Silvias Garten

Ich hoffe auf´s Wochenende, da werden hier Temperaturen von 20 °C und Sonne prophezeit, ab Donnerstag geht es aufwärts, also noch heute und morgen durchhalten und dann .... :grins: (und wehe die "Wetterfrösche" haben wieder geschwindelt :mad:)

• War gerade schnell im Garten und habe meine Tauschpflanzen eingepflanzt. Mir hat sogar die Nase getropft, so kalt wars. Mich bekommt heute keiner mehr raus . Kann auch nicht, muss nun endlich die Einkommensteuererklärung fertig machen...

LG, Silvia

• Hallo Silvia

zum pflanzen war das doch heute wunderbares Wetter.
    Genau wie du habe ichs ausgenutzt und auch einige
    Pflänzchen eingesetzt.
    Dabei habe ich festgestellt, dass der heftige Wind die Erde
    schon wieder ganz schön abgetrocknet hat....
    Von dem Regen der letzten Tage ist nicht mehr viel übrig.

Dir einen schönen Abend und lG Roxi

• Was soll man da noch sagen ...
    Meine ausgepflanzten Tomaten machen keinen Rucker, sehen seeeeehr mickrig aus. Diese Nässe und Sonnenlosigkeit macht ihnen zu schaffen. Ist das richtige Pilzwetter. Mein Pfirsichbaum hat auch wieder diesen Blasenpilz, den er vergangenes Jahr nicht hatte. Bin gespannt wie sich die Rosen entwickeln. Geht auch alles sehr langsam. 2 meiner Sommerflieder haben das Zeitliche gesegnet. Glaube nicht, dass da noch was kommt.

LG, Silvia

• Bei manchen Pflanzen denkt man gerade, die hätten einen Wachstumsstreik begonnen. Meine Tomaten (im GWH) wachsen auch nicht.
    Und Pilze hab ich auch, zwar glaub ich nicht an Pflanzen, aber in der Erde und im Rasen, echt doof sowas.... Und überall stehen Pfützen in den Beeten... :mad:

Drück Dir die Daumen für Deinen Flieder. Bei meinem ist auch ein Teil abgefroren, die andere Hälfte kommt aber zum Glück wieder...

Laß uns mal demonstrieren gehen:
    WIR WOLLEN SONNE! :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Gruß,
    Bine

Bin ich beruhigt, dass es bei Euch nicht so toll ist.... grins. Werde nachmittags trotzdem in den Garten pilgern und nach den Schnecken schauen. Vielleicht spritze ich meine Rosen ... wenns nicht regnet.

LG, Silvia

Hallo Silvia,
    meine beiden Sommerflieder haben auch den Winter nicht überlebt. Schade, sie waren schon so alt, und hatten jedes Jahr eine wahnsinns Blütenpracht.:(

Die "normalen" Flieder haben alles unbeschadet überstanden. Menno, gemein.:mad:

Hier ists auch nur windig, düster und trist. Auch gemein.:mad:

Werd auch gleich trotzen, und rausgehen, mal schauen was ich tun kann. Gestern bin ich im Beet am wühlen, und dabei am Rücken fast erfroren.
    Noch viel gemeiner!:mad:

Ich wünsch uns Sonne....:cool::cool::cool:

• Hallo Sani, war auch heute Nachmittag im Garten. Habe meinen Kiesweg gesäubert und mein erfrorenes Johanniskraut, das an einer kleinen Stelle wieder treibt, ausgegraben und mit einer Säge zersägt ... puh war das eine Arbeit. Habe dann das treibende Stück wieder eingepflanzt. So richtig Spass hats heute nicht gemacht. Konnte nicht mal mit Gartenhandschuhen arbeiten, die waren sofort so verdreckt, dass man nichts mehr anfassen konnte. Dementsprechend sehen nun meine Hände wieder aus.

