Silvesterknaller

tina1

0
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Die Knaller waren wohl dieses Silvester wesentlich lauter, als man es von anderen Jahren gewöhnt war. Dies ist nicht nur meine subjektive Meinung, sondern es ist hier im Forum auch zum Ausdruck gebracht worden.
Was ich aber gern mal erfahren möchte, ist es normal, daß Böller Schäden anrichten können, außer, daß etwas in Brand gesetzt wird.
Wir haben in der Einfahrt Rasengitter, zum Rande eingefaßt mit Rasenborde. Diese geht bis an das Nachbargrundstück und dort hat der Nachbar Natursteine teilweise mit Mörtel verbaut. Und dort ist ein Knaller gelandet, der in die Einfahrt vor die Autos geworfen wurde.
Der Mörtel ist herausgesprengt, liegt in der Einfahrt und Teile des Rasengitters sind zerbrochen.
Es ist nun nichts, was sich nicht reparieren ließe und wohl auch optisch erträglich. Zu Schaden ist zum Glück auch keiner gekommen.
Meine Frage ist, ist sowas normal? Oder sind das Böller der unerlaubten Art-womöglich?
 
  • reguläre Böller sind eigentlich vom TÜV so genehmigt das sie bei sachgemäßer Anwendunger solche Schäden nicht anrichten dürfen. Aber eine Anzeige gegen Unbekannt wird wohl auch nichts bringen, außer man hat gesehen wer geworfen hat. Aber stell dir mal vor, so ein Ding bekommt jemand zufällig ins Gesicht.
     
  • Das dachte ich mir auch schon. Zum ersten wurde ein Pkw beim Nachbarn gesichtet, der lt.Kfz-Kenneichen im Grenzland zugelassen ist, zum anderen hat keiner der Nachbarn so derart lautes Geböller losgelassen.
    Wenn beim Aufprall des Böllers auf die Hauswand drinnen die Laminatrandleiste aus dem Clips springt, dann ist das wohl mehr als unnormal.
    Ich frage mich, was wäre passiert, wäre der Knaller im Fenter gelandet, statt im Kiesstreifen darunter, wo er die Steine 1,50m weit im Garten verteilt hat.
     
  • würde den Nachbarn mal ansprechen vor dem das Auto gesichtet wurde. Ist nun einmal kein Bagatellfall.
     
    reguläre Böller sind eigentlich vom TÜV so genehmigt das sie bei sachgemäßer Anwendunger solche Schäden nicht anrichten dürfen. Aber eine Anzeige gegen Unbekannt wird wohl auch nichts bringen, außer man hat gesehen wer geworfen hat. Aber stell dir mal vor, so ein Ding bekommt jemand zufällig ins Gesicht.

    Der andere Knaller hat uns ja die Fassade beschädigt.
    Wir standen am Fenster und haben die Raketen bewundert, die über dem Nachbarshaus aufstiegen. Und dann ein Pfeiffen, ein Lichtschweif am Fenster vorbei und ein Rums, daß ich mir fast in die Hosen gemacht hätte. Trotz gut schließender Fenster ein Böllergestank im Haus.
    Als ich mich wieder nach draußen traute, rauchte es an der Hauswand und ich sah die Bescherung. Kies weit im Garten verteilt, der Gartendreck bis ans Dach gespritzt und der Rest auf der Fensterbank.
    Der Knaller kam vom Mauerfuzzi hinter mir.
     
  • schon alleine für die Versicherung solltest du dich mal nach einer Anzeige gegen Unbekannt erkundigen.
     
    Unser hinterer Nachbar hat schon am Tag vor dem Heiligenabend das Carportdach zerböllert. Er hat dabei nicht bemerkt, daß wir gerade ganz in der Nähe waren.
    Der Böller, der vorm Fenster losgegangen ist, ist von mir beobachtet worden.
    Hinter dem Haus hat er unter die Fenster meines Sohnes geböllert, da ist nur ein Loch im Rasen und der Dreck klebt an der Fassade. Das hat zwar keiner gesehen, kann aber kein anderer gewesen sein, das gibt die Örtlichkeit nicht her.
    Und der Böller vorm Auto hat zum Glück nur das Pflaster ramponiert.
     
    tja das wird teuer, Feuerwerk abbrennen vor der Silvesternacht wird vom Ordnundsdienst einer Stadt gern gesehen. Sachbeschädigung bearbeiten die Kollegen der anderen Fraktion als Ordnungsliebhaber auch sehr gerne und der Nachbar überlegt es sich beim nächsten Mal besser. Du weißt doch wir dummen Frauen fragen doch weil wir nicht wissen wie wir uns richtig verhalten bei so etwas ganz gerne mal bei der Polizei nach was man da machen kann.........
     
