Silvias Garten

• Hallo Mutts, mir geht es genauso ... würde auch gern Frühling haben.
    Aber denken wir so, je besser der Winter, desto schöner die Blüten der Zwiebelpflanzen!

LG, Silvia

Hallo Silvia

viele Zwiebelpflanzen brauchen ein Kälteperiode um richtig durchstarten zu können.
    Ich freue mich im Moment über den vielen Schnee der unseren Pflanzen
    so gut einpackt und ganz dolle dann aufs Frühjahr. :)

Schicken neuen Avatar haste Silvia.

LG Roxi

• Danke Roxi, eigentlich müsste ja was winterliches her ...
    War eben im/am Garten. Schloss zugefroren. Ansonsten alles dick verschneit und nur Tierspuren ... das war mir wichtig zu sehen. Also keine Fotos.

LG, Silvia

• Schade ich hätte gern Bilder betrachtet.
    Das Schloss ist bei mir auch immer das Problem,
    jeden Winter.
    Na dann warte ich eben auf deinen nächsten Besuch
    in deinem Garten....:D

LG Roxi

Ach ja ... hier ein paar Märzfotos ...

Anhänge

• Garten Anfang März.09 018.jpg
      Garten Anfang März.09 018.jpg
      297,2 KB · Aufrufe: 88
    • Garten Anfang März.09 020.jpg
      Garten Anfang März.09 020.jpg
      285,1 KB · Aufrufe: 72
    • Garten März 2 001.jpg
      Garten März 2 001.jpg
      287,8 KB · Aufrufe: 143
    • Garten März 2 003.jpg
      Garten März 2 003.jpg
      268,3 KB · Aufrufe: 85
    • Garten März 2 004.jpg
      Garten März 2 004.jpg
      277,2 KB · Aufrufe: 66
  • vorfreude ist due beste freude gell herlich menno wens soweit schoo wäre wen ich überlege wie schee das wieder wird im frühjahr haben gestern schon besprochen das wir den urlaub so wie es aussieht auch erst fürn oktober plannen statt im märz wir haben auch noch ne menge zu tun gleich terassen hütten lamit und so weiter menno ihr habt mein leben bischen durcheinander gebracht hier im forum loooooooooooool;)

bild 3 und 4 was sind das sowas haben wir glaube ich auch ?

p.s wen ich überlege wir hatten eh schon ne menge zwiebeln drin und was ich im oktober noch mal paar hundert eingepflanzt habe werde mit fotografieren nimmer nach kommen hehhehhe

Wenn ich mich nicht irre, soll man einen Teil der Blätter wegschneiden wenn die Blüten kommen, damit sie besser blühen. Aber genau weiß ich das nicht, meine stehen erst seit 2 Jahren im Garten und haben noch nicht geblüht, ich hoffe noch. :(

• Hallo, also bei den Christrosen habe ich z. T. jedes Jahr das Problem mit einem Pilz. Er macht schwarze Flecke auf die Blätter. Die soll man abschneiden und vernichten. Blätter treiben sie dann nach der Blüte wieder wie verrückt. Jetzt im Moment haben sie auch Blätter unterm Schnee. Wenn sie im Frühling gut aussehen lasse ich sie natürlich drann. Habe das letzte Jahr immer fleißig zerkleinerte Eierschalen untergegraben (ganz vorsichtig). Sollen ja durch den Kalk widerstandsfähiger werden. Na schaun mer mal ...

LG, Silvia

Hallo Silvia

komme auch gerade aus dem Gärtchen....
    Lagebericht ähnlich wie bei dir, Oli genauso hin!

LG Roxi

Habe einen im Kübel auf der Terasse stehen. Nach dem letzten Winter sah er auch so schlecht aus. Habe ihn Mitte März erst mal so weit gestutzt, wie er besch*** aus sah. Er ist wieder super dicht ausgetrieben und ist wieder richtig schick geworden. Nur sieht er erst mal sehr kahl aus und er hat natürlich recht spät geblüht aber trotzdem reichlich.

Oh das ist aber schade, aber vielleicht kannst ja wirklcih noch was retten? Ich drück auf jeden Fall die Daumen.:)

Liebe Grüße von Sani,
    die ihre beiden Olis vorsichtshalber in Kübeln hält und sie im November reinschleppt.