Ja Kimi, habe seit Jahren ein Programm das immer wieder aktuell jedes Jahr zugeschickt wird. Jetzt gibt es aber auch eine "ELSTER-CD" kostenlos beim Finanzamt oder man kann es sich herunterladen. Wenn man es einmal gemacht hat kann man jedes Jahr die Daten wieder übertragen und nur noch verändern. Man kann das ganze Jahr schon überschauen, was man noch investieren muss, um nichts ans Finanzamt zahlen zu müssen. Muss mich zwar auch jedesmal wieder reindenken aber es geht schon. Die Übertragung geht elektronisch und man innerhalb von ca 3 Wochen den Bescheid. Wenn man was wiederkriegt ist das sehr schön, wenn man nicht so lange warten muss. Kann man für den Urlaub verwenden ... grins, oder für den Garten ... mehr grins... Bin dieses Jahr etwas spät dran.

LG, Silvia

Liebe Silvia

ich war heute Nachmittag im Garten....die Schnecken !
    Ist es denn bei dir genauso schlimm?
    Wenns nicht bald wärmer wird und der Regen hört nicht aufhört, sehe ich bald
    riesige kahle Stellen in den Beeten.

LG Roxi

..da bin ich ja froh das ich noch keine einzige schnecke gesehn habe die hätten viel zu futtern dann grummel ich hoss es bleibt so ab morgen wirds ja trocken freu

eben verziehen sich die wolken und bissel sonne kommt sogar zum vorschein:)

Nee Ibo, Schnecken habe ich heuer auch noch keine gesehen, ich hoffe, das bleibt auch so in unserer Ecke:D
    Dafür bekommt meine toll blühende Berglockenblume Mehltau:(

Nee Ibo, Schnecken habe ich heuer auch noch keine gesehen, ich hoffe, das bleibt auch so in unserer Ecke:D
    Dafür bekommt meine toll blühende Berglockenblume Mehltau:(

ne meine blühen alle sehr gut und viel freu auch an den rosen habe ich nichts habe neulich mit brenesel sut gegossen habe wieder 10 L angelegt die werden am montag an beet und rosen gegossen also das mit dem brenesel ist ne gute idee freu:)

Normalerweise mische ich Zinnkraut und Brennessel und gieße damit mein Gemüse, dass es auch bei Mehltau helfen könnte, ist mir neu, danke Ibo:)

Ja Roxi, Schnecken über Schnecken und was für Prachtexemplare!

Frage! Wie verdünnt ihr die Brennesseljauche? Wieviel auf eine Gießkanne? Was kann man alles damit gießen? Wie lange muss sie stehen?
    Brauche schnell Antwort ...

LG, Silvia

Ja Roxi, Schnecken über Schnecken und was für Prachtexemplare!

Frage! Wie verdünnt ihr die Brennesseljauche? Wieviel auf eine Gießkanne? Was kann man alles damit gießen? Wie lange muss sie stehen?
    Brauche schnell Antwort ...

LG, Silvia

bin da habe es von christa

10 lieter sud habe ich gemacht ca, 1kg brennessel

1l sut auf 10l wasser ich gies alles damit rosen gemüsse stauden kann net schaden und dazu habe ich auch das mit den bananen probiert und der filterkaffeesatz kommt alle paar wochen an die rosen

schnell genung ML?:):pa:

Zuletzt bearbeitet:
    Silvia so schnell geht das nicht....:D
    Brennesseln in einen Eimer, kaltes Wasser drauf. Das ganze muß 7-10 Tage stehen. Täglich mehrmals umrühren und wenn die Brühe nicht mehr schäumt, isse gut.
    Ich verdünne immer 1:10. Gegossen wird fast alles, außer Rhododendren, Azaleen und Hortensien.
    Oh Ibo war wie immer schneller....:p

LG Roxi

Ich danke euch! Meine steht schon etwas länger ... so riecht sie auch. Habe sie heute umgerührt ... wow was für ein Gestank!
    Werde sie morgen abgießen und neue ansetzen. Berennnesseln habe ich genug außen am Zaun.

LG, Silvia

War das nicht ein wunderbar warmer Tag heute? Nur die Sonne fehlte etwas, aber sonst ...
    Habe heute meine Ballonblume als solche entlarvt. Jetzt habe ich nur noch 2 Kandidaten von denen ich nicht sagen kann was das mal wird.

Wünsche allen ein wunderbares Pfingstfest!
    Wir wollen am Sonntag das erste Mal grillen ... eigentlich regnet es dann immer ...grins.

