Silvias Garten

Ich habe einen großen Quittenbaum mit Birnenquitten. Der ist jedes Jahr knackevoll. Hat aber dieses Jahr unter dem Birnenrost gelitten. Vielleicht schmeißt er deshalb Früchte ab. Er hat aber auch so viele und die werden so groß, dass ich ihn verstehen kann. Es hängen immer noch viele drann, die bestimmt auch noch größer werden bis Ende Oktober.

LG, Silvia

• Moin Sarina und danke für Dein Lob. Mein Garten macht mir auch sehr viel Freude. Hätte ich mir in meinen jungen Jahren niemals träumen lassen, dass ich gern mit dreckigen Händen im Garten herumkrieche ... lach. Pflanzen mochte ich schon immer gern.
    Wo finde ich Deinen Garten?

LG, Silvia

• Habe heute drei hohe Herbstastern geschenkt bekommen ... wollte sie auch gleich pflanzen, aber es regnet und ist saukalt und windig. Habe sie erst mal auf meinem Dachgarten in Töpfe eingepflanzt und hoffe auf besseres Wetter. Wenns wenigstens nicht so kalter Wind wäre ...

LG, Silvia

• Hallo Silvia,du hast hoffentlich noch ganz viele Fotos aufgehoben und wirst sie uns dann im Winter zeigen?
    Sigi,die hofft,dass du die Untersuchung gut überstanden hast

Moin Sarina und danke für Dein Lob. Mein Garten macht mir auch sehr viel Freude. Hätte ich mir in meinen jungen Jahren niemals träumen lassen, dass ich gern mit dreckigen Händen im Garten herumkrieche ... lach. Pflanzen mochte ich schon immer gern.
    Wo finde ich Deinen Garten?

LG, Silvia
    Gern geschehen. Sag nur meine Meinung!
    Leider noch gar nicht...Bin noch in der "Haus- und Gartenkaufphase". Leider...
    Wenn ich mich hier umschaue, bin ich sooo motiviert und würde am Liebsten gleich anpacken...Aber noch gehört uns das Traumhaus nicht...(auch wenn wir es schon gefunden haben). Noch heißt es bangen, ob es auch wirklich klappt...
    Aber wenn es klappt, eröffne ich natürlich auch hier einen Garten...
    :cool:
    Ich auch nicht. Aber seit wir das Haus gefunden habe, kommen vor meinem Inneren Auge ständig Bilder vom Garten...wie ich ihn gestalten kann...Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt: ICH? GARTENARBEIT? NIE!!!
    So schnell kann es sich ändern...Hoffe nur, dass ich dann auch meinen "Grünen Daumen" finde...

• Moin Sarina, ach, den Grünen Daumen hat fast jeder. Man muss ihn nur mal ran lassen ... lach. Ich hoffe es klappt bald mit dem Haus. So ein Zustand in der Schwebe ist alles andere als schön. Ich Drücke die Daumen!

Hallo Sigi, alles überstanden! Hoffe nicht so bald wieder hin zu müssen!!

Heute muss ich unbedingt mal in den Garten!!! Meine Himbeeren müssen auch noch angebunden werden und so weiter und so weiter. Im Moment sind es 2 Grad und es sollen auch nur 8 werden, brrrrr.
    Vielleicht hat sich ja der Wetterfrosch geirrt und die Sonne scheint wenigstens.

LG, Silvia

Hallo Silvia,
    deine Herbstimpressionen sind traumhaft schön geworden.
    Sieht alles so aufgeräumt aus. Für mich beginnt jetzt die schlimmste Jahreszeit. Die uralten Eichen von Nachbars Grundstück lassen jetzt langsam die Blätter fallen.
    LG Rosemarie-Anna

Hallo Rosemarie, habe in der Nachbarschaft auch so eine riesige Eiche. Habe schon zweimal die Blätter zusammengemacht. Die fahren wir auf die Grünkippe. Brauchen ja ewig bis sie verrotten. Sonst fängt ja der Blattfall bei den Obstbäumen erst richtig an. Sieht ganz bestimmt nicht mehr aufgeräumt aus jetzt. Aber ich lasse erst alles runterfallen und dann mit dem Rasenmäher für die Beete ...

LG, Silvia

• Hallo Christiane, ich mache es überall drauf, nur nicht um die Rosen, die häufle ich mit Erde an. Rosen mögen keine Mulchschicht. Im Winter verrottet der Rasenschnitt. War dann im Frühjahr noch draufliegt, mache ich runter. Ist gut für das Bodenleben, schützt und macht den Boden schön locker. Mache das auch im Sommer um die Hortensien und die Sträucher.