Hallo Sani, meine beiden sind 30 Jahre alt. Kannst Dir sicher die Wummer vorstellen. Wir hatten es einfach satt sie durch die ganze Wohnung (mit Treppen) zu karren und Treppe rauf im Treppenhaus. Werde welche machen, die im Winter draußen bleiben oder aber nicht so gewaltig werden.

Wenn natürlich noch Leben drin ist, liebe Inkalilie, werde ich sie auch zurückschneiden, aber niemals wieder reinräumen ...

LG, Silvia

Ich räume meinen auch nicht rein liebe Silvia. Habe gar keinen Raum wo ich ihn stellen könnte. Wenn ich ihn rein bringe muss er ja auch kalt stehen und unser kälteste Raum hat 17 Grad. Im vorletzten Jahr war es nicht so kalt, den hat er unbeschadet überstanden. Im letzten Winter war es deutlich kälter, da hat er schon gelitten. Aber entweder muss er draußen klar kommen oder weg.

Liebe Grüße
    Inkalilie

Silvia, 30 Jahre alt?? Wow, das ist echt der Hammer. Ok, dann haben die wohl andere Ausmaße als meine beiden.... *grins*

Der eine ist 9 und der andere 2 . Ist also fast noch ein Kindergarten.:D

Liebe Grüße!:cool:

Schneidet ihr die immer mal wieder? Wie groß sind denn bitte so alte Oleander? Meiner ist gerad ein paar Jährchen - weiß nicht wie alt er beim Kauf war - aber der wäre mir jetzt nach drei Jahren bei mir schon weit über den Kopf rüber gewachsen wenn ich ihn wegen dem Frost nicht so weit gekappt hätte... :rolleyes:

Ich schneide (schnitt) alle 2 Jahre ein paar verkahlte Triebe heraus im Frühling. Wenn man zuviel schneidet blüht er ja nicht oder sehr spät und spärlich. Bin so immer gut gefahren. Meine sind (waren) über 2m hoch und sowas von breit, trotz aller Schneiderei ...
    So ca 1/3 auslichten.

LG, Silvia

Hier fängt es gerade an zu schneiden bei -8 Grad. Bin gespannt, ob der Sturm wirklich hier vorbeischaut.

LG, Silvia

Wow, 2m hohe Olis. Das ist (war:() ja ein Traum!! Hut ab! Wie hast du die denn so gut und hoch gepflegt?
    Meine beiden Olis gehen mir mit Topf gerade mal bis zur Hüfte. Hab den einen mal zu weit runtergeschnitten, da hat er kaum geblüht. Weiß nicht, ich glaub ich machs wie Silvia, ich schneid im Frühjahr die verkahlten Äste raus, und dann eben nur hier und da ein paar cm an den Spitzen, dass er nciht so ganz verrückt aussieht.:)

Silvia, bei euch fängt es gerade an zu "schneiden" ?? Hihihi...wohl doch zuviel Olis geschnitten...:D:D:D

Hallo Sani, ich dünge sie im Sommer einmal pro Woche. Vielleicht hat sie das so groß gemacht!?
    Meinst der Schnee deckt die Olis zu damit sie nicht ganz erfrieren? Na schaun mer mal...

LG, Silvia

Meine Oleander stehen auch noch draußen.

Ich hab keinen kalten Platz drinnen und die ewige Schlepperei geht
    über die Kräfte.

Meine müssen da einfach durch.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

2m, das ist ja irre. Den könnte ich gar nicht mehr stellen in meinem Minigarten. Ich drücke fest die Daumen das der Oleander im Frühjahr wieder treibt, wäre echt schade um so ein riesen Ding.

Moin, meine beiden Oleander sehen nicht gut aus. Die Blätter sind alle braun. Wenn sie noch leben, werden sie nur von unten wieder neu austreiben. Das werde ich nutzen und sie mit der Säge jeweils halbieren, damit sie nicht mehr so breit sind.
    Platz habe ich im Sommer genug für sie ... aber wie gesagt die Schlepperei durch die ganze Wohnung und die Treppen ... schaun wir mal.

LG, Silvia

Hallo, vom Garten gibt es ja nun wirklich nichts zu berichten. Ist alles dick verschneit und schläft ... ich hoffe die Wühlmäuse auch!
    Gestern die ersten Samen für Möhren, Radieschen, rote Zwiebeln und Sonnenblumen gekauft. Habe mir ja für dieses Jahr vorgenommen etwas Gemüse zu machen ... habe mich hier anstecken lassen...