LG, Silvia

Wünsche allen ein wunderbares Pfingstfest!
    Wir wollen am Sonntag das erste Mal grillen ... eigentlich regnet es dann immer ...grins.

LG, Silvia

hallo Silvia

keine negativen wellen bitte sag jetzt 100X es scheint die sonne , es scheint die sonne..........................................100 es scheint die sonne am sonntag:):):)

wir wollen morgen abend grillen und auch im garten pennen mit viel MuschEbubu:)

euch auch schöne feiertage:eek::cool:<<denk drann 100x fg

Hallo Ibo, Muschebubu gefällt Dir zugut, nicht? Das bedeutet "spärliche Beleuchtung" ... oder was dachtest Du???

Es wird natürlich schönes Wetter. Das haben wir uns doch verdient. Enkel wollen unbedingt in den Garten und das Insektenhotel inspiziern. Da ist leider im Moment nich t viel los. Ist erst mal alles geschlüpt was so drin war.

Wünsche Dir auch schöne Pfingsten und pass schön auf beim Grillen ... Nicht bei Muschebubu grillen ...

LG, Silvia

Habe gerade mal geschaut was heute so hier los ist ... sagenhaft viele Beiträge. Kann ich heute nicht mehr alle lesen ... unpässlich ...

LG, Silvia

hihi ich dachte klar an schmuliges licht was denkst du denn :):)

du hast insektenhotel? habe ich noch kein bild gesehn oder ich war blind lach,

ne pass schoo auf beim grillen und enkel kommen bei uns am sonntag auch

Na dann ist ja bei Dir auch für Stimmung gesorgt. Hoffentlich latscht keiner auf die schönen Beete in Deinem Garten. Ich bin immer froh, dass ich doch noch eine große Wiese und Bäume zum Klettern habe. Da haben die Enkel was zu tun und natürlich darf auch kräftig gemoddert und gekocht werden ... haben 2 Mädchen. Die dürfen sich bei uns so richtig schön dreckig machen ... hihihi.

LG, Silvia

Silvia

ich habe sie erzogen lach

1. nie pflanzen pflücken in den beeten
    2. Nie in die Beete rein gehn
    3. weit ab von teich laufen
    4. das sagt opi zu euch lach

änderung sag ja zur zeit habe ich echt bissel streß mit meiner kleinen tochter willi hat 3 baustellen und morgen muß nun nalan nochmal nach münchen und wir haben die zwerge nun ab 9 uhr bis sonntag abend also kein MuschEbubu im garten erst am sonntag abend ist zu kalt noch dort zu übernachten heuls

na und am sonntag früh nach frühstück gehts erstmal zum flühmarkt nach forchheim danach garten dann kommen nalan und willi und sein sohn nach habe aber gleich egsagt um 16.30 schmeiß ich euch raus will wenigstens am sonntag raki trinken und MuschEbubu fealing haben :):):):)

Hallo Ibo, ich denke, hast alles richtig organisiert. Habe für den Garten auch etwas "ruhiges Spielzeug" besorgt. Mal schauen obs klappt.

Wetter ist ja herrlich!! Das haben wir uns verdient. Wir fahren nach dem Essen bis morgen zu einer "wilden Party" ... 60. Geburtstag ...

Garten habe ich gestern noch den Rest in Ordnung gebracht ... Unkraut wächst schon wieder überall ... Denke aber das sieht niemand ... lach.

LG, Silvia

Hallo Silvia,

da freu ich mich für euch, dass ihr so schönes Wetter habt.

Bei uns ist es den ganzen Tag dunkelgrau und naß.Hab meine Wäsche wieder von der Leine gemommen,hatte keinen zweck.
    D.h. GG hat das gemacht, ich bin noch etwas schlapp.

Frohe Pfingsten!

Silvia,da geht es dir wie mir-ich komm mit dem lesen einfach nicht mehr hinterher und kann nur noch die Wichtigsten rauspicken-warum schreiben die denn im Winter nicht so viel,wenn wir dann Zeit hätten-im warmen Kämmerchen bei Tee und Kerzenschein?:)
    Sigi

Tja Sigi, keine Ahnung!
    Habe heute irre viele Bilder gemacht ... grins. Los gehts!