LG, Silvia

• ohvall504wu[1].gif liebe Silvia,

Ich war ja schon ewig nicht hier!!!!!!!!!
    Aber Deine Bilder von Deinem Garten... das sieht ja schon so aufgeräumt und ordentlich aus... Kann man ja neidisch werden, aber es sieht eben auch alles herbstlich aus und trotzdem schön, wenn man da so umherspaziert, findet man immer neue Farben die der Herbst so zaubert, tolle Stimmung!!!!
    Sag mal wie groß ist Euer Garten eigentlich er erscheint so riesig groß?????
    Oder macht das nur die Ansicht der Bilder????
    Ich freu mich jedenfalls schon auf den Frühling wenn wieder alles so schön blüht!!!!!:rolleyes:

b41[1].gif

Also bis bald mal wieder
    LG Ismene08

Moin Sarina, ach, den Grünen Daumen hat fast jeder. Man muss ihn nur mal ran lassen ... lach. Ich hoffe es klappt bald mit dem Haus. So ein Zustand in der Schwebe ist alles andere als schön. Ich Drücke die Daumen!

Danke dir...Dieser Schwebezustand ist echt nicht schön... Aber wenn alles klappt, werde ich nächstes Jahr sehen, wie gut mein Grüner Daumen tatsächlich ist ;)
    Das gemeine ist nur, dass ich schon sooo viele Ideen habe...und noch nicht loslegen kann.
    :(

Hallo Ismene, unser Garten ist ca. 1000m² groß. Vielleicht auch 1200, so genau weiss ichs nicht. Er ist schon ewig nicht mwhr vermessen worden.

LG, Silvia

Hi Silvia,

tolle Bilder aus Deinem Garten. Ich finde Euren Zaun so schön. Is ja sehr einfach gehalten, aber genau das finde ich so schön. Ich denke, der würde sich bei mir auch gut machen :rolleyes:

Habe gerade mein letztes Pflanzenpaket für dieses Jahr bekommen ... Rosen. Wann pflanze ich die bloss. Es regnet in Strömen.

LG, Silvia

Liebe Silvia

ich warte noch auf meine Rosen- Lieferung, die wird
    am 26.10. erst abgeschickt.
    Hoffentlich komme ich dann noch in die Erde.
    Rosemarie- Anna hats richtig gemacht, sie hat vorgebuddelt.
    Vielleicht besinnt sich das Wetter und es wird nächste Woche
    etwas milder, abflauender Wind und weniger Regen...die Hoffnung...
    Na ja und dann sind da noch einige Begleitstauden,
    die dazu in die Erde müssen, ich darf gar nicht drüber nachdenken!

LG Roxi

Moin Roxi, habe gerade gehört, dass das Wetter ab Montag besser wird. Meine wurzelbackten Rosen liegen draußen im Regen. Hoffe sie nehmen es mir nicht übel.
    Wünsche Dir trotz des Wetters ein schönes Wochenende!

LG, Silvia

Moin Roxi, habe gerade gehört, dass das Wetter ab Montag besser wird. Meine wurzelbackten Rosen liegen draußen im Regen. Hoffe sie nehmen es mir nicht übel.
    Wünsche Dir trotz des Wetters ein schönes Wochenende!

LG, Silvia

Hallo Silvia, mir gehts genauso. Vorgestern einen Liebesperlenstrauch und 3 Rosen bekommen. Ich habe sie auch draußen liegen. Ich bin aber am Überlegen, ob ich sie nicht in Erde einschlage, bis sie ( hoffentlich ) Montag gepflanzt werden können. Muss man die Wurzeln eigentlich kürzen ? Bei meinen sind sie recht lang.
    Ich wünsche dir ein schönes, vielleicht doch sonniges Wochenende.
    LG Christina

Danke Silvia.
    Das Wetter ist hier so bescheiden...am besten man
    schaut nicht raus.
    Laufend heftige Regenschauer....
    Ich habe dieser Tage im Fernsehen gesehen, dass
    Nach einer Kälteperiode Mitte- Ende Oktober meist
    ein milder Winter folgt.
    Hoffentlich haben die recht!
    Denke schon wieder an die Heizkosten....

LG Roxi

Hallo Christina, habe meine Rosen heute auch in Erde eingeschlagen. Sicher ist sicher. Ich kürze die Wurzeln immer etwas ein, aber wirklich nur etwas. Besonders das , was beschädigt ist.

Hallo Roxi, habe gerade mit meinem Mann gemütlich Kaffee getrunken und jetzt geht jeder wieder seiner Leidenschaft nach ... ich schau einfach nicht mehr raus heute ...
    Milder Winter wäre mir recht. Ich will meine Banane nicht ausgraben.

