Silvias Garten

• Hallo Silvia und Christiane
    nun die Coisya ternata
    LG Rosemarie-Anna

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf dem Bild nicht richtig zu sehen, sie ist ungefähr 70 cm hoch.Dahinter, etwas höher steht die Terracotta Rose, die dann zeitgleich blühen.
    LG Rosemarie-Anna

• Wird hier schon wieder getauscht???
    Guten Mogen zusammen. Ich weiß gar nicht, ob noch jemand Pflanzen von mir bekommt, hab meine Liste nicht mehr...:(

• Moin, Moin.
    Ich suche für nächstes Jahr Ideen für meinen Dachgarten. Die Pflanzen sollten möglichst draußen bleiben dürfen oder nicht so riesige Ausmaße annehmen wie der Oleander. Ansonsten habe ich einen Gräserwahn entwickelt ... grins. Du siehst, ich habe fast keine Wünsche.

Meine Liste mache ich im PC. Benutzername, Adresse drunter. Eine Spalte was ich mir wünsche und eine was ich dafür gebe. In grüner Farbe was noch nicht abgearbeitet ist und schwarz, wenn es erledigt ist. Und das für jedes Jahr. So einfach ist das!

Will heute mal im Garten Stauden abschneiden und schreddern, wenn der Nebel sich verzogen hat.

LG, Silvia

• Hallo Silvia

wie wäre es denn mit Clemis in Kübeln, es gibt da so wunderschöne und
    Staudenclemis eignen sich dafür auch. :)
    Einige brauchen noch nicht einmal eine Kletterhilfe
    und duften sogar...
    Brauchst die dann im Winter nur einpacken, vielleicht auch nicht,
    da müßte man sich mal kundig machen.
    Vielleicht hast du einen großen Kübel, für eine Rose.
    Und dann vielleicht einige Gräser- obwohl da
    fragst am besten unseren Gräserspezi Gadie...;):D
    Das wären so meine Pflanzen, die ich mir auf einen
    Dachgarten vorstellen könnte und gern hätte.

Im Garten war ich heute schon, trotz Nebel!
    Puh war das feucht, immer als nieselte es...meinen Plan
    habe ich fast geschafft.*freu*
    Morgen noch mal ein- zwei Stündchen und dann hab ichs fast....

Dir ein schönes Wochenende und lG Roxi

Hallo Roxi, 2 Clemis habe ich schon. Haben auch schon 2 Winter gut überstanden.Eine Rose hatte ich 4 Jahre, sie ist mir im letzten Winter erfroren. Ich denke ich werde wieder eine pflanzen. Werde mich mal kundig machen, welche für Kübel gut geeignet sind. Ja, Gräser ist eine gute Idee. Da hätte ich auch was im Winter. Muss mal Gadie fragen. Werde vielleicht auch bischen was einjähriges machen. Habe noch 2 Passis und eine Physalis. Einen Farn, Kletterhortensie, 3 andere Hortensien, eine Yucca, Scheinhasel, Essigbaum, Sommerflieder, Idigostrauch. Letzteren werde ich wohl etwas einpacken ... weiß nicht so recht. Im Garten ist er jedes Jahr zurückgefroren und war 3 Jahre lang klein. Im Kübel dieses Jahr recht groß ... na mal schauen.

LG, Silvia

Habe heute wieder den Tag genutzt und im Garten geschafft. Gegraben, gehackt, Stauden abgeschnibbelt, Kaffee getrunken, Nase in die Sonne gehalten .... Wühlmäuse bekämpft und meine frisch gepflanzten Erdbeeren gehätschelt. Laub vom Walnussbaum zusammengemacht und nach draußen auf den Rand gebracht, den Wein radikal zurückgeschnitten und rundherum gegraben und alles schön gelockert. Hoffe mit der Spritzung im Frühling bekomme ich ihn wieder hin. Blätter sind immer noch nicht alle unten, so dass ich noch keinen Rasen mähen kann. Hoffe es bleibt noch etwas warm die nächste Zeit. Da macht das Gewurschtel mehr Spass!

