Silvias Garten

Oh, wie ich das kenne!
War heute auch "böse" und hab Tulpenzwiebeln und sonst auch noch so einiges an anderen Zwiebeln gekauft. :D Davon hab ich nämlich noch überhaupt nix im Garten. So.:) Und das musste sein!

• Die Zwiebeln sehe ich gar nicht als Pflanzenkauf ... lach. Wird einfach so mitgenommen. Habe inzwischen schon wieder 3 Sorten Tulpen, trotzdem ich keine mehr machen wollte. Sie verfaulen bei mir immer. Müsste sie also immer nach der Blüte ausgraben ... wie mühsam.

LG, Silvia

Ich hab mal gelesen, dass man unter die Zwiebel Sand oder etwas Kies einarbeiten soll, bzw. sie auf ein Sandbett setzen soll, damit eine gute Drainage gewährleistet ist. Dann dürften sie dir nicht mehr verfaulen, versuchs doch mal!

• Hallo Silvi
    das mit den Blumen macht ein wirr,man weis ja wirklich nicht was man aus den Katalogen alles bestellen sollte,eins ist ja schöner als das andere.
    Muß mir für dieses Jahr unbedingt neue Rosen zulegen muß aber aufpassen das sie resitenter sind und nicht so anfällig auf Krankheiten. Habt ihr nur auch solches Pech dieses Jahr oder hat das mit dem Wetter zu tun.

LG Seerose40 fdkv4wzm11n[1].gif

• Hallo

bei mir haben die Wühlmäuse einen Festbraten,
    denn jedes Jahr kaufe ich neue Zwiebeln und immer
    sind sie wieder weg...:(:mad:
    In Körbe setzen hilft nicht viel, denn da fressen sie sich von oben heran.

Seerose mit den Rosen hatte ich keine größeren Probleme.
    Jetzt bekommen sie einige der Rosenkrankheiten und
    ich finde das nicht so schlimm, denn die übrige Zeit
    haben sie immer prächtig geblüht.

LG Roxi

Hallo Silvia,
    die Bilder mit dem Holzzaun im Hintergrund sind einfach gigantisch.:cool: Hat wirklich was urig gemütliches. Auch die Wiese mit den alten Bäumen. Darf ich mich da mal an einen Baum lehnen und lesen?:)

Das mit den Tulpenzwiebeln kenne ich leider auch. Setze fast jedes Jahr neue. :D Bei mir sinds hauptsächlich die Osterglocken, die anscheinend besonders gut schmecken. Und das werden immer weniger. Krokusse sind fast keine mehr da.... :mad:

Schönen Sonntag noch!
    Sani:eek:

• Also an Osterglocken und Narzissen gehen Wühlmäuse
    eher wohl nicht, habe ich mal gelesen. Eigentlich kann ich das nur unterschreiben,
    denn bei mir habe sie sich schön vermehrt...

LG Roxi

hmmm, was hab ich dann für Monster, die meine Zwiebeln vernichten...:confused:

Vielleicht liegts ja auch bei mir daran, dass sie einfach teilweise vergammeln, wir haben hier sehr moorigen Boden, der das Wasser sehr gut hält...

Hallo, mit dem Sand unter den Zwiebeln habe ich im vergangenen Jahr bei den Lilien begonnen und siehe da, sie haben dieses Jahr geblüht. Jetzt bin ich so mutig und habe mir bestimmt 7 Sorten Lilien ertauscht und bestellt und einen großen Beutel Sand gekauft. Ich glaube das hilft.
    Habe gerade wunderbare Madonnenlilien gebracht bekommen. Werde sie heute Nachmittag schön in Sand an ihren schon bereitgestellten Platz auf mein weißes Beet setzen. Bin schon ganz kribbelig. Was für schöne große Zwiebeln!

Roxi, wollte Dir sagen, dass mein rosa Ritter blüht ... freu. Hoffe er machts nächstes Jahr auch!

LG, Silvia

Na siehst du deine Geduld hat sich ausgezahlt...
    das freut mich für dich.
    Ich bräuchte auch Sand, wo hast du deinen Beutel gekauft-
    Baumarkt?

