Dich über Deine neuen Schätzchen und genieße es das Du sie hast. Ich freue mich mit Dir.:):):)

Danke Hildegard, habe meine Edelsteine gerade eingepflanzt und ihnen schönen Kompost und gute Worte mitgegeben...
    Ich habe eine gelbe und eine rote ungefüllte. Ich liebe doch ungefüllte Blüten sehr. Wird sicher ein paar Jährchen dauern bis sie blühen. Aber wenn ich sehe, dass sie treiben, bin ich schon zufrieden!
    Habe noch nie so teure Blumen gekauft ...

LG, Silvia

Dann herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Baumpäonien...
    Wie waren sie qualitätsmäßig?
    Stimmte Preis- Leistungsverhältnis?
    Kannst du diesen
    Pflanzenversand weiter empfehlen?
    Viele Fragen, ich weiß...

LG Roxi
    die nie neugierig ist...nein.