LG, Silvia

Hallo Silvia,

stimmt, ich hab meine nicht so oft gedüngt. Vllt liegts daran. Sie blühen auch immer recht spärlich. Aaaalso: Im Sommer werde ich sie mit Nährstoffen bombardieren.:)

Hallo Rosi, da hast Du ja Glück! Mal schauen was im Frühling draus wird. Es wäre ja auch wieder Platz für was Neues .... wenns nix mehr wird ... grins.

LG, Silvia

Ich schneide (schnitt) alle 2 Jahre ein paar verkahlte Triebe heraus im Frühling. Wenn man zuviel schneidet blüht er ja nicht oder sehr spät und spärlich. Bin so immer gut gefahren. Meine sind (waren) über 2m hoch und sowas von breit, trotz aller Schneiderei ...
    So ca 1/3 auslichten.

LG, Silvia

:confused:
    Hallo Silvia,

kann ich den Oleander im Frühjahr noch umtopfen und ist auch ein Kunststoff-Pflanztopf, Maurerkübel oder ähnliches, möglich? Ich finde keinen großen Terrakottatopf.

Hallo Anne, ich habe immer im Frühjahr umgetopft. Ballen beschnitten und mit einer Säge richtig in den Ballen seitlich reingesägt. Das regt zur Wurzelneubildung an. Ich habe meine schon immer im Kunststoffkübel. Sonst könnten wir die nur mit einem Gabelstapler bewegen ... lach.

LG, Silvia

Danke Silvia und Roxi,

muss bestimmt sowieso zur Säge greifen, da ich ihn sonst nicht aus dem Topf rausbekomme. Habe schon zu lange mit dem Umtopfen gewartet.

Ich glaube bei uns fängt es zu tauen an 0 Grad. Vielleicht bekomme ich heute das Gartentürschloss auf. Werde es heute Nachmittag mal probieren. Muss doch unbedingt mal nach dem Rechten sehen ...

LG, Silvia

Danke Ibo für den Tipp. Bin aber heute auch so reingekommen. Schloss ist wieder gängig. Viel zu sehen gibts nicht. Alles ist dick verschneit. Si ca. 15-20 cm. Habe trotzdem Bildchen gemacht. Die beiden ersten sind vom Weg in den Garten.

LG, Silvia

Anhänge

• Garten Jan. 2010 010.jpg
      Garten Jan. 2010 010.jpg
      216,7 KB · Aufrufe: 80
    • Garten Jan. 2010 007.jpg
      Garten Jan. 2010 007.jpg
      231,3 KB · Aufrufe: 83
    • Garten Jan. 2010 003.jpg
      Garten Jan. 2010 003.jpg
      230,7 KB · Aufrufe: 81
    • Garten Jan. 2010 001.jpg
      Garten Jan. 2010 001.jpg
      267,4 KB · Aufrufe: 113
    • Garten Jan. 2010 011.jpg
      Garten Jan. 2010 011.jpg
      229,8 KB · Aufrufe: 52
    Huhu Silvia!

schicke dir mal winterliche Grüße aus Dortmund! Aber auch hier taut es und der Schnee verschwindet so langsam aber sicher.

Bald geht's lohos! Im februar kann man schonmal wieder die fensterbänke belagern! Die hab ich ja jetzt für mich allein und zur freien Verfügung ;-)

Ja, ich will auch loslegen. Habe auch schon die ersten Samentüten gekauft und die Töfchen bereitgestellt ...
    Habe gestern auch den ersten Frostschaden im Garten festgestellt. Meine Mahonie "Wintersun" ist wieder erfroren. Werde sie wohl ausgraben und in einen Kübel auf meinem Dachgarten pflanzen. So werde ich nie die Blüte bewundern können. Die Nieswurze liegen auch alle flachgedrückt unterm schweren Schnee. Aber ich kann doch jetzt nicht anfangen und alles freigraben. Die Nachbarn zeigen mir dann bestimmt einen Vogel! Und wenn noch mal richtiger Frost kommt ... nee, ich lass alles so. Wird schon seine Richtigkeit haben!

Schönen Sonntag, Silvia