LG Roxi

• Ich habe den Sand aus dem Baumarkt. Weiß aber nicht mehr wie teuer der war.
    Habe für meine Madonnenlilien heute ganz schön viel verbraucht. Denke, werde noch einen Beutel brauchen.
    Liebe Christina, da wäre ja die Brühe teurer als das Fleich ... lach. Danke für den Tipp.

LG, Silvia

Hallo Silvia

hast du ein Loch gebuddelt dann Sand rein, Zwiebel drauf und mit einem Erde- Sandgemisch aufgefüllt?
    Ich hatte sie immer so in die Erde gesetzt und es hat immer
    2-3 Jahre gedauert, bis sie blühten.
    Bei meiner Geduld- ganz schön ewig!
    Deshalb wollte ich's mit dem Sand probieren...

LG Roxi

Habe unten Sand, Knolle, etwas Sand, dann ein paar Hornspäne und Erde. Hab das so gelesen und hoffe es klappt. Du weißt ja, bei Lilien bin ich zaghaft. Aber wie gesagt, mein kleiner Erfolg im vergangenen Jahr hat mich mutig gemacht. Das erste Mal habe ich es bei den Steppenkerzen probiert. Haben nie geblüht und so hingemickert. Hab sie ausgegraben und das mit dem Sand gemacht. Die blühen und vermehren sich sagenhaft.

LG, Silvia

Danke Silvia du machst mir Mut...
    Dank deiner Anleitung wird meine Geduld bestimmt
    nicht mehr auf die Probe gestellt.
    Wenn doch die Lilien erst mal hier wären...

LG Roxi und

Moin Roxi, es wird bestimmt. Man darf die Hoffnung niemals aufgeben. Bin leider immer noch ziemlich krank. Ist alles etwas rätselhaft. Habe gestern 7 Std. beim Arzt wegen Untersuchungen zugebracht und lag am Samstag 3 St. in der Notaufnahme. Mir reichts!!!!
    Werde heute trotzdem ins Gärtchen gehen. Kann nur den Berg im Moment nicht mit dem Rad bezwingen ... schiebe ich eben.
    Will mal ein paar Bildchen machen und mich an den fast letzten Blüten erfreuen. Natürlich auch am rosa Ritter ... lach.
    Pötschke hat mich mit meinen Erdbeeren versetzt. Muss da heute mal anrufen. Hoffentlich klappt das noch, oder vielleicht gibts beim Gärtner noch ein paar. Nur paar zum Naschen will ich pflanzen.

LG, Silvia

Hallo Silvi

das sind keine guten Nachrichten, die du hier schreibst...
    Hoffentlich hat sich das warten gestern beim Arzt gelohnt
    und sie finden endlich die Ursache(n).
    Mit der ständigen Ungewissheit ist es kein Leben...
    Ich drücke so fest die Daumen und hoffe das Allerbeste für dich.
    Hatte leider am WE auch einen Unfall, aber das ist ein anderes
    Thema...
    Wenn du heute in den Garten fährst, achte bitte gut auf dich!

LG Roxi

Danke Roxi, kann nur auf mich achten. Bin zwar hart im Nehmen, aber dieses mal hats mich richtig auf die Bretter gehaue. Selbst der Garten hat Mitleid mit mir. Er blüht und wächst wunderbar und das Unkraut hat auch ein Einsehen ... lach. Mache immer nur meine Neupflanzungen und lege mich dann faul in den Schatten oder schleiche nach Hause.
    Verspreche mir von den paar Tagen Urlaub im Gebirge etwas Bessung. Freue mich schon sehr. Mal sehen was es so für Samen gibt ...
    Ist es schlimm bei Dir?

LG, Silvia

Na ja es reicht...starke Rippenprellung- tut höllisch weh
    und wird sich über Wochen hinziehen...:(
    Du und dein Garten...es ist gut wenn man sich über 30Jahre kennt,
    dann merkt der eine, wenns den anderen nicht gut geht und
    man stellt sich aufeinander ein...eben ein perfekt eingespieltes Team...:D

Wann gehts denn in den Urlaub,
    nicht das wir dich hier vermissen?!

