Silvester 2019 hier nicht alleine....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dito, red_leonarda. Ich war auch in der Messe (zu Fuß "hingetrampelt") und habe kein Feuerwerk abgebrannt.

Mich verletzt dieses pauschale Urteil, dass man dann scheinheilig sei. Ich zwinge niemanden, mit mir in die Kirche zu gehen, aber ich möchte, dass einfach respektiert wird, dass ich (und eine ganze Reihe anderer Leute) hingehe und dass es mir wichtig ist.

• Wenn man etwas falsch verstehen möchte, ist das meist gar nicht so schwer..... 🙄
    Hier wurden nicht alle Kirchgänger an den Pranger gestellt.
    Ich verstehe das so, dass es bei denjenigen, welche dem heidnischen Brauch des Silvesterballerns fröhnen nicht zusammen passt, wenn sie dann am nächsten Tag zur Neujahrsmesse marschieren.
    Nicht mehr und nicht weniger.......

• Das ergibt aber überhaupt keinen Sinn, denn ganz viele heidnische Bräuche sind in den Kult der Kirche(n) übergegangen und werden so weiter tradiert.
    Was spricht denn dagegen (außer bei der Knallerei, die aber mit den heidnischen Bräuchen überhaupt nichts mehr zu tun hat)?

Ich brauche keine Ballerei zum Jahreswechsel, würde da aber keine religiöse Aussage raus ziehen, wenn jemand meint, ein paar Raketen in die Luft schießen zu müssen.
    Jemanden als scheinheilig zu deklarieren, geht mir einfach gegen den Strich, o.k.?

• Ich habe nur gesagt, wie ich die Aussage verstehe..
    Ob ich sie richtig oder falsch finde, habe ich nicht erwähnt.....😉

Jemanden als scheinheilig zu deklarieren, geht mir einfach gegen den Strich, o.k.?

Verstehe ich, klar!

Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Kirche in ihrer langen Geschichte viele Dinge getan hat, die genau auf dieses Wort zutreffen....
    Aber das ist meine Meinung, welche ich jetzt hier nicht vertiefen will.

• Nee, bin ich nicht.
    Ich bin mit 18 auch aus dem Verein ausgetreten.
    Mein Frau war in der Silvestermesse bei uns im Dorf, aber sie habe ich an die Raketen nicht ran gelassen.....😁😁

Liebe Freunde (da sind die Freundinnen eingeschlossen, denn ich mag den Genderwahn mit all seinen verbalen Äußerungen nicht),
    Wir lehnen doch geschlossen das Böllern und Raketenschießen ab, und sollten uns nicht auseinander dividieren, ob jemand das Bedürfnis hat, zur Messe zu gehen oder nicht.
    Das hat doch wohl mit dem Hauptanliegen nichts zu tun.

Die Heiden vertreiben die Wintergeister mit Krach und Masken, die Christen gehen in die Kirche und manche wie ich räumen die Wohnung am 1. auf, lach, ich denke auch ich hab das Teil eröffnet und bitte jetzt unseren lieben Mod das Teil zu schließen.

Allen nochmals ein gutes neues Jahr!!! :)
    War schön mit Euch hier zu schreiben!!!!

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.