  • Wegen der Sache mit dem Carport habe ich am selben Tag eine Anzeige bei der Polizei gemacht.
    Da werd ich am Montag mal persönlich vorstellig, da ich Fotos nachreichen soll. Habe sie auf einen USB gespeichert.
    Dann kann ich den Rest auch gleich mit zur Anzeige bringen.
    Das Gericht hatte ja entschieden, daß er seine Mauer kürzen muß und nun denkt er wohl, er kann uns schikanieren.
    Da hat er sich aber sowas von geirrt.
     
  • da würde ich aber noch heute hingehen wegen den neuen Schäden. Denn die müssen zeitnah direkt nach Feststellung gemeldet werden. Montag ist dann schon etws lange hin.
    Da beginnt das neue Jahr ja schon echt gelungen. Wer solche Nachbarn wünscht sich auf eine Insel.
     
    Ich wünsche dir auch, dass der Böllerwerfer den Schaden beheben muss.

    Ich kann diese Sch*** Böller zum Tod nicht ausstehen, habe einmal vor ca 25 Jahren, als ich noch jung und dumm war für so einen Dreck mein Geld sinnlos verplempert, nie wieder.:schimpf:

    Schneehase
     
    Ich stehe lieber im Warmen und schaue den Raketen und Fontänen am Himmel zu. Schön, daß andere dafür Geld ausgeben. Mag nicht auf die Straße gehen und mir die ohrenbetäubenden Knaller auf den Pelz werfen zu lassen.
     
    Mit der Versicherung haben wir geredet. Die wollen neben den Fotos auch den entstandenen Schaden in € beziffert haben.
    Wie berechne ich die Arbeitsleistung von GG?
     
    Na gut, und welchen Stundensatz bringe ich zum Ansatz?
    Da gibt es ja den viel diskutierten Lohn zwischen Ost und West, den Lohn nach dem Entsendegesetz oder richte ich mich nach der Entlohnung eines Hilfsarbeiters oder eines Betriebsleiters?
     
    Mal zu deiner Frage, welchen Schaden unerlaubt Böller anrichten können:


    In Gesundbrunnen und Spandau sind ín der Nacht zum Montag zwei Telefonzellen gesprengt worden.

    Die erste Telefonzelle flog gegen 21.30 Uhr in Gesundbrunnen in die Luft. Passanten, die den Knall hörten, riefen die Polizei in die Stettiner-, Ecke Badstraße. Durch die Wucht der Explosion wurde nicht nur die Telefonzelle vollständig zerstört, sondern auch eine Schaufensterscheibe eines nahegelegenen DM-Drogeriemarktes beschädigt. Die Polizisten fanden Reste von Feuerwerkskörpern in der Zelle. Bei den Sprengkörpern soll es sich um illegale "Polenböller" handeln, die ein vielfaches der Sprengkraft zugelassener Feuerwerkskörper haben...


    In beiden Fällen wurde niemand verletzt. Der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion übernommen.

    http://www.berliner-zeitung.de/poli...elefonzellen-gesprengt,10809296,25754246.html

    Und das ist keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat.
     
    Ist echt gefährlich, das Zeugs.
    Die Polizei hat auch schon am Telefon zu mir gesagt, daß das eine Straftat ist. Nur, gesehen habe ich ja keinen, nur, daß der Böller vom Nachbarsgrundstück kam. Keine Ahnung, ob es egal ist, wer da geböllert hat. Hätt ja auch sein Besuch gewesen sein können.
     
    Die zugelassenen Böller haben eine CE-Kennzeichnung und eine Zulassungsnummer.

    Am lila Papier erkennt man sie nicht.

    Zu finden ist auch eine BAM-Identifikationsnummer, zum Beispiel „BAM-F2-0001“. In Deutschland verkaufte Produkte müssen eine Identifikationsnummer mit diesem BAM-Hinweis haben (die BAM-ID-Nummer).