LG Roxi

Nur vom 8. bis 13. September. Ist zwar nicht lange, aber wir machen jedes Jahr mit unseren Freunden einen Kurzurlaub. Dieses Jahr ist es sogar schon der 2. Waren im Frühjahr auf der Insel För. Ist immer sehr lustig und wird mir sicher gut tun.

LG und auch für Dich gute Besserung. Weiß wie weh das tut. Hatte mir mal 3 Rippen gebrochen ... aua!

Silvia

Hallo Silvie,

Du machst ja Sachen.

Hoffentlich können sie Dir bald helfen.

Eure Urlaubsinsel kenn ich.
    War letztes Jahr 3Wochen zur Kur dort.

Ein idyllisches Fleckchen Erde.
    Ich drückDich mal.
    117.gif

Moin! Da ich mich z.Zt. mehr auf meinem Dachgarten aufhalte, ein paar Bilder.

Anhänge

• Garten September09 020.jpg
      Garten September09 020.jpg
      259,3 KB · Aufrufe: 90
    • Garten September09 019.jpg
      Garten September09 019.jpg
      285,6 KB · Aufrufe: 130
    • Garten September09 018.jpg
      Garten September09 018.jpg
      285 KB · Aufrufe: 76
    • Garten September09 017.jpg
      Garten September09 017.jpg
      269,3 KB · Aufrufe: 47
    • Garten September09 001.jpg
      Garten September09 001.jpg
      279,9 KB · Aufrufe: 139
    Hier Fotos vom Garten von gestern. Hatte nicht so die richtige Lust...

Anhänge

• Garten September09 009.jpg
      Garten September09 009.jpg
      252,8 KB · Aufrufe: 67
    • Garten September09 014.jpg
      Garten September09 014.jpg
      269,7 KB · Aufrufe: 140
    • Garten September09 015.jpg
      Garten September09 015.jpg
      285,7 KB · Aufrufe: 144
    Endlich Regen!!! Habe mich lange nicht so darüber gefreut!
    Werde heute wahrscheinlich meine Erdbeeren und meine Junkerlilien bekommen. Freue mich schon. Habe langsam wieder Lust auf Garten.
    Gestern habe ich die schöne Neuseelandsegge von Gadie auf mein gelb-braunes Beet gepflanzt. Dabei glauch wieder natürlich umgepflanzt und für Bekannte ausgegraben. Gleichzeitig an diesem Tag noch zwei hübsche namenlose gelblich, zierliche Seggen für mein blaues Beet gekauft und natürlich gepflanzt. Da kommt der Regen gerade recht. Brauche ich heute nicht zum Gießen fahren.

LG, Silvia

Hallo Silvia.

Heute habe ich mal wieder Zeit gefunden deinen Garten zu besuchen. Ich finde den Dachgarten auch toll. Gibt es da auch Bilder von der Totalen, also ein Gesamtbild des Daches? Da wäre ich mal neugierig.

Liebe Grüße Blitz

Oh, eine Totale ... ich weiß nicht, da müsste ich auf das obere Dach steigen ... ich glaube, das kann ich nicht! Bin in meinem Alter nicht mehr schwindelfrei ... lach. Sonst ist rundherum alles frei. Geht also schlecht.

LG, Silvia

Heute Regen, Regen, Regen. Aber gut für den Garten. Hatte heute sowieso keine Zeit aber morgen muss ich unbedingt die Erdbeeren und die ertauschten Pflanzen pflanzen. Ist schon wieder eine ganze Fuhre ... kann jetzt schon die Kommentare meiner Männer hören ... wegen der vielen Arbeit die ich mir mache. Bin eben "Gärtner".

LG, Silvia

Habe heute Erdbeeren gepflanzt. Keine Plantage, nur was zum Naschen.