LG, Silvia

Mei,warst du heut fleißig!
    Wir haben nur schnell unsere Halloween Kürbisse vor nächtlichen Übeltätern gerettet und den Balkon auf Winter eingestellt. Die letzten Blüten der Geranien stehen am Küchentisch.Mittwochs soll es wieder schöner werden,da nehm ich mir wieder Zeit zum gärteln.
    Schönen Abend,
    Sigi

Ich habe bei dem Wein auch tragende dicke Äste geküzt. Er hatte doch so schlimm das 2. Jahr Mehltau. Dachte, vielleicht tut ihm das gut ... und natürlich spritzen und nachschneiden im Frühjahr. Auch wenn er nächstes Jahr nichts trägt, ich will ihn als Pflanze für die Begrünung gern erhalten. Mal schauen ...

LG, Silvia

Hab mich mal wieder in Deinen Garten verirrt... nein war absichtlich...
    Meine Güte da warst Du aber schon fleißig... gaertner_01[1].gif
    Also gegen einen etwas wärmeren Winter hab ich auch
    nichts einzuwenden...ich habe zwar auch schon eine Menge gemacht aber eben auch noch nicht alles.. der Mist muß noch auf die Erdbeeren und mein Gemüsebeet muß noch umgegraben werden...
    aber im Moment sieht es hier recht trüb aus, da hab ich auch keine Lust...
    mein Knie will auch nicht so richtig...
    werd eben alt ;) !!!! Verrat es aber keinem!!!!!

Bis bald und wühle nicht gar so sehr...

dn0smcv7bug[1].gif

LG Ismene08

Tja mit dem Alter ... wem sagst Du das. Wollte eigentlich heute in den Garten radeln ... hat mein Hausarzt mir ein 24 Std.-EKG verpasst. Nur weil irgend welche kleinen Zacken auf dem EKG waren .... Es ist dieses Jahr nicht schön mit mir. Immer was anderes ... lauter fiese Kleinigkeiten ...

LG, Silvia

Liebe Silvia,
    nu muss ich ja doch den Zeigefinger erheben! Gerade mit Herzensangelegenheiten ist nicht zu spaßen :)
    Die Gesundheit geht sogar noch VOR den Garten! ! !
    Wer soll bloß die Fotos machen, wenn du krank bist? Also, hör auf deinen Arzt :)

Lieben Gruß

Hi Silvia,

na du machst Sachen! Was lese ich, du musst dieses Gerät tragen?
    Hoffentlich piepst es wenigstens nicht die ganze Nacht!
    Aber 1 Tag hältst du das aus, wir helfen dir im Geiste!

Mann, du warst fleißig im Garten!
    Bei mir gibts immer noch einiges zu tun, erst seit heute ist das Wetetr wieder etwas besser, morgen möchte ich gerne den Rest erledigen, also Gräser einpacken, ein bissl was umgraben noch und ein, zwei Dinge umsetzen. Dann hoffe ich bin ich für den Winter gerüstet!

Also, halt die Ohren steif! Ich denk an dich! :cool::cool:

Hallo Silvia

ich hoffe du hast einigermaßen geschlafen vergangene Nacht.
    Man dir bleibt in diesem Jahr wirklich nichts erspart.
    Aber das andere kann nur besser werden, sage ich mir immer.

Einen schönen Tag und lG Roxi

Zuletzt bearbeitet:
    Moin Ihr Lieben, danke, dass Ihr an mich gedacht habt. Habe so la la geschlafen, aber das ist nicht so schlimm. Hoffe, dass das Ding nix angezeigt hat was mir Kopfzerbrechen machen sollte ...

Wetter sieht hier ziemlich gut aus heute am Morgen. Wenn es so bleibt und ich meine Bewegungsfreiheit wieder habe, werde ich heute auch noch mal in den Garten gehen und bischen was machen. Viel Kraft habe ich im Moment nicht, aber es sind ja auch noch Kleinigkeiten zu machen.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch, Silvia

Hallöchen Sivia,
    hey was machst Du denn für Sachen, nö das geht doch gar nicht ...
    Aber wirklich Gesundheit geht ganz ganz wirklich vor !!!!
    Hast Du schon das Ergebis????
    Ich hoffe und drücke ganz ganz fest die Daumen,
    das es nichts schlimmes ist!!!
    Mit dem Herzen ist nicht zu spaßen!!!!
    Hey ich denk an Dich!!!!!!