LG, Silvia

Hi Mädels,

Roxi, ein milder Winter wär echt toll nach der letzten Eiszeit!
    Und ich schau jetzt eben aus dem Fenster und es zeigen sich erste Sonnenstrahlen!
    Sonne.jpg
    Noch ist die Hoffnung nicht verloren, es ist noch nicht ganz Winter!

Susi natürlich übernehme ich für diese Aussage
    keinerlei Gewähr...;):D
    Sie wurde von einem Meteorologen gemacht.
    Stellt euch mal vor...ein Winter bei 15°C, es ist trocken, ein leichter Wind säuselt
    und die Sonne zeigt sich...hach wie wäre es schön,
    denn dann könnte ich meine Pergola weiter bauen und pinseln....

Nun fragt , mich ja nicht was ich getrunken habe...
    der Kaffeee wars!

Silvia die Banane ist wohl nicht winterhart?
    Entschuldige, dass ich frage, denn ich hatte
    mal gelesen, man soll sie dick mit Laub einpacken und
    dann ginge das schon.
    Naja kommt vielleicht auch auf die Sorte an.

LG Roxi

:D:D:D
    Aber gadie, dann würde es mich bestimmt nicht so frieren!
    Allerdings hätte ich dann auch keine so schönen Pflänzchen im Garten! ;)
    Das ist Nachbars Haus mit Garage (die fast so groß ist wie unser kleines Häuschen), das steht leider in dieser Richtung immer im Weg :D.
    Sonst wär der Ausblick grandios über weite Felder.

Susi natürlich übernehme ich für diese Aussage
    keinerlei Gewähr...;):D
    Sie wurde von einem Meteorologen gemacht.
    Stellt euch mal vor...ein Winter bei 15°C, es ist trocken, ein leichter Wind säuselt
    und die Sonne zeigt sich...hach wie wäre es schön,
    denn dann könnte ich meine Pergola weiter bauen und pinseln....

Nun fragt , mich ja nicht was ich getrunken habe...
    der Kaffeee wars!

Silvia die Banane ist wohl nicht winterhart?
    Entschuldige, dass ich frage, denn ich hatte
    mal gelesen, man soll sie dick mit Laub einpacken und
    dann ginge das schon.
    Naja kommt vielleicht auch auf die Sorte an.

LG Roxi

Roxi,

bei diesem Winter bin ich dabei!
    15 - 22°C, ideal zum Garteln!
    Nicht zu heiß und nicht zu kalt, kein Sturm, hach herrlich! :)

Schließe mich Euren Winterwünschen an. Ich denke nämlich, dass ich die Herbstarbeiten nicht alle schaffen werde. Da könnte man doch im Winter ...

Liebe Roxi, sie ist winterhart, aber ich habe sie erst dieses Jahr von Banana Joe bekommen. Ich werde sie wohl richtig mit Laub einpacken.

LG, Silvia

Hallo, habe heute das herrliche Wetter genutzt und meine Winterastern und Rosen gepflanzt. Aber es gibt ja noch so viel zu tun. Hoffe es bleibt die Woche schön.

LG, Silvia

Hallo Silvia

gestern hab ich ein wenig getan, dann regnete es zwischendurch
    und nach 3Stunden bin ich zurück nach Hause gefahren....brauchte Wärme!
    Vielleicht am Donnerstag...mal schauen wies Wetter dreinblickt.

LG Roxi

Habe heute wieder den Tag genutzt, Kompost verteilt, Holunder geschnitten, Wein abgesäbelt, Kletterrosen angebunden. Beete abgegraben.
    Morgen werde ich schon mal ein paar unansehnliche Stauden abschneiden.

LG, Silvia

Hallo Silvia

die Stauden habe ich zum Glück schon hinter mir.
    Nun liegt ein riesiger Haufen Schnittabfälle auf dem einen Beet
    und wartet drauf verbrannt zu werden, noch ist alles zu nass.
    Hoffe das es bis Ende des Monat abtrocknet...

LG Roxi

Moin ihr Beiden!
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nichts gemacht habe mit dem Holunder ... außer etwas Likör ... hmmm.

Ich habe meine Stauden bisher nicht abgeschnitten, weil sie noch so schön grün sind. Tut mir in der Seele leid. Ich werde es jetzt nach und nach machen. Heute Nacht war wieder Frost und ich denke, dass da einiges schlapp gemacht hat. Ich mulche ja sowieso erst im November. Hoffe, dass da kein Schnee liegt. Ich zerkleinere den Schnitt und mache ihn auf den Kompost. Warum verbrennst Du ihn? Habe einen kleinen Schredder, damit mache ich das harte klein. Gibt doch alles wunderbare Erde. Ich mache nur krankes und Baumschnitt auf die Grünkippe.