Anhänge

• Garten September109 005.jpg
      Garten September109 005.jpg
      226,4 KB · Aufrufe: 100
    • Garten September109 004.jpg
      Garten September109 004.jpg
      294,4 KB · Aufrufe: 50
    • Garten September109 003.jpg
      Garten September109 003.jpg
      254 KB · Aufrufe: 59
    • Garten September109 002.jpg
      Garten September109 002.jpg
      249 KB · Aufrufe: 122
    • Garten September109 001.jpg
      Garten September109 001.jpg
      271,7 KB · Aufrufe: 42
    Es gibt so viel zu tun, aber ich bin immer noch nicht in der Lage ...

Anhänge

• Garten September109 011.jpg
      Garten September109 011.jpg
      242 KB · Aufrufe: 135
    • Garten September109 010.jpg
      Garten September109 010.jpg
      249,1 KB · Aufrufe: 42
    • Garten September109 008.jpg
      Garten September109 008.jpg
      238,3 KB · Aufrufe: 130
    • Garten September109 007.jpg
      Garten September109 007.jpg
      239,4 KB · Aufrufe: 120
    • Garten September109 006.jpg
      Garten September109 006.jpg
      220,8 KB · Aufrufe: 54
    So, das wars für heute. Das nächste Mal bin ich bestimmt wieder gesprächiger...

LG, Silvia

Anhänge

• Garten September109 014.jpg
      Garten September109 014.jpg
      250,1 KB · Aufrufe: 78
    • Garten September109 015.jpg
      Garten September109 015.jpg
      281 KB · Aufrufe: 79
    Hallo Silvia,

gut das du mich erinnerst!
    Ich alte Schnarchtasse hab doch glatt die Erdbeeren vergessen, das wird morgen sofort nachgeholt!
    Oder nächste Woche:rolleyes:

Werd bald wieder gesund!:eek:

LG Anett

Mensch Silvia,was ist das denn mit Dir,dass Du so lange brauchst,um wieder fit zu werden.

Aber streng Dich nicht zu früh so sehr an,das ist auch gefährlich.

Ganz liebe Genesungswünsche schick ich mal rüber zu Dir!

Werd ich machen, allerdings in Gebirgsluft. Hoffe, dass ich danach wieder vor Plänen sprühe und Euch berichten kann. Bin zur Zeit ziemlich langweilig ...

LG, Silvia

Hallo Silvia,

hab meine Erdbeeren gestern von den Ausläufern und trockenen Blättern befreit. Nun muß ich sie noch umpflanzen. Da müssen aber erst die letzten Tomaten geerntet werden.
    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und erhole Dich gut.

LG tina1

Hi Silvia,

Sieht doch gut aus der Kleine :D, die Königskerzen die ich von dir bekommen hatte haben sich auch prächtig entwickellt.
    Damit haste mich auch so richtig auf den Geschmack gebracht, ich hatte bei mir in diesem Jahr zwischen den Bananen ein paar Gladiolen gepflanzt und bin von der Pflanzensorte ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht.
    Sie blühen nur kurz und wenn auch kaum mehr als eine blühte, dann kippen sie auch noch fast alle um (obwohl sie tief genug eingepflanzt wurde).
    Wenn ich gemein wäre könnte ich sie als wachsenden Biomüll bezeichnen :rolleyes:, schön anzusehen waren sie wirklich net.

Im nächsten Jahr werde ich sie gegen Königskerzen austauschen, das war echt ne Überraschung, die blühen das ganze Jahr durch und wie du auf dem Foto hier sehen kannst werden sie auch noch riesig, bin echt begeistert von der Pflanzensorte :cool::cool::cool:, ist ein totaler Hinkucker!

LG : Stephan

Anhänge

• DSC_6903.jpg
      DSC_6903.jpg
      596,9 KB · Aufrufe: 146
    Hallo, bin gerade wieder eingetroffen. War wunderschön und hat mir richtig gut getan.

Bin ich aber froh, dass Du mit der Banane zufrieden bist ... grins. Hoffe sie gut über den Winter zu bekommen. Ja, die Königskerzen sind sehr dekorativ und völlig unkompliziert. Allerdings wirst Du sie nie mehr los. Ich habe jetzt bereits schon wieder auf den Beeten ansehnliche Pflänzchen für nächstes Jahr. Werde sie diese Woche an ihren Standort pflanzen.

LG, Silvia