84x6f5k6unb.gif

von Deiner Garten-Forum-Freundin Liliana

djp0hhbfag0[1].gif

Hallo Liliana, ich danke Dir für Deine Anteilnahme. Ergebnis habe ich frühestens in 14 Tagen. Hoffe auch, dass es nichts Schlimmes ist. Mir reicht schon der Polyp in meinem Magen, den sie mir rausmachen müssen. Habe wirklich ein besch ... Jahr dieses Jahr. Aber alles wird gut! Nach der Generalüberholung werde ich wieder fit sein ...

LG, Silvia

Na, da schicken wir dir mal eine große Portion Gesundheit rüber, dann soll das wohl alles gut werden!
    War gestern im Garten und habe 2 Std. mächtig geschuftet...tat ja doch mal wieder ganz gut ;-)...

Ach ja, wollte das gestern auch tun ... habs aber nicht gepackt...
    Werde heute mal meinen Dachgarten in Ordnung bringen. Brauche ich auch viel Zeit und nachmittags werde ich meinen 91 jährigen Papa besuchen, wie jeden Donnerstag.

LG, Silvia

LG, Silvia

Hallo, hey geh es langsam an!!!!
    Werde heute nachmittag auch nochmal in den Garten fahren...
    Ich wünsche Dir alles alles Gute!!!
    LG Liliana

Mach ich! Habe heute bei Sonnenschein schnell die Rosen sngehäufelt. Soll ja Frost kommen. Habe es aber nur bei den Edelrosen und den Neupflanzungen getan. Die anderen sind Kummer gewöhnt ...

LG, Silvia

Hallo Silvia

das ist eine Arbeit immer mit den anhäufeln.
    Mittlerweile mache ichs genau wie du, nur die neuen
    werden sofort nach den pflanzen angehäufelt und
    die anderen müssen durch...
    Soviel Erde habe ich gar nicht, um allen
    einen Winterschutz zu verpassen!

LG Roxi

Hallo Silvia,
    so schnell geht das bei mir nicht mit dem anhäufeln.
    Habe ja mittlerweile über 80 Rosen.
    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende.
    Rosemarie-Anna

Ich habe erst mal 30 Stck.. Werden bestimmt noch mehr...
    Ich habe mir auch Erde gekauft. Wollte nicht meinen guten Kompost dafür nehmen. Er ist auch noch nicht ganz verrottet. Ist bestimmt nicht so gut für die Rosen.
    Habe heute mit Enkel Blattfall kontrolliert. Ist immer noch viel an den Bäumen. Also warte ich noch ...

LG, Silvia

30 Stück na das ist doch schon eine stolze Zahl.
    Wieviele ich genau habe weiß ich nicht,
    muß gelegentlich mal nachzählen.
    Dieses Jahr behalten die Bäume ihre Blätter recht lange,
    habe ich festgestellt.
    Ein betagter Herr sagte mir, dass bedeute einen milden Winter :confused:

LG Roxi

Hallo Silvia,

Habe meine Rosen auch alle schon angehäufelt...
    sind ja auch schon etliche... aber natürlich noch lange
    nicht soviele wie Du...
    ich habe gleich die Erde von meinen Eimer-Tomaten genommen...
    war praktisch...aber es sind noch sooo viel eKnospen dran,
    eigentlich richtig schade....habe mir heute ein paar abgeschnitten,
    so hab ich noch ein wenig Freude daran....
    Hat es bei Euch auch den ganzen Tag geregnet???
    Richtiges Mistwetter...j0tmyk070z9[1].gif

Wünsche Dir trotzdem noch einen schönen Abend
    Tschüßi und LG Liliana

Hallo Liliana, wünsche Dir auch einen schönen Abend.
    Ich hatte mir auch einen Rosenstrauss geschnitten von den vorhandenen Blüten. Hat aber schon einen Hauch von Traurigkeit der Strauss. Die Knospen haben alle schon einen Frosthauch hinter sich.
    Ich komme nicht so richtig vorrann im Garten. Habe diese Woche meine große Enkeltochter. Wir sind immer auf Tour, zwar auch mal im Garten, aber nicht zum Arbeiten. Sie liebt meinen Garten und meint es wäre der schönste auf der Welt ... lach. Wir haben die letzten kleinen Äpfelchen geerntet ... die haben soooo wunderbar geschmeckt, trotz der Flecken, die sie hatten ...
    Werde am Wochenende mal in Deinen Garten schauen.