Anhänge

• Garten Mai4 012.jpg
      Garten Mai4 012.jpg
      265,2 KB · Aufrufe: 61
    • Garten Mai3 014.jpg
      Garten Mai3 014.jpg
      254,6 KB · Aufrufe: 62
    • Garten Mai3 016.jpg
      Garten Mai3 016.jpg
      229,2 KB · Aufrufe: 52
    • Garten Mai3 017.jpg
      Garten Mai3 017.jpg
      258,1 KB · Aufrufe: 51
    • Garten Mai3 018.jpg
      Garten Mai3 018.jpg
      406,2 KB · Aufrufe: 58
    • Garten Mai4 024.jpg
      Garten Mai4 024.jpg
      236 KB · Aufrufe: 62
    • Garten Mai4 022.jpg
      Garten Mai4 022.jpg
      253,4 KB · Aufrufe: 56
    • Garten Mai4 021.jpg
      Garten Mai4 021.jpg
      265,4 KB · Aufrufe: 50
    • Garten Mai4 020.jpg
      Garten Mai4 020.jpg
      264,9 KB · Aufrufe: 68
    • Garten Mai4 019.jpg
      Garten Mai4 019.jpg
      250,4 KB · Aufrufe: 54
    • Garten Mai4 039.jpg
      Garten Mai4 039.jpg
      248,9 KB · Aufrufe: 67
    • Garten Mai4 037.jpg
      Garten Mai4 037.jpg
      250,7 KB · Aufrufe: 60
    • Garten Mai4 033.jpg
      Garten Mai4 033.jpg
      253,7 KB · Aufrufe: 59
    • Garten Mai4 032.jpg
      Garten Mai4 032.jpg
      246,3 KB · Aufrufe: 57
    • Garten Mai4 026.jpg
      Garten Mai4 026.jpg
      238,3 KB · Aufrufe: 60
    • Garten Mai4 040.jpg
      Garten Mai4 040.jpg
      249,9 KB · Aufrufe: 49
    • Garten Mai4 041.jpg
      Garten Mai4 041.jpg
      273 KB · Aufrufe: 51
    • Garten Mai4 042.jpg
      Garten Mai4 042.jpg
      270,2 KB · Aufrufe: 54
    • Garten Mai4 043.jpg
      Garten Mai4 043.jpg
      254,8 KB · Aufrufe: 63
    • Garten Mai4 044.jpg
      Garten Mai4 044.jpg
      275,9 KB · Aufrufe: 61
    • Garten Mai4 059.jpg
      Garten Mai4 059.jpg
      248,2 KB · Aufrufe: 73
    • Garten Mai4 058.jpg
      Garten Mai4 058.jpg
      233,9 KB · Aufrufe: 53
    • Garten Mai4 055.jpg
      Garten Mai4 055.jpg
      253,6 KB · Aufrufe: 62
    • Garten Mai4 046.jpg
      Garten Mai4 046.jpg
      246,1 KB · Aufrufe: 69
    • Garten Mai4 045.jpg
      Garten Mai4 045.jpg
      260,4 KB · Aufrufe: 60
    • Garten Mai4 060.jpg
      Garten Mai4 060.jpg
      246 KB · Aufrufe: 58
    • Garten Mai4 062.jpg
      Garten Mai4 062.jpg
      245,4 KB · Aufrufe: 61
    • Garten Mai4 063.jpg
      Garten Mai4 063.jpg
      261 KB · Aufrufe: 51
    • Garten Mai4 064.jpg
      Garten Mai4 064.jpg
      234,5 KB · Aufrufe: 57
    • Garten Mai4 068.jpg
      Garten Mai4 068.jpg
      241,8 KB · Aufrufe: 53
    Soll ich erst mal ein Päuschen machen? Bin aber gerade so schön im Fluss ...
    Hoffe es ist nichts doppelt ... kommt mir ganz schön viel vor ...