LG, Silvia

mmmh,

Likör ist ja auch was Feines!!

Meine Stauden hab ich auch noch nicht geschnitten.
    Mir geht es wie Dir.
    Tut immer ein bischen weh,wenn es noch so schön blüht.

Silvia die Anschaffung eines Schredders lohnt sich bei
    meinem kleinen Garten kaum und
    deshalb verbrenne ich viel...solange wirs hier noch dürfen!
    Alles kommt auch nicht auf den Scheiterhaufen, brauche fürs nächste
    Jahr noch Kompost.
    Verbrannt wird generell alles, was mit Pilzen belastet ist
    oder sein könnte, wie Rosenschnitt, Tomatenpflanzen, abgestorbene Himbeertriebe, Stockrosen
    die aus Nachbarsgarten zu mir herüber gewachsen sind
    und Clemiranken, nur um einige Beispiele zu nennen.

LG Roxi

So, habe heute meinen Dachgarten beräumt und beschlossen die riesigen uralten Oleander dem Winter preiszugeben. Die Schlepperei durch die Wohnung über die Treppen ist einfach zuviel. Werde mich jetzt auf Pflanzen beschränken, die draußen bleiben können oder die man bequem reinstellen kann, ohne zu dritt daranherumzuhängen. Es war ein schwerer Kampf...
    Miniteiche konnte ich nicht leeren, sind immer noch gefroren. Es soll ja aber nachts wieder wärmer werden.

LG, Silvia

Liebe Silvia

ja das Gefühl kenne ich...
    Jedes mal die Kübel in den Garten bringen und wieder nach Hause,
    genauso die Dahlien- rein in die Erde raus aus der Erde.
    Nächstes Jahr gibts das nicht mehr, es wird jetzt alles
    verschenkt. Gekauft habe ich in diesem Herbst nur
    winterharte Pflanzen und dabei bleibts.
    Man wird ja nicht jünger! :(:D

LG Roxi

Du sagst es! Es müssen ja ja keine Exoten sein. Es gibt so nette einheimische Sachen. Werde mich die nächsten Monate damit befassen.

LG, Silvia

Hallo Silvia,
    lach, grins Purzelbaum schlag.
    Habe ich vergangenen Winter auch gedacht. Nun habe ich schon wieder 17 Pflanzen reingestellt.Allerdings müssen die riesige Zitronenverbene und der Australische Minzestrauch draußen verbringen.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna

Moin euch Beiden.
    Ich werde berichten im nächsten Jahr oder vielleicht auch schon im Winter ...

Rosemarie, die beiden vertragen den Winter? Wenn das so ist, könnte ich die ja schon mal in meine Planung mit einbeziehen ... nur nix zum Reinschleppen. Oder wenigstens was was man zurückschneiden kann und nicht so schwer wird.

LG, Silvia

Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Bei der Zitronenverbene sind schon alle Blätter abgefroren. Ich werde sie ordentlich einpacken. Sie sind mir einfach zu groß geworden, um sie reinzuschleppen. Habe mir aber vorsorglich
    Stecklinge gemacht.
    Die letzten 2 Jahre habe ich die Orangenblume Choisya Ternata draußen überwintert und sie hat es sehr gut überlebt. Ich finde den Duft einfach herrlich. Auch der Agapanthus hat den letzten starken Winter im Garten (in der Erde) gut überlebt.
    LG Rosemarie-Anna

Ah das ist ja interessant, hast Du die Orangenblume in der Erde oder im Topf, ich finde sie auch sehr schön auf Bildern und wollte mir eine kaufen, war aber nicht sicher wegen der Winterhärte. Schützt Du sie im Winter, wenn ja wie?

Hallo Christiane,
    ich hatte sie 3 Jahre immer rein und raus geschleppt. Vor 2 Jahren hatte ich sie vergessen und sie verbrachte den Winter im Topf draußen. Vergangenes Jahr habe ich sie dann in die Erde gebracht. Sie hat den strengen Winter ohne Schutz sehr gut überstanden.
    LG Rosemarie-Anna

Ich danke Dir für die schnelle Antwort, dann werde ich mich wohl mal wagen und im nächsten Frühjahr eine kaufen und gleich auspflanzen, dann hat sie bis zum Winter genug Zeit sich einzurichten. Hach da freu ich mich.

Ist eine wunderschöne Pflanze und auch die Blätter duften so schön orangig. Sehr schön für Duftpotpouriers.

Aha, wieder was für meine Liste ... muss mal im net schauen wie die so aussehen und vor allem wie große die wieder werden ... lach.

LG, Silvia

Ich gehe mal raus fotografieren. Darf ich sie auf deine Seite einstellen?