    Darüber hinaus befindet sich auf dem Artikel ein CE-Kennzeichen. Hinter dem CE-Kennzeichen ist eine vierstellige Nummer, die für die Benannte Stelle steht, die die Überwachung der Qualitätssicherung beim Hersteller durchführt (z.B. 0589 für die BAM).

    Heb das Papier mal gut auf.
     
    Aus diesen Knallern ist erstaunlich wenig im Garten liegen geblieben.
    Etwas Pappe, einfach nur grau ohne jegliche Schrift drauf, diese dünnen lila Fetzen und eine gipsartige Masse. Der eine Böller ist zwischen Schuppen und Hauswand explodiert, vielmehr sieht es aus, als hätte er auf der Wiese rotiert und das Gras im Umkreis ausgerissen und herum geschleudert. Das ist richtig kreisrund im Garten verteilt. Nur dort liegt gar nichts vom Knaller, außer dem lila Fetzen.
    Auch der andere Böller hat außer der weißen festen Masse, wenig Pappe, einer zerfledderten Plastikhülse und einem seltsamen weißen Etwas-bin mir nicht sicher ob es Papier, dünnes Metall oder was anderes ist, in der größe 8x8cm nicht nennenswertes hinterlassen. Also keine Herkunft erkennbar.
     
    Die zugelassenen Böller haben eine CE-Kennzeichnung und eine Zulassungsnummer.

    Am lila Papier erkennt man sie nicht.

    Zu finden ist auch eine BAM-Identifikationsnummer, zum Beispiel „BAM-F2-0001“. In Deutschland verkaufte Produkte müssen eine Identifikationsnummer mit diesem BAM-Hinweis haben (die BAM-ID-Nummer).


    Darüber hinaus befindet sich auf dem Artikel ein CE-Kennzeichen. Hinter dem CE-Kennzeichen ist eine vierstellige Nummer, die für die Benannte Stelle steht, die die Überwachung der Qualitätssicherung beim Hersteller durchführt (z.B. 0589 für die BAM).

    Heb das Papier mal gut auf.



    die zeichen und nummern sind dafür da, um sie zu fälschen!:grins:
     
    Kameras mit selbstständig überschreibendem Speicher fangen inzwischen bei 40 Euro an... bei so einem Nachbarn sollte die Entscheidung doch nicht schwer fallen?
     
    Man sollte dem Nachbarn mal die Gelegenheit geben, hier im Forum Stellung zu der Angelegenheit zu beziehen (bevor wir über ihn herfallen).
    Schick ihm doch mal den link, Tina.
     
    Sowas ist doch nicht mehr normal. War zweimal persönlich, natürlich umsonst, bei der Polizei, weil keiner da war. Habe mehrmals telefoniert, die Beamten sind ständig unterwegs und meine Versicherung nervt mich.
     
    Mal ne Frage.
    Was bleibt von so einem (Polen)böller nach Detonation zurück?
    Bin hier
    http://xplosives.biz/arch2/index.php?page=Thread&threadID=580
    auf Interessantes gestoßen.
    Heulen oder pfeiffen tun diese Böller, die zugelassen sind, schon seit Jahren nicht mehr.
    Dieser in meinem Garten hat mir durch die geschlossenen Fenster fast das Trommelfell zerfetzt.
    Außerdem habe ich nirgendwo gelesen, daß in den Dingern Gips sein sollte. Und sowas lag in meinem Garten rum.
     
    habe jetzt einfach mal, silvester böller aus gips eingegeben, na und nun lies mal, bei googel was da steht.!!
    lg. aloevera
     
    Als hätt ich es nicht geahnt.
    Dieser Kram lag unter meinem Fenster. Keine Ahnung, ob alles aus dem Knaller kam.
    Auf eines dieser weißen Geschosse habe ich mal etwas Essigessenz geträufelt, es schäumt. Ist also zu vermuten, daß es Gips ist. Aber vielleilcht schäumen ja auch andere Böller:rolleyes:
     

    Anhänge

    • Knaller.jpg
      Knaller.jpg
      85,4 KB · Aufrufe: 67
    Zuletzt bearbeitet:
    wenn du jetzt noch zeugen hast, hat der böllerfritze schlechte karten, diese böller sind verboten.
    lg. aloevera
     
  • Oben Unten