LG, Silvia

Hallo liebe Silvia,
    da habe ich wohl eine Seite übersprungen und gar nicht mitbekommen, daß es dir nicht so gut geht. Mach mal ein bischen langsam in deinem Garten. Das nächste Jahr wird bestimmt wieder besser. Ich drücke dir die Daumen und sende ganz liebe Genesungswünsche Rosemarie-Anna

Danke liebe Rosemarie, es wird immer besser mit mir. Muss nur noch "paar" Ärzte über mich ergehen lassen ... das macht mich immer etwas krank, aber es muss sein, um die Ursache zu finden und meine Alergien in den Griff zu bekommen.

LG, Silvia

Hallöchen Silvia,

j73on1ar8o9.gif

Dein Garten ist ja auh eine Augenweide... bin ja auch gern dort,
    nur mußt Du eben jetzt mal an Deine Gesundheit denken!!!!
    Aber wenn die Ärtzte einen erst mal in der Mangel haben
    lassen sie einen nicht mehr los.....stimmts!!!???
    Ja klar muß eben sein... hauptsache sie können Dir helfen...
    Ich drück Dir jedenfalls ganz fest die Daumen...
    Und wie schon Rosemarie-Anna meinte bestimmt wird das
    nächste Jahr besser!!!!
    Nach Regen kommt immer auch die Sonne wieder!!!!!

Ganz liebe Grüße zum Mittwoch-Abend
    schickt Dir Liliana

Hallo Silvia,

wollte dich auch mal wieder besuchen!
    Mach nur langsam, der Garten läuft ja nicht weg ;)
    Und die "paar" Weißkittel schaffst du auch noch,
    Hauptsache, sie können dir helfen und du hast
    endlich bald alles hinter dir!
    Jetzt geh ich mal wieder ein bissl in deinem Garten spazieren, bis später! :cool:

Danke für Eure lieben Worte! Das tut mir richtig gut! Hoffe auch, dass das nächste Jahr besser wird. Man eben mal solche schlechten Phasen, aber ich lasse den Kopf niemals hängen!!!

LG, Silvia

Moin, Wetter sieht heute gut aus. Werde meinen Mann überreden den Rasen ein letztes Mal zu mähen ... ist mir im Moment etwas zu schwer. Dann könnte ich mulchen und es wäre alles erledigt. Kleinigkeiten kann man ja immer noch zwischendurch erledigen.

LG, Silvia

Liebe Silvia,
    bitte mach langsam, gönn dir viele Entspannungspausen - im Garten, klar - aber nicht zum ackern und schuften!! ;)

Ich kenne dieses Gerenne von Arzt zu Arzt auch. Und die sind sich ja auch selten einig... :rolleyes:

Achte auf dich!
    Gaaanz viel wärmende Sonne schick ich Dir!:cool:

Danke für die Sonne, hat etwas geschienen heute. Habe mit meinem Mann zusammen 4 Std. Rasen gemäht und gemulcht. War so froh, dass er mir geholfen hat. Bei mir hätte das 3 Tage gedauert ... Hab im Moment auch nicht die Kraft dazu.
    Jetzt ist soweit alles fertig. Fotos habe ich natürlich vergessen. Vielleicht nächste Woche.

LG, Silvia

Hallo Silvia

ich freue mich für dich, dass nun die meiste Gartenarbeit
    geschafft ist.
    Nun kannst du dich wenigstens ein bischen erholen und dich
    entspannt zurück lehnen.
    Nichts ist schlimmer als unerledigte Arbeiten vor sich
    herschieben zu müssen. :(

Ein schönes Wochenende und lG Roxi