LG, Silvia

Anhänge

• Garten Mai4 025.jpg
      Garten Mai4 025.jpg
      283,4 KB · Aufrufe: 55
    • Garten Mai3 023.jpg
      Garten Mai3 023.jpg
      269,4 KB · Aufrufe: 62
    • Garten Mai3 013.jpg
      Garten Mai3 013.jpg
      249,3 KB · Aufrufe: 56
    • Garten Mai4 011.jpg
      Garten Mai4 011.jpg
      222,4 KB · Aufrufe: 74
    • Garten Mai4 069.jpg
      Garten Mai4 069.jpg
      256,5 KB · Aufrufe: 50
    • Garten Mai4 036.jpg
      Garten Mai4 036.jpg
      237,3 KB · Aufrufe: 46
    • Garten Mai4 034.jpg
      Garten Mai4 034.jpg
      245,4 KB · Aufrufe: 53
    • Garten Mai4 031.jpg
      Garten Mai4 031.jpg
      270,5 KB · Aufrufe: 51
    • Garten Mai4 029.jpg
      Garten Mai4 029.jpg
      254,3 KB · Aufrufe: 51
    • Garten Mai4 028.jpg
      Garten Mai4 028.jpg
      233,6 KB · Aufrufe: 49
    • Garten Mai4 048.jpg
      Garten Mai4 048.jpg
      280,7 KB · Aufrufe: 49
    • Garten Mai4 050.jpg
      Garten Mai4 050.jpg
      266,2 KB · Aufrufe: 52
    • Garten Mai4 054.jpg
      Garten Mai4 054.jpg
      251,8 KB · Aufrufe: 57
    • Garten Mai4 056.jpg
      Garten Mai4 056.jpg
      258,6 KB · Aufrufe: 56
    • Garten Mai4 057.jpg
      Garten Mai4 057.jpg
      269,2 KB · Aufrufe: 56
    • Garten Mai4 066.jpg
      Garten Mai4 066.jpg
      277,2 KB · Aufrufe: 51
    Meine Güte, Silvia,

Du hast ja ein riesen Grundstück,hat ja fast Parkcharakter.!!

Da kann ich mir vorstellen, dass Du immer was zu tun hast.

Und alles blüht so schön. Besonders gut gefallen mir die blauen Akeleien.

Freut mich natüüüürlich wieder, dass es Euch bei mir gefällt ............
    Ja Rosi zu tun habe ich immer, finde ich aber auch gut so. Heute allerdings habe ich außer Fotos nichts gemacht. Habe die Hexe im Kreuz vom "Enkelschwenken auf der Tanzfläche. Ja ja, man sollte eben doch auf die Jahre achten, die man im Kreuz hat ...
    Gadie dann trage ich das in meine Liste ein und werde mir Argusaugen Deinen Garten begutachten .... lach.

hallo ML Silvia

iss ja der wahnsinn lach du machst auch gerne bilder gelle ich auch hihihi

alles sehr schön mag dein garten sehr bild 44 die haben wir auch die blüht so schön finde ich :)

wünsche dir schönen abend noch :pa:

Schöne Bilder und so viele, das ist seeeehr brav von Dir Silvia, ich habe jedes einzelne genossen. Dein Garten ist toll und mit so viel Liebe entstanden.
    So eine Vielfalt an Blüten, Sträucher, Bäumen und und und.
    Ich hoffe die Hexe verkrümelt sich bald wieder aber mal nur fotografieren ist ja auch gut, für uns und für den Rücken.;)

Heute regnet es wiedermal Bindfäden. Nix mit Garten. Kann ich meinen Rücken schonen ...
    Werde mal in den anderen Gärten stöbern, natürlich erst mal in euren.

LG, Silvia

Liebe Silvia

bitte nicht böse sein, ich schaffe es einfach nicht mehr regelmäßig alle Gärten
    in der letzten Zeit zu durchwandern.
    Aber heute habe ich mir deinen vorgenommen. :)
    Wunderbar blühen deine Iris, traumhafte Akelei und Storchis zieren
    deine Beete und die Hostas sehen aus wie gemalt.
    Ich könnte stundenlang in deinem Garten verweilen....das nächste mal
    bringe ich Kaffee und Kuchen um mit dir ein wenig zu plaudern.
    Gute Besserung für deinen Rücken.

LG Roxi

Von mir auch gute Besserung. So was ist immer ärgerlich, aber bei dem Regen , der wohl in ganz Deutschland runter kommt, kann man ja eh nicht in den Garten.
    Danke für die Bilder. Und "zu viele" Bilder gibt es einfach nicht ;)

Ätsch, hab die Hexe fast besiegt. Kann bald wieder richtig rumwühlen. Werde nachher mal fix in den Gartenmarkt fahren. Hab da noch so eine freie Ecke .... oder vielleicht ein kleines Sommerfliederchen .... für die beiden erfrorenen ...

LG, Silvia

Silvia,da geht es dir wie mir-ich komm mit dem lesen einfach nicht mehr hinterher und kann nur noch die Wichtigsten rauspicken-warum schreiben die denn im Winter nicht so viel,wenn wir dann Zeit hätten-im warmen Kämmerchen bei Tee und Kerzenschein?:)
    Sigi

Sigi, das liegt sicher daran, dass im Winter nicht so viel passiert, was man den anderen zeigen/schreiben könnte..... Wer hat schon im Winter frische Blüten zu bieten...., also arbeitet man im Garten und hetzt dann rein, um die Bilder hier rein zu stellen. Ich komme auch kaum mehr zum Lesen, allenfalls mal ganz kurz.

In diesem Sinne, auf die neuen, schönen Bilder,

Gruß
    Bine

Hi Silvia,

einfach schön, Dein Garten. Du hast ja soo viel Platz. UNd so viele schöne Ecken. Ich muss immer feststellen, dass ich kaum mehr einen Strauch kaufen brauch, weil ich schon nicht mehr weiss, wohin damit.
    Die böse Hexe ist ziemlich gemein, einfach in Dich zu fahren, sowas sollte verboten werden, vor allem in der Gartensaison.....Bei mir schaut sie auch zuweilen vorbei, die Böse....
    Hoffentlich ist Dein Ausflug zum Gartenmarkt von Erfolg gekrönt und wir dürfen dann schon bald die neuen Pflänzchen bewundern.

Viele Grüße,
    Bine

Na ja, meine Ausbeute ist sehr mäßig. Sah alles recht komisch aus. Habe eine Hortensie für den Dachgarten, die andere ist ja erfroren und 2 kleine Buchs (x)?.
    Werde nachher alles einpflanzen. Ach so und ein paar runtergesetzte Sternmagnolienzwiebeln. Bin gespannt was da noch rauskommt. Wenns dieses Jahr nur grüne Blätter sind ist es auch recht. Stecke sie in meine noch etwas kahle Ecke.

Hoffe Dich verschont die Hexe. Ich habe so was das erste Mal in meinem Leben.

LG, Silvia

Manchmal hat man einfach kein Glück. Geht mir auch so. Da rennt man voller Optimismus los und kommt dann mit nix oder nur mit einem "dann-nehm-ich-halt-das-mit"-Pflänzchen heim..... Aber Du hast ja doch bisschen was ergattert....

Die Hexe hatte mich vor einigen Wochen besucht. So sehr, dass ich den Arzt hier her bestellt habe, weil ich nur noch auf dem Boden rum krabbeln konnte... ich weiss also, was Du da erlebt hast....braucht kein Mensch...

Gruß,
    Bine

Hallo Bine, da hast Du recht. Mir geht es aber schon bedeutend besser. Kann nur noch nicht Fahrradfahren in den Garten. Laufe die 2km hin und 2 km zurück. Das tut mir gut. Bin heute aber schon wieder in den Beeten herumgekrochen... Hatte heute einen Termin bei den alten Herrschaften mit dem wunderbaren wüsten Garten. Jetzt sieht er wirklich wie bei meiner Oma aus ... herrlich. Man kommt kaum durch. Wege sind Nebensache! Und die süssen kleiner Karnickel ... Habe mir Astern, Strohblumen und noch diverse andere Pflänzchen geholt, die sie selber ausgesät haben. Natürlich viel zu viel, aber wegwerfen ist nicht, nicht mit mir. Habe also alles gleich gepflanzt wo Platz war. Na ich bin gespannt ... lach.

